|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sorry, vertippt. Klar CEE
Commission on the Rules for the Approval of the Electrical Equipment |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das liegt ja nicht weit von mir... kann dir als Fachmann da auch drüber schauen. Wo slippst du den? Liegeplatz?
|
|||
|
|||
Opa Bernd erklärt das genau:
https://youtube.com/watch?v=QYjur5JD1GA |
|
||||
|
||||
Die Anschlüsse im Stecker sind mechanisch so gestaltet, dass der Schutzleiter PE nicht länger sein muss als L und N.
Bei 3:15 sieht man das sehr schön, dass auch bei gleich langen Adern der PE als letztes getrennt werden würde. Aber Gürtel UND Hosenträger schadet ja auch nicht Gruß Lutz
|
||||
|
||||
OPA Bernd nimmt 1,5mm² ... für den Landanschluss sollte man min. 2,5mm² nehmen...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das erkläre mir aber mal. Staub senkt sich primär von oben und es ist nur logisch dass man das Eindringen in den Schalter gerne vermeiden möchte. Da der Schalter die meiste Zeit aus ist also nach unten kippen an. Beim FI oder einer Sicherung ist es genau andersrum. Gertrud: Ich hätte noch einen für Dich. https://www.lichthausgalerie.de/Scha...lpinweiss.html Ein Taster, wie rum könnte er wohl korrekt eingebaut werden, nach unten oder oben tastend? Und der ist vom Marktführer wohlgemerkt. Letztlich wohl persönlicher Geschmack, wobei es ja leider auch Wechselschaltungen gibt...
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (27.04.2018 um 09:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe ich beim Korrekturlesen übersehen, danke.
Wie sollte ich eine alte Regel, die bestimmt auch noch in einer DIN rumschwirrt, erklären? Das ist eine Definition. Der Argumentationkette kann ich nur schwer folgen, was hast du denn für Staubprobleme? Wieso sind Schalter grundsätzlich länger aus als ein? Wer ist Gertrud, die Ente von Peter Ronson? Ein Taster ist hinten ein! Wechsel- und Zugschalter sind ausdrücklich von der Regel ausgenommen.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (27.04.2018 um 10:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist es völlig Latte, wo er in der CEE-Buchse den L und N anschließt, weil das davon abhängt wie herum der Schukostecker in die Schukosteckdose gestekt wird. Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und um bei den CEE-Steckern zu bleiben - da steht eindeutig drauf, was an welchen Kontakt anzuschließen ist. Daher sollte man von selbst drauf kommen, daß die gegenseite auch Verpolungssicher sein sollte. Und um Verpolungen zu verhindern hätte ich auch am Haus eine CEE-Dose angebaut... die sind nämlich bei Außenverkabelungen am Haus im allgemeinen auch nicht so schlecht... und in keinem Fall verboten - das nur so als Tipp.
|
|||
|
|||
na dann binn ich mal gespannt wie ihr die Schalter bei ner Wechsel- oder bei einer Kreuzschaltung einbaut?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann es Dir sogar logisch erläutern. Sieh' Dir mal das Bild an, habe hier gerade den Schalter im Wozi aufgeschraubt. Die Phase kommt von unten in den Stecker und das Kabel zur Lampe geht nach oben weiter, das wird freiwillig kaum in der Dose jemand total verdrehen. Da das ein Schalter von Busch-Jäger ist kannst Du davon ausgehen, dass das praktisch einen millionenfach montierten und verbauten Quasi-Standard darstellt! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Damit ist er im Vergleich zu den meisten Hobbybastlern schon ganz weit vorne. |
|
|||
|
|||
OPA Bernd bastelt auch einen Adapter von Schuko auf CEE.
Jetzt lassts doch dem Opa Bernd seinen Adapter bauen, ich habe auch für mein E Auto Adapter von CEE rot 63A-32A-16A-CEE blau 16A- Schuko Lg Peter |
|
|||
|
|||
Wenn Du Staub auf den Schaltern hast dann hast Du kein Installationsproblem, sondern ein Personalproblem.
|
|
||||
|
||||
Zum Glück lebst Du ja im Reinraum.
|
||||
|
||||
Ich befürchte, der Themenersteller weiß nun, dass am Haus und Boot alles in Ordnung ist, aber er L und N verdrehen muss, damit seine Kontrollleuchte ausgeht.
Also alles gut, oder?
|
|
||||
|
||||
Nur wo ist der Fehler...wenn er es im Kabel macht und der Fehler ist am Haus. Dann leuchtet es wieder im Hafen vermutlich.
|
||||
|
||||
Bei mir war es im Boot selbst verkehrtrum angeschlossen. Der Vorbeistzer hatte das einfach im Kabel gedreht. Als ich dann (m)ein längeres nahm habe ich nicht schlecht geguckt.
|
|||
|
|||
Mir wurde beigebracht, Phase an Steckdosen entweder oben oder rechts. Schalter nach unten an, bei Busch oben rechts und unten links anklemmen wobei dann "P" hinterher oben ist. Bei Wechsel- und Kreuzschaltungen sollte jedem der einen Schalter betätigen darf und kann klar sein das nur nach unten nicht funktioniert, es sei denn er hat Rasttastschalter von Gira verbaut.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Uli07
Hast Du Elektriker gelernt? Lg Peter |
|
|||
|
|||
Mir wurde nix beigebracht. Ich halte da nen Elektroprüfer dran und merke wo die Phase ist.
|
|
|||
|
|||
Mir wurde beigebracht das ich mit einem Lichtschalter das Lich an und aus machen kann und das aus der Steckdose Strom kommen sollte.
|
||||
|
||||
...dann wird's also im Raum dunkler, wenn Du das Licht einschaltest?
Hmmm.... ...am einfachsten, Du hängst noch die Zugbänder von den Rolläden um, damit sie aufgehen, wenn Du sie zumachst. Und schon ist wieder alles Paletti