|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Das hat nichts mit Schleifen zu tun. An jedem Gerät das zu dem Zeitpunkt angeschlossen war sind statt 230V bis zu 400V angelegen. Alles was mit Netzteilen oder Elektronik zu tun hat wird hin sein.
|
||||
|
||||
Bei 220V und defekten Nullleiter passiert gar nichts !
Weil kein Strom fließen kann. Es kann nur Strom fließen wenn Null und Phase an einem Verbraucher anliegen ! Wenn nur die Phase an einem Verbraucher anliegt fließt kein Strom, ein Gerät geht dann nicht. Oder es ist falsch angeklemmt in der Verteilung. Anstatt P1 und Null sind P1 und P2 angeschlossen. Aber das wären dann 380V Könnte auch an eine Trafostation vom Stromversorger liegen, dann wären aber alle betroffen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
2. wenn der Differenzstrom fehlt schaltet ein FI ohnehin nicht ab, so jedenfalls mein Wissensstand, aber vielleicht gibt es ja neuere Erkenntnisse. |
|
||||
|
||||
ich geh davon aus das beim TO 400V angelegt waren aber sein Messgerät nur bis 300 geht....
|
||||
|
||||
@Billi
Gehe auch davon aus weil er schreibt über 300V
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der FI Vergleicht den Strom zwischen N und L den der Strom der zum Verbraucher Fließt muss ja auch wieder zu dem Neutralleiter rausfließen... ist ne Differenz da (> Auslösestrom) löst er aus... der Schutzleiter ist am FI gar nicht angeklemmt... also kann der FI auch nicht messen ob der Schutzleiter Strom Bekommt.
|
|||
|
|||
@: Bei einer Nullleiter Unterbrechung hinter dem Bordeigenen RCD, schaltet dieser ab, weil der Differenz Strom zwischen Phase und Nullleiter fehlt.
Sorry, da habe ich Quatsch geschrieben. Weil, ein RCD schaltet dann ab, wenn es eine Differenz zwischen dem Eingangs und Ausgangsstrom des RCD gibt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist schon, ganz abgesehen von der Schreibweise, heftig....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@tritonnavi: Ein Glück, dann brauche ich meine FI-Kenntnisse ja nicht unbedingt vertiefen....und wenn N unterbrochen ist, sollte dann kein Differenzstrom im FI auftreten....
Doch das solltest du unbedingt, denn das mit der Differenz aus Eingangs,- und Ausgangsstrom als Schaltkriterium des RCD war dir ja nicht klar. @tritonnavi: und wenn N unterbrochen ist, sollte dann kein Differenzstrom im FI auftreten.... Beim TE aber floss ja ein Strom, sonst käme es nicht zu den Schäden. Vermutlich beinhaltet dann seine Landstrom Installation keinen RCD
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
nur weil 400V (vermutlich ) Angelegen haben muss es nicht zu einem Fehlerstrom gekommen sein... es kann immer noch der gleiche Strom rein sein wie raus....
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst hätte es vermutlich 400V angezeigt...
|
|||
|
|||
Das kann natürlich sein Volker, denn wo keine Differenz zwischen Eingangs und Ausgangsstrom gibt's auch keine Abschaltung.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wenn hinter dem RCD N unterbrochen wird, fließt normal kein Strom, dann gibt es auch keinen Differenzstrom und dann löst auch kein FI aus.... Beim TE ist der N irgendwo vor dem FI getrennt und garantiert nicht zwischen Hafen-Anschlussdose und seinem Verbraucher im Boot, denn sonst wäre sein Verbraucher nicht abgeraucht. Zitat:
wenn mir das nicht klar wäre, hätte ich den von dir bis jetzt zugegebenen Fehler in deiner Aussage wohl kaum benennen können.... Geändert von tritonnavi (18.04.2019 um 11:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
was ist wenn ein Schaltfehler beim Energieversorger statt
230/400V ins Netz 400/690V eingespeist wurden ? Das noch ein Boot im Hafen war wurde ja geschrieben... das es am Landstrom angeschlossen war auch... wenn aber im Boot der Hauptschalter aus war, dann sind dort auch keine Verbraucher gefärdet... Was hängt noch an der Anlage ?
|
|||
|
|||
Das muss nicht sein, soweit ich das bisher gelesen habe (z.B. elektrofachkraft.ddee) können bei solchen Fehlern alle möglichen Spannungen bis 400V auftreten
|
|
||||
|
||||
Vielleicht mal der Versuch, das zu erklären.
In den Hafen (wie in die meisten Häuser) gehen drei Phasen, L1, L2 und L3. Ausserdem der N. Im Folgenden erstmal nur für zwei Phasen erklärt, sonst werden die Bilder zu kompliziert. Und da das Wechselstrom ist, sind noch ein paar weitere Vereinfachungen drin. Man hat also die zwei Phasen und den N. Der Strom fliesst jeweils von jeder Phase durch die Last zum N, also von L1 zum N und von L2 zu N. Zwischen Phase und N liegen 230V. Das sieht dann so aus: L1 ---------Verbraucher1 ------------N -----------Verbraucher2-------L2. Für die dritte Phase hätte man dann noch einen Verbraucher 3 zwischen N und L3, hier nicht gezeichnet. Da der N immer 0V hat, liegen immer 230V an den Verbrauchern an. Zwischen L1 und L2 sind es dann 400V (hier spielt die Wechselspannung eine Rolle, deswegen keine 460V). Üblicherweise sind an Stelle der Verbraucher die Steckdosen am Steg angeschlossen, Es könnte hier so sein, dass die ersten 10 Liegeplätze am L1 liegen, die nächsten 10 Liegeplätze am L2 und die letzten 10 am L3. Dann wäre von einem Fehler am N nur ein Steg betroffen. Wenn jetzt der N unterbrochen ist, kann der Strom nicht mehr über den N zurück fliessen. Man hat jetzt einen Stromkreis von von L1 über Verbraucher 1 über den N über Verbraucher 2 in den L2 (stark vereinfacht). Die Spannung über das Ganze sind 400V. Die Spannung am N ist jetzt entsprechend der Verbraucher, wenn der Verbraucher 1 einen hohen Widerstand hat im Vergleich zu Verbraucher 2 fallen da dann mehr als 230V ab. Sicher ist nur, dass die Summe 400V sind, es können hier z. B 100V and Verbraucher 1 und 300V an Verbraucher 2 sein. Wie anscheinend der Fall ist. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hier mal ein Fall aus meiner Elektriker-Vergangenheit.
Das ist eigentlich höchst unwahrscheinlich aber doch möglich. Früher wurden im Treppenhaus Steigleitungen verlegt, die in Etagenabzweigkästen dann zum Zähler in der Wohung geführt wurden. Durch einen korrodierten Kontakt am Nulleiter gab es eine extreme Hitzeentwicklung die zum Abbrennen des Nulleiters führte. Der abgetrennte Nulleiter wiederum verschmolz sich mit einer Phase. Das führte dazu dass auf den betreffenden nachgeschalteten Anschlüssen zwischen Phase und "Null" 380V anlag, da ja der Nulleiter durch eine Phase ersetzt wurde. Sämtliche angeschlossenen Elektrogeräte in diesem Haus haben sich verabschiedet. Es gibt nichts dass es nicht gibt und der Strom geht oft seltsame Wege. Auf jeden Fall würde ich den Betreiber der Elektroanlage auf Schadenersatz haftbar machen. Wenn die turnusmäßige Überprüfung nicht stattgefunden haben sollte dann grenzt es auch schon an grobe Fahrlässigkeit. Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
Was machen eigentlich die, an deren Landanschluß-Paneel keine Voltanzeige dran ist? Den knallen alle die Geräte durch!
Mannomannomann...! LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Der Fehler kann auch in jeder Wohnung/Haus/Gewerbeimmobilie auftreten. Scheint aber doch recht selten zu sein, mir ist bisher erst ein Fall bekannt geworden.
|
|||
|
|||
Jetzt wohl 2
|
|
||||
|
||||
Bibo?
|
||||
|
||||
Mann oh Mann.
Wenn ich diese schrecklichen Diskussionen von selbsternannten Dreiphasenkaspern lese. Leute lasst doch bei solch gefährlichen Sachen das schwadronieren sein. Wie bereits Volker (billi) richtige und verantwortungsvoll getätigte Aussage, gilt es den Anschluss von einem Fachmann messen zu lassen. Alles andere ist verantwortungslos.
Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (18.04.2019 um 19:50 Uhr)
|
|
|