|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das ist ja der Wahnsinn!
Also ich zahle für genau das (Alpha One Gen II) Unter 800€ pauschale bei meinem Händler. Beinhaltet alle Bälge (Original), Lager, kleinteile, Arbeitszeit und Testlauf....
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich kann mir persönlich keine Schuld vorwerfen wenn ich meinem Werftbetrieb ein gewisses Vertrauen entgegen bringe. Offensichtlich gibt es Anzeichen die auf Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf den Kunden hinweisen. Ich mache mir die Entscheidung eines Wechsels zu einem anderen Werftbetrieb nicht leicht. Aus dem Freundeskreis bin ich vorgewarnt. Bei anderen Betrieben gibt es andere Schwächen. Ich setze jetzt erst einmal auf ein Gespräch zur Klärung. Mal sehen ob das überhaupt möglich ist?
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
Hallo TE,
gibt es schon Neues? Bitte halte uns auf dem Laufenden! Lernen wir alle draus
|
||||
|
||||
Hallo,
Plane ein Treffen am Sonntag auf der Boot in Düsseldorf!
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
|
||||
|
||||
Unglaublich. So eine Rechnung gehört zum Verbraucherschutz.
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
Tja, aber was tun wenn der Händler auf die Zahlung der Rechnung besteht? Einen Gutachter einschalten? Ich hatte heute ein klärendes Gespräch. Leider mit sehr mäßigem Erfolg. Keine Spur von Einsicht. Einen kleinen Nachlass gab es aber das Vertrauen ist dahin. Bleibt für mich die Erkenntnis das man von Zeit zu Zeit die Geschäftsbeziehung zu seinem Servicesbetrieb überprüfen sollte. Also prüfe ich jetzt!
Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________
|
|
||||
|
||||
Und was wurde geklärt?? Weißt Du jetzt womit der 2. Mann die Zeit am Boot verbracht hat? Weißt Du jetzt wofür die Materialkosten sind? Wenn nicht brauchst Du auch nichts bezahlen bis Du es weißt. Eine ordentliche Rechnung ist die Geschäftsgrundlage, solange die nicht gestellt ist wird man sie nicht einfordern können. Die Erhaltene musst du so wie sie ist nicht akzeptieren. Hast Du einen Rechtsschutz - frag mal einen Anwalt. LG Michael
|
|||
|
|||
Also ich bin brutal überrascht.... ich lasse das meistens in Kroatien machen. Teile von zu Hause mitgenommen - immer bei Cyrus bestellt.
Kosten waren da incl. Schaltseil etwa immer so 300-350 EUR denke ich. In Kroatien verlangen die dann meistens mit Ölwechsel am Z und Seil einstellen um die 80-120 EUR. das dauert dann etwa einen Vormittag bei kroatischer Gemütlichkeit... |
|
|||
|
|||
Definitv viel zu teuer, Martin
habe 2016 hier im Raum München 1438 € bezahlt, für neue Bälge, Impeller, Anoden und Trimmsender. Außerdem wurde noch eine Dichtung im Antrieb erneuert, durch die mir das Getriebeöl rausgesickert ist. Ölwechsel war natürlich ebenfalls mit dabei. Viele Grüße Klaus |
|
|||
|
|||
Noch ein kleiner Nachtrag: Die Arbeit schlug bei mir mit 8,75 Stunden a 83€ zu Buche. Das erscheint mir angesichts der genannten Arbeiten nachvollziehbar und plausibel. Wie bei Dir 12h für erheblich weniger ausgeführte Arbeiten zustandekommen, ist sicherlich erklärungsbedürftig. Vielleicht hat Dir Deine geschäftstüchtige Werkstatt ja einfach den Azubi mit vollem Stundensatz mitberechnet, der dem Gesellen bei der Arbeit assistiert hat, so wären die 2 mal 6 h schon eher nachvollziehbar, aber seriös ist das natürlich nicht.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Laut Aussage des Werftinhabers sind die Stundensätze unabhängig davon wer am Boot arbeitet. Ob Hiwi oder Bootsbaumeister, die Stundensätze werden nicht unterschieden. Die Rechnung und vor allem die völlig uneinsichtige Einstellung des Werftinhabers haben mich nun dazu bewogen eine neue Heimat für mein Boot zu suchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und es ist durchaus verlockend, den Betrieb zu nennen und ihn so an den Pranger zu stellen und andere vor solchen Abzockern zu schützen! Wie dreist ist es denn, den Azubi zum Meistertarif abzurechnen....? Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke dass es das Beste ist einen Schlussstrich zu ziehen, und sich eine neue Werkstatt zu suchen.
|
||||
|
||||
Ross und Reiter sollten im Schwarzen Kanal allerdings genannt werden.
@Argonautica Martin du brauchst dort ja nur schreiben ich lasse mein Boot bei Firma XY nicht mehr warten! Das ist nichts im Satz was irgendwie angreifbar wäre!
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
1. würde ich trotzdem einen Anwalt aufsuchen und mal mit dem darüber reden,vielleicht schreibt der mal einen Brief. Kostet nur etwas Zeit (wenn du einen Rechtsschutz hast) und hat schon oft Wunder gewirkt! 2. Ich habe für Bälge,Kreuzgelenk,Achsstern,Sensor,Lager neue Zündkerzen und Verteilerdeckel (also auch Durchsicht und Probelauf) 1620.- bezahlt mit 7,5 Stunden ein Mann. Aber wenn es dich tröstet: Ich hab auch schon mal Lehrgeld gezahlt bei einer anderen Werkstatt für Krümmer,Abgassteigleitung,Seewasserpumpe,Riemensch eibe-dehner und einwintern 4000.-. ca 15 Stunden Arbeit für Volvo Penta 4,6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn die Krümmer erneuert wurden, ist die Rechnung natürlich höher...
|