boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84

Themen-Optionen
Alt 12.03.2019, 19:50
ups ups ist offline
Captain

162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von selva_450 Beitrag anzeigen
Was willst du eigentlich mit diesem Satz sagen?

evtl, dass es für Alkohol zulässige Grenzwerte gibt und Cannabis per se "moralisch geistige" Ungeeignetheit bedeutet?

Ne.. Eigentlich nicht.

Aber nach der deutschen Definition von Recht.
Ja

Geändert von ups (12.03.2019 um 19:58 Uhr)
Alt 12.03.2019, 19:54
Pepper Pepper ist offline
Admiral

4.584 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
...Hört man ja immer wieder, auch hier im Forum. Stimmt aber nicht, Auto hat nix mit Boot zu tun. Oder ich hab einfach Glück gehabt. ...
Hier bitte nicht Apfel und Birnen zusammen in einen Obstsalat schmeißen ...

Beim Entzug der Fahrerlaubnis (Auto) - was bei dir der Fall war - bezieht sich der entsprechende rechtliche Teil auf die Ungeeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen. Dieser Gesetzestext als Rechtsgrundlage bezieht sich eben eindeutig auf "Autos".

Der TO möchte aber erst den Boots-Führerschein machen. Hier ist aber gesetzlich festgelegt, das er VORHER die Eignung nachweisen muss, und diese Eignung kann ihm gesetzlich VORHER aberkannt werden, wenn er sich bereits als Autofahrer als ungeeignet erwiesen hat.
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2019, 19:57
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Wer betrunken ein Boot führt oder auch nur zur Mannschaft gehört, bekommt Ärger, verliert aber nicht die Fahrerlaubnis für Straßenfahrzeuge. Beweis: https://www.sportbootfuehrerschein.d...fuhrerscheins/
Also im umgekehrten Fall ruhig den Bootsführerschein beantragen. Ein Jäger verliert auch nicht automatisch seinen Waffenschein....
Alt 12.03.2019, 20:05
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
...
Also im umgekehrten Fall ruhig den Bootsführerschein beantragen. Ein Jäger verliert auch nicht automatisch seinen Waffenschein....
Auch hier wieder: Nicht den besitzenden Status (Jäger besitzt bereits den Waffenschein) mit einen beantragenden Status (Mensch beantragt Bootführerschein) gleichsetzen.
Würde der Jäger erst seinen Waffenschein beantragen, dürfte er mit dem Eintrag im Führungszeugnis vermutlich auch Probleme bekommen - das ist aber zu sehr OT

Geändert von Pepper (12.03.2019 um 20:18 Uhr)
Alt 12.03.2019, 20:06
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral

1.826 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Aber mal ganz im Ernst... wenn jemand Scheiße gebaut hat, muss er auch dafür gerade stehen!!!
Es hat meistens einen triftigen Grund wenn einem die Führerscheine entzogen werden!
Und das ist auch gut so.
Ich habe keinen Bock auf Leute die bekifft oder betrunken mir auf der Straße entgegen kommen.
Macht das zu Hause und nicht im Strsßenverkehr!!!
Habe auch so einiges ausprobiert, aber rein privat.
Nur mal so als Input.
Alt 12.03.2019, 20:06
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral

Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Wer betrunken ein Boot führt oder auch nur zur Mannschaft gehört, bekommt Ärger, verliert aber nicht die Fahrerlaubnis für Straßenfahrzeuge. Beweis: https://www.sportbootfuehrerschein.d...fuhrerscheins/
Du hast den Beitrag über deinem gelesen?
Dein Beweis sagt noch eigentlich nix über die Frage des TE.
Er hat keinen Autolappen mehr, weil abgenommen.
Er will Bootsschein machen. Und da lautet es, das er keinen machen darf.

Zu dem Jäger.
Was mit dem Jäger passiert, weiss ich nicht. Ich weiss aber, das ich bei einem so großen Verstoß, wie es dem TE passiert ist, meine Zuverlässigkeit und somit auch meine Waffenberichtigung und Waffen verliere.

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2019, 20:39
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Die Beiträge liegen 3 Minuten auseinander. Ich hatte Nummer 27 also nicht vorher sehen können und zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich verteidige keine Alkoholsünder, denn ich war noch nie im Leben in der Situation mit Alkohol etwas feiern oder vergessen zu müssen. Es gibt aber einen Unterschied zwischen Führerschein für Freizeitboote und Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge. Von einer MPU für Bootsführerscheine habe ich auch noch nie etwas gelesen.

Geändert von chrisma (12.03.2019 um 20:53 Uhr)
Alt 12.03.2019, 20:51
ups ups ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Aber mal ganz im Ernst... wenn jemand Scheiße gebaut hat, muss er auch dafür gerade stehen!!!
Es hat meistens einen triftigen Grund wenn einem die Führerscheine entzogen werden!
Und das ist auch gut so.
Ich habe keinen Bock auf Leute die bekifft oder betrunken mir auf der Straße entgegen kommen.
Nur mal so als Input.

Seht Ihr.. genau da geht es doch schon los. Mit dieser lockeren Rede "wenn einer Scheisse gebaut hat". Worin besteht genau "die Scheisse"? In der Gefährdung der Mitmenschen oder im Misachten willkürlicher Regelungen?

Wenn es eine "Wahrheit" für "Gefährdung" und für "Toleranz" gäbe, dann dürfte DAS hier:

http://fuehrerscheinkampagne.de/fakt...len-vergleich/

doch gar nicht sein.

Und das selbe gilt für fast alle Gesetze und Grenzwerte. Überall unterschiedlich und damit am ende des Tages auch willkührlich festgelegt.

Und nicht nur die Grenzwerte sind unterschiedlich auch das Strafmass ist überall auf der Welt unterschiedlich. Auch willkürlich. Willkürlich, weil es vielleicht wissenschaftliche Grundlagen hat, aber diese eben unterschiedlich bewertet werden. Ergo - willkürlich.

Also - wer sich auf den Gesetzestext bezieht und auf den Bürger, der sich bitte in der jeweiligen Gesellschaft an die allgemein festgelegten Regeln halten möchte - ok.

Aber bitte keine moralische Diskussion über Richtig und Falsch anfangen.
Nur weil etwas von irgendwem geregelt und mit Strafe belegt worden ist, heisst das nicht, das es richtig ist.

Mir hat mal ein Polizist (nachdem er mich angehalten hatte und ich den Führerschein 1 Monat verloren hatte) gesagt:
"Mir ist es ehrlich gesagt scheiss egal wie sie fahren. Ich habe heute den Job das Gesetz anzuwenden auf Leute die so dumm sind, sich von mir erwischen zu lassen, wenn sie die Schilder nicht beachten.
Sie waren hier zu schnell - ich habe Sie erwischt - Ihr Pech. Morgen fahren Sie hier wieder zu schnell. Dann bin ich nicht hier, ich erwische Sie nicht und dann interessiert es auch niemanden."

Was soll ich sagen - so viel zu "Gesetz" und "Moral".

und nun bin ich dazu off - sonst kriege ich schlechte Laune.

Geändert von ups (12.03.2019 um 20:59 Uhr)
Alt 12.03.2019, 20:56
herr herr ist offline
Fleet Captain

838 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Und das ist auch gut so.
Nur mal so als Input.
Schwachsinn. Man verliert den Führerschein auch wenn noch Abbauprodukte von THC im Blut nachgewiesen werden die keinerlei Einschränkung der Fahrtüchtigkeit mit sich bringen. So ist das leider in Deutschland. Da kann man auch eine Woche nicht gekifft haben und verliert seinen Führerschein. Bayern ist da besonders extrem.
Alt 12.03.2019, 21:04
ups ups ist offline
Captain

Standard

https://www.derstandard.de/story/200...enverkehr-fuer

und oft genug weiss der Gesetzgeber selber nicht was Richtig und Falsch ist.

Heute hü - morgen hott...
Alt 12.03.2019, 21:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.195 Danke in 21.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Seht Ihr.. genau da geht es doch schon los. Mit dieser lockeren Rede "wenn einer Scheisse gebaut hat". Worin besteht genau "die Scheisse"? In der Gefährdung der Mitmenschen oder im Misachten willkürlicher Regelungen?

Wenn es eine "Wahrheit" für "Gefährdung" und für "Toleranz" gäbe, dann dürfte DAS hier:

http://fuehrerscheinkampagne.de/fakt...len-vergleich/

doch gar nicht sein.

Und das selbe gilt für fast alle Gesetze und Grenzwerte. Überall unterschiedlich und damit am ende des Tages auch willkührlich festgelegt.

Und nicht nur die Grenzwerte sind unterschiedlich auch das Strafmass ist überall auf der Welt unterschiedlich. Auch willkürlich. Willkürlich, weil es vielleicht wissenschaftliche Grundlagen hat, aber diese eben unterschiedlich bewertet werden. Ergo - willkürlich.

Also - wer sich auf den Gesetzestext bezieht und auf den Bürger, der sich bitte in der jeweiligen Gesellschaft an die allgemein festgelegten Regeln halten möchte - ok.

Nur weil etwas von irgendwem geregelt und mit Strafe belegt worden ist, heisst das nicht, das es richtig ist.

Mir hat mal ein Polizist (nachdem er mich angehalten hatte und ich den Führerschein 1 Monat verloren hatte) gesagt:
"Mir ist es ehrlich gesagt scheiss egal wie sie fahren. Ich habe heute den Job das Gesetz anzuwenden auf Leute die so dumm sind, sich von mir erwischen zu lassen, wenn sie die Schilder nicht beachten.
Sie waren hier zu schnell - ich habe Sie erwischt - Ihr Pech. Morgen fahren Sie hier wieder zu schnell. Dann bin ich nicht hier, ich erwische Sie nicht und dann interessiert es auch niemanden."

Was soll ich sagen - so viel zu "Gesetz" und "Moral".

und nun bin ich dazu off - sonst kriege ich schlechte Laune.
der einzige der hier eine solche Diskussion vom Zaun brechen will bist du.. wenn du die deutschen Gesetze nicht Annerkennst bleibt es dir frei auszuwandern.... Aber so lange du hier lebst sind diese Gesetze für dich Genauso bindend wie für jeden anderen auch.. egal ob du diese Gesetze und Grenzwerte gut findest oder nicht.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2019, 21:14
herr herr ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
der einzige der hier eine solche Diskussion vom Zaun brechen will bist du.. wenn du die deutschen Gesetze nicht Annerkennst bleibt es dir frei auszuwandern.... Aber so lange du hier lebst sind diese Gesetze für dich Genauso bindend wie für jeden anderen auch.. egal ob du diese Gesetze und Grenzwerte gut findest oder nicht.
Sorry, aber wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein. Direkt mit der "dann wander doch aus"-Keule zu kommen, ist ziemlich arm und undifferenziert.
Alt 12.03.2019, 21:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.825 Danke in 4.147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Schwachsinn. Man verliert den Führerschein auch wenn noch Abbauprodukte von THC im Blut nachgewiesen werden die keinerlei Einschränkung der Fahrtüchtigkeit mit sich bringen. So ist das leider in Deutschland. Da kann man auch eine Woche nicht gekifft haben und verliert seinen Führerschein. Bayern ist da besonders extrem.
Was ist denn daran Schwachsinn? Wir haben in D Gesetze und Verordnungen, die von einer demokratischen Mehrheit in verschiedenen Gremien verabschiedet wurden. Wenn jemand meint diese Gesetze wären unsinnig und man müsse sich nicht daran halten, muß eben mit der Konsequenz, also z.B. dem Führerscheinentzug rechnen. Und wenn jemand beispielsweise mit 70 km/h oder mehr mehr durch eine Zone 30 fährt sollte schon zur MPU geladen werden, weil man an seiner Reife zur Führung eines Fahrzeugs zweifeln muß.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2019, 21:19
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
...
Nur weil etwas von irgendwem geregelt und mit Strafe belegt worden ist, heisst das nicht, das es richtig ist.....
Na prima, dass DU als Erster im Beitrag #6 mit der ganzen Chose angefangen hast.
Aber das sind dann wohl deine Regeln ...

Geändert von Pepper (12.03.2019 um 21:33 Uhr)
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2019, 21:20
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Sorry, aber wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein. Direkt mit der "dann wander doch aus"-Keule zu kommen, ist ziemlich arm und undifferenziert.
ich hab nie behauptet das ich noch nie mit Alcohol gefahren bin... gemessen wurde ich auch schon mit knapp 0,4 Promille.. aber ich heule nicht über diie Grenzwerte rum und stelle sie in Zweifel.. Der einzige der einen Fehler gemacht hat als ich gemessen wurde, war ich und nur weil ich was getrunken habe....

Die Grenzwerte sind so wie sie sind ok und wenn ich drüber bin muss ich mit der Entsprechenden Strafe rechnen.. und diese hinnehmen.. wenn ich damit nicht einverstanden bin kann ich zwar Einspruch einlegen aber das bringt selten was.. die alternative ist sich diesem System mit seinen Grenzwerten zu entziehen und dort meine Zelte aufschlagen wo die Grenzwerte nach meiner Meinung besser zu meinem Lebensstil passen.

Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2019, 21:47
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain

Boot: Quicksilver (Klein)
885 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sorry, aber wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.
Gerne. Wohin soll ich werfen? Führerschein Klasse 3 seit 33 Jahren. Noch nie bekifft ein Fahrzeug geführt. Auch nicht mit "Abbaustoffen". Geht auch.
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2019, 21:53
herr herr ist offline
Fleet Captain

Standard

Eine Regeln in Deutschland wäre auch Geschwindigkeit 50 innerorts. Gibt viele Regeln die regelmäßig übertreten werden. In meinem Bootsrevier herrscht Tempo 10, dennoch gleiten hier regelmäßig die Boote. Soll ich denen jetzt sagen, dass sie auswandern sollen wenn denen die Regeln hier nicht passen?
Mal abgesehen davon schrub ich ja bereits, dass man auch seinen Führerschein verlieren kann ohne bekifft zu sein. Dann sagt mir mal welche Regel man damit gebrochen hat.

Geändert von herr (12.03.2019 um 21:59 Uhr)
Alt 12.03.2019, 21:53
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Gerne. Wohin soll ich werfen? Führerschein Klasse 3 seit 33 Jahren. Noch nie bekifft ein Fahrzeug geführt. Auch nicht mit "Abbaustoffen". Geht auch.
Da schließ ich mich an....

Alt 12.03.2019, 21:55
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Eine Regeln in Deutschland wäre auch Geschwindigkeit 50 innerorts. Gibt viele Regeln die regelmäßig übertreten werden. In meinem Bootsrevier herrscht Tempo 10, dennoch gleiten hier regelmäßig die Boote. Soll ich denen jetzt sagen, dass sie auswandern sollen wenn denen die Regeln hier nicht passen?
ne einfach die Strafe hinnehmen wenn sie eine bekommen und nicht die Grenzwerte in Frage stellen.. für die Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nachvollziehbare Gründe und wer sich nicht dran hält und mit 100 durch den Ort fährt muss halt mit der Strafe Laut bußgeldkatalog rechnen... braucht aber sich nicht rausreden das an der Stelle 80km/h begrenzung vollkommen ausreichend ist...

Alt 12.03.2019, 22:10
herr herr ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ne einfach die Strafe hinnehmen wenn sie eine bekommen und nicht die Grenzwerte in Frage stellen.. für die Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nachvollziehbare Gründe und wer sich nicht dran hält und mit 100 durch den Ort fährt muss halt mit der Strafe Laut bußgeldkatalog rechnen... braucht aber sich nicht rausreden das an der Stelle 80km/h begrenzung vollkommen ausreichend ist...
In Deutschland ist kiffen erlaubt. Fahren unter Cannabiseinfluss ist nicht erlaubt. Trotzdem wird einem der Führerschein entzogen wenn man mal gekifft hat, aber nicht mehr unter Einfluss steht.. Das ist total bescheuert.
Alt 12.03.2019, 22:15
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
In Deutschland ist kiffen erlaubt. Fahren unter Cannabiseinfluss ist nicht erlaubt. Trotzdem wird einem der Führerschein entzogen wenn man mal gekifft hat, aber nicht mehr unter Einfluss steht.. Das ist total bescheuert.
der Besitz ist ja schon verboten...
und wenn man gekifft hat muss man halt warten bis keine Stoffe mehr nachgewiesen werden können bevor man fährt.. ansonsten hat man halt die A-Karte gezogen...

ist ja beim Alkohol nicht anders... mit Restalkohol darf ich auch nicht ans Steuer....

komm mir jetzt aber nicht damit das der Abbauprozess sehr lange dauert bei Cannabis... das weiß man vor dem Kiffen ....

Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2019, 22:25
herr herr ist offline
Fleet Captain

Standard

Sorry Volker, dass der Besitz verboten ist tut hier nichts zur Sache. Wie der Abbauprozess von Cannabis funktioniert und warum ein Konsum noch nach Tagen oder gar Wochen nachgewiesen werden kann, kannst Du ja mal gerne nachlesen, es geht auf jeden Fall nicht darum, dass der Körper noch einem Wirkstoff ausgesetzt ist. Bei Alkohol ist das anders und trotzdem verliert man bei 0,1 Promille nicht seinen Führerschein.
Alt 12.03.2019, 22:25
BOFE BOFE ist offline
Captain

Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.052 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, wie einige wissen, bin ich Fahrlehrer für Auto , Motorrad und LKW .

Ich habe , weil mich das Thema MPU Beratung sehr interessiert hat, vorletztes Jahr richtig Geld in die Hand genommen, und mich zum Kraftfahreignungsberater / Verkehrspädagogen und Fachberater MPU ausbilden lassen.
Die Ausbildungsstätte war sehr gut.

Ich möchte hier jetzt keine Beratung anfangen, das wäre sinnlos.

Wer aber im Straßenverkehr auffällig wird, und gegen Gesetze verstößt, der wird von der Behörde überprüft, ob er weiterhin geeignet ist, ein Kraftfahrzeug zu führen.
Die Behörde veranlasst dann , das ein Gutachten erstellt wird durch einen Gutachter. Das ist die Medizinisch Psychologische Untersuchung. ( MPU )

Ich kann auch nur jedem, der sich dem ganzen stellen muss raten , eine anständige Beratungsstelle aufzusuchen.

Wer sich das Straßenverkehrsgesetz ( BECK ) , mal anschaut, der wird feststellen, das die Gesetze ständig weiter verschärft werden.

Zur Zeit haben wir jährlich ca 100.000 MPU in Deutschland. Tendenz steigend.

Warum machen die Behörden das ?

Eigentlich ganz einfach zu beantworten.

Es geht um den Schutz der ALLGEMEINHEIT !!

Um die Eingangsfrage zu beantworten .

Es wird wohl nicht möglich sein, das jemand den Bootsführerschein erwerben kann, der sich bereits zum führen von Kraftfahrzeugen als ungeeignet erwiesen hat.
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2019, 22:47
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.501 Danke in 1.010 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dschounes
THC Restbestände im Blut haben ausgereicht mir in Bayern den Führerschein zu entziehen.
Tja, Pech gehabt. So'n Schiet!
Diese Seite kennst du vermutlich schon?
KOMMT ES ZU EINER MPU BEI CANNABIS-KONSUM?

Hatte nur mal interessehalber nach "Durchfallquote MPU" gegugelt.

Geändert von Puuh (12.03.2019 um 22:53 Uhr)
Alt 13.03.2019, 00:29
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.514 Danke in 1.986 Beiträgen
Standard

Abgesehen davon, dass anders als in arabischen Staaten, in Deutschland Drogen und Alkoholkonsum meistens zusammen bei den besagten Personen vorkommen, finde ich es vollkommen richtig, dass hier scharf durchgegriffen wird. Egal ob bei zuviel Alkohol und/oder bei Drogenkonsum.
Wer charakterlich nicht geeignet ist, hat weder als Führer eines Autos, eines Luftfahrzeuges, eines Bootes, als Sportschütze oder als Jäger etwas zu suchen. Ich erlaube mir das zu sagen, weil ich alle 5 eben genannten Dinge ausübe und nicht von solchen Typen gefährdet werden will.
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 84Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84