boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.11.2018, 19:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.328
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.141 Danke in 20.199 Beiträgen
Standard

Mir ist der Dreck des ABC Pulvers erst mal egal... das kann man wegmachen...


CO2 hat den Nachteil dass es nicht kühlt... also wenn das Feuer weit oben ist und der Brennbare Stoff sehr heiß ist besteht die Gefahr der Rückzündung...


Das Pulver bleibt an Ort und Stelle kühlt zwar auch nicht aber deckt den Brand ab und erstickt ihn...


im Motorraum ist ein CO2 Löscher sinnvoller...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.11.2018, 19:40
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 659
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.798 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Nur mal zur Info - die billigen Löscher vom Baumarkt o. Discounter sind echter Schrott da minderwertige Materialien benutzt werden !!! Wir Ärgern uns mit den Dingern jeden Tag Rum. Bei Sicherheit zu Sparen ist sehr leichtsinnig !!! Deswegen der Tip von mir ( FL Langer Berlin )- Sicherheitstechnik immer im Fachhandel kaufen u. nicht beim Discounter ......

MG Kai
Kannst das näher erläutern? Gibt‘s bei dir jeden Tag ein Feuer zu löschen?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.11.2018, 20:08
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.625
Boot: MacGregor26m
1.323 Danke in 888 Beiträgen
Standard

also den 2kg Pulver den ich nutzen (musste) war ein biller von Ikea oder sonst wo... War ansich problemlos
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.11.2018, 20:21
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich versuche mal, bei ein paar Punkten der letzten Stunden für etwas Klarheit zu sorgen:


Sicherheitstechnik nicht beim Discounter:
Grundsätzlich stimme ich dem zu, insbesondere, wenn es auch um Beratung gilt. Ja es gibt Schund, der Fachhandel verkauft einem den hoffentlich nicht. Ja es gibt auch teilweise schlechtere Qualität im Discounter.
Aber: der angesprochene Protex-Löscher (ist das jetzt schon Werbung? - Hab nichts mit denen zu tun und arbeite auch nicht bei Cafe Albrecht) läuft aus der gleichen Produktion des Markenherstellers Gloria. Nur für den 2kg Gloria ABC-Pulverlöscher will der Fachhandel dass dreifache! Wer Qualität kaufen möchte, kann das nur mit Aufladelöschern. Die gibt es aber Bauartbedingt nicht in der 1-2kg-Klasse. Und dann schmeiße ich den 45€ 2kg Markendauerdrucklöscher aus wirtschaftlichen Gründen auch nach 2 Jahren weg.

Wartungskosten:
Die in dem Link genannten Wartungskosten beziehen sich auf einen 6kg Aufladepulverlöscher, wobei 30-35€ hier eher der Standart sind. Hier fallen aber auch weniger Arbeiten als beim Dauerdruchlöscher an: Löscher öffnen; Löschpulver absaugen, sieben und wiegen; kurze Sichtprüfung des Behälter innen auf Korrosion; Druckgasflasche wiegen; Pulver wieder einfüllen; neue Dichtung einsetzen; zuschrauben. Die Maßnahmen beim Aufladelöscher hatte ich weiter oben aufgeführt. Beim Aufladelöscher werden, wenn es richtig gemacht wird, rund 50€ fällig.


Wartung für 5€, ist eine Fachfirma:
Ich kann dir sagen, was der macht: Feuerlöscher schütteln, Druck nachpressen auf die geforderten 17-18bar, wenn vorher unter 15bar Feuerlöscher ausmustern. Plakette drauf. Das hat nichts mit einer ordnungsgemäßen Wartung zu tun.


Löschdosen:
In den Dosen befindet sich eine wässrige Lösung ähnlich eines Schaumlöschers. Als Ergänzung durchaus sinnvoll.

Pulver- Co2- oder Schaumlöscher?:
-Ich favorisiere grundsätzlich Schaumlöscher. Allerdings gibt es die nur als Markenware und wenn ich den als kleinen 1-2kg-Löscher kaufe, sind das ebenfalls Dauerdrucklöscher mit allen Nachteilen. Minimum wären hier als Aufladelöscher 4kg. Da scheitert es aber auf den meisten Booten bereits am Platz, denn der Feuerlöscher soll ja auch schnell erreichbar sein. Man kann hier auch einen Fettbrandlöscher nehmen, denn diese haben in Deutschland auch eine Zulassung für die Brandklasse A und B. Bei Gasbränden helfen Schaumlöscher allerdings gar nicht.
-CO2-Löscher machen auf dem Boot nur Sinn, wenn diese in geschlossenen Bereichen (z.B. Motorraum) ihre Wirkkonzentration erreichen. Also Top z.B. im Bereich des geschlossenen Motorraums, am besten mit automatischer Auslösung. Angst vor Undichtigkeit hätte ich bei einem ordnungsgemäß (Dichtungen) gewarteten CO2-Löscher nicht.
-Pulverlöscher machen Sauerei - keine Frage. Aber der Vorteil des Pulvers liegt in der universellen Anwendwarkeit und vor allem die schlagartige Löschwirkung. Daher bei kleinen Löschern immer noch am gängigsten.
Abwägen muss wohl jeder selbst, was bei ihm passt und dabei kann ihn der Fachhandel auch gut beraten. Aber bitte dann auch beim Fachhandel kaufen und nicht für nur 5€ Ersparnis anschließend aXXXon & Co reich machen!
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß Wolfgang

Geändert von Grafenwerth (06.11.2018 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 06.11.2018, 20:22
seewolf208 seewolf208 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: Gössendorf
Beiträge: 69
Boot: Segelboot
Rufzeichen oder MMSI: OEX6148
73 Danke in 35 Beiträgen
seewolf208 eine Nachricht über ICQ schicken seewolf208 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo aus Graz In Ö-alle 2-Jahre Überprüfung Pflicht. CO-2 an Bord ist OK aber auf die Temperatur achten die Sicherung seitlich am Kopf grün oder rot bricht bei zu hoher Temperatur ca.80 grad je nach Hersteller +/- . Co 2 = nimmt den Sauerstoff weg bitte nicht in geschlossenen Räumen Löschen
Von außen in die Kajüte ist OK.
Pulverlöscher machen Dreck aber bevor mein Boot Brennt putz ich lieber.
Achtung TIPP-Pulverreste NIE NASS "Aufwischen" Kehren bzw.Saugen ist die beste Methode
Am Brandschutz sparen? Nein! Dafür hab ich schon zuviel gesehen.
Liebe Grüße. Bernd Staatlich geprüfter Löscherwart im Ruhestand
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.11.2018, 20:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Wartungskosten:
Die in dem Link genannten Wartungskosten beziehen sich auf einen 6kg Aufladepulverlöscher, wobei 30-35€ hier eher der Standart sind. Hier fallen aber auch weniger Arbeiten als beim Dauerdruchlöscher an: Löscher öffnen; Löschpulver absaugen, sieben und wiegen; kurze Sichtprüfung des Behälter innen auf Korrosion; Druckgasflasche wiegen; Pulver wieder einfüllen; neue Dichtung einsetzen; zuschrauben. Die Maßnahmen beim Aufladelöscher hatte ich weiter oben aufgeführt. Beim Aufladelöscher werden, wenn es richtig gemacht wird, rund 50€ fällig.
Gruß Wolfgang
wäre schön wenn es so eine Wartung wirklich gäbe, in aller Regel wird der Löscher aufgeschraubt die Druckpatrone gewogen, wenn in Ordnung Löscher wieder zu Aufkleber drauf, ab zum nächsten

ich wahr als Wachmann schon ein paar mal dabei, wenn in der Firma Feuerlöscher geprüft wurden, weil sich Werksfremde nicht alleine in der Firma aufhalten dürfen, der Prüfer hat was von Sondertarif und 15 Euro erzählt wie ich ihn gefragt habe was das prüfen kostet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.11.2018, 21:39
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wäre schön wenn es so eine Wartung wirklich gäbe, in aller Regel wird der Löscher aufgeschraubt die Druckpatrone gewogen, wenn in Ordnung Löscher wieder zu Aufkleber drauf, ab zum nächsten

ich wahr als Wachmann schon ein paar mal dabei, wenn in der Firma Feuerlöscher geprüft wurden, weil sich Werksfremde nicht alleine in der Firma aufhalten dürfen, der Prüfer hat was von Sondertarif und 15 Euro erzählt wie ich ihn gefragt habe was das prüfen kostet

Hallo Ralf,
ja leider ist das so. Arbeitszeit kostet Geld und darum sind die Kosten für eine ordentliche Wartung auch angemessen. Die stehen halt bei kleinen Löschern nicht im wirtschaftlichen Verhältnis zum Neukauf.
Leider verhalten sich nicht alle, die sich als Fachfirma bezeichnen, auch so.
Wobei die "Prüfung light" zumindest in Punkto Ressourcenschonung im Vorteil ist.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.11.2018, 23:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.727
15.249 Danke in 8.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
hier noch mein ungefragter Rat:
Kauft euch noch ZUSÄTZLICH einen "Dosenspray-Löscher". Ich verdiene an denen nichts, bin auch nicht aus der Feuerwehr oder so.


ABER: Man hat schon so ein Schrecksekunde "Ladehemmung", bevor man den Pulverlöscher in Betrieb nimmt.
......................
..........
Danke

Das ist genial, wusste gar nicht dass es das gibt. Bestelle ich sofort.

Weil, bis einer wirklich den Feuerlöscher zündet probiert er es womöglich mit viel sinnlosem oder gar gefährlichem Aktionismus.

Aber so ne Sprühdose, griffbereit...... für das kleine Feuerchen zwischendurch.....
hat was

Ist ja schon verwunderlich, dass sowas am Bodensee nicht auch zur Pflichtausrüstung gehört
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 07.11.2018, 06:37
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.625
Boot: MacGregor26m
1.323 Danke in 888 Beiträgen
Standard

ich glaube die Spraydose zählt nicht mal aus Ausrüstung, jedenfalls in der CH, weil da wird über mind. 2kg gesprochen.
Dafür zählt statt ein Löscher eine Löschdecke... Die nach meiner Erfahrung dann einfach selber beginnt zu brennen...


Bei den Sprays gibts wohl solche für auch unter Null, die dann etwas teurer sind.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.11.2018, 08:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.027
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.489 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Wartung für 5€, ist eine Fachfirma:
Ich kann dir sagen, was der macht: Feuerlöscher schütteln, Druck nachpressen auf die geforderten 17-18bar, wenn vorher unter 15bar Feuerlöscher ausmustern. Plakette drauf. Das hat nichts mit einer ordnungsgemäßen Wartung zu tun.
Das mag ja sein, dürfte aber IMHO etwas sinnvoller sein, als alle 2 Jahre Sondermüll zu produzieren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 07.11.2018, 08:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.727
15.249 Danke in 8.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
ich glaube die Spraydose zählt nicht mal aus Ausrüstung, jedenfalls in der CH, weil da wird über mind. 2kg gesprochen.
Dafür zählt statt ein Löscher eine Löschdecke... Die nach meiner Erfahrung dann einfach selber beginnt zu brennen...


Bei den Sprays gibts wohl solche für auch unter Null, die dann etwas teurer sind.
Klar ist die Spraydose zunächst einmal "Spielzeug". Aber gar kein dummes, ich denke da da z.Bsp. an so manchen glimmenden Adventskranz der erstmal ne Riesen-Hektik auslöst. Meine Frau (damals waren wir noch nicht verheiratet) hat mal einen brennend aus dem Dachgaubenfenster geschmissen

Also ich kauf mir ein paar.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.11.2018, 08:58
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.727
15.249 Danke in 8.441 Beiträgen
Standard

Aber ich hab mal ne andere Frage, wenn ich mich hier anhängen darf und Fachleute anwesend sind.

Am Bodensee darf ich ja alle 3 Jahre mit geprüften Löschern zum TÜV fahren.
Das mache ich auch, der Chef eines grösseren Fachbetriebs macht das bei uns im Hafen so nebenher und gleich noch die Gasprüfung mit.....

Nun habe ich noch (Altbestand, usätzlich zu dem Neuen, den wir dem TÜV zeigen) einen Halon-Löscher an Bord.
Der sagt zu mir: "
Eeiiigeeentlich müßte man den entsorgen.
Aber nun, da er schonmal produziert ist, und das Ozon-schädliche Gas erst in die Welt freigesetzt wird wenn du ihn benutzt behältst du ihn. Und wenn er dann schlimmeres verhindert, hat er die Umwelt ggf. vor einen grösseren Schaden bewahrt als......

Das ist im Brandfall der Löscher deiner ersten Wahl, weil ........"

Frage: Hatta Recht?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 07.11.2018, 09:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.328
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.141 Danke in 20.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber ich hab mal ne andere Frage, wenn ich mich hier anhängen darf und Fachleute anwesend sind.

Am Bodensee darf ich ja alle 3 Jahre mit geprüften Löschern zum TÜV fahren.
Das mache ich auch, der Chef eines grösseren Fachbetriebs macht das bei uns im Hafen so nebenher und gleich noch die Gasprüfung mit.....

Nun habe ich noch (Altbestand, usätzlich zu dem Neuen, den wir dem TÜV zeigen) einen Halon-Löscher an Bord.
Der sagt zu mir: "
Eeiiigeeentlich müßte man den entsorgen.
Aber nun, da er schonmal produziert ist, und das Ozon-schädliche Gas erst in die Welt freigesetzt wird wenn du ihn benutzt behältst du ihn. Und wenn er dann schlimmeres verhindert, hat er die Umwelt ggf. vor einen grösseren Schaden bewahrt als......

Das ist im Brandfall der Löscher deiner ersten Wahl, weil ........"

Frage: Hatta Recht?
Ja hat er definitiv...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 07.11.2018, 09:08
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich arbeite in einer Service Firma für Tragbare Feuerlöschgeräte und Brandschutzanlagen. In den billigen Löschern wird minderwertiges Löschmittel ( Pulver ) verwendet. Dieses neigt dazu schneller zu verklumpen ( das Pulver ist eine Sulfat Verbindung also Salz ) u. ist nur sehr schwer wieder zu lockern. Eine Service Firma klopft nicht nur auf den Löschern rum u. klebt Marken - eine Löscherprüfung beinhaltet weit mehr !!! Im Boot würde ich als Fachmann immer zu Rückstandsfreien Löschen raten, da die in den meisten Booten verbaute hochwertige Technik u. Electronic sich nicht wirklich mit Salz in Verbindung mit Feuchtigkeit verträgt. Das einzige rückstandsfreie Löschmittel auf den Markt ist im Moment CO2. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke man sollte lieber nicht am falschen Ende Sparen u. spart sich Ärger danach.Es geht ja hier letztendlich um die eigene Sicherheit u. die seiner liebsten !!!

Gruß Kai

Geändert von wehmy (07.11.2018 um 09:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.11.2018, 09:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.328
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.141 Danke in 20.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Das einzige rückstandsfreie Löschmittel auf den Markt ist im Moment CO2.
Halte ich für ein Gerücht...

aber die Alternative ist teuer...

CO2 Gas ist aber in der Kabine wie gesagt mit Vorsicht zu genießen:

Erstickungsgefahr, Rückzündungsgefahr
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 07.11.2018, 09:18
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.625
Boot: MacGregor26m
1.323 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
In den billigen Löschern wird minderwertiges Löschmittel ( Pulver ) verwendet. Dieses neigt dazu schneller zu verklumpen

Was heisst da schneller? nach 2.1 Jahren? Nach 15 Jahren statt wie bei den Hochwertigen Pulvern nach 35 Jahren???


Ich meine, alle 2 Jahre wegschmeissen ist schon eine Ansage. In jeder Hinsicht...


A Propos Ehefrau: Ich habe auch zu Hause einen kleinen Feuerlöscher. Natürlich prominent platziert... Aber meine Frau versorgtversteckt ihn immer, weil er nicht schön aussieht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.11.2018, 09:34
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.027
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.489 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
In den billigen Löschern wird minderwertiges Löschmittel ( Pulver ) verwendet.
Wenn das so ist, wer genau schützt mich dann davor? Ein Markenname?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.11.2018, 09:36
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ja u. eine regelmäßige Wartung!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.11.2018, 09:45
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.027
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.489 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Dafür könnte ich mir dann allerdings gleich einen neuen kaufen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 07.11.2018, 09:47
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Ich arbeite in einer Service Firma für Tragbare Feuerlöschgeräte und Brandschutzanlagen. In den billigen Löschern wird minderwertiges Löschmittel ( Pulver ) verwendet. Dieses neigt dazu schneller zu verklumpen ( das Pulver ist eine Nitrit Verbindung also Salz ) u. ist nur sehr schwer wieder zu lockern. Eine Service Firma klopft nicht nur auf den Löschern rum u. klebt Marken - eine Löscherprüfung beinhaltet weit mehr !!! Im Boot würde ich als Fachmann immer zu rückstandsfreien Löschen raten, da die in den meisten Booten verbaute hochwertige Technik u. Electronic sich nicht wirklich mit Salz in Verbindung mit Feuchtigkeit verträgt. Das einzige rückstandsfreie Löschmittel auf den Markt ist im Moment CO2. Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke man sollte lieber nicht am falschen Ende Sparen u. spart sich Ärger danach.Es geht ja hier letztendlich um die eigene Sicherheit u. die seiner liebsten !!!
Gruß Kai
Hallo Kai,
hättest du den ganzen Thread gelesen, hättest du festgestellt, dass ich sehr genau weiß, was eine Feuerlöscherprüfung beinhaltet. Und du müsstest selber von berufswegen wissen, dass eine ordnungsgemäße Wartung nicht für 5€ zu machen ist, wie weiter oben beschrieben. Und du weißt dann aus deiner beruflichen Erfahrung auch, dass es auch bei Fachfirmen genügend schwarze Schafe gibt (leider). Wenn eine Fachfirma eine Wartung für 5€ macht, macht sie maximal den weiter oben geschrieben Ablauf oder er hat dich besonders gern und möchte dir gerne einen Teil seiner wertvollen Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung stehen.
Dass minderwertiges Löschmittel in den Zweitprodukten der Markenhersteller steckt, glaubst du doch wohl nicht ernsthaft selber. Löschpulver ist vom Hersteller an einem unabhängigen Institut prüfen zu lassen. Meinst du, diese würden den teuren Zertifiezierungsprozess für eine veränderte Rezeptur des Pulvers durchlaufen? Unabhängig davon müsstest du dann immer die Produktionsstraße umstellen. Und den marginalen Minderverbrauch an Silikonharzen beim Hydrophobieren holt die Mehrkosten niemals raus. Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich dabei, dass in dem 2kg ABC-Feuerlöscher von Kaffee Albrecht das gleiche Löschmittel ist, wie in der Erstmarke des Herstellers, den mir der Fachhandel für 45€ verkauft.

Mit dem (Koch-)salz liegst du als Füllung in der breiten Masse übrigens auch falsch. Dies wird nur in Metallbrandlöschern verwendet. In Feuerlöschern mit BC-Pulver ist Natriumhydrogenkarbonat (=Backpulver) und in denen mit ABC-Pulver sind Ammoniumverbindungen also der gleiche Grundstoff wie im Kunstdünger.


Co2 ist auf dem Boot mit Ausnahme der weiter oben im Thread skizzierten Anwendung ungeeignet. An der freien Luft bekommst du keine wirksame Konzentartion hin und es wirkt ausschließlich in den Brandklassen B und C. Es hat keine nachhaltig kühlende Wirkung und darf ausdrücklich wegen der erstickenden Wirkung nicht mehr in kleinen Räumen verwendet werden, in denen sich noch Personen aufhalten! Jetzt überleg mal, wo du z.B. auf einem Kajütboot deine Sicherungen und Unterverteilung installiert sind und dann hat sich der CO2-Einsatz beim Kabelbrand im Boot schon erledigt, es sei denn, du kommst von draußen dran.
Ich bleibe dabei, dass es unwirtschaftlich ist, einen 1-2kg Pulverlöscher ordnungsgemäß warten zu lassen, da die Wartung den Preis den Neukauf deutlich überschreitet.
Gruß Wolfgang

Geändert von Grafenwerth (07.11.2018 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.11.2018, 10:05
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Klar ist die Spraydose zunächst einmal "Spielzeug". Aber gar kein dummes, ich denke da da z.Bsp. an so manchen glimmenden Adventskranz der erstmal ne Riesen-Hektik auslöst. Meine Frau (damals waren wir noch nicht verheiratet) hat mal einen brennend aus dem Dachgaubenfenster geschmissen

Also ich kauf mir ein paar.

Hallo Frankie,
nein, Spielzeug ist das nicht. Zugegeben, auch hiergibt es teilweise Schund auf dem Markt. Allerdings haben die Markenhersteller mittlerweile ihre Dosen auch einer Normbrandprüfung unterzogen und haben eine entsprechende Zertifizierung. Die Wirkung im Bereich der Brandklassen A (und ggf.F) sind vergleichbar mit dem eines 2kg Löschers. In der Brandklasse B liegt die Löschwirkung allerdings deutlich niedriger, für die Brandklasse C sind die Dosen nicht geeignet.
Die Normbrandprüfung hat übrigens dazu geführt, dass einige dieser Produkte sogar im Rahmen der Löscheinheitenberechnung im gewerblichen Bereich angerechnet werden können.
Die Dosen mit ausgewiesener Löschleistung (i.d.R. 8A 21B) sind somit zugelassene Feuerlöscher (zumindest nach deutscher Interpretation).
Und in Ergänzung als schnell griffbreites Löschmittel eigentlich top.
Gruß Wolfgang

Geändert von Grafenwerth (07.11.2018 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.11.2018, 10:17
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.057
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.142 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Mich freu, dass meine kleine Frage zu solch einer wissenserweiternden Diskussion wurde!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.11.2018, 10:21
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Aber ich hab mal ne andere Frage, wenn ich mich hier anhängen darf und Fachleute anwesend sind.

...
Nun habe ich noch (Altbestand, usätzlich zu dem Neuen, den wir dem TÜV zeigen) einen Halon-Löscher an Bord.
Der sagt zu mir: "
Eeiiigeeentlich müßte man den entsorgen.
Aber nun, da er schonmal produziert ist, und das Ozon-schädliche Gas erst in die Welt freigesetzt wird wenn du ihn benutzt behältst du ihn. Und wenn er dann schlimmeres verhindert, hat er die Umwelt ggf. vor einen grösseren Schaden bewahrt als......

Das ist im Brandfall der Löscher deiner ersten Wahl, weil ........"

Frage: Hatta Recht?

Halon ist ein geniales Löschmittel, wurde jedoch mit Auslaufen der Übergangsfrist 2004 wegen der maximal ozonschädlichen Wirkung EU-weit verboten. Ausgenommen hiervon ist die Luftfahrt sowie spezielle militärische Anwendungen in Ermangelung mindestens gleich wirksamer Alternativen. Sobald diese zur Verfügung stehen, wird auch diese Ausnahmeregelung zurückgezogen. Derzeit wird massiv an Ersatzprodukten für das betreffende Halon 1301 und 1211 geforscht, respektive es wird versucht, die ozonschädliche Wirkung zu minimieren bei gleichzeitigem Erhalt der Löschwirkung.
Zu deinem Halonlöscher:
Formal darfst du den in der EU nicht mal mehr besitzen und müsstest ihn sachgerecht entsorgen lassen. Bei der Entsorgung wird das Halon tatsächlich in unproblematischere Bestandteile "zerstört".
Ich selber wüsste allerdings nicht, ob ich, wäre ich im Besitz eines solchen, dies tatsächlich tun würde.... - dazu ist die Löschwirkung einfach zu genial....

Ob dich der Feuerlöscher irgendwann mal bei einem Grenzübertritt auf dem Bodensee nachteilig ereilen könnte und welche Konsequenzen das hat, wenn man trotz Vervot einen Halonlöscher sein Eigen nennt, weiß ich allerdings nicht.
Unabhängig davon solltest du aber das Produktionsdatum des Löschers im Auge halten, da es ein Druckgefäß ist, wo irgendwann eigentlich auch die Behälterdruckprüfung anstehen würde...
Gruß Wolfgang

Geändert von Grafenwerth (07.11.2018 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.11.2018, 10:22
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Aber ich denke man sollte lieber nicht am falschen Ende Sparen u. spart sich Ärger danach.Es geht ja hier letztendlich um die eigene Sicherheit u. die seiner liebsten !!!

Gruß Kai

Das ultimative Schwachsinnsargument. Wenn ich danach ginge, würde ich vorne und hinten jeweils drei Feuerlöscher installieren. Genau genommen, würde ich dann gar nicht Boot fahren.



Andererseits ist die Zahl der Todesopfer durch Feuer auf Booten extrem gering. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wer den Euro nur einmal ausgeben kann, sollte sich durchaus überlegen, ob ein besserer Feuerlöscher oder nicht doch andere Massnahmen sinnvoller sind.



Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 07.11.2018, 10:51
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.027
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.489 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ich werde mal spaßhalber den Löscher aus meinerm Ex '91er Passat beim nächsten mal checken lassn, den ich neulich beim Aufräumen gefunden habe.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltbarkeit von Epoxi Stefan_F Allgemeines zum Boot 13 07.11.2018 13:51
Haltbarkeit und Qualität von Propellern Web-Runner Motoren und Antriebstechnik 47 08.12.2004 19:01
Haltbarkeit Impeller Thomas Hamburg Motoren und Antriebstechnik 16 05.04.2004 20:17
Haltbarkeit Motor-und Hydrauliköl Gerd1000 Allgemeines zum Boot 10 20.12.2002 00:01
Segel-Haltbarkeit Holger Langzeitfahrten 1 20.09.2002 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.