|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das kann manchmal ganz profane Gründe haben, wie zB der Verlauf der Leitungen und unterschiedliche Gefälle
|
||||
|
||||
Ja , und wenn Ventil E undicht ist ?
|
||||
|
||||
Nur mal als spontane Idee: Schau dir mal die Bowdenzüge und die Stellung der Verstellhebel an beiden Pumpen in verschiedenen Gasstellungen an. Vielleicht sind die nicht identisch und eine Maschine übernimmt einen größeren Teil der Arbeit. Mit der Enddrehzahl muss das nicht unbedingt was zu tun haben,das wird geregelt Sind die Leerlaufdrehzahlen voll identisch?Dein unruhiger Leerlauf könnte auch damit zu tun haben.
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Nach dem Konstrutiven noch ein anderer Vorschlag :
Du musst zukünftig deine Runden andersherum fahren und über die andere Seite drehen. So kriegt die andere Maschine mehr Last und einen höheren Verbrauch. Bei LKW ist auch der linke Vorderreifen immer zuerst abgefahren Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich werde auf jeden Fall beide Ventile prüfen.
Bei den unterschiedlichen Pumpenstellungen bin ich mir nicht so ganz sicher, den wenn ich meinem ehemals angelernten Fachwissen glauben darf (oder zumindest den Bruchstücken die der zunehmende Verfall meines Gehirnes noch nicht gelöscht hat ), ist die Drehzahl doch immer abhängig der Pumpenstellung, weil der Diesel keine Drosselklappe hat, d.h. Luft immer da ist? Somit würde die Drehzahl x nur mit der entsprechenden zugeführten Kraftstoffmenge erreicht. Oder denk ich da falsch? Die Drehzahlen stelle ich beim Fahen auch nicht stur nach Drehzahlmesser ein, sondern nach Gehör, denn man hört sehr genau wenn beide Maschinen sychron laufen.
|
||||
Bei den Pumpen kann man die Fördermenge einstelle, so daß bei gleicher Drehzahl unterschiedlich Sprit zugeführt wird. Hast ne PN. Ruf mich mal an.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn ich das richtig sehe, ist das eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe von Bosch. Ich kenne die von VW und Audi aus den TDI`s. Das ist nichts mit Bowdenzug oder so. Du kannst da eine Grundeinstellung (Einspritz/Förderbeginn) machen, in der Regel über einen Zahnriemen, die sich auch durchaus mal verstellen kann. Der Einspritzzeitpunkt und Fördermenge wird dann letztlich über ein Steuergerät bestimmt. Neben Drehzahl und Lastsignalen bekommt das Steuergerät noch Infos von anderen Sensoren. Z.B. Kühlmitteltemperaturgeber. Brauche ich dir ja nicht erzählen bist ja selber Profi. Aber wenn der immer einen kalten Motor dem Steuergerät vorgaukelt, kann es durchaus zu solchen Verbräuchen kommen. Würde aber nicht zu dem Ruckeln passen was du beschreibst. Lange Rede kurzer Sinn, wenn eine elektronische Einspritzpumpe von Bosch verbaut ist, wie sie auf der Abbildung zu sehen ist, ist die auch Eigendiagnose fähig. Wenn möglich gehe mal mit einem Tester ran.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich würde nur die große Motorinspektion machen, mit Filtern, Ventile, Düsen.An die Pumpen würde ich vorerst nicht gehen.Für den Verbrauch könnten auch unterschiedliche Ladedrücke eine Rolle spielen,passt aber nicht zum unrunden Leerlauf.
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
O.K. dann hat Hartwig recht. Da kann man die Fördermenge einstellen.
|
||||
|
||||
Hallo Dayskipper !!
Diese Motoren haben eine Rotor Einspritzpumpe , mit Vakuum Regulator bei zu hohem verbrauch , wird ( wahrscheinlich ) die Membrane im Regulator Def. sein. Pos. 15 & 16 und Pos 50 ist auch gerne mal undicht , oder irgendwo geht Vakuum verloren. ?? siehe hier. https://www.volvopentashop.com/epc/e...%2F7745920_022 Mach mal Bilder der Plakette auf der Pumpe, damit mann weiss welche es ist MFG Uli
|
|
||||
|
||||
Was ist denn mit dem Rest von den Antrieben, Wellen, Schraube, Getriebe, etc. Vielleicht braucht einer deutlich mehr Leistung um die Drehzahl zu erreichen
|
||||
|
||||
Zitat:
ich fahre kommende Woche mal ans Boot und fotografiere die Plakette dann ab. Zitat:
Wenn z.B. ein Lager im Getriebe fest wäre, dann würde man das mit Sicherheit hören ... das ist aber nicht der Fall
|
||||
|
||||
Hallo Dayskipper !!
Eine Frage noch !! Werden ab Kaltstart , beide Motoren gleich schnell warm ?? Wasser Temp > Öl Temp ??? MFG Uli
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Öltemp kann ich leider nicht sagen.
|
||||
|
||||
Das würde meine Vermutung bestätigen, dass er einen größeren Anteil der Arbeit übernimmt und demzufolge mehr verbraucht
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Sorry für die Verspätung, aber jetzt habe ich zumindest die Ersatzteilnummer von Bosch und auch das Reparaturhandbuch von Volvo
Einstellen kann man außer dem Förderbeginn offensichtlich auch die Fördermenge, nur habe ich dafür wiederum keine Daten Weiß von euch zufällig jemand die Fördermenge von dieser Pumpe bei diesem Motor in ml - Volllast und Leerlauf? Oder wo kann ich das erfahren? Danke schon mal