![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ne.. Eigentlich nicht. Aber nach der deutschen Definition von Recht. Ja Geändert von ups (12.03.2019 um 19:58 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Beim Entzug der Fahrerlaubnis (Auto) - was bei dir der Fall war - bezieht sich der entsprechende rechtliche Teil auf die Ungeeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen. Dieser Gesetzestext als Rechtsgrundlage bezieht sich eben eindeutig auf "Autos". Der TO möchte aber erst den Boots-Führerschein machen. Hier ist aber gesetzlich festgelegt, das er VORHER die Eignung nachweisen muss, und diese Eignung kann ihm gesetzlich VORHER aberkannt werden, wenn er sich bereits als Autofahrer als ungeeignet erwiesen hat.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer betrunken ein Boot führt oder auch nur zur Mannschaft gehört, bekommt Ärger, verliert aber nicht die Fahrerlaubnis für Straßenfahrzeuge. Beweis: https://www.sportbootfuehrerschein.d...fuhrerscheins/
Also im umgekehrten Fall ruhig den Bootsführerschein beantragen. Ein Jäger verliert auch nicht automatisch seinen Waffenschein....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Würde der Jäger erst seinen Waffenschein beantragen, dürfte er mit dem Eintrag im Führungszeugnis vermutlich auch Probleme bekommen - das ist aber zu sehr OT Geändert von Pepper (12.03.2019 um 20:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Aber mal ganz im Ernst... wenn jemand Scheiße gebaut hat, muss er auch dafür gerade stehen!!!
Es hat meistens einen triftigen Grund wenn einem die Führerscheine entzogen werden! Und das ist auch gut so. Ich habe keinen Bock auf Leute die bekifft oder betrunken mir auf der Straße entgegen kommen. Macht das zu Hause und nicht im Strsßenverkehr!!! Habe auch so einiges ausprobiert, aber rein privat. Nur mal so als Input.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dein Beweis sagt noch eigentlich nix über die Frage des TE. Er hat keinen Autolappen mehr, weil abgenommen. Er will Bootsschein machen. Und da lautet es, das er keinen machen darf. ![]() Zu dem Jäger. Was mit dem Jäger passiert, weiss ich nicht. Ich weiss aber, das ich bei einem so großen Verstoß, wie es dem TE passiert ist, meine Zuverlässigkeit und somit auch meine Waffenberichtigung und Waffen verliere.
|
||||
|
||||
![]()
Die Beiträge liegen 3 Minuten auseinander. Ich hatte Nummer 27 also nicht vorher sehen können und zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich verteidige keine Alkoholsünder, denn ich war noch nie im Leben in der Situation mit Alkohol etwas feiern oder vergessen zu müssen. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Führerschein für Freizeitboote und Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge. Von einer MPU für Bootsführerscheine habe ich auch noch nie etwas gelesen.
![]() Geändert von chrisma (12.03.2019 um 20:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Seht Ihr.. genau da geht es doch schon los. Mit dieser lockeren Rede "wenn einer Scheisse gebaut hat". Worin besteht genau "die Scheisse"? In der Gefährdung der Mitmenschen oder im Misachten willkürlicher Regelungen? Wenn es eine "Wahrheit" für "Gefährdung" und für "Toleranz" gäbe, dann dürfte DAS hier: http://fuehrerscheinkampagne.de/fakt...len-vergleich/ doch gar nicht sein. Und das selbe gilt für fast alle Gesetze und Grenzwerte. Überall unterschiedlich und damit am ende des Tages auch willkührlich festgelegt. Und nicht nur die Grenzwerte sind unterschiedlich auch das Strafmass ist überall auf der Welt unterschiedlich. Auch willkürlich. Willkürlich, weil es vielleicht wissenschaftliche Grundlagen hat, aber diese eben unterschiedlich bewertet werden. Ergo - willkürlich. Also - wer sich auf den Gesetzestext bezieht und auf den Bürger, der sich bitte in der jeweiligen Gesellschaft an die allgemein festgelegten Regeln halten möchte - ok. Aber bitte keine moralische Diskussion über Richtig und Falsch anfangen. Nur weil etwas von irgendwem geregelt und mit Strafe belegt worden ist, heisst das nicht, das es richtig ist. Mir hat mal ein Polizist (nachdem er mich angehalten hatte und ich den Führerschein 1 Monat verloren hatte) gesagt: "Mir ist es ehrlich gesagt scheiss egal wie sie fahren. Ich habe heute den Job das Gesetz anzuwenden auf Leute die so dumm sind, sich von mir erwischen zu lassen, wenn sie die Schilder nicht beachten. Sie waren hier zu schnell - ich habe Sie erwischt - Ihr Pech. Morgen fahren Sie hier wieder zu schnell. Dann bin ich nicht hier, ich erwische Sie nicht und dann interessiert es auch niemanden." Was soll ich sagen - so viel zu "Gesetz" und "Moral". und nun bin ich dazu off - sonst kriege ich schlechte Laune. Geändert von ups (12.03.2019 um 20:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
https://www.derstandard.de/story/200...enverkehr-fuer
und oft genug weiss der Gesetzgeber selber nicht was Richtig und Falsch ist. Heute hü - morgen hott... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber das sind dann wohl deine Regeln ... Geändert von Pepper (12.03.2019 um 21:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Grenzwerte sind so wie sie sind ok und wenn ich drüber bin muss ich mit der Entsprechenden Strafe rechnen.. und diese hinnehmen.. wenn ich damit nicht einverstanden bin kann ich zwar Einspruch einlegen aber das bringt selten was.. die alternative ist sich diesem System mit seinen Grenzwerten zu entziehen und dort meine Zelte aufschlagen wo die Grenzwerte nach meiner Meinung besser zu meinem Lebensstil passen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Eine Regeln in Deutschland wäre auch Geschwindigkeit 50 innerorts. Gibt viele Regeln die regelmäßig übertreten werden. In meinem Bootsrevier herrscht Tempo 10, dennoch gleiten hier regelmäßig die Boote. Soll ich denen jetzt sagen, dass sie auswandern sollen wenn denen die Regeln hier nicht passen?
Mal abgesehen davon schrub ich ja bereits, dass man auch seinen Führerschein verlieren kann ohne bekifft zu sein. Dann sagt mir mal welche Regel man damit gebrochen hat. Geändert von herr (12.03.2019 um 21:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da schließ ich mich an....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und wenn man gekifft hat muss man halt warten bis keine Stoffe mehr nachgewiesen werden können bevor man fährt.. ansonsten hat man halt die A-Karte gezogen... ist ja beim Alkohol nicht anders... mit Restalkohol darf ich auch nicht ans Steuer.... komm mir jetzt aber nicht damit das der Abbauprozess sehr lange dauert bei Cannabis... das weiß man vor dem Kiffen ....
|
|||
|
|||
![]()
Sorry Volker, dass der Besitz verboten ist tut hier nichts zur Sache. Wie der Abbauprozess von Cannabis funktioniert und warum ein Konsum noch nach Tagen oder gar Wochen nachgewiesen werden kann, kannst Du ja mal gerne nachlesen, es geht auf jeden Fall nicht darum, dass der Körper noch einem Wirkstoff ausgesetzt ist. Bei Alkohol ist das anders und trotzdem verliert man bei 0,1 Promille nicht seinen Führerschein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute, wie einige wissen, bin ich Fahrlehrer für Auto , Motorrad und LKW .
Ich habe , weil mich das Thema MPU Beratung sehr interessiert hat, vorletztes Jahr richtig Geld in die Hand genommen, und mich zum Kraftfahreignungsberater / Verkehrspädagogen und Fachberater MPU ausbilden lassen. Die Ausbildungsstätte war sehr gut. Ich möchte hier jetzt keine Beratung anfangen, das wäre sinnlos. Wer aber im Straßenverkehr auffällig wird, und gegen Gesetze verstößt, der wird von der Behörde überprüft, ob er weiterhin geeignet ist, ein Kraftfahrzeug zu führen. Die Behörde veranlasst dann , das ein Gutachten erstellt wird durch einen Gutachter. Das ist die Medizinisch Psychologische Untersuchung. ( MPU ) Ich kann auch nur jedem, der sich dem ganzen stellen muss raten , eine anständige Beratungsstelle aufzusuchen. Wer sich das Straßenverkehrsgesetz ( BECK ) , mal anschaut, der wird feststellen, das die Gesetze ständig weiter verschärft werden. Zur Zeit haben wir jährlich ca 100.000 MPU in Deutschland. Tendenz steigend. Warum machen die Behörden das ? Eigentlich ganz einfach zu beantworten. Es geht um den Schutz der ALLGEMEINHEIT !! Um die Eingangsfrage zu beantworten . Es wird wohl nicht möglich sein, das jemand den Bootsführerschein erwerben kann, der sich bereits zum führen von Kraftfahrzeugen als ungeeignet erwiesen hat.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diese Seite kennst du vermutlich schon? KOMMT ES ZU EINER MPU BEI CANNABIS-KONSUM? Hatte nur mal interessehalber nach "Durchfallquote MPU" gegugelt. ![]()
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (12.03.2019 um 22:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Abgesehen davon, dass anders als in arabischen Staaten, in Deutschland Drogen und Alkoholkonsum meistens zusammen bei den besagten Personen vorkommen, finde ich es vollkommen richtig, dass hier scharf durchgegriffen wird. Egal ob bei zuviel Alkohol und/oder bei Drogenkonsum.
Wer charakterlich nicht geeignet ist, hat weder als Führer eines Autos, eines Luftfahrzeuges, eines Bootes, als Sportschütze oder als Jäger etwas zu suchen. Ich erlaube mir das zu sagen, weil ich alle 5 eben genannten Dinge ausübe und nicht von solchen Typen gefährdet werden will. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bootsführerschein in Rogonitza oder Split machen | Benny1968 | Mittelmeer und seine Reviere | 120 | 16.06.2016 15:06 |
Bootsführerschein machen | n33db33r | Kein Boot | 6 | 13.10.2014 01:31 |
Bootsführerschein in der Schweiz machen | dietmarf | Allgemeines zum Boot | 14 | 02.01.2012 23:03 |
Bootsführerschein ohne Schule machen. | a_aus_f | Allgemeines zum Boot | 17 | 01.09.2008 11:34 |
Refit. Machen oder machen lassen? | floor | Technik-Talk | 27 | 06.11.2004 17:44 |