|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sportboothafen Hitzacker gesperrt (?)
Bin heute an Hitzacker vorbeigefahren und habe gesehen, dass der Sportboothafen gesperrt ist. Wer also mit Hitzacker was geplant hat, am besten vorher nochmal beim Hafenmeister anrufen, ob die da Ausweichplätze haben.
Anbei noch ein Link zu einem aktuellen Zeitungsbericht, den ich wegen Pay-Wall aber nicht gelesen habe --> https://www.ejz.de/ejz_50_111550141-...-begonnen.html |
|
Jepp, in Hitzacker bewegt sich endlich was. Die alte meist versandete Zufahrt ist dicht. Die neue Zufahrt soll von der Jetzel aus unter einer neuen Drehbrücke erfolgen. Wie das praktiziert werden soll, darauf bin ich gespannt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die alte Hafeneinfahrt wird grade zugeschüttet.das Lager für die drehbrücke steht schon Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Schön! Dann kann ich nächstes Frühjahr mal von Lauenburg ein Stück die Elbe hoch nach Hitzacker fahren. Das wollte ich immer schon mal.
|
||||
|
||||
Jetzt noch ein paar restarbeiten und Hitzacker Marina ist wieder erreichbar Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
Supi, Pit, jetzt musst Du nur noch genug Wasser in die Elbe lassen
|
|||
|
|||
haha! hört sich machbar an
|
|
||||
|
||||
Gibt´s schon nähere Daten ?
Hallo Ortskundige,
auf meinem Törn Richtung Berlin wäre Hitzacker natürlich ein lohnenswerter Zwischenstopp. Weiß jemand von Euch schon was zur Tiefe im Hafenbereich und der Zufahrt, sowie zur Durchfahrthöhe der Brücke oder festen Öffnungszeiten. Ein paar Info würden bei der Planung helfe. Danke! Störschipper |
|
|||
|
|||
Zur Zeit ist die Durchfahrtshöhe ca. 1,60m, abhängig vom Stand der Elbe.
Tiefe ist abhängig vom Stand der Elbe, zur Zeit ca. 2,00m Hafen ist noch gesperrt, die Brückenarbeiten werden aber zum Frühjahr beendet sein. Öffnung der Brücke Vormittags und Nachmittags jeweils eine Stunde, Uhrzeit ist noch nicht bekannt.
|
|||
|
|||
Die neue Drehbücke ist fast fertiggestellt. Hier einige Bilder während der Bauphase 2018-2019
Gruß Gerald Geändert von Gerald29 (10.02.2019 um 16:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder von der geöffneten Brücke, Einfahrt Hafen Hitzacker.
Die neue Brücke ermöglicht mit den weiteren Änderungen bei der Einfahrt in den Hafen Hitzacker, das nun eine ungehinderte Zufahrt von der Elbe möglich ist.
|
||||
|
||||
Die Durchfahrt sieht aber nicht sehr breit aus, oder täuscht das?
|
|
|||
|
|||
@Gerald vielen Dank für die bebilderte Berichterstattung! Ich freue mich schon darauf, dort dieses Jahr mit meinem Boot hinzufahren!
|
|
||||
|
||||
Das täuscht, sie ist breit genug zum Durchfahren, schätze mal 4,5m.
|
||||
|
||||
Die alte Einfahrt ging immer über die Jetzel und das war schon so schwierig, dass wir nie rein kamen bzw wenn, bei der WaschPo am Ponton übernachtet haben.
Nach der Änderung/Neubau wurde es nur absurder... Der erste Hafen, in dem wir begleitet wurden beim Auslaufen (sehr nett), aber aufgrund der Tiefenabweichungen fiese fest liefen auf den Stacks. Das wünsche ich keinem "Joghurtbecher" und hoffe, die Hitzacker bekommen das in den Griff. Ein schönes Ziel auf der Reise. Lohnt sich wirklich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es lohnt sich immer mal in Hitzacker anzulegen, die Innenstadt hat auch viel zu bieten, so dass ein Aufenthalt sich lohnt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Jo, Hitzacker steht bei uns auch auf dem Plan
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Es gibt welche oberhalb der Kaimauer.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Gerald!
Hab ich das richtig verstanden, dass die Situation jetzt so ist wie auf dem Bild im Anhang? Also: Alte Einfahrt zugeschüttet? Neue Einfahrt über die Jetzel-Mündung? Drehbrücke vor der Hafen-Einfahrt? Danke schon mal!
|
|||
|
|||
@Puuh
Ja das hast Du richtig verstanden. Die ehemalige Einfahrt wurde verschlossen und nun wird der Hafen über die Jetzel angefahren. Aus diesem Grund wurde die Drehbrücke gebaut. Es soll nun so sein, dass der Hafen ohne Untiefen erreichbar sein soll.
Gruß Gerald Geändert von Gerald29 (12.02.2019 um 09:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist sehr erfreulich, dass sich dort an der Situation etwas geändert hat - jedoch finde ich die Öffnungszeiten mit 2x täglich für etwas zu knapp - wäre dort keine Selbstbedienungsmöglichkeit zu realisieren ? Schranken über die Straße und gut? so ist man ja doch schon sehr gebunden.
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Es gibt Toiletten, Duschen und Spüle. Es sind sogar behinderten gerechte Toiletten vorhanden.
Die Anlagen befinden sich im Hafenmeistergebäude oberhalb des Hafens.
|