|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe auch Presseberichte so verstanden, dass es sich bei den erwähnten ZWEI Öffnungszeiten um feststehende (bzw. noch festzulegende) Zeiten handelt, und außerhalb dieser Zeiten wird die Brücke bei Bedarf geöffnet. Da wird es wohl noch Klärungsbedarf geben |
|
||||
|
||||
Warten wir ab, wenn die neue Hafeneinfahrt und die Brücke im Frühjahr eingeweiht werden, werden wir sehen wie oft sie geöffnet wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es nur 2 Öffnungszeiten geben wird.
Der Hafen soll doch von vielen genutzt werden. Kleinere Boote können unter der Brücke gut durchfahren, eine Durchfahrtshöhe wird ja auch angezeigt. Für höhere Boote muss die Brücke gedreht werden und da wird es bestimmt auch Lösungen geben.
Gruß Gerald Geändert von Gerald29 (12.02.2019 um 11:51 Uhr)
|
|
||||
Es ist nur schade, dass der Hafen absolut keinerlei Infos im Internet bietet.
Habe diesbezüglich vor einigen Wochen die Touristinformation in Hitzacker telefonisch kontaktiert. Man wolle mir Infos per Post zusenden. Na ja, ich bin noch jung und habe Zeit...
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Zugang zum neuen Sportboothafen ist erst mit dem Bau entstanden. Vorher gab es keinen und nur einen einzigen über die Jeetzel. An dem schrägen Stack vorbei und sehr kritisch. Der heute als 'alte Einfahrt" bezeichnete war schlicht nicht vorhanden. Das ist ein misslungener Versuch. Südlich der Jeetzel war ein einfacher Sportboothafen (die Sani"s ähnlich o schlecht bzw nicht vorhanden o eine Wanderung wert), wir mussten immer nördlich ausweichen wg Tiefgang. Einer der wenigen Stopps auf der Strecke und echt eine Reise wert, ein tolles Städtchen!
|
||||
|
||||
das ist aber nicht gerade breit... ein 4m Boot hat ja da nur 25cm an den Seiten...
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist denn schon mal ein Fortschritt. Sonst musste man sich ja auf den Weg in die Stadt machen. Da stand das Sanitärgebäude.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir reichen 1 Meter jede seite[emoji3] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Seit dem hat sich vieles zum positiven geändert.
|
|||
|
|||
Dann hoffe ich mal das wir genug Wasser im Sommer für einen Besuch haben. Aber die Einfahrt wird schon eng mit unseren 4,20m Breite
|
|
||||
|
||||
Die Breite habe ich geschätzt, werde mal sehen ob ich die genauen Daten bekomme.
|
|||
|
|||
Die Siemens-eMail-Adresse vom Hafenmeister Eckhardt ist leider tot, da hab' ich schon versucht nachzufragen
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Handynummer ist aktuell.
|
|||
|
|||
Wir waren heute mal am Hafen. Der Zugang über die Brücke ist wohl gesperrt, Bei Pegel 2,94m war die Strömung moderat.
Aber mir scheint es so als wenn es im Sommer doch knapp werden könnte. . Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz Planfeststellungsbeschluss I.3.1.3.1.12 Der Antragstellerin wird erlaubt, bei unzureichenden Wasserverhältnissen eine Sperrtonne in die Zufahrt zum Hafen auszulegen.
|
|||
|
|||
Habe mich kundig gemacht, die Breite beträgt 6m und es können Boote bis 5m Breite durchfahren.
Die Brücke soll am 03.05.2019 feierlich eingeweeiht werden.
|
|||
|
|||
Wir wünschen den Hafenbetreibern und uns viele Gäste, so das diese Aktion Früchte für unseren Bootssport trägt. MvG Gert
|
||||
Aber wer bitteschön fühlt sich imstande endlich mal aussagekräftige Infos zu den Gebühren und Kontaktadressen zu veröffentlichen. Selbst die Touristinformation ist nicht in der Lage, sich wie vereinbart bei mir zu melden. Früher als ich noch Vereinsmitglied dort war, gab es immer Ansprechpartner. Bin gespannt wie es weiter geht.
|
Internetpräsenz
Überraschung
endlich hat der Sportboothafen eine Internetpräsenz. https://www.sportboothafen-hitzacker-elbe.de/ Leider gibts dort noch keine Öffnungszeiten der Drehbrücke. Aber zumindest Infos über Hafenmeister Tel. Nr. und Preise
|
|||
|
|||
Die meisten Boote können unter der Drehbrücke direkt durchfahren.
Zur Zeit zeigt die Drehbrücke eine Durchfahrtshöhe von 2,55m an. Die Anzeige aktualisiert sich ständig und zeigt die Durchfahrthöhe digital an.
|
|||
|
|||
Die Drehbrücke wurde am 03.05.2019 eingeweiht und in Betrieb.
|
||||
Ich hatte vor einer Woche eine Anfrage per eMail an den Hafen gestellt, zu welchen Zeiten die Brücke geöffnet wird. Oder sogar per Anruf?
Außer einer automatisch generierten Mail, bis heute keine Antwort. Geht schon toll los
|
|||
|
|||
@Judisch
Wie breit und wie hoch ist Dein Boot?
|
Gerald, darum gehts mir im Moment nicht. Ich wollte von denen eine Auskunft, die ich nicht erhalten habe. Ich passe momentan unter durch.
|
||||
|
||||
sehe ich auch so; wenigstens eine Antwort hätte man erwarten können
|
|||
|
|||
Uwe, alles klar, Antwort wär schon schön gewesen.
Ich bin nachher beim Hafenmeister, ich frage mal nach den Zeiten und melde mich dann.