boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2018, 20:34
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.062
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.146 Danke in 421 Beiträgen
Standard Haltbarkeit Feuerlöscher?

Hey Leute,

auf meinem super Boot sind bereits Feuerlöscher vorhanden.
Drei Stück. Immer der selbe Typ.
Jedoch weiß ich nicht, wie lange die haltbar sind.
Ich habe nur dieses Zeichen gefunden, was danach aussieht. Das würde aber bedeuten, dass sie entweder 97 befüllt worden oder bis dahin haltbar sind?
Wer kann mich bitte aufklären?

Gruß Sven




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2018, 21:12
heliusdh heliusdh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2017
Beiträge: 855
595 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Normal alle 2 Jahre erneuern oder prüfen lassen.
Die 97 ist aber nicht das Produktionsjahr oder so.
Es muss noch einen anderen Aufdruck geben
__________________
Gruß
Fabian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.11.2018, 21:16
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Bei uns im Hafen kommt einmal im Jahr einer und prüft die Teile für einen Fünfer. Solange es keine amerikanischen sind kann er das auch.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.11.2018, 21:20
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
da es sich um einen niederländischen Feuerlöscher handelt, ist die Aussage etwas schwerer. Bei dem von dir aufgenommenen Teil vermute ich aber eher, dass es sich um die "Bauartzulassung" handelt. Meist ist noch irgendwo ein Feld mit Werksendkontrolle oder so ähnlich. Dies wird dann bei einer Prüfung (oder je nach Händler auch schon beim Verkauf) mit einer "Händlerprüfplakette" überklebt. Sollte es sich tatsächlich um die Werksendkontrolle (Produktionsdatum) handeln, würde ich vom Baujahr 1997 ausgehen. Kann das sein - wie alt ist dein Boot?
Feuerlöscher müssen in Deutschland, dort wo sie vorgeschrieben oder vergleichbar vorgehalten werden, alle zwei Jahre durch einen Sachkundigen geprüft werden. Im Ausland sind die Prüffristen teilweise anders, insbesondere wenn bei Dauerdrucklöschern ein Manometer verbaut ist.
Bei den kleinen 1-2kg ABC-Pulverlöschern lohnt sich die Prüfung aber i.d.R. nicht. Bei Aldi gibt es die von Protex (=Gloria) jedes Jahr für 15€. Da ist weg und neu alle zwei Jahre billiger als prüfen lassen.
Allerdings müssen nicht entleerte Feuerlöscher als Sondermüll entsorgt werden, da Löschpulver irgendwann vor über 40Jahren mal eine Sonderabfallnummer bekommen hat. Dabei ist Löschpulver nach Norm ungiftig!
Wenn du allerdings einen leeren Feuerlöscher hast (Dauerdrucklöscher auch vollständig druckentlasten!), kannst du diesen aufschrauben und die Einzelteile dem Wertstoffkreislauf zuführen.
Was natürlich nicht heißt, dass du mit deinem Feuerlöscher den Rasen düngen sollst. Der ist sonst nämlich eine ganze Zeit lang weiß und wächst wie verrückt, dass du mit dem Rasenmähen nicht mehr hinterher kommst. Außerdem staubt es beim Abblasen ziemlich und der Nachbar hat das Zeug dann auf der Wäsche. Und das alles will nun wirklich keiner...

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2018, 21:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

wenn da ein Manometer dran ist kannst du die im Prinzip behalten solange wie der Zeiger im Grünen Bereich steht, das ist dann ein Dauerdruck Löscher,
warten kann man da außer auf den Kopf stellen und schütteln nichts dran, höchstens entsorgen wenn du dem Löscher nicht traust, der kostet so rund 20 Euro in Neu, ist also kein großer Verlust
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.11.2018, 21:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Was natürlich nicht heißt, dass du mit deinem Feuerlöscher den Rasen düngen sollst. Der ist sonst nämlich eine ganze Zeit lang weiß und wächst wie verrückt, dass du mit dem Rasenmähen nicht mehr hinterher kommst. Außerdem staubt es beim Abblasen ziemlich und der Nachbar hat das Zeug dann auf der Wäsche. Und das alles will nun wirklich keiner...

Gruß Wolfgang
also besser ins Wasser jagen, das Pulver
oder in den Hausmüll damit, die Leute in der Verbrennungsanlage sollen ja auch ihren Spaß haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.11.2018, 21:35
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Bei uns im Hafen kommt einmal im Jahr einer und prüft die Teile für einen Fünfer. Solange es keine amerikanischen sind kann er das auch.
Dann kannst du das auch sein lassen. Für 5 Euro druckentlasten; öffnen; Pulver absaugen, sieben, wiegen und wiedereinfüllen; alle Dichtungen austauschen, zusammenbauen; mit STICKSTOFF unter Druck setzen, Dichtigkeitsprobe (nach 24h auf Druckabfall überprüfen) macht keiner.

Selbst Aufladelöscher bekommst du hierfür nicht geprüft und das ist deutlich einfacher und geht viel schneller.
Es lässt sich übrigens später nachvollziehen, ob der Feuerlöscher geöffnet wurde, denn der Prüfer muss innen auf das Steigrohr seine Prüfernummer und das Datum der Prüfung draufschreiben. Ich könnte wetten, dass sich für 5 Euro Prüfkosten dort keine Prüfnotiz findet...
Den Feuerlöscher schütteln und aufs Manometer schauen, kann ich auch. Und i.d.R. wäre das auch im "Hausgebrauch" in 90% der Fälle ausreichend. Bleibt halt ein Restrisiko von 10%. Dann kannst du Dir aber auch den 5er für den Aufkleber sparen.
Gruß Wolfgang


P.S. Dauerdrucklöscher müssen übrigens nach 10Jahren ausgemustert werden.
P.S.S. Ja ich weiß, es gibt einen Feuerlöscherhersteller, der mit einer Prüffrist von 6 Jahren bei einem Aufladelöscher wirbt. Hat nur leider, dort wo Feuerlöscher vorgeschrieben sind, keine Relevanz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.11.2018, 21:40
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 291
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn da ein Manometer dran ist kannst du die im Prinzip behalten solange wie der Zeiger im Grünen Bereich steht, das ist dann ein Dauerdruck Löscher,
warten kann man da außer auf den Kopf stellen und schütteln nichts dran, höchstens entsorgen ...
Naja, nicht ganz. Die Manometer sind billigste Ausführung und neigen leider schon mal dazu, zu verstopfen. Dann zeigt der Feuerlöscher voll an, ist aber grenzwertig.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
also besser ins Wasser jagen, das Pulver
oder in den Hausmüll damit, die Leute in der Verbrennungsanlage sollen ja auch ihren Spaß haben
Nee, das Pulver ist hydrophob, das schwimmt elendig lange auf dem Wasser.
Der Müllverbrennung ist das egal, da kannst du 250 kg Pulver reinblasen und im Ofen kannst du nur ganz kurz einen leichten Effekt erahnen.
Spaß beiseite, Rasendüngen geht prima, wenn man die "Begleiterscheinungen" mit beachtet.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.11.2018, 05:43
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.062
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.146 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Leute!

Wahnsinn so viel Beiträge und Wolfgang scheint Experte! Vielen lieben Dank dafür.

Am Feuerlöscher ist weder eine Druckanzeige noch irgendeine Plakette!
Mein Boot ist Baujahr 94 und wurde da auch verkauft.

Denke, die sind hinüber und ich hole mir mal lieber welche von LIDL / Aldi, wenn die auch in Ordnung sind!

Merci
Sven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.11.2018, 06:18
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Leute!

Wahnsinn so viel Beiträge und Wolfgang scheint Experte! Vielen lieben Dank dafür.

Am Feuerlöscher ist weder eine Druckanzeige noch irgendeine Plakette!
Mein Boot ist Baujahr 94 und wurde da auch verkauft.

Denke, die sind hinüber und ich hole mir mal lieber welche von LIDL / Aldi, wenn die auch in Ordnung sind!

Merci
Sven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
so wie es aussieht ist das ja so ein kleiner 2kg löscher.... da lohnt sich kein Service.. .die Teile bekommst du ja für für kleines Geld...

ein Service lohnt sich erst ab 6kg Löscher.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.11.2018, 06:27
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

@Sven: Falls von Interesse. Hier ging es Anfang der letzten Saison darum, einen 2kg CO2 Löscher für meinen Motorraum zu kaufen. Die Plaketten lagen bei mir übrigens irgendwo in der Verpackung mit drin. Um ein Haar hätte ich sie weg geschmissen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273619

@Alle: Ist es denn so teuer die Feuerlöscher prüfen zu lassen? Lässt bei uns für die Löscher am Steg immer der Abteilungsleiter machen hat mit mir (ich führ die Kasse) aber noch nie abgerechnet.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.11.2018, 06:32
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
@Sven: Falls von Interesse. Hier ging es Anfang der letzten Saison darum, einen 2kg CO2 Löscher für meinen Motorraum zu kaufen. Die Plaketten lagen bei mir übrigens irgendwo in der Verpackung mit drin. Um ein Haar hätte ich sie weg geschmissen.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273619

@Alle: Ist es denn so teuer die Feuerlöscher prüfen zu lassen? Lässt bei uns für die Löscher am Steg immer der Abteilungsleiter machen hat mit mir (ich führ die Kasse) aber noch nie abgerechnet.
hier kannst du lesen...

https://www.hausjournal.net/wartung-...oescher-kosten

2KG Löscher gibt's regelmäßig bei ALDI und CO für um die 20€.... da investiere ich sicher nicht das gleiche Geld oder mehr in den alten...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.11.2018, 07:08
eishuelle eishuelle ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2018
Beiträge: 21
8 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Halten wir fest alle 10 Jahre muss ausgetauscht werden. Im Zweifel beim Discounter oder online https://www.amazon.de/HP-Autozubeh%C...language=de_DE (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.11.2018, 07:24
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

würde eher sagen SOLL ausgetauscht werden... da es keine Ausrüstungspflicht gibt, gibt es auch keine Pflicht zum tauschen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.11.2018, 07:49
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 664
Boot: Pedro 950
957 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
würde eher sagen SOLL ausgetauscht werden... da es keine Ausrüstungspflicht gibt, gibt es auch keine Pflicht zum tauschen.
Hallo Volker,
deine Aussage ist nicht pauschal richtig.
Gemäß der Landesschiffahrtsverordnung von Brandenburg gibt es auf den Brandenburger Landesgewässern eine Ausrüstungspflicht für Boote mit Verbrennungsmotor. (§35)
Da der TE aus Falkensee in Brandenburg kommt, betrifft es ihn sicherlich.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.11.2018, 08:17
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, bei uns ist es Pflicht und für die Fahrer auf dem Bodensee auch für Deutsche und Oesterreicher.

Falls vom Hersteller so genannt alle 2 Jahre ansonsten spätestens alle 3 Jahre. Wird auch kontrolliert auf dem See.

Zudem vielleicht mal Testberichte im Netz anschauen es gibt eben schon Unterschiede zwischen den billigen und den etwas teureren. Klar solange man ihn nicht braucht gibt es keinen Unterschied...

Wurde hier in einem Konsumentenmagazin mal getestet, suche ich jetzt aber nicht raus da da vermutlich auch Modell drin sind die es in D gar nicht gibt. Daher macht das keinen Sinn. Gibt aber sicher auch Tesberichte in D.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.11.2018, 08:56
Benutzerbild von wehmy
wehmy wehmy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Boot: Birchwood ts 37
1.042 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Nur mal zur Info - die billigen Löscher vom Baumarkt o. Discounter sind echter Schrott da minderwertige Materialien benutzt werden !!! Wir Ärgern uns mit den Dingern jeden Tag Rum. Bei Sicherheit zu Sparen ist sehr leichtsinnig !!! Deswegen der Tip von mir ( FL Langer Berlin )- Sicherheitstechnik immer im Fachhandel kaufen u. nicht beim Discounter ......

MG Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.11.2018, 09:15
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.219
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.691 Danke in 1.702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wehmy Beitrag anzeigen
Wir Ärgern uns mit den Dingern jeden Tag Rum.
Das verstehe ich nicht.

Kannst Du da bitte mal was Genaueres zu schreiben?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.11.2018, 09:19
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Dann kannst du das auch sein lassen. Für 5 Euro druckentlasten; öffnen; Pulver absaugen, sieben, wiegen und wiedereinfüllen; alle Dichtungen austauschen, zusammenbauen; mit STICKSTOFF unter Druck setzen, Dichtigkeitsprobe (nach 24h auf Druckabfall überprüfen) macht keiner.
Eine 24h-Prüfung fand sicherlich nicht statt. Aber ein neues Siegel klebt jetzt bei den untersuchten Teilen drauf. Das läuft hier schon seit Jahrzehnten so. Und ganz blöde kann der Mann nicht sein, kommt er doch eigentlich, um die offiziellen Löscher im Hafengelände zu prüfen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.11.2018, 10:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.716
Boot: MacGregor26m
1.373 Danke in 922 Beiträgen
Standard

hier noch mein ungefragter Rat:
Kauft euch noch ZUSÄTZLICH einen "Dosenspray-Löscher". Ich verdiene an denen nichts, bin auch nicht aus der Feuerwehr oder so.


ABER: Man hat schon so ein Schrecksekunde "Ladehemmung", bevor man den Pulverlöscher in Betrieb nimmt.


Neulich hatte ich den Fall, dass der Spiritus Kocher nicht ausging. Ohne Zögern den Spraydosenlöscher genommen, gesprüht, fertig aus.



Keine Verunreinigungen, einfach das "Spühliwasser" aufwischen. Keine Flecken, keine stundenlangen Staubsauger Aktionen etc.


Und sollte es dicker kommen (was ich keinem wünsche), kann man immer noch mit dem Pulver weiter machen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.11.2018, 10:18
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.039
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.500 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Was kommt da raus, CO²?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.11.2018, 10:22
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.716
Boot: MacGregor26m
1.373 Danke in 922 Beiträgen
Standard

hmmm, weiss nicht genau, muttu googlen.
Ob CO2 auch dabei ist, weiss ich nicht, aber man löscht quais mit einer Flüssigkeit. Von daher weisst du auch, "wohin" du löschst.


Die sind absolut niederschwellig in der Anwendung, und eben, fast keine Sauerei!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.11.2018, 18:18
Benutzerbild von ArgoNautica
ArgoNautica ArgoNautica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2015
Ort: Bodensee
Beiträge: 186
Boot: Stingray 240 CR
106 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Goldene Regel, entweder CO2 Löscher oder Schaumlöscher. Auf Booten bitte keine Pulverlöscher einsetzen. Wer es nicht glaubt sollte sich bei YouTube informieren. Pulver = Riesensauerei plus null Sicht in engen Räumen.
Auf dem Bodensee dürfen die Löscher höchstens 2 Jahre alt sein oder müssen eine gültige Prüfplakette aufweisen.

Grüße
__________________
Grüsse Martin
___________________________________________
Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist!
___________________________________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.11.2018, 18:27
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.716
Boot: MacGregor26m
1.373 Danke in 922 Beiträgen
Standard

Hatte auch schon Pulver auf dem Boot im Einsatz. Klar, die Sauerei ist enorm, man kann wegen des Staubs auch nicht so genau einschätzen ob Rauch oder Staub vom Löscher. Aber löschen tuts jedenfalls.


Was passiert eigentlich mit dem CO2 vom Löscher im Boot? Wenn es schwerer ist wie Luft, bleibt es in der Kabine?
Was passiert mit einem 2KG Löscher, wenn er undicht sein sollte? Könnte dies für schlafende Leute im Boot gefährlich werden?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.11.2018, 18:39
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Was passiert mit einem 2KG Löscher, wenn er undicht sein sollte? Könnte dies für schlafende Leute im Boot gefährlich werden?
Klar! Wenn er wirklich undicht wird schon. Ist für mich auch der große Nachteil von CO2. Zwar höchst unwahrscheinlich, dass das Teil undicht wird, aber meiner kommt Nachts entweder neben das Boot oder er wird auf der Badeplattform fest gemacht. Ist blöd, weil dann ist er nicht griffbereit. Aber ich hätte keine Ruhe wäre das Teil innerhalb der Kajüte oder innerhalb des Campingverdecks.

Wie ist das eigentlich mit einem Schaumlöscher? Der wird doch sicher auch mit einem nicht brennbaren Gas betrieben.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haltbarkeit von Epoxi Stefan_F Allgemeines zum Boot 13 07.11.2018 13:51
Haltbarkeit und Qualität von Propellern Web-Runner Motoren und Antriebstechnik 47 08.12.2004 19:01
Haltbarkeit Impeller Thomas Hamburg Motoren und Antriebstechnik 16 05.04.2004 20:17
Haltbarkeit Motor-und Hydrauliköl Gerd1000 Allgemeines zum Boot 10 20.12.2002 00:01
Segel-Haltbarkeit Holger Langzeitfahrten 1 20.09.2002 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.