![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Fange doch erst einmal mit Essigsäure an
Kola, Corega Tabs Einweichen lassen und kräftig Spülen danach. Wenn das alles nichts hilft dann hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=280142
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (04.10.2018 um 12:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gleich vorweg möchte ich erwähnen, dass ich der Hersteller der unten vorgeschlagene Produkte bin. Bezüglich Deiner Frage ergibt sich folgende Problemstellung: Organisch Verschmutzungen und Ablagerungen - diese hast Du durch das komplette System. Hier gibt es als mittel der ersten Wahl unseren Yachtreiniger EXTREM. Er wird dir alles organische lösen und auch dein WC desinfizieren. Hierzu einfach was ins WC schütten und zuerst in der Schüssel wirken lassen - dann die Spülung drücken ( Wasserpumpe abschalten damit er nicht zu sehr verdünnt wird) - alles 20 Minuten einwirken lassen und dann nachspülen. Nun ist der organische Schmutz weg und wir können uns an die Verkrustungen machen. Diese bestehen vorwiegend aus Urinstein und Kalkablagerungen. Hierfür nimmst Du den GFK Grundreiniger - dieser ist sauer aufgebaut und löst Dir diese Verschmutzungen. WICHTIG !!!! Wenn Du vorher mit dem Yachtreiniger EXTREM gearbeitet zuerst wirklich gut mit Wasser spülen da sonst in Verbindung vom Yacht und GFK Reiniger giftige Gase durch die chemisch Reaktion der beiden Reiniger entstehen. Den GFK Grundreiniger musst du auch gut einwirken lassen - bitte bedenke, dass wenn nicht alles auf einmal weg geht, nicht unser Reiniger schlecht ist sondern einfach die Wirkstoffe durch zu staken Belag aufgebraucht sind. Hier einfach nochmal was drüber geben. Beide Reiniger sind so aufgebaut, dass die die Materialien nicht angreifen - die oben vorgeschlagene Salzsäure würde ich Dir auf keine Fall empfehlen. Noch ein kleiner Hinweis: alle Forumsmitgleider haben bei uns im Shop einen Rabatt - hierzu gibst du in der Kaufabwicklung BF2018 ein und der Vertrag wird Dir dann abgezogen. Solltest Du Fragen haben melde Dich gerne! PS: ich habe selber Vakuum-WC mit Frischwasserspülung und mache meine WC genau so sauber. Zum einwintern gebe ich immer etwas Yachtreiniger in das WC und pumpe es in den Fäkaltank - hierdurch eliminierst du die Geruchsbildenden Bakterien und der "Mief" in der Bilge, welche Tuche die Diffusion der WC Schläuche entsteht, hält sich dann in Grenzen. Hier der Link zu unseren Reinigern - welche so gut sind dass man sie ins WC schütten kann - "Ironie" ! ![]() https://www.exklusiv-ambiente.de anbei noch der Link zu unseren Videos - alle in Echtzeit und kein Fake https://www.youtube.com/channel/UCLy...Ri_Fm1r9a-eOcA
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die Sitzfläche bei der Luxus Version hingegen entspricht fast den Maßen einer Heimkeramik, passt also ganz gut. Willy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Kippe einmal die Woche eine Verschlußkappe Olivenöl oder ähnlich in die Toilette. Ein pasr mal pumpen und es flutscht. Ob das Öl schadet weiß ich allerdings nicht |
|
||||
|
||||
![]()
Zitronensäure oder wenn du Zeit hast Kühlerfrostschutz
|
|
|||
|
|||
![]()
Also ich sag mal so, meine Jabsco war auch gebraucht und die Pumpe defekt.
Also neue Pumpe gekauft und die alte ausgebaut, zum wechseln. Aber als ich gesehen habe, was da für Kalkablagerungen und Evtl. Urinstein drin waren in den Rohren, da war das Thema für mich durch. Das lohnt alles nicht. Neue bestellt, alte raus neue rein, fertig . Die neue Pumpe ist jetzt Ersatzteil für die neue Toilette.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Warmwasser an Bord | stef0599 | Technik-Talk | 35 | 13.04.2009 22:40 |
GelCoat Grundreinigung in der Winterpause (Metasco) | ST-180 | Allgemeines zum Boot | 12 | 11.02.2008 01:10 |
HiFi an Bord | Seekreuzer | Technik-Talk | 11 | 30.09.2002 12:45 |
Elektrik, Elektronik an Bord | charlyvoss | Technik-Talk | 15 | 31.08.2002 20:04 |
Navigation am PC, ob zu Hause oder an Bord!!! | Charisma | Allgemeines zum Boot | 2 | 30.08.2002 18:16 |