|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hab nochmal Bilder gemacht. Das gelcoat Platz weg wenn ich mechanisch die Blasen öffne. Da ich gerne ohne AF bleiben möchte , muss ich wohl alle öffnen und mit Gelcoat schließen! ? Oder würdet ihr da nichts machen ?
Gruß Tobi Geändert von jugofahrer (21.09.2024 um 18:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weisses Topcoat.
|
|
|||
|
|||
Das reicht ? Aber aufstechen sollte man sie alle ? Ist nicht feucht und riecht auch nicht . Oder grossflächig ausschleifen? Kennt jemand einen guten im Raum Dortmund der da mal sein Urteil zu angeben kann was gemacht werden sollte / muss ?
Gruß Tobi Geändert von Ed3lweiss (19.09.2023 um 19:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
In den Sicken waren Lufteinschlüsse, die mit dem Ausgasen des Styrols immer spröder werden und dann bröseln die dünnen Gelcoatschichten irgendwann weg.
Ich würde auch mit einem Topcoat Spachtel auffüllen, die gibt es mit mehr Feststoffanteil, dann haben sie weniger Schwund. Das sollte halten und ist schnell gemacht. Über dem Topcoat ist keine weitere Versiegelung erforderlich. Wenn du weitere siehst, würde ich sie mitmachen, großflächig ausschleifen würde ich lassen, das wird viel mehr Arbeit, als man meint, wenn man die Flächen wieder schick haben will. |
|
||||
|
||||
Falls du es nicht wusstest...Topcoat ist gelcoat mit parafin damit es klebefrei aushärtet. Meist noch gefärbt.
Schlussendlich hast du recht.
|
|||
|
|||
Gibt es einen Topcoat den ihr empfehlen würdet?
|
|||
|
|||
Also ich habe den Topcoat aufgetragen, es bleibt aber eine Klebrige Oberfläche. Angemischt und verrührt habe ich meines Erachtens richtig.Der Topcoat ist von Yachtcare Nautic VT. Woran kann es liegen. Verarbeitungstemperaturen sollten passen. Das einzige was mir aufgefallen ist das im Mischbecher wo die Schichtstärke dicker ist eine nicht klebrige Oberfläche ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gelcoat härtet nicht an der Luft aus. Gelcoat müsste z.B. mit einer Folie abgedeckt werden, damit es richtig aushärten kann. Das Paraffin übernimmt die Aufgabe der Folie, indem es bei der Reaktion an die Oberfläche tritt und diese ' verschließt '. Es wird nicht vollständig reagiert haben, die Schichtstärke zu gering gewesen oder unzureichend vermengt sein. Wenn das Topcoat mehrfach aufgetragen muss um die Schichtstärke zu erreichen, ist die Parrafindeckschicht abzuschließen. Die klebrige Oberfläche dürfte daher das Paraffin sein. .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (24.09.2023 um 08:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (24.09.2023 um 08:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielen dank für die Antworten. Ich begebe mich dann mal ans schleifen