|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist weder Fisch, noch Fleisch und kann beides nicht gut. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Ich stelle mir vor das ein Halbgleiter eine schnellere und stabilere Verdrängerfahrt hat aber halt mal schneller kann wenn’s pressiert -deshalb suche ich ja nach Erfahrungen. Die Mimi Libeccio 8.5 Wa gefällt mir da vom Konzept sehr gut
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Das ist korrekt. Deswegen nimmt man ja einen Halbgleiter um die Verdrängerfahrt zu verlassen und auch mal schneller fahren zu können.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Einstieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Verdränger_und_Gleiter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Mein Boot ist ein sogenannter Halbgleiter. (ca. 8m Wasserlinie)
Ab etwa 15km/h gräbt es sich Achtern regelrecht ein. Dann fahre ich die Trimmklappen runter, es liegt wieder normal und es geht bis etwa 25km/h weiter. Verbrauch bei 12-14 etwa 4-5l/h, bei 25 bestimmt das 3-4 fache.
|
||||
|
||||
Kommt sicher auch auf das Fahrgebiet an. In meiner Umgebung überwiegend 12km/h.
Aber die Leistungsreserve gibt z.B. überholen im Kanal schon eine gewisse Sicherheit.
|
||||
|
||||
Und mein jetziger Gleiter (mit 1 Motor) läuft bis 10 Km/h in Verdrängerfahrt mit ständigen Kurskorrekturen und mit 40Km/h in ökonomischer Gleitfahrt und das auch mit 20 Ltr/ h . Ich möchte einfach nur gemütlich Cruisen können-aber eben auch mal vor dem umschlagen Wetter flüchten-da spielt der Verbrauch dann keine Rolle