|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann mir das wirklich keiner sagen?
Ich wünsche euch ein gesegnetes neues Jahr 2019 mit viel und oft Wasser unter dem Kiel!
|
|||
|
|||
Also Abwasser vom abwaschen und duschen leite ich ein. Jedoch toilette einfach über Bord finde persönlich echt scheisse ... absaugen kostet 1-2 Euro und es gibt genügend stellen also bitte mit Tank
|
|||
|
|||
Grauwasser darfst Du noch nach außen ableiten,
Fäkalien nicht!!! Du könntest ja auch in Mirow einkranen und dann für eine Woche nach rechts, Richtung Müritz, die zweite Woche nach links Richtung Kleinseenpladde. Gruß Holger
|
||||
|
||||
Hallo Holger, vielen Dank für die Info. Dann lasse ich also meine derzeitige Abwasserkonstellation, das passt ja dann.
Was die Fahrtstrecke angeht, haben wir uns nun entschieden vom Jabelschen See aus zu starten und dann erst die Gross-Seen zu erkunden, dann südlich zu ziehen auf die Kleinsten - wohin es uns gerade zieht. Vielen Dank für alle Tipps, ihr habt mir sehr geholfen.
|
||||
|
||||
Die Durchfahrt vom/zum Jabelschen See ist im Herbst echt extrem flach, da bin ich mal kurz aufgesetzt - aber Ihr wollt ja im Sommer fahren - aber auch da würde ich mich vorher nochmal schlau machen.
Ich hab beide Reviere schon öfter beurlaubt (Großseenplatte und Havelgegend) und finde die Havelgegend viel reizvoller. Die Großseenplatte ist immer irgendwie "nur" die Reihenfolge: großer See, Durchfahrt (Kanal), großer See, Duchfahrt, großer See usw. Die Müritz kann bei viel Wind extrem ungemütlich werden... Aber bitte nicht weitersagen, sonst wird die Havel noch voller!
|
|||
|
|||
Zitat:
Du mußt allerdings vorher mal schauen wo Du dein Chemieklo offiziell entleeren kannst. Das ist leider überall möglich. In Plau am See beim Wasserwanderrastplatz des PWV. e.V. geht es. Gruß Holger, der aus ein Chemieklo hat
|
||||
|
||||
Aha, dachte, das sei kein Problem. Was ist denn normal, ein Fakalientank?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Käptain,
Fäkalien können flächendeckend abgesaugt werden. Für die Chemieklos müsstest du wohl eher auf den Campingplätzen anfragen. Grauwasser darf noch nach aussen abgeleitet werden. In den Marinas würde ich mich damit eher in Zurückhaltung üben. LG
|
|||
|
|||
Natürlich!!! Entschuldigung Gruß Holger
|
||||
|
||||
Ich dachte es mir schon.
Fazit: Momentane Konstellation machbar, besser wäre ein Fäkalientank für alle Abwässer? Welches Volumen sollte so was haben?
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (02.01.2019 um 22:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Den Tank nur für die Toilette. Der Rest weiter in den Bach. Spülmittel, Seife, Shampoo, Duschgel etc. sparsam verwenden.
|
||||
|
||||
Hallo Käpt Rook,
wie ich sehe, hast Du ein trailerbares Boot. Dann könnte Deine Rundfahrt doch auch in zwei Teilen stattfinden. Teil1: Kranen an der Müritz und eine Woche rund des "großen Meers", mit Abstecher nach Rheinsberg. Teil 2: Kranen in Potsdam und dann die Havelrunde Potsdam, Caputh, Schwielowsee/Glindower See, Ketzin, Stadt Brandenburg, Sacrower Kanal, Pfaueninsel,Potsdam. Du wirst sehen, Teil 2 ist schöner als Teil 1, und es lohnt sich, auch mal 2-3 Tage einfach vor Anker zu bleiben, z.B. im saubersten Glindower See oder an der Pfaueninsel. Schönes Planen wünscht Dieter |
|
||||
|
||||
Zum Ankern hätte ich noch die Sacrower Lanke als Empfehlung, aber auch das bitte nicht weitersagen...
|
||||
|
||||
Hm, an die Version hatte ich ja auch schon mal gedacht. Gibts auch Angel-Erfahrungen? Als Angler würde ich auch mal ein pasr Würmer baden wollen, oder ähnliches.
|
||||
|
||||
Da kann ich aber sowas von nicht mitreden!
|
||||
|
||||
Ich bringe mal einen ganz anderen Aspekt ins Spiel.
Du setzt den Kahn irgendwo an der Müritz ein, und machst nen schönen Törn Richtung Potdam oder Brandenburg. Auto und Trailer werden zum Endpunkt gebracht. Ich könnte mir vorstellen das ließe sich organisieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Am besten noch im Netzwerk, den muss jeder mal 1 Jahr ohne Boot nur die Gespanne von A nach B fahren.
|
||||
|
||||
Hab ich mal als Überführungsfahrt gemacht, 15 Schleusen aber funzt!
|
||||
|
||||
Hallo
Waren und Potsdam hat auch einen Bahnanschluss. Ich habe das früher auch oft gemacht. ZB. Boot zum Scharmützelsee gebracht, Auto und Trailer zur Müritz, dann mit der Bahn wieder zum Boot. Hat einen knappen Tag gedauert. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
Stimmt sind nur knappe 165 km Entfernung. Er würde so keine Strecke mit dem Boot doppelt fahren.
|
||||
|
||||
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Bisher habe ich das auch immer so gemacht, wenn wir ein paar Tage auf unseren Flüssen unterwegs waren. Auf einem Revier mit so vielen Wasserstrassen wollte ich diesen Umstand gern sparen.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (06.01.2019 um 13:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Rundfahrt 2019
Guten Morgen!
Nach der Sauerkrauttour in 2018 planen wir ebenfalls eine Tour Müritz-Berlin und zurück. Es soll die unten angehängte werden. "Wir" das sind zwei Boote, eine Bayliner 2052 und unsere Monticello. Wir fangen auch gerade an alles auszuplanen. Start am 17.08. und dann 2 Wochen +- zwei drei Tage. Eventuell einen Abstecher auf dem Rückweg Richtung Schwerin. Ich werde auf jeden Fall rein- und raus kranen. Weitere Details haben wir noch nicht, wie gesagt unsere Idee besteht erst seit 2 Tagen .... Als erstes Infos sammeln.
|
||||
|
||||
Wenn ich das jetzt richtig erfasst habe ist das die "grosse-Müritz-Runde), oder?
Das bedeutet dann schwerpunktmäßig Bootfahren und Strecke machen und weniger in Ruhe Gegend erkunden - um die Aussagen in diesem Thread noch mal aufzugreifen. Das ist dann nicht unser Ding, wenns nicht sein muss. Aber berichte mal, wenns mehr Details gibt.
|
||||
|
||||
yep, das ist die große Runde.
Irgendwann werde ich die auch mal fahren, aber erst wenn ich genug Zeit dafür investieren kann. Ich bin auch eher einer derer die lieber die Gegend erkunden. Es gibt links und rechts der Havel so viel zu sehen und zu erleben. In meinen Augen ist es Quatsch da aus Zeitmangel überall vorbeizurauschen. Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße Ronald |
|
|