![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde mal interessieren, wie das mit Rechts-/Linkslauf bei mehr als 2 Motoren technisch gelöst ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne aus der Praxis nur ein Boot mit Triple Outboards, da drehen die beiden äusseren Motoren gegenläufig, beim Manövrieren bleibt der mittlere in N und man agiert ganz normal mit den Hebeln der äusseren Motoren, beim normalen Fahren merkt man recht wenig (ist nicht anders wie mit nur einem Motor).
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
5 oder auch 10 ABs nebeneinander scheint offenbar problemlos zu funktionieren. Aber 3 Gerechte am selben Ort gibt Mord und Totschlag. (Literatur : Die Drei Gerechten Kammacher von Gottfried Keller) (Damals mit nur 2 M geschrieben)
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() mfg der Bootspeti ![]() oder hier etwas schwächer motorisiert ![]() Geändert von Bootspeti (16.05.2018 um 05:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich frag mich nur wie die Spiegel wohl konstruiert sind. Die ganze Kraft muss ja auch irgendwie ins Boot eingeleitet werden das es vorwärts geht.
Zwei drei Motoren ja versteh ich aber 5 oder mehr ? wie dich sind die dann ? oder arbeiten die dann mit jeder Menge Spiegelnien was für ein mehrgewicht durch die Konstruktion da kan man dann doch auf 5 von 8 Motoren verzichten.
|
||||
|
||||
![]()
Mein AB wiegt 286kg bei 250PS. Wenn ich an Land den Motor Kippe und das ganze Boot beim Stopp der Bewegung auf dem Trailer wippt sind da schon ordentliche Kräfte am Spiegel zu gange.
Ein 350er Yamaha wiegt 360kg. 5x= 1800kg an einer laminierten Holzwand. Wenn jetzt alle Anschieben, muss da im Inneren schon 'ne gescheite Momentenabstützung vorhanden sein. Kann man natürlich auch lassen, nur dann hält es eben von 12 bis Mittag. Das war ja am Ende der Kern meiner Frage. Alles für "Show and shine", oder technisch durchdacht uns sinnvoll? Ich durfte mal ein einer 38er Fountain mit 2x 8,2L HO (430PS) mitfahren. Die brachte es also bei 860PS schon auf echte 132 km/h nach GPS. Gestern hab ich noch ein Video mit Quad 400PS auf 41 Fuß gesehen. Da standen "nur" 130km/h auf dem GPS.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich richtig gucke laufen der mittlere und der Steuerbord-Motor in eine Richtung, der andere andersrum. Müsste das Boot dann nicht ständig versucht sein schief zu ziehen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Gute Frage, wieso sind dann Doppelmotorisierungen gegenläufig?
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man es aus rein technischer und aus Effizienzsicht sieht, macht es wohl eher mäßig Sinn. Technisch macht eine Doppel-/Mehrfachmotorisierung wohl nur aus Redundanz- sprich Sicherheitsgründen Sinn.
Vergleicht man das ganze mal mit dem Flugzeugbau, weiß man, warum hier seit geraumer Zeit selbst auf Langstrecken aus Effizienzgründen zweistrahlige statt vierstrahlige Jets eingesetzt werden (selbst die A 380 oder 747-8 sind "Ladenhüter"). Die Motoren wurden immer größer, ausfallsicherer und leistungsfähiger. Beispiel: ein Airbus A340 (vierstrahlig) ist einem A 330 (zweistrahlig) aus wirtschaftlicher Sicht hoffnungslos unterlegen und wird daher sukzessive aus Effizienzgründen (Verbrauch, Wartungsaufwand) ausrangiert. Die Ausrüstung mit so viel Außenbordern hat m. E. daher nur die (hier ja auch bereits angesprochenen) Gründe: - "Coolnessfaktor" - Leichtere Installation mehrerer Außenborder ggü. eines Innenborders (mit entsprechender Leistung) - Umbau/Modifikation mit geringerem Aufwand möglich VG Pierre -
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Meines Wissens nach stammt die Vielfachmototriesierung von den Schmuggelbooten in der Karibik. Kuba/ USA (Sanktionen) Dom rep und Co/ USA DRogen ua. Heute sind die Schmuggler wohl mehr mit Fast/UBooten unterwegs bis vor ein paar Jahren war Speed das Zauberwort. Da die Boote ihre Rendite schon nach einer Überfahrt mehr als eingebracht hatten ( bis zu meherern Mill an Drogen dabei) wurde da auch keine Rücksicht aufs Material genommen. Ganz im Gegenteil, da von den meisten der FAST DRugs Boote Video bzw Bildaufnahmen existieren ( Das konnte die US Coast Guard, zum Anhalten waren die aber nicht schnell genug) wurden die Schiffe nach ihrer Schmuggelfahrt entsorgt. Da ist es denn ziemlich praktisch, wenn die Motoren schnell umzubauen waren. Na ja, da die Boote für ein gewisses Klientel "cool "waren/sind hat es nicht lange gedauert bis die mehrfachmotoriesierung trendy war. Die Frage nach sinnvoll im normalem Leben stellt sich da wohl so irgntrwie nicht. Das Bild von Akki in 7 ist übrigens ein bekanntes aufgebrachtes Smuggelboat, ist mit dem Bild nachzugoogeln.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und alle hielten ihn für verrückt. ![]() Das war damals noch kein Thema, auch nicht in den USA. Er war der festen Überzeugung laut Reportage und Erfahrung, dass die 4 /5 Aussenborder zuverlässiger und sparsamer sind als seine 2 Innenbord Motoren.
|
||||
|
||||
![]()
Hast mal in eine der letzten Boote geguckt, was die Boston Whaler 350 mit 3x 350 PS so verbraucht? Vielleicht spielt das aber in der 500 k€-Klasse auch keine Rolle mehr...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
...auf einem Lehrgang von Johnson/Evinrude vor etwas über 20 Jahren hatten die V8 unter den "Eingeweihten" den Beinamen >>Schmugglermotor<<
![]() ![]() ![]() Zwei davon bewegen ein Schlauchi/Landungsboot selbst mit "gewichtiger Ladung" ziemlich schnell; der dritte war schon fast Luxus, aber falls einer der anderen ausfällt, eben notwendig. ...klar und da das Geschäft nun besser lief kamen hier in Nordspanien oftmals 12-14m Ribs mit 2 oder 3 Motoren an, die mit durschnittenen Ölleitungen nach dem Abladen Richtung offene See ohne Besatzung solange fuhren, bis sie irgendwann wieder Richtung Küste getrieben wurden. Ende der '90er besannen sich die "Geschäftsleute" dann der Gewinnoptimierug Respektive 3 x ~12 k D-Mark + das Rib, als Gegenrechnung beim Abladen ca 6-800l Sprit um das Böötle wieder heil nach Marokko zu bringen. um dann wieder zu tanken... Die Theorie der Vielmotorer geht eher in Richtung Redundanz, als in Richtung Speed; da Teile der Ladung den Stress aber kompensieren können, muss man nun auch dafür sorgen, das die Technik nicht vorher schlappmacht, also 5 motoren, damit immer mal 2 Pause machen oder eben 5 nicht ganz so belastet werden. mit 2 Motoren ohne Ladung bin ich praktisch genauso schnell wie mit 3 oder 4 Maschinen! Mit Ladung stimmt meine Rechnung nun natürlich nicht mehr so ganz, aber 4-5 Motoren sind jetzt schon wieder fast.. ? gaga? Also Kinners, lasst die Ladung im Boot und dann reichen auch 3 Motoren als Maximum ![]() ![]() ![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zwei Boote nebeneinander schleusen. | Jlaudi | Allgemeines zum Boot | 45 | 12.08.2018 22:59 |
Lenzstopfen Einbau bei Texas und zwei Echolotgeber nebeneinander | Fishing-Toby | Allgemeines zum Boot | 2 | 03.04.2012 10:37 |
Radio und UKW Funk nebeneinander...kann das Störungen geben ? | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 12 | 08.07.2009 17:04 |
2 Sonargeber nebeneinander! Geht das? | Shira | Technik-Talk | 1 | 11.12.2008 17:21 |