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  #1  
Alt 14.05.2018, 20:03
Benutzerbild von Palli
Palli Palli ist offline
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Standard 5 Außenborder nebeneinander. Funktioniert das?

Immer wieder sehe ich die mega Bilder, wo fette "badass" powerboats wie z.B. eine Midnight Express bis zu fünf AB am Spiegel tragen. 5x400PS, oder 5x627 PS.

Funktioniert das aus technischer Sicht? Haben die äußeren Propeller überhaupt genug Wasser zur Verfügung, oder ist da nur Kavitation vorhanden?
Die Höchstgeschwindigkeiten sind gemessen an der Leistung oft recht mau. Um die 120km/h.
Dann erst der Verbrauch. Jeder Motor bei Vollast grob 100l/Std. Da ist die Fahrzeit doch in Minuten angegeben?! So wie beim Bugatti Veyron. In ein paar Minuten ist das Gerät leergefahren.

Was meint Ihr?Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Grüße

Matthias, oder einfach Palli
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  #2  
Alt 14.05.2018, 20:06
Alpsee Alpsee ist offline
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Auf jedenfall wäre ich bei einer Testfahrt gern Dabei
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  #3  
Alt 14.05.2018, 20:10
Regalboat Regalboat ist offline
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Anscheinend funktioniert es doch, das ist bei den Amis wirklich keine Seltenheit.
Schau dir mal in den Marina Hallen die Regale mit den Booten an.
2 sind da schon eher selten.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #4  
Alt 14.05.2018, 20:14
Benutzerbild von Palli
Palli Palli ist offline
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Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Auf jedenfall wäre ich bei einer Testfahrt gern Dabei
Allein der Sound von sich überlagernden Frequenzen muss der Hammer sein[emoji108]
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Grüße

Matthias, oder einfach Palli
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  #5  
Alt 14.05.2018, 20:31
MichaB. MichaB. ist offline
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Geht auch mit mehr...

https://www.youtube.com/watch?v=iuOd_Xt-vMY
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  #6  
Alt 14.05.2018, 20:35
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Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Da können dann auch mal 2 bis 4 Motore ausfallen.......
Und keiner merkt es .

Gruß Bergi
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #7  
Alt 14.05.2018, 20:55
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Akki Akki ist offline
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Geht alles...
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  #8  
Alt 14.05.2018, 21:06
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Da können dann auch mal 2 bis 4 Motore ausfallen.......
Und keiner merkt es .:
Bei Hafenmanövern werden vermutlich sogar bewusst alle bis auf zwei Motoren ausgeschaltet. Nur zwei Hebel lassen sich beim ständigen Umsteuern nun mal leichter bedienen als vier bis sechs.
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  #9  
Alt 14.05.2018, 22:05
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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  #10  
Alt 14.05.2018, 22:15
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Akki Akki ist offline
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Ein Aussenborder-Kicker
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  #11  
Alt 14.05.2018, 23:13
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen

Der Thread ist durchaus ernst gemeint und solche Fotomontagen wie in Deinem Bild zählen nicht.

Ach, was bin ich manchmal für eine Spaßbremse.
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  #12  
Alt 14.05.2018, 23:28
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Der Thread ist durchaus ernst gemeint und solche Fotomontagen wie in Deinem Bild zählen nicht.

Ach, was bin ich manchmal für eine Spaßbremse.
Geb dir recht, du bist ne Spaßbremse. Dein Keller muss sehr tief sein.

Ich sehe den Thread sehr ernst und interessant. Auch die Fragestellung des TE ist nicht von der Hand zu weisen.
Da es wirklich sehr viele Boote mit 4 und mehr Außenborder gibt, dazu noch in hoher PS Zahl, scheint es auch gut zu funktionieren.
Ob es Sinn macht, oder vielleicht viel Leistungsverlust dabei ist, sei dahingestellt. Machbar ist es ohneweiteres.

Keine Fotomontage (für die Spaßbremse):
https://www.floridayachtmanagement.c...rs-818x461.jpg

9x300PS
https://www.youtube.com/watch?v=nR8BGXHH7DQ
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Alt 15.05.2018, 06:33
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Akki Akki ist offline
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Fraglich bleibt, ob man für das ganze Geld nicht einen vernünftigen Einbaumotor hätte erstehen können.
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  #14  
Alt 15.05.2018, 08:54
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Seh Ich auch so.
Der dürfte vermutlich auch noch sparsamer sein als 8 mal 300 Ps AB`s
Gruß Jörg
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  #15  
Alt 15.05.2018, 09:02
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Bei Hafenmanövern werden vermutlich sogar bewusst alle bis auf zwei Motoren ausgeschaltet. Nur zwei Hebel lassen sich beim ständigen Umsteuern nun mal leichter bedienen als vier bis sechs.

Hebel waren gestern.
Heute gibt's Joysticks


https://www.youtube.com/watch?v=D4tdFo2zz3A
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Cheers, Ingo
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  #16  
Alt 15.05.2018, 09:30
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
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In der Andamanensee im Indischen Ozean bin ich so ein teil gefahren, ein motor lief nicht 100% synchron,
das hatte zur Folge, das die krängung/schlagseite immer mehr zunahm, je mehr gas ich gab.
Kentern möglich bei > 100 ?
KA
Volllaufen auf jeden fall.
Also eine "spassbremse" reicht mmn aus.
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  #17  
Alt 15.05.2018, 10:55
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Fraglich bleibt, ob man für das ganze Geld nicht einen vernünftigen Einbaumotor hätte erstehen können.
Der sieht aber nicht so geil aus.

Gruss
Axel
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  #18  
Alt 15.05.2018, 12:31
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Akki Akki ist offline
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Um die Frage von Herrn Palli nochmal aufzugreifen: Ich glaube, die haben das bei den modernen Booten schon ganz gut im Griff. Gerade mit der Joystick-Steuerung macht das einparken natürlich Spaß. Bei den äußeren Motoren denke ich, ist schon viel Kavitation im Spiel, gerade bei Kurvenfahrten. Und bei einer ungeraden Anzahl, wieviel drehen da links und wieviel rechts rum ??
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  #19  
Alt 15.05.2018, 12:36
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Palli Palli ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Um die Frage von Herrn Palli nochmal aufzugreifen: Ich glaube, die haben das bei den modernen Booten schon ganz gut im Griff. Gerade mit der Joystick-Steuerung macht das einparken natürlich Spaß. Bei den äußeren Motoren denke ich, ist schon viel Kavitation im Spiel, gerade bei Kurvenfahrten. Und bei einer ungeraden Anzahl, wieviel drehen da links und wieviel rechts rum ??
Ja stimmt. Der Probwalk spielt dann auch eine größere Rolle. Bei Suzuki gibt es AB mit Duoprob.
Am Ende ist es mit so vielen AB zwar eine mega Show, aber nicht so mega effizient. Kann Ich mir nicht vorstellen.
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Grüße

Matthias, oder einfach Palli
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  #20  
Alt 15.05.2018, 12:37
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Akki Akki ist offline
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Son Moped kostet an die 30 Mille und dann mal 4, 5 oder 6... da baue ich mir lieber ein Haus für
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  #21  
Alt 15.05.2018, 12:40
GeneralG GeneralG ist offline
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Ich kann mir nicht vorstellen das ein solches Boot mit angenommen 5x300ps schneller ist als eines mit 3x300ps. Die Leistung kriegen die Schrauben doch gar nicht mehr in Vortrieb umgewandelt. Wird daher wohl eher ne Spielerei sein für jemanden den der Spritverbrauch nicht juckt.
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  #22  
Alt 15.05.2018, 12:47
medo medo ist offline
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In den USA sieht man mehrere solcher "Monstermotorisierungen", ob das wirklich (Werften wie Eigner) lauter Ahnungslose sind, die nur nicht wissen dass 3*300 PS gleich schnell sind wie 5*300PS?
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  #23  
Alt 15.05.2018, 13:04
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von GeneralG Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen das ein solches Boot mit angenommen 5x300ps schneller ist als eines mit 3x300ps.
Es wird schneller sein, aber natürlich nicht direkt proportional, da ja jeder zusätzliche AB auch ein zusätzliches UW Gehäuse mit sich bringt, dass erst mal durch's Wasser geschoben werden will.

Insofern sinkt also die Effizienz mit zunehmender Motorenzahl.

Wer 600PS am Spiegel haben will, ist mit 2x300 besser dran, als mit 3x200.


Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
In den USA sieht man mehrere solcher "Monstermotorisierungen", ob das wirklich (Werften wie Eigner) lauter Ahnungslose sind, die nur nicht wissen dass 3*300 PS gleich schnell sind wie 5*300PS?
Wenn alles vernünftig wäre, nur weil es viele machen, wär's um diesen Planeten sicher besser bestellt
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Cheers, Ingo
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  #24  
Alt 15.05.2018, 13:08
medo medo ist offline
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Das Wort "vernünftig" habe ich nicht verwendet, das ist bei schnellen Motorbooten generell ein eher Nicht-Thema.

Nur mit "ich kann mir nicht vorstellen .........." steigt man -zumindest in "meiner Welt"- nicht in ein solches Thema ein, da braucht man sich nichts vorstellen oder glauben, da gibt es einfach Fakten! Selbstverständlich steigt die Vmax nicht proportional zur Zahl der PS, und ob diese Monstermotorisierungen sinnvoll sind ist ein ganz anderes Thema, aber schneller ist das Boot mit 5*300 PS.

Geändert von medo (15.05.2018 um 13:15 Uhr)
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  #25  
Alt 15.05.2018, 13:58
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ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Zitat:
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Fraglich bleibt, ob man für das ganze Geld nicht einen vernünftigen Einbaumotor hätte erstehen können.
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Gruß Jörg
Alles eine Frage der Verfügbarkeit des Geldes.
Bei einem einzigen Einbaumotor muss man warten, bis man das Geld zusammen hat. Solange kann man nicht aufs Wasser und das Boot steht rum.
Bei mehreren Außenbordmotoren kann man schon mal mit einem anfangen und fahren und je nachdem, wie der Nachschub an Geld reinkommt, dann alle paar Wochen oder Monate den nächsten Motor kaufen, bis man genug hat.
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