|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Benötige Hilfe für die Bootsauswahl
Hallo liebe Wassersportler,
ich heiße Michael und komme aus dem schönen Schwabenland. ( Da wo von den Brezeln das Salz heruntergeschabt wird, das der Besuch nicht soviel Durst gekommt…J) Ich brauche eure Hilfe das richtige Boot für meine Ansprüche zu finden. Bin gerade etwas Rat- und Ahnungslos vor lauter Angeboten. Also, ich habe die Möglichkeit das ganze Jahr über, zu jeder Zeit in einem Haus in der Nähe von Preveza in Griechenland zu wohnen. Für das kommende Jahr will ich das ausgiebig nutzen und für mehrere Monate unten bleiben. Dafür suche ich jetzt ein Boot, mit dem ich zum einen, auf jede der ionische Inseln komme und zum zweiten, notfalls auch mal in der Kajüte zu zweit ne Nacht verbringen kann falls das Wetter eine Rückfahrt nicht zulässt. Wenn man damit auch noch etwas Wassersport betreiben könnte, oder auch einen netten, wenn möglich erfolgreichen, Angeltag darauf verbringen könnte, wäre das natürlich auch schön. Meistens sind wir zu zweit, nur hin und wieder auch mal bis 5 Personen. Diesel wäre klasse sind aber in meiner angedachten Größe bis 7 Meter eher nicht zu finden. Notfalls ginge auch noch bis 7,99 Meter. Mittags ist das ionische Meer deutlich welliger, was meine Frau gar nicht mag. Dann lieber in einer geschützten Bucht bleiben, übernachten und am anderen Morgen wenn es wieder glatt ist nach Hause. So, jetzt sehe ich als Anfänger vor lauter Wald den Baum nicht mehr. Welches Boot eignet sich dafür besonders? Also erst mal die Hersteller mit guten Rauhwasserfahreigenschaften. Bin leider noch sehr unerfahren und der Führerschein ist auch schon Jahrzehnte her. Wie liege ich da mit: Regal, Champion, Crownline, Larson ? Wäre schön wenn mich ein erfahrene Bootskenner ein wenig an die Hand nimmt und mir den ein oder anderen Tipp dazu hätte. Wünschenswert wäre eine Sitzmöglichkeit mit Tisch auf der Plicht die auch zur Sonnenliege umgebaut werden kann. Ein Kühlschrank und WC wäre auch nötig. Gibt’s da ne eierlegende Wollmilchsau? Vielen Dank schonmal und Grüße aus Rottenburg am Neckar Mike |
#2
|
|||
|
|||
Warum unter 8 Meter?
Wie ist das angepeilte Budget? Gebraucht oder neu? Chrischan |
#3
|
||||
|
||||
Die Griechen sind dabei gerade ihre Bootssteuer einzuführen.
Bis 7 Meter ist frei. Von 7 bis 8 Meter sind 16 Euro pro Monat angedacht und von 8 bis 10 Meter schon 25 Euro pro Monat. Mein Budget bewegt sich so um die 30000 Euro. Dachte an was gebrauchtes. Grüße Mike |
#4
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
|
#5
|
||||
|
||||
Ich kenne das Ionische Meer; wie du schon sagtest, ist es auch - oder gerade - bei sommerlicher Wetterlage am Nachmittag eher bewegt. Insofern würde ich kein ausgesprochenes "Schönwetterboot", also ein Boot mit flachem Rumpf, anpeilen. Es sollte eher ein deutliches V oder auch einen tiefen V-Rumpf haben. Das haben die nordischen Boote eher als die amerikanischen. Allerdings ist bei diesen Booten die Auswahl - bei gebrauchten Booten - die Auswahl kleiner. Noch wesentlich kleiner wird sie, wenn man ein solches Boot mit Dieselmotor haben möchte. Aber es gibt welche, man muss sie nur finden. --- Z.B.
picclick.de/Motorboot-Fjord-24-We-6ZylDiesel-230PS-Trailerbar-3T-372040066147.html
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
|
#6
|
||||
|
||||
wie sagt man so schön....man kann nach allen Mücken schlagen aber man wird nie alle erwischen..
Notfalls hat kein Diesel. Aufgrund meiner Ahnungslosigkeit habe ich eine chaparral 215 scr als Diesel version sausen lassen. War mir zu unsicher. Heute denke ich das die für den Anfang mal nicht verkehrt gewesen wäre. was haltet ihr von einer cranchi? ist 7,44 lang und 2,96 breit. Hat nen Diesel kad 42 drin. Baujahr 98. Die liegt in Italien und müsste wegen der breite auf dem Wasser nacvh Griechenland Dann gefällt mir noch ne Regal 2450 Cuddy Baujahr 2007 optisch ganz gut. Liege ich da weit daneben mit dem was ich damit machen will und vor allem wo? |
#7
|
||||
|
||||
Hallo, ich fahre eine Regal 2665 und bin sehr begeistert. Sie setzt auch angenehm weich in die Welle ein, auch bei höherem Seegang.
Die Qualität von Regal ist auch untadelig und ich kann sie nur jedem empfehlen. Grüße Sandman
|
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
habe gestern mal eine Campion 797 angeschaut. Sah auf den Bildern sehr gepflegt aus. Leider sah das ganze Real nicht mehr so toll aus. Zudem fehlte der Nachweis über die bezahlte Mehrwertsteuer. ( Wie wichtig ist das eigentlich?) Meine Frage nach dem Verbrauch wurde mit keine Ahnung beantwortet und mit dem Zusatz ich solle besser kein Boot kaufen wenn ich auf den Verbrauch achten muss Da ich ein paar Monate in Griechenland bleiben will und nicht nur 3 Wochen Urlaub mache ist mir der Verbrauch schon einigermassen wichtig. Will ja nicht zu den Booteignern gehören, die das Boot nicht mehr fahren weil es auf Dauer keinen Spass macht in der Stunde 150 Euro rauszuballern. Jedenfalls hatte das Boot einen VP 4,3 Gi mit DP Antrieb und keiner konnte sagen wie durstig der ist. Probefahrt gibts auch keine und ob die Geschwindigkeitsangabe von 45kmh Marsch oder Höchstgeschwindigkeit ist konnte man mir auch nicht beantworten. Also für eine erste Bootsbesichtigung war das sehr enttäuschend und dafür war ich reine Fahrzeit 6 Std unterwegs. Ich hoffe das mein zweiter Versuch besser ausfällt. In der Nähe von Berlin (Adlersdorf) wäre eine Regal 2450 zu haben die mich reizen würde. Leider ist das einfache Strecke schon 6 Stunden. Wohnt da zufällig ein erfahrener Schiffsprofi in der Nähe der das Boot mal für mich in Augenschein nehmen könnte ? Müsste nämlich auch ein Zugfahrzeug organisieren um das Boot dann abzuholen. Wenn mir der Zustand als ok beschrieben wird, würde ich das dann in einem Rutsch machen. Naja solange suche ich nochmal was in der Nähe. Falls jemand was zu verkaufen hat darf er mir gerne was anbieten. Bin auch am überrlegen ob für den Anfang nicht auch z.B. eine Larson 220 Cabrio ausreichen würde. Kann das mit der Nachmittagswelle in Griechenland einfach noch nicht einschätzen. Grüße Michael |
#9
|
||||
|
||||
So, gestern den ganzen Tag Zeit genommen (400km gefahren) und das erste Boot mal angeschaut. Eine Campion 797.
Leider ziemlich ernüchternd das Ganze. Nachdem in der Beschreibung von „sehr gepflegt“ mit entsprechenden Bildern gesprochen wurde, habe ich doch deutlich mehr erwartet. Da sieht man wie die Ansichten auseinander gehen. Ich hätte den optischen Zustand als ungepflegt bezeichnet. AV muss gemacht werden. Antrieb sieht verheerend aus. Gebrochene Plastikblenden, Schrammen und ungewaschen. Poliert oder geputzt hat das Boot sicher auch schon Monate keiner mehr. Ein Nachweis für bezahlte Mwst. war nicht vorhanden. Auf meine Frage nach dem Verbrauch kam nur die Antwort: „ Keine Ahnung, wenn der Tank leer war wurde halt getankt und ich solle mir doch besser kein Boot kaufen wenn mich sowas wie der Verbrauch interessiert.“ Probefahrt wurde aber kategorisch abgelehnt da schon eingewintert. Boot stand 3 Meter vom Rhein weg. (Offensichtlich spielen da 250 Euro dann doch eine Rolle wenn es den eigenen Geldbeutel erwischt) Hmm , also da vergeht einem die Vorfreude aufs Boot fahren ordentlich. Da ich ja einige Monate in Griechenland bleibe, ist der Verbrauch für mich sehr wohl ein Kriterium. Bei 3 Wochen Bootsurlaub im Jahr wären mir plus minus 200 Liter auch wurscht. Wenn man aber bis Mittag schon 400 Euro rausgeblasen hat macht das auf Dauer sicher keinen Spass mehr. Würde auch erklären warum einige tolle Boote nach 10 Jahren noch nicht mal 100 Stunden auf der Uhr haben. Leider konnte mir der Eigner auch nicht mal sagen ob die 45 km/h die auf einem Aufkleber im Cockpit standen, die Max- oder die Marschgeschwindigkeit ist. Anscheinend fährt er das Boot aber bereits 5 Jahre. Naja, einen Versuch mach ich noch, aber wenn das wieder so eine spassfreie Veranstaltung wird ,lebe ich halt die nächsten Jahre wie die letzten 56 ohne Boot weiter…. In Berlin (Adlershof) wird über einen Händler im Kundenauftrag eine Regal 2450 Cuddy (Rauhwassergeeignet?) angeboten. Die würde mir gefallen. Auch hier steht wieder sehr gepflegt im Angebot. Was heißt das denn nun? Wohnt zufällig ein Bootserfahrener User dort in der Nähe und könnte sich das Boot mal für mich anschauen bevor ich wieder 600 km umsonst fahre? Die wäre mit einem Volvo-Penta 5,7l. Gi motorisiert. Kostet das gleiche wie die Campion (30 000Euro) wäre aber ohne Trailer, dafür ist sie 7 Jahre jünger als die Campion. Leider hat der Motor eine Einkreiskühlung. Ist sowas dauerhaft für Salzwasser geeignet? Also 6 -8 Monate am Stück im Salzwasser? Vielleicht hat auch von euch jemand was passendes zum Anbieten. Wie darf man eigentlich den Begriff rauhwassergeeignet verstehen? Geht es dabei um Sicherheit oder eher um Komfort beim fahren? Mir wäre halt wichtig, dass ich auch bei unerwartetem Wetterumschwung und erhöhtem Wellengang noch heil von der Insel in den Heimathafen komme. Grüße Michael |
#10
|
||||
|
||||
Hoppla jetzt sind auf einmal beide Beiträge da.... mach ich was falsch?
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo,
Wenn die Regal in einem guten Zustand ist, dann nimm sie! Ich hab eine 2665 und die ist von der Qualität wirklich gut. Der Rumpf ist auf jeden Fall auch für rauhes Wetter geeignet, nur bei Verdrängerfahrt neigt sie, so wie die meisten Gleiter, zum Gieren. Zum Motor kann ich nichts sagen, der sollte aber mehr als ausreichend sein. (Habe einen Mercury 6.2) Meine hat auch eine Einkreiskühlung und liegt von März bis November in Kroatien im Wasser. Probleme hatte ich bisher damit keine. Die Abgsknie mussten halt nach 11 Jahren (BJ2007) getauscht werden und das war wirklich teuer, ist aber leider normal. Wenn du konkrete Fragen zur Regal hast, dann frag einfach! Grüße Sandman Geändert von Sandman (04.11.2018 um 12:40 Uhr) |
#12
|
|||
|
|||
Probefahrt bei einem Gebrauchtboot welches nicht im Wasser Kenne ich nur nach Vertragsunterzeichnung um die Zusicherung des Verkäufers zu überprüfen. Sollten dabei Schäden auftreten, wird man sich dann über Reparierenoder Preissenkung unterhalten. Einfach mal so für lau eine Runde drehen, kannst du vielleicht bei einem Wasserlieger in der Saison.
Und um den Verbrauch schätzen zu können brauchst du dir nur mal die Daten vom Motor im Internet anschauen, sie sind öffentlich zugänglich. Ein 4,3 l braucht bei Vollgas um die 70l, bei gemütlicher Fahrt um die 50. Ist ein V8 drin, ist der Verbrauch noch höher. Du wirst also lässig auf deine 400/Vormittag kommen. In der Welt der Gleiter ist das immer so. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Gebrauchtboot wirklich auf ein gepflegtes Exemplar zu stoßen nimmt mit dem Bootsalter immer mehr ab. Da werden Wartungsarbeiten erst ausgeführt, wenn das Teil kaputt ist, unfachmännisch dran rum gebaut und geschraubt, und die Eigner bilden sich sogar ein das gepflegteste Boot auf Erden zu besitzen. Bei Booten die über Händler angeboten werden hat zumindest mal jemand vorher drübergeschaut und den Eigner eingefangen (gilt allerdings nur selektiv). Dafür verkaufen sich gute gepflegte Boote meist innerhalb kurzer Zeit wenn der Preis stimmt. Je kleiner das Boot umso mehr Interessenten gibt es, und um so wahrscheinlicher das auch der letzte Schrott verkauft wird. Dir viel Spass, Grüsse Don |
#13
|
|||
|
|||
@donboot:
Ich hab keine Ahnung wie du fährst, aber soviel habe ich mit meinem Mercury V8 6.2l mit 325PS noch nie gebraucht. Bei Marschgeschwindigkeit von 20-22ktn brauche ich je nach Wind- & Wellengang 30-40l/h Grüße Sandman |
#14
|
|||
|
|||
Wäre es nicht fast besser erst mal was zu chartern um festzustellen, ob das ganze sich im Spannungsfeld Revier/Familie/Kosten bestätigt oder eher nicht?
Wenn ein Kauf dann real wird: warum nicht lokal kaufen? Das hat aus meiner Sicht viele Vorteile, man gewinnt ein Netzwerk, es wirkt integrierend wenn man solange vor Ort ist. Bei Problemen hat man auch einen Ansprechpartner. |
#15
|
||||
|
||||
vielen Dank für die vielen Tipps.
Ist doch garnicht so einfach wie gedacht das richtige Boot zu finden. Was ich auf keinen Fall will, ist ein Boot zu kaufen mit dem ich nach ein paar Wochen keinen Spass mehr habe weil es mir verbrauchstechnisch die letzten Haare vom Kopf frisst und es deshalb mehr im Hafen liegt als fährt. Nach viel lesen hier im Forum glaube ich das ich mit einer Hilter Royal 660 vielleicht garnicht so falsch liege für das ionische Meer. Jedenfalls werden dem Boot beste Rauhwassereigenschaften nachgesagt. Wäre für den Anfang auch nicht so eine riesen Kiste. Hellwig Milos wäre auch eine Alternative wenn ich die Aussagen hier im Forum richtig deute. Glaubt ihr das ich damit auf dem richtigen Weg wäre, oder würdet ihr die vorgenannten Boote doch eher als falsche Auswahl bezeichnen? Nächste Stufe wäre dann Maxum 2400 oder Sea Ray 240 aber auch eine Baja caliber 22 die gerade bei Ebay Kleinanzeigen angeboten wird wäre vielleicht auch was oder? Vielleicht kann mir bei der Entscheidung noch ein erfahrener Bootskenner etwas helfen. Wäre echt dankbar. Schöne Woche euch allen Mike |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Mike,
beim Verbrauch liegst du bei einem ca. 21 Fuß-Gleiter und Schlupfkajüte mit 4,3 oder 5/5,7 L Motor im Durchschnitt bei moderater Fahrweise um die 20 - 25 L je Stunde (kannst natürlich auch 50 L verballern). Bei einer 24 er mit Unterflur bei rund 30 - 40 L (kann man auch 70 L verballern). Das richtige Boot zu finden braucht meistens sehr viel Zeit und Geduld. Unzählige "umsonst" gefahrene Kilometer zu Besichtigungsterminen, etc. Lass dir am besten immer aktuelle Bilder und ganz individuelle Bilder senden. Sagst z. B. hätte gerne 1 Bild vom Motor, 1 von den Kabinen, etc. An deiner Stelle würde ich eher zu Maxum 2400 SCR, Sea Ray 240/250, Chaparral 240 tendieren. Da hast du 2 Kajüten, Nasszelle, Kühlschrank, Wasser. Bis auf die Chaparral habe ich alle selbst gehabt. Chaparral kenne ich von einem BF-Kollegen. Die Chappis sind aber etwas teurer, weil meistens auch neuer. 2-Kreis-Kühlung kann man auch nachrüsten. Meine SR 250 liegt in Wiesbaden. Sind für dich rund 250 km. Wenn du möchtest, kannst du sie dir mal ansehen. Dann bekommst du ein Gefühl für Platz- und Raumangebot. Wenn der Rheinpegel wieder etwas steigt, können wir auch noch eine Runde drehen. Das selbe Boot bietet derzeit ein Forumskollege an. Allerdings ist das für dich einige 100 km weiter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73678-211-7829 Daher mein Angebot, dir erstmal meins anzusehen. Wenn du konkrete Angebote ins Auge gefasst hast, dann poste sie hier oder sende mir eine PN zu.
__________________
Viele Grüße Thomas |
#17
|
||||
|
||||
Wenn ein neuerer Motor verbaut ist, dann geht auch noch Sealine 215/218/220.
__________________
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (27.11.2018 um 14:41 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Ansonsten kommen noch die Drago ab 660 z. B. mit AB oder IB in Betracht.
Die hier mit dem 3 L Motor wird so bei 20 L im Mittel liegen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...43570-211-9549 Mit einem 4,3er dann rund 20 - 25 L. Die 660 mit AB auch so um die 15 - 20 L. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...11347-211-9187 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...66340-211-1649 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...52409-211-9185 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7414-211-21867 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...34030-211-3300 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0038-211-18626 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...7690-211-20065 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...32649-211-3300
__________________
Viele Grüße Thomas |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Geh doch erst mal zu nem grossen Händler und schau die die gebrauchten oder neuen Boote auf einem Haufen an und entscheide dann was du suchst ? Pister in Schwebheim, Europe Marine in Budenheim sonst zu Boot und dort schauen und anschliessend das passende gebrauchte finden ? Was du da grad machst ergibt nicht wirklich Sinn. |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von dir so 170 km aus Rottenburg am Neckar (steht in seinem Eingangspost) Er kann demnächst ja auch zu uns ins Winterlager kommen. Da hätte er ja schonmal einige Modelle zusammen
__________________
Viele Grüße Thomas
|
#21
|
|||
|
|||
Dann nenn ich mal noch Doriff 660 oder 770
|
#22
|
||||
|
||||
Mimi Libeccio 8.5 WA
Hallo Zusammen. Da auch Ich auf der Suche nach einem neuen Bootstyp bin , bin ich auf Diesen älteren Beitrag gestoßen. Kennt Jemand die Mimi Libeccio Serie und kann Aussagen über die Fahreigenschaften machen>>speziell zur Verdränger/Gleitfahrt , da es sich glaube Ich um einen Halbgleiter handeln sollte>>das Netz gibt darüber leider nicht viel her
Besten Dank Grüsse Michael
__________________
Grüsse Michael |
#23
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Sandman
|
#24
|
||||
|
||||
Du hast in Italien eine Chranchi gesehen die schlägt die Amis von den Rauhwassereigenschaften deutlich. Schwer zu besichtigen aber aber eine Überlegung wert.
Ich war fast geschockt von der Überlegenheit gegen meine Regal 6.8 obwohl die schon sehr weich einsetzt in der Welle und einen extrem tiefen V Rumpf hat. Grüße aus dem Allgäu Robert
|
#25
|
||||
|
||||
@ Sandmann: eben deshalb die Frage ob es Halbgleiter sind was ein Muss fürs Neue wäre @ Robert-da bin ich mit meiner 630 Quickies schon sehr zufrieden-aber es stellen sich neue Anforderungen ans Boot wenn ich in den Ruhestand gehedas Fahrrevier ist das gleiche wie beim Tröt-Eröffner und Namensvetter-nur das ich kein Schwabe sondern ein Badener bin LG
__________________
Grüsse Michael |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Benötige Hilfe für Open CPN | Buddy | Technik-Talk | 14 | 14.10.2011 09:59 |
Bitte um Anregungen zur Bootsauswahl | TB! | Allgemeines zum Boot | 12 | 18.07.2011 21:53 |
Ein Ösi stellt sich vor / Bootsauswahl | air_water | Allgemeines zum Boot | 6 | 07.09.2010 16:07 |
Hilfe, ich benötige Lenkung für`s Boot | garzau | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 16.09.2009 18:37 |
Hilfe bei der Bootsauswahl | **boland** | Allgemeines zum Boot | 13 | 08.08.2008 17:59 |