|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Da ist fast keine Elektronik drin, diese Motoren arbeiten mit Vorwiderständen. Die einzige Elektronik ist die Spannungsanzeige im Oberteil, die würde ich evtl. abziehen, die ist bei meinem Motor gesteckt.
Dann sollte der mit 24V laufen. Ich würde gelegentlich mal am Motor fühlen, wie warm der wird. Die Vorwiderstände liegen auch im Motorbereich, werden also durchs Wasser gekühlt. Allerdings wird bei diesen Motoren der Wirkungsgrad in den Fahrstufen 1-4 grottenschlecht aufgrund der Vorwiderstände. Gruss Axel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Betrieb mit 24V nicht mal der Werbung zu entnehmen ist, erhöht sich die Zahl potentieller Käufer eher nicht.... Geändert von tritonnavi (11.08.2018 um 15:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Motor selbst, der im selben Gehäuse sitzt wird dann ja auch wärmer. Ob die Schalter, die vermutlich nicht im gekühlten Bereich liegen, die deutlich erhöhte Stromstärke über längere Zeit aushalten, ist auch noch die Frage. Bei solchen Produkten wird m.E. eher Spitz auf Knopf ausgelegt. Da wäre ich, ohne eindeutige Aussage des Herstellers, vorsichtig. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut Aussage des TE ist der Betrieb mit 24V durchaus vorgesehen. Und die Antwort auf seine Fragen wären, daß das Boot schneller sein wird und die Zugkraft auch höher wird, dafür steigt die Stromaufnahme deutlich an. Die Temperatur würde ich erstmal nicht so kritisch sehen, zumindest ist bei meinem Motor keinerlei Temperaturerhöhung festzustellen, auch nicht, nachdem man ihn aus dem Wasser genommen hat. Das spricht für mich dafür, dass der keine Problem mit der Wärmeabfuhr hat. Allerdings würde ich mir das überlegen, wenn man den Motor aufgrund der höheren Leitung bi 24V länger auf Stufe 2, 3 oder 4 fahren würde. Der Stromverbrauch dürfte erheblich/dramatisch ansteigen im Vergleich zu 12V auf Stufe 5. Das wird duch die höhere Geschwindigkeit bei weitem nicht kompensiert. Gruss Axel Gruss Axel |
|
|||
|
|||
@Axel_G:
Zitat:
Soweit ich weiß, nur darauf, dass in der BA, ohne jeglichen Kommentar, eine "Option 2" aufgemalt ist, wo 2 Batterien in Reihe angeschlossen sind. Allein deswegen hat der TE überhaupt diesen Thread eröffnet. Anhand der dürftigen technischen Daten gibt es keinen Hinweis darauf, dass das Ding für 24V zugelassen ist. Da sprechen die Stromaufnahme, die Leistungsangabe dagegen und die Angabe, dass ein 50A-LS-Schalter verwendet werden soll. Mehr als 12V-Ausführungen habe ich auch bei Angeboten dieses Motors nicht gesehen. |
|
|||
|
|||
Schau dir #12 an. In der Beschreibung steht's
|
||||
|
||||
...schau dir meinen letzten Beitrag an, da steht, dass es in der BA steht (welche in Beitrag #12 verlinkt ist)
nur steht da eigentlich, bis auf ein Bild mit 2 in Reihe geschalteten Batterien und "Option 2" nichts weiter oder habe ich etwas übersehen....? auf der anderen Seite sind dort technische Daten zu finden und da gibt es überhaupt keine Aussage zur Spannung, aber zum Nennstrom und zur Nennleistung und zumindest der Nennstrom wäre falsch, wenn es beide Betriebsspannungsmöglichkeiten gäbe. Dass diese Geräte-"Unterlagen" eher nicht so unbedingt seriös wirken, dürfte klar sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Lieblose Übersetzungen chinesischer Dokumente sind ja nichts neues. Ob der Ersteller des Dokuments überhaupt den Unterschied 12V/24V verstanden hat, darf man getrost bezweifeln, genauso wie den Unterschied zwischen A und Ah. Das kann man aber nicht dem Hersteller des Geräts anlasten. Ist aber auch egal, aus anderen Beiträgen hier wissen wir ja inzwischen, dass tatsächlich mit Vorwiderständen gearbeitet wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Weiß man, warum es dann 5 Vorwärtsstufen, aber nur 3 Rückwärtsstufen gibt? Die Frage hat keinerlei praktische Bedeutung, es ist rein interessehalber.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde da keine 24 Volt anschließen wenn du den Motor länger benutzen möchtest
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich vermute, weil kein Platz mehr im Schalter ist. Gruss Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
im Rückwärtsgang keinen Sinn, man würde nur den See umrühren.
|
|||
|
|||
der thread ist schon älter aber für mich relevant.
hab 12V motor und bei mir funzt von den 5 vorwärts 3 rück nur mehr stufe 3 rückwärts und 2 bzw 4 vorwärts. könnte man den widerstandspotenziometer durch eine günstige regel-elektronik ersetzen? welche? wäre für quellenangabe dankbar. |
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich schon. Da wirst du aber nicht daran vorbeikommen, genaue Daten zu deinem Motor zu liefern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Pinne ist mit drehbaren Griff der verlängerbar ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn er nicht weiß, wie das geht, jemand anders fragen
|
|||
|
|||
Elektromotor- Umbausatz auf stufenlosen Drehgriff
Zitat:
https://www.orcafin.de/de/produkt-de/orcafin-nx-801-de Habe aber keine Erfahrung damit und auch keine Tests gefunden. Hört sich ja interessant an. Aber ob’s was taugt? Gruß Siggi |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Die Schaltstufen werden über Anzapfungen der Vorwiderstände realisiert.
Wobei der Vorwiderstand aus vielen großzügigen Windungen (ca. 15cm) Kupferdraht besteht, der vor dem Stator in die Motorkappe gelegt wird. Insofern ist dieser Vorwiderstand nicht wirklich wassergekühlt, da er keinen Kontakt zum Stator oder dem Gehäuse hat. Auf ebay werden PWM-Regler angeboten, die könnte man problemlos vorschalten. Dazu den Motor auf die höchste Schaltstufe stellen und dann mit dem Regler die gewünschte Leistung einstellen. Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
Habe mir den Orcafin Umbausatz für meinen Rhino Vx54 zugelegt. Zwar weniger wegen der Stromeinsparung in den unteren Schaltstufen, sondern wegen der Ferngas Option, die meines Wissens einzigartig ist.
Funktioniert bei bisher 1er Fahrt tadellos, ist jedoch etwas "spillerich" gebaut. Preistechnisch jedoch nicht die günstigste Option.... |
|
||||
|
||||
immer wieder lustig... da holt jemand einen alten Thröth hoch und stellt eine neue Frage zu dem Thema... (Was genau richtig ist bevor man einen neuen Thröth aufmacht) und dann werden fragen zu 2 jahre alten Antworten gestellt … gerade von einem alten Hasen hätte ich das nicht erwartet...
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ist es auch nicht aufgefallen.