|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die "armen" Deutschen mit ihren Booten über 12 Meter werden aber auch ganz schön geschröpft. Von wem sollen es die Griechen denn nehmen, wenn nicht von Leuten die sich einen solchen Luxus leisten können? Im Grunde sollte mal kaltlächelnd und stillschweigend bezahlen, wenn man so ein Boot dort zu liegen hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da isser wieder, ein völlig unnötiger "Neidbeitrag"
|
|
||||
|
||||
Weder unnötig noch hat es irgendetwas mit Neid zu tun, ich kenne sowas nunmal ebenso wenig wie Du mich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nix für Ungut. Aber diese Neid-Debatte geht doch völlig daneben. Was meinst Du, wie viele Freunde hier im Forum mit Motor- und Segelbooten über 12 Meter unterwegs sind? Die interessiert das alle. Und die haben alle keinen Bock, sich von jemandem, der "von sowas wenig kennt" dumme Sprüche anhören zu müssen. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dennoch gibt es eine ganze Reihe von Gründen, nach Griechenland zu fahren - auch dann, wenn es teurer werden sollte: Die freundliche, unaufgeregte Mentalität der Leute, die Hilfsbereitschaft ohne gleich für jeden Handgriff die Hand aufzuhalten... Bleibt zu hoffen, dass sich dies nicht mit dem unvermeidlichen Kostenanstieg ändert. Gruss Gerd
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich neide niemandem irgendetwas, warum auch? Wenn jemand ein recht großes Bötchen sein Eigen nennt und ihm scheinbar der Unterhalt zu teuer kommt, wo soll da Neid sein? Ich kann mir das leisten was ich mache, ansonsten würd' ich's lassen. Wer sich über ein paar Euro aufregt, die ein vergleichsweise armes Land von seinem Luxus abhaben will ist in seinem tiefen Innern eine wirklich arme Sau. Und das Maul verbieten lasse ich mir ganz sicher von niemandem.
|
||||
|
||||
Wer einmal die unglaublich große Zahl an "Superyachten" über 40 Meter in den Marinas um Athen gesehen hat und weiß, dass diese - welche Flagge sie auch immer tragen - meist Griechen gehören, wundert sich nicht, wenn - völlig unabhängig von der EU - das Thema einer Bootssteuer schon lange aufgekommen und auch entschieden wurde.
Nun könnte man meinen, das verschiebt die Neid-Debatte nur um einige Meter Bootslänge. Tatsächlich liegen da aber nicht Luxus-Superyachten, sondern vielmehr Steuerspar-Modelle - und das ärgert nicht nur den "gemeinen" Griechen, der am Hungertuch nagt. Dumm ist nur, dass man mit dem Gesetz, das längst verabschiedet und nun umgesetzt werden soll, bereits bei 12 Meter Länge sehr heftig zuschlägt. Damit schadet man vermutlich dem Tourismus mehr, als durch Steuereinnahmen hereinkommt. Und das ist schade. Denn gemeint waren und sind mit dem Gesetz ja eigentlich nicht die Touristen, die Geld ins Land bringen, sondern die eigenen Super-Reichen, die es meisterlich verstehen, möglichst überhaupt keine Steuern zu bezahlen. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Habe ich gerade im "HR immer teuer" geschrieben. Billig ist, meiner Meinung nach, endgültig vorbei. Die "Mittelschicht" wird nach oben und nach unten dünner. Griechenland ist bestimmt in ein oder zwei Jahren nicht günstiger als HR. Gruss Didi
|
||||
|
||||
Wenn ich Geld sparen möchte, bleib ich in Deutschland. Weiß garnicht warum man Griechenland mit Kroatien vergleicht? Die Kultur und das Land sind sehr unterschiedlich.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
deshalb haben wir unser Boot 2016 nach Empuriabrava (Spanien Festland) bringen lassen. Haben es nicht bereut. Gruß Guido
|
||||
|
||||
Glückwunsch, jetzt hast du den Vogel abgeschossen [emoji23][emoji23]
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das glaube ich nicht, da die Mentalität der Griechen ganz anders ist als die der Kroaten. Die Kroaten sind weitaus raffgieriger, die Griechen eben nicht, darum ist das Land auch noch weit hinter Kroatien. Wir sind z. Zt. mit dem Womo im Peloponnes unterwegs, was uns hier an Freundlichkeit wiederfährt, ist uns nach über 5 Jahren in Kroaten nicht annähernd wiederfahren. Mein fühlt sich als gern gesehener Gast, und nicht wie oft in HR als Eindringling.
|
||||
|
||||
Hans genau so haben wir es auch empfunden, und deshalb stellt für uns Kroatien überhaupt keine Alternative mehr da.
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sucht seinesgleichen.
|
||||
|
||||
Kannst Du recht haben Hans, im September sind in HR alle Konobars durch den Wind und mit den Nerven am Ende und benehmen sich gegenüber den Kunden leider auch so. Viel Spass Euch noch im neuen Revier. Gruss Didi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jetzt macht ihr mich wieder Nachdenklich aber da wo ich hin möchte, ist die Infrastruktur für MoBo sch.... - untere Ägais Milnos/Paros/Naxos - Kreta - sind die Wege weit Naja, für nächste Saison ist es mal durch, aber der Winter ist lang und kalt Mal sehen, wie die Kroaten sich nächstes Jahr schlagen, dann sehen wir weiter, so ein Umzug kann schnell gehen Sollte jetzt der Vorschlag für Segel oder Kat kommen werde ich aber bööööööse (wobei auch ich gelern habe "sag niemals nie")
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Liegt aber vielleicht an der Unkenntnis vieler Leute wo man auch in Kroatien noch gern gesehen wird.
|
||||
|
||||
Wenn du es anders empfunden hast ist doch ok, das war doch nur sein und mein Eindruck
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
... aber es kurbelt doch die Wirtschaft an...
Was man beim Artikel nicht so ganz versteht: Naja, wenn nun halt der Wechsel des Imperllers nicht in Eigenregie hätte passieren dürfen... Anstatt einen Gutachter zu holen, warum baut man nicht einfach den Impeller wieder aus und lässt eine örtliche Werft den Impeller einbauen? Die hätten das bestimmt locker unter 4000 Euro hingekriegt??? Geändert von kurz (14.12.2018 um 10:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die 3000 bis 4000 war eine Schätzung und nicht eine real gezahlte Summe
|
||||
|
||||
Habe ich am eigenen Leib vor ein paar Tagen erlebt.
Bei der Überfahrt von Venedig nach Patras mit dem Wohnmobil. Da ist diese Riesenfähre der Minonan bei starkem seitlichen ablandigen Wind beim Rückwärtsfahren ohne einen ersichtlichen Einweiser, ich stand ganz hinten relativ weit oben, an die Kaimauer gefahren. Die Kaimauer hatte erstaunlich wenig Schaden, die Fähre hatte daraufhin ein 1/2 m2 großes Loch im ungefährdetem Bereich. Nach dem ca. 5. Versuch hatte der Kapitän es dann geschafft anzulegen. Ca. 1/2 Stunde darauf, und mehrere Besichtigungen durch den Port Police, legt die Fähre wieder ab, und gleich darauf längseits wieder an. Dann kam die Durchsage das die Fähre nicht mehr weiter nach Patras fährt, alle mußten runter, und auf dem Landweg weiter.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
immer nach jedem Weihnachtsmarkt aber am nächsten Morgen ist alles wieder beim Alten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dürfen darf man schon, nur erwischen lassen darf man sich nicht |
|
|