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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Antischlingerkupplung
Hallo zusammen,
als "Neuer" in diesem Forum (User, nicht Torwart ) möchte ich folgende Frage an euch richten. Ich habe drei Jahre das Boot meines Schwiegervaters (Viper 203) mit einem Ohlmeier MT2000 gezogen. Jetzt steht das eigene Boot Bayliner VR5 vor der Tür und braucht einen Trailer. Bei dem Trailer habe ich mich für einen Ohlmeier MT2500 entschieden. Damit sollte ich noch ausreichend Reserven haben. Nun zu meiner Frage: Das Boot vom Schwiegervater haben wir immer sehr gut Trailern können, sind beide immer sehr gut zurecht gekommen. Der Trailer lief wie eine eins! Jetzt gibt es aber die Antischlingerkupplung... wie sind da eure Erfahrungen? In einigen Trööööööds liest man ja, dass es ein wahres Wundermittel wäre. Aber tendenziell dreht es sich hier um kleinere Boote. Bei 1,5 Tonnen Gewicht: Hilft hier wirklich noch die Antischlingerkupplung? Nervt das Knarren nicht auf dauer? Schadet das nicht dem Auto (viel starrere Verbindung). Kurz und knapp: würdet ihr sie mitkaufen? Viele Grüße Andreas Ps: fahre einen Tiguan, der darf bis 2.5 Tonnen. |
#2
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Hallo und erstmal willkommen im Forum.
Eine Antischlingerkupplung macht in jedem Fall Sinn, das Geld würde ich für die zusätzliche Sicherheit investieren. Insbesondere, wenn Du mit 2,5 t an die Grenze des Zugwagens gehst. Knarren tut da übrigens gar nichts, wenigstens habe ich das in 10 Jahren Wohnwagen nicht festgestellt. Beim Rangieren auf engem Raum wird die Kupplung bzw. genauer die Reibbremse ja auch geöffnet. Und ein erhöhter Verschleiß am Zugfahrzeug ist auch unwahrscheinlich. Ich denke hier ist eher das Gegenteil der Fall da die Fuhre ruhiger auf der Straße liegt. Viele Grüße Stefan |
#3
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Hallo Andreas,
ich habe vor 4 Jahren die Antischlingerkupplung von Alko nachgerüstet. Ich finde, der Trailer läuft wesentlich ruhiger nach als vorher. Auch bei Aquaplaning kein Problem. Die 300€ lohnen sich auf jeden Fall
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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#4
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Hat sich bei tausenden Wohnwagen bewährt, ein Gewinn fürs Boot und Trailer.
Es fährt sich einfach ruhiger.
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus. Gruß Michael Geändert von kabimibo (19.11.2018 um 10:06 Uhr) |
#5
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Ich habe eine an meinem 2,7 t Trailer eine Winterhoff WS 3000 Schlingerkupplung nachgerüstet und bin über die besseren Fahreigenschaften begeistert , ein knarren ist kaum zu spüren. Zum rangieren wird die Kupplung geöffnet .Die Investition in die Sicherheit hat sich gelohnt , gerade auch deshalb weil 100 km/h Zulassung.
Gruß Jörg @ Andreas , Willkommen im |
#6
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Hallo,
ich hatte viele Jahre ein V203 mit 2t Trailer und da keine Antischlingerkupplung dran. Das Ding lief wie ne 1 hinterher. Auch beim Überholen mal bissl schneller wie die 100. Beim jetzigen Boot hab ich die Antischlingerkupplung nachgerüstet, da das Verhältnis von AHK bis Achse viel schlechter ist durch den sehr mittigen Schwerpunkt des Boots. War bei 90 quasi korrekt eingestellt nicht fahrbar. Bei deiner VR5 ist das alles aber so wie bei der V203 und da kannst du es dir aussuchen. Brauchen tust du die sicher nicht. Schaden kann se aber auch nicht wenn du neu kaufst. Darf ich mal fragen warum du von der 203 auf ne VR5 gehst, das ist ja eigentlich n kleineres Boot ?
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#7
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Auf jeden Fall das Geld investieren, ich habe meine Erfahrungen mit und ohne Antischlingerkupplung gemacht. Am Ende des Urlaubs wurde beim Kranen das Boot nicht 100% gem. geplanter Gewichtsverteilung auf den Trailer gestellt, Tank auch noch voll. Fahreigenschaften katastrophal. Habe dann die Antischlingerkupplung nachgerüstet. Bei der Antischlingerkupplung hast Du eine starre Verbindung - schön wäre es, wenn diese Ausrüstung grundsätzlich bei allen Trailern und besonders bei Wohnwägen vorgeschrieben wäre
Gruß Christoph |
#8
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Ich habe da eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Habe die vor zwei Jahren wegen der 100km/h Zulassung nachgerüstet und bei mir (allerdings 10m Hänger mit 2t) ist der Unterschied kaum spürbar.
Bei 80 fährt der Hänger mit und ohne ASK stabil, bei 100 auch und bei 110 wird es mit und ohne ASK kritisch. Bergab fängt der Hänger ebenfalls bei 105 mit und ohne an zu schlingern. Da hat mir mal beim LKW überholen und einer heftigen Seitenböe das Anhänger-ESP den Arsch gerettet. Nun ist der Hänger natürlich vergleichsweise lang und schwer und da sind die Hebel natürlich andere als bei einem 7m Wohnwagen mit 1500kg, was die Wirkung vermutlich deutlich schmälert. Knarren etc. habe ich nur nach dem Winterlager für ein paar hundert Meter, dann ist das weg. Allerdings fahre ich gelegentlich auch Anhänger ohne ASK, bei denen ist die Kupplung dann gerne gefettet, man muss die Kugel des Zugfahrzeugs dann wieder gründlich reinigen. Ich persönlich würde die nur nachrüsten, wenn eine 100km/h Zulassung vorliegt und wenn das Auto kein Anhänger ESP hat (was die neueren fast alle haben). Ansonsten kann man sich das meiner Meinung nach sparen, schadet aber auch nichts. Gruß Axel |
#9
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Zitat:
Und weil mein Bootshänger bei der zulässigen Geschwindigkeit nicht schlingert. Gruß Willy |
#10
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Ich habe eine an meinem Harbeck 2,7 t Trailer eine Winterhoff WS 3000 Schlingerkupplung nachgerüstet und bin über die besseren Fahreigenschaften begeistert , ein knarren ist kaum zu spüren. Zum rangieren wird die Kupplung geöffnet . Läuft einfach besser
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#11
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Der Nutzen von Antischlingerkupplungen, egel ob Alko oder Winterhoff, ist bei einaschshängern immer wirksamer als bei Hängern mit Tandemachse.
An meinem Wohnwagen habe ich eine und bin froh darüber. An meinem Boot hab i h keine. Der Hänger wiegt mit Boot nur 650 kg und ich fahre eigentlich nur zwei km zum Neckar. Zum Rhein sind es schon 15 km teilweise Umgehungsstraße mit erlaubten 70 kmh. Durch eckige Deichselrohr Nachrüsten nicht möglich.
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Gruß Frank |
#12
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Vielen Dank für die vielen Antworten Ihr habt mir geholfen!
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#13
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Zitat:
Klar: Der Schwiegervater wohnt gut 600 Km entfernt von mir. Außerdem macht ein eigenes Boot auch Spaß. Auch wenn wir uns gut verstehen: ich möchte auch nicht immer betteln
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#14
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Wenn ich in Urlaub fahre, ist das Auto doppelt so schwer wie der Trailer. Da schlingert nichts. Und wenn sich das irgendwann mal ändern sollte, benötige ich keine Vorschrift, um mir dann eine Antischlingerkupplung an zu bauen. Bernd
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#15
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Stützlast ist das A & O !!!
Wenn man mit einer Tandemachse und passendem Zugfahrzeug die Stützlast ausnutzt, merkt man bei 100 km/h keinen Unterschied.
Meiner Erfahrung nach, ist die passende Beladung und die dadurch passende Stützlast viel wichtiger als eine ASK. Beispiel: Ein Gespann mit 40kg Stützlast, statt zulässiger 90kg wird mit ASK viel unruhiger laufen, als das selbe Gespann mit 90kg Stützlast ohne ASK.
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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#16
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Das ist aber ein sinnloser Vergleich! Wenn du schon vergleichst dann nur mit identischer Stützlast. |
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Die Auswirkung einer richtig eingestellten Stützlast ist deutlich höher als die der 300€ teuren ASK. Zumindest bei meinem Tandemhänger. Aus meiner Erfahrung ist auch die Wirkung eines Anhänger ESP ebenfalls deutlich höher als die der ASK. Da kann man sich dann eine Meinung draus bilden. Ich würde für einen Tandemhänger und ein Zugfahrzeug mit Anhänger ESP jedenfalls keine ASK mehr kaufen. Gruß Axel |
#18
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Moin,
viele Trailer die ich sehe sind bis an die Grenze belastet, die Räder stehen tief in den Schutzblechen, Federweg ist kaum noch vorhanden, die Reifen aufgepumpt bis an die Höchstgrenze, nachgiebig fast wie Vollgummi. Schon mal gesehen wie Reifen selbst bei F1 Autos arbeiten? Würden die Luftdruck fahren wie Trailerpiloten auf ihren Anhängern, flögen sie in der ersten Kurve ab. Bei den Zugwagen sieht es anders aus, da bemerkt der feinfühlige Sportfahrer sofort wenn sein SUV auch nur nullkommafünf Bar mehr auf den Pellen hat, dann nämlich springt die Karre, der Bodenkontakt lässt, vor allem bei den bei uns üblichen schlechten Straßenzuständen, sehr nach. Da stimmt er sorgfältig ab, man will ja einen ordentlichen Strich fahren. Und nun geht's in Urlaub,....der Kofferraum wird voll gepackt, der Tank aufgefüllt bis, auch mit schütteln der Karosse keine Luftblase mehr entweicht und der Trailer, natürlich mit maximaler, (geschätzt natürlich) Stützlast auf die Kugel kommt. Der Trailer läuft nun leicht "bergab" fahrend hinter dem Auto her aber wen stört dies? Auf der Autobahn ist man zügig unterwegs, der tüchtige Motor zerrt die Brocken ja locker auf 100Km/h und drüber, wenn es dann schlingert, noch mehr Stützlast und eine ASK bis die Fuhre läuft. Mal über eine Waage gefahren? Nein, wozu, wird schon passen. Passt meist aber nicht, ich war genauso, urlaubsklar, auf der Waage. Die zulässige hintere Achslast des Zugwagens war überschritten, das GG zwar noch zulässig aber absolut grenzwertig. So sind dann auch die Fahreigenschaften, wenn alles bis an die Grenze oder drüber beladen ist.
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#19
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ich hatte zB. einen 2.1Tonnen Trailer am alten Mercedes 124. Da hat der Hänger gegen 90kmh schon zu schwanzeln begonnen. Da hatte ich schon an eine Antischlingerkupplung gedacht.
Jetzt mit neuem Auto, Sharan, läuft der Hänger problemlos bis 110kmh ohne zicken hinterher. Will sagen, kommt auf die Kombination an. Oft sagt man, mit Antischlingerkupplung holt man 10kmh raus. Ich weiss es nicht, weil ich dann doch keine gekauft hatte mit dem alten Auto. Manchmal kriegt man halt nicht alles optimal hin, dann wäre eine solche Kupplung vielleicht was. Noch was zum Anhänger ESP: Was soll das sein? Ein ESP im Anhänger? Wäre schon super. Mir hat VW gesagt, das das "Anhänger ESP im VW" erst gaaaaaanz spät eingreift. Bevor das ganze Gespann quer über die Strasse schlingert. Schön dies zu haben, aber im Alltag merkt man das nicht. Wer hat denn was anderes? |
#20
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wenn sich die Lebenserwartung der Federkugeln, (Niveauausgleich) durch immer härteres Ansprechen der Federung dem Ende nähert, kann die Fuhre unfahrbar werden. Bein unseren, (wir hatten zwei von den Autos) ging die Schaukelei schon bei 70Km/h los. Mit neuen Kugeln alles wieder wie es sein soll. |
#21
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Die Bulleneier/Kuglen waren so etwa 6jährig zum Schluss.
Aber es kann ja gut sein, das in den 30 Jahren einiges an Spiel in der Hinterachse zusammen kommt bei allen Gummilagerungen inkl. Radlager. Oder dass es zusätzlich auch noch andere Gründe hat. Keine Ahnung. |
#22
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Bei mir kann das ESP im Auto erkennen, wenn ein Anhänger dran ist und wenn der anfängt zu schlingern. Genau wie beim normalen ESP werden dann ein oder mehrere Räder so abgebremst, dass das Gespann wieder geradegezogen wird. Auf leichtes Schlingern, was man entspannt mit ein wenig Gas weg in den Griff bekommt, reagiert der nicht. Ich habe das bisher nur ein Mal "ausprobiert", als mir das Gespann bergab beim Überholen eines LKW zu schnell wurde und dann beim Reinfahren in den Fahrtwind des LKW bei 110 plötzlich heftig anfing zu schlingern (trotz ASK). Es gab dann einen kurzen Ruck, die ESP Warnlampen gingen an und dann fuhr das Gespann wieder sauber geradeaus. Und all das, bevor ich überhaupt den Fuss auf der Bremse hatte. Wirklich extrem beeindruckend. Gruß Axel
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#23
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es muss jeder selbst entscheiden, ob ein Sicherheitsteil (was anderes ist die ASK nicht)
für sich selbst und die Familie wichtig ist ... Wir fahren seit den 70er Jahren Anhänger in allen Gewichtsarten, Achsen und Aufbauten, und seit Erfindung der SSK1 von Westfalia haben wir stets nachgerüstet und nur gute Erfahrungen gemacht. Die Bootshändler und Trailerhersteller und -verkäufer haben sich zu dem Thema wohl keine oder nicht die richtigen GEdanken gemacht, dies ist ja immer wieder an den Sparmaßnahmen, z.B. den viel zu "schwachen" Trailern zum entsprechenden Boot zu sehen. Viele geben zu dem Thema auch Ihre Meinung, ohne es selbst probiert oder getestet zu haben. Praxis bleibt Praxis. Die Wohnwagenhersteller sehen das Thema schon etwas anders und montieren eine ASK als Standard. Ganz sicher nicht weil so ein Teil so schön aussieht, und ja auch nicht wenig kostet.... aber wie schon geschrieben, dies muss jeder selbst entscheiden. Übrigens, optimal ist ASK in Verbindung mit der Anhängerpaket im Zugfahrzeug (ESP mit Anhängererkennung), wobei die ASK wesentlich schneller reagiert als die Erkennung im Fahrzeug (ist bekannt und kann man oft ncahlesen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#24
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Hallo Dieter, es könnte sehr gut sein, dass die Wohnwagenbauer die Schlingerkupplung unter anderem auch darum so gerne anbauen, weil mit diesen Gefährten sehr oft mit 100kmh Zulassung gefahren wird.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Bootsurlauber doch auch gerne mit dem Gespann etwas gemütlicher unterwegs sind. In CH zB. ist mit Hängern generell aktuell bei 80kmh schluss, in Italien auch... Und die Gefahr steigt halt eindeutig exponentiell mit der gefahrenen Geschwindigkeit! |
#25
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... und warum diskutieren hier so viele Bootsfahrer über die 100er Zulassung (nimm mal die Suchfunktion). Ich halte diese selbst für unnötig, auch weil diese Zulassung nur in D gültig ist.
Die WW Hersteller haben mit Ihren Kisten sogar einen Vorteil (wenn man sich etwas kundig macht und evtl. mal die Anleitung liest); denn meist ist die Beladung wesentlich ausgeglichener als beim Boot, der Motor muss einfach nach hinten
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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