|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Keine Ahnung, viele 100er Zulassung hier tatsächlich aktuell gültig sind.
Es gibt aber wahnsinnig viele Wohnwagen im Bereich von 1200kg bis 1500kg. Die fährst du so locker mit einem kleinen Auto über 100kmh... Und da sitzt mal Mutti mal Opa dann die Tochter am Steuer. Viele unserer Anhänger sind schnell um die 2T und viele von uns lieben die Fracht doch einigermassen herzlich ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
das mag alles so sein, aber was ändert dies an der Tatsache, dass eine ASK ein sinnvolles und vor allem wirksames Sicherheitsteil ist `? (wir fahren übrigens die letzten 14 Jahren 3,5 t mit ASK (erst SSK2 und später Winterhoff) -WW mit 1,5 t mit Alko und einen 2t Kipptrailer noch ohne ASK)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Andreas, ich würde sie nehmen. Kann man auch selber einfach nachrüsten. Kannst mir ja eine PN senden. Wohne direkt nebenan. Seit ich nur noch 3,5 t Trailer habe, nehme ich die AKS 3504 immer mit, wenn ich den Trailer wechsel. Hatte auch mal die Winterhoff. Aber mir gefällt die AKS besser.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schieb das auf den Nachteil cw-Wert eines Kühlschrankes beim Wohnwagen. Die grosse Wand im Wind gibt ein Drehmoment nach hinten und verringert die Stützlast sobald man schneller fährt. Dann noch ein bisschen Wind von der Seite oder vom LKW und schon wird´s unruhig. Zum Thema ASK: Das es schadet scheint mir ausgeschlossen. Also warum nicht
|
||||
|
||||
Ich habe im Sommer die Winterhoff WS3500 angebaut und gleich noch Stoßdämpfer sowie neue Reifen und Radlager für den Trailer geholt.
Danach gleich die 100 Km/H eintragen lassen. Bin äußerst zufrieden mit dem gespann. Vorher waren 100 Km/h schon gremzwertig mit dem BT1600 Einachstrailer und voll ausgeladen, nun sind 110 Km/h auf der BAB kein Thema mehr. Fährt sich völlig entspannt!! Ich möchte es nicht missen! |
|
|||
|
|||
Liegts jetzt an den Stossdämpfern oder der Schlingerkupplung?
|
|
||||
|
||||
Hmmm, schwer zu sagen, für die 100 braucht man einen gebremsten Trailer und Stoßdämpfer.
Daher musste ich also Stoßdämpfer einbauen! Die Antischlingerkupplung wollte ich sowieso gern haben. Ich baue doch kein 300Euro Teil an den Trailer, wo ich noch keine 100er bekomme und spare mir denn die 60Euro für die Stoßdämpfer.... Macht irgendwie keinen Sinn.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und auch umgekehrt - es kommt sicher auch auf das Zugfahrzeug und das Gewichtsverhältnis an, beim Wohnwagen wie beim Traile. Schon ein KFZ-Wechsel zeigt mit gleichen Trailer hat oft ganz anderes Verhalten des Hängers. Ich kann mich nur wiederholen, es gibt keine Nachteile, nur mehr Sicherheit und merkbare Vorteile mit einer Antischlingerkupplung.
|
|||
|
|||
Nochmal vielen Dank euch allen
|
||||
|
||||
Ich kann nicht viel dazu beitragen allerdings kenn ich mich ein wenig mit Physik und Massenträgheit aus. Schaut mal hier https://www.youtube.com/watch?v=18-eXStOQDw
Sehr wichtig ist die richtige Gewichtsverteilung des Trailers. Wenn man das richtig berücksichtigt schlingert da hinten auch nix bei normaler Fahrt. Problematisch wirds eh erst wenn man stark bremsen oder ausweichen muss. Da macht der Trailer dann Schlenker. Hier ist es auch nochmal sehr gut visualisiert. https://www.youtube.com/watch?v=KyagKzvJwYw Also immer ein paar Sack Sand im Kofferraum haben um die Gewichtsverteilung zu optimieren wenn man trailert
|
|||||
|
|||||
Bei Trailern können durch deren bis zu 20% größeren Gewichtsfaktor gegenüber Wohnwagen bei der 9.AusnahmeVO der STVO, ganz andere 100km/h-"Geschosse" zustande kommen, als bei üblichen Wohnwagengespannen.
Ich denke da gerne mal an eigene Transporte einer kleinen 7.5m Kielyacht mit 1,5m Tiefgang und auf dem Deck (in ca 3,5m Höhe) gelagertem Mast.... Bei "so etwas" sollte man eventuell niemals 100km/h fahren und wenn doch, dann immer eine ASK montieren. ASK's haben durchaus ein paar kleine Nachteile: Sie sind teuer, müssen gewartet werden (neue Bremsbeläge) und verschleißen die AHK erheblich mehr, als normale Kupplungen. Kugelkopfkupplungen sind eben Kugelgelenke und daher eigentlich nicht für zusätzliche Reibdämpfung konstruiert. @dieter: Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das stimmt so sicher. Allerdgins habe ich noch gar nie gelesen, dass jemand seinen Kugelkopf tauschen musste wegen Abnutzung. Hat das schon wer hinter sich?
|
|
||||
|
||||
Bei Vergleich Wohnwagen/Bootstrailer sollte man den Abstand Kupplung<=>Achse nicht außer Acht lassen. Der ist beim Bootstrailer sehr viel größer und die Masse mehr Richtung Achse konzentriert.
Das stabilisiert besser als beim Wohnwagen, bei dem die Achse mehr mittig sitzt und der Überhang nach hinten sehr viel größer ist...
|
|
||||
|
||||
ASK's haben durchaus ein paar kleine Nachteile:
Sie sind teuer, müssen gewartet werden (neue Bremsbeläge) und verschleißen die AHK erheblich mehr, als normale Kupplungen. Kugelkopfkupplungen sind eben Kugelgelenke und daher eigentlich nicht für zusätzliche Reibdämpfung konstruiert. Warum sollen dann die Reibbeläge der ASK geprüft werden und haben eine Verschleißmarkierung? Weil sie verschleißen sollen und nicht der Kugelkopf. Warum wird bei der HU das Spiel in der Anhängerkupplung mit einer genormten Prüfkugel ermittelt und warum wird nicht bei der HU der Außendurchmesser der Kupplungskugel gemessen? Weil die härter ist als das Gegenstück am Anhänger? Ich musste noch nie eine Kupplungskugel wechseln, aber die Anhängerkupplungen habe ich regelmäßig erneuern müssen. Habe übrigens 3 Anhänger und nur eine AHK am Zugfahrzeug. Gruß Arnd |
|
||||
|
||||
Muss eine ASK eingetragen werden wenn man die nachrüstet ??
|
||||
|
||||
Zitat:
12 Jahre Tandemwohni hinterher gezogen mit ungefähr gleicher Länge wie Trailer. Ich persönlich finde Alko besser als Winterhoff ( habe beide verwendet ).
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Trailer mit einem Motorboot hat aufgrund der Tatsache, dass sich die Masse des Bootes aufgrund der Motorposition häufig im achteren Bereich konzentriert, einen kurzen hinteren Überhang und einen großen Abstand zwischen Kugelkopf und Radachse. Bei einem Boot , wo sich die Masse hauptsächlich in der Mitte konzentriert, wie z.B. einer kleinen Kielyacht, sieht das dann schon wieder anders aus und da kann ich prinzipiell keinen großen Unterschied zu einem Wohnwagen entdecken. |
|
||||
|
||||
nein, es ist eine ABE Dabei, die man allerdings mitführen muss.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
das ist richtig, von mir falsch fomuliert, man merkt die "Arbeit" der ASK eher...
|
||||
|
||||
In meinen Papieren steht sie drin, weil sie Bestandteil der 100 Km/h Zlassung ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles andere kann, muss aber nicht. Für die umfangreichen Einzelheiten der VO, die alle zu beachten sind, gibt es ein Merkblatt...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
(und das wiederum, hört man auch häufiger) Warum sollten die Kugeln bei Benutzung mit normalen Kupplungen ansonsten eigentlich geschmiert werden? Die Frage ist wohl eher, wie sich der Verschleiß auswirkt und wenn man nicht viel fährt, wird der sich eher in Grenzen halten. |
|
||||
|
||||
Meine Meinung...
Hallo,
ich fahre mein ganzes Leben mit Gespannen aller Art durch die Lande, und habe nie eine Antischlingerkupplung gebraucht... Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jahre lang mit 2000kg am Haken und demnächst mit 3500kg .
|
||||
|
||||
Zitat:
und wenn Du dann ins "Schlingern" kommst, geht's dahin. ich sehe oft Gespanne mit Zugfahrzeugen die für den Anhängerbetrieb nicht so geeignet sind. Gruß Werner |
|
|