![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt nicht. Gelbatterien müssen aufrecht stehen, da bei Erschütterungen das Gel verrutschen kann, was die Batterie erheblich beschädigt.
AGM Batterien dürfen in jeder Lage verbaut werden, nur exakt auf dem Kopf stehend dürfen sie nicht geladen werden: Bei Erschütterung könnte ein Tröpfchen Säure aus dem Fließ fallen und den Weg zum Überdruckventil finden. Wenn dann durch Überladung so viel Gas entsteht dass das Ventil öffnet könnte das Tröpfchen in die Umwelt gelangen, was nicht sein darf, schließlich ist kein Säure-fester Behälter vorgeschrieben. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
@Woody... Hatten wir das Thema nicht schonmal?
AGMs können in liegender Position nicht ausreichend Rekombinieren (bei hohen Ladeströmen/Spannungen)
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten das Thema bereits. Und Du hast damals schon falsches behauptet. Deswegen bleibe ich weiterhin bei dem, was mir Banner, Exide und Johnson Controls erklären. Die verstehen mehr davon.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verstehen sie wirklich mehr davon, oder wollen sie (oder du) nur mehr davon verkaufen? Btw. Warum weiß das z.B. Exide dann nicht? In ihrem Prospekt, haben AGM und Gel-Batterien merkwürdigerweise die gleichen Angaben zu Kippwinkel (90°) und Rüttelfestigkeit (ca. 24Std 6g/35Hz)
|
||||
|
||||
![]()
Du hast Recht, ich verbringe meine Zeit hier nur um mit Falschmeldungen den Umsatz anzukurbeln.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute
Genau das meinte ich mit, Nicht abschliessend wurde das Fachlich behandelt. Also da ich meine Batterien aufrüsten muss bin ich ja auf der Suche nach den Optimalen Batterien. AMG Gel oder wie herkömmlich Blei-Säure. Das das vom Nutzer abhängig ist wurde mir in dieser Diskussion dach Klar. Was aber jetzt mal klar ist Jörg alle Hersteller schreiben kann Liegend eingebaut werden. Keiner schreibt ganz klar das diese Liegend benützt wenden kann? Da stellt sich doch sicherlich jedem die Frage warum oder nicht. Da ich niemand angreifen will und gerne sachlich Diskotieren möchte könntest Du diese ( Behauptung) auch sachlich untermauern? Gruss Alex |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() OK da Liege ich doch Lieber. |
|
||||
|
||||
![]()
In meinem Yamaha Majesty Roller lag die GelBatterie auf der Seite unterm rechten Trittbrett. Als eine neue her musste, kam eine von Kornrad rein - liegend, weil stehend kein Platz war.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie Lange ist die Neu schon Drin AGM oder Gel? Danke |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich müsste spekulieren, warum andere Hersteller oder Händler das anders halten. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Die 1. hat 7 Jahre gehalten, mit der 2. nach total 10 Jahren verkauft.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Vielleicht solltest mal Spekulieren dass DU (bzw. die Hersteller von denen du die Weisheiten hast) doch unrecht hast.
|
|||
|
|||
![]()
So
Theorie und Praxis ist doch nicht immer das Gleiche. Vom aufbau der Batterie müsste ja die Gel zerstört worden sein durch die Ladung. Nun mal bitte an alle wer hatte in den Jahren mit den Batterien auch solche Erfahrungen. AGM Können auch Liegen? demzufolge könnte man diese ja auch Hochkant betreiben? Federball was war den nun die 2 Batterie für in Typ. Gruss an alle Alex |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wie sieht es den aus wen die AGM Liegt und nur an Verbraucher ( Kühlschrank, Lampen und Wasser Pumpen ) angeschlossen ist und nur bis ca. 30% der Kapazität entladen und dann wider geladen wird? Ich meine 100% - 30 % dan wider Laden? Sind das den grosse Ladeströme Gruss Alex |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied Lima Regler vs. Lima Lader | Humbug | Technik-Talk | 10 | 14.02.2012 13:13 |
FRAGE: LIMA Anschluß Sterling LIMA-Batt-Lader AB1290 | In-Ulm-und-um-Ulm-herum | Technik-Talk | 3 | 15.06.2009 13:57 |
Was gibt es für Typen vom Mercruiser 5,0 | weiki | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 06.10.2008 22:21 |
Allg. Infos über Boote/Typen | Eclipse197 | Allgemeines zum Boot | 0 | 29.07.2008 10:29 |
Baugleiche Mercury Motoren? (oder auch andere Typen) | astronie | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 02.03.2004 23:18 |