|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen.
|
||||
|
||||
In der Heimatbox habe ich Liros Porto mit Ruckdämpfern und eingspleißten Kauschen, die mit Schäkeln an der Steganlage befestigt sind auch dort bleiben. Warum?
Für unterwegs habe ich dann noch einen Satz längerer Festmacher aus Liros Handy-Elastic mit Auge auf einer Seite. |
|
Das konntest du wirklich nicht wissen Hase....Oburger doof
|
||||
|
||||
[Dönsches on] Ich hatte mal vor langer Zeit ein Motorrad mit Aluminium-Hutzen (Yamaha V-Max). Den Hutzen konntest du beim Wegrotten zugucken. Seit dem hat sich in meinem Gehirn irgendwie festgebrannt, dass Aluminium nicht so richtig Korrosionsbeständig ist. [Dönsches off]
|
|||||
Zitat:
Einfach mal nen Palstek machen....auch viel schicker als diese Karabiner. Du hattest eine Vmax....du geile Sau!
|
||||
|
||||
Wenn Sie aus Aluminium sind kann man die Karabiner auch als Opferanode nehmen.
|
|
|||
|
|||
Da stimme ich dir zu. Aber Ring am Steg und Ring am Boot ist nervig zu belegen. Daher muss auf einer Seite ein Karabiner her.
Mit mien Fru zusammen als wir noch jung und wild waren. Jetzt sind wir nur noch "und". Wirklich ein extrem geiles Mopped. Naja, bis auf die Gammel-Hutzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
So klingt es auf einmal logisch..
|
||||
|
||||
Moinsen
Wisst ihr was ich echt doof finde? Ich komme in nen Hafen, bekomme vom Hafenmeister nen Platz zugewiesen und laufe den an. Dann blockieren spontan irgendwelche zurückgelassen " festen" Leinen die Klampen am Steg oder hängen,- und das ist eher die Regel,- unmotiviert irgendwo im Wasser rum. Sorry, völlig unseemenschlich und bei Starkwind der sonstigem "Zustand" nehme ich mittlerweile durchaus ein Messer um den zugewiesenen Liegeplatz zu klarieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sich an fremden Eigentum vergreifen geht gar nicht, erst recht nicht wenn man nur Gast ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da fällt einem nix mehr zu ein!
|
||||
In unserem Hafen würde ich dir dringend davon abraten!
|
||||
|
||||
Habe zwar keinen festen Liegeplatz, wenn ich aber als Gastlieger in einem Hafen bereits Leinen vorfinde, dann freue ich mich darüber.
Manchmal passen die ja sogar und ich kann meine trocken und sauber an Bord lassen. Oft haben die Dauerlieger auch Stegfender oder sowas angebracht. Ist doch wunderbar. Kann mir gar nicht erklären, warum mich das stören sollte. Im Gegenteil... Ich habe sogar fast ein schlechtes Gewissen, weil ich fremdes Eigentum benutze. Gruß, Sascha.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Außer es wurde dir ausdrücklich erlaubt. Gastlieger sind in meiner Box immer willkommen, schließlich möchte ich ja auch in fremden Häfen als Gastlieger einen Platz finden. Aber meine in der Box festgemachten Leinen sind meine Leinen und gehören nicht zum "Mietgegenstand". Zitat:
Klaus, der seine Box gerne Gastliegern überlässt, aber nicht möchte, dass seine Leinen zum Antüddeln genutzt werden Geändert von Fronmobil (16.05.2019 um 10:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist das ja von Revier zu Revier unterschiedlich, aber bei mir in der Marina und auch bei den meisten anderen Marinas in meinem Revier gibt es weder Hafenmeister noch Gastliegeplätze. Falls mal Gastliegeplätze vorhanden sind, sind die auch extra ausgewiesen. ich hab aber noch nie erlebt, das einfach mal einer in einer Box vom Dauerlieger festmacht, außer er hat einen Notfall. Fremde Leinen kappen geht ja mal garnicht.
Grüße Peter Das Thema schweift aber auch langsam ab..
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die so heilig sind, dann muss man sie halt mitnehmen. Dann kann in der Abwesenheit auch kein Vogel draufsitzen. Gruß, Sascha. |
|
|||||
Zitat:
Weder schneidet man fremde Leinen durch noch nutzt man fremde Leinen einfach so! Ich Staune!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1) Nachbarn gefragt, wo der Eigentümer ist bzw. wann der wieder zurück erwartet wird 2) den Hafenmeister kontaktiert und das vorhandene Bild geschildert 3) einen anderen Liegeplatz im Hafen gesucht Des Weiteren würde auch meine Reaktion auf dein Verhalten dir sicherlich nicht gefallen... Unglaublich...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Einfach in eine ich sage mal"Eignerbox"
,ohne Aufforderung einfahren habe ich schon sehr oft gesehen.(wo sag ich nicht") Wenn du dann in deine Box fahren willst ,liegt da auf einmal son Charterding drin,und deine Leinen an dem dran ,dein Kabel auch und die sind Schoppen. Na dann platzt mir doch die Hose. Leute sowas gibt es wirklich!! Andy.der jetzt in einer "Gäste freien" Marina liegt.
|
|||||
Zitat:
Man lässt ihn erstmal in Ruhe anlegen und wenn dann alles festgetüddelt ist schneidet man SEINE Festmacher durch und gibt seinem Boot nen kleinen Schubs
|
||||
|
||||
Ich dachte dafür gibt es die gelbe Welle........
und dann steht da immer Gäste , Gastlieger .....herzlich willkommen.....
|
|||
|
|||
Sagt mal... habt Ihr bei Euch nicht diese praktischen Tafeln? Rot (belegt) und grün (für Gäste verfügbar)?
|
|||
|
|||
Threads wie dieser lehren doch am Besten was man später in der Praxis so machen kann / darf / sollte oder auch eben nicht.
Hab just ne Menge gelernt.... |
|
|||||
Zitat:
Die Grün/Roten Schilder bitte in fremden Boxen nicht selbstständig so hindrehen wie man sie gerade brauch. Könnte auch für leichte Spannungsspitzen sorgen.
|