|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich habe nicht gelesen Aas für ein Boot er hat.
Meins ist auch Trailerbar. Der Ofen soll trotzdem rein. Wenn so ein Ding nicht passt bleibt nur Diesel. Petroleum etc... Auch die super japanischen dinger.... Wuerde ich nicht nehmen. Hab eine in der Werkstatt. Wuerde ich an Board nicht nehmen. |
|
|||
|
|||
Man kann sich viel ins Boot stellen ( Trailerboote ) Frage ist dann nur wieviel Platz bleibt dann noch ! Ich würde mir für HR auch ein mobiles Klimagerät anschaffen wollen , nichts ist schlimmer als bei Hitze in den Schlaf zu kommen , vorher bisschen runter Kühlen , ach wäre das schön . Geht aber leider nicht , denn wenn ich ein Klimablockgerät in meine Kabine stelle ( Mittelgang ) muss ich drumrum oder drüber Klettern , aber passen und gehen würde das mit Einschränkungen in der Beweglichkeit an Bord
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Volker , viele Trailerboote sind aber mit Außenborder , somit wäre das kein Hinderniss eine Zusatzheizung mit Diesel/ Petrolium zu verbauen . Bleibt halt immer wieder die Sache mit den Platzverhältnissen an Bord und in den Staufächern .
Gruß Jörg |
|
||||
Für den Fall, dass mir 230V zur Verfügung steht, habe ich einen kleinen Heizlüfter an Bord. Ansonsten heizen wir mit einem Gaskocher, auf dem ein Heizaufsatz steckt. So eine Kartusche hält dann ca. 5 Std. In die Kajüte kommt der Heizer jedoch nicht, sondern steht auf einem feuerfesten Tuch draußen in der Plicht. Wir haben die Gasheizung erst ein einziges Mal in der Nacht laufen gehabt. In der Kajüte liegt für den Fall aller Fälle ein CO-Warner auf Kopfhöhe.
|
||||
|
||||
Ich hab mir vor drei Jahren in mein Trailerboot mit Dieselmotor eine Planar-Diesel-Heizung eingebaut ......... habe sie bisher noch nicht ein einziges Mal genutzt.
|
|||
|
|||
Eine Frage zu den Gaskartuschen-Heizstrahlern:
Haben die Gaskartuschen ein Ventil, damit man sie z.B. halbleer abschrauben und getrennt lagern kann oder muss man sie vorm abschrauben komplett leeren? |
|
||||
|
||||
Bei meinem Heizstrahler geht die halb leere Kartusche einfach zu entfernen. Das scheint kein Problem zu sein.
|
||||
Bei meinem Gerät muss erst ein Hebel gedrückt werden, damit die Kartusche öffnet. Genauso lässt sie sich wieder schließen. Somit ist im Nichtgebrauch alles dicht. Ich kaufe immer 30 Stk für ca. 1 Euro pro Kartusche.
|
|||
|
|||
Hier habe ich auch für mich die Infos gefunden, wie es am besten macht. Wir hatte keine Ahnung, wie es mit der Heizung angeht. Jetzt versuchen wir was..
|
|
||||
|
||||
Wir hatten auf unserem alten Kabinenboot eine Infrarotheizung in Panelform die erwärmte die Kabine sehr schnell auf und das geräuschlos, ist aber auch nicht die billigste Lösung und du brauchst Landstrom🔋✔️
|
||||
|
||||
Ich habe eine Planarheizung eingebaut, die aber nur genutzt wird, wenn kein Landstrom vorhanden ist. Nach einigen Heizlüftern, darunter auch 2 Keramiklüftern habe ich den „preiswerten“ kleinen Würfel Ecomat 2000 gekauft. Er ist mit Abstand der beste Heizlüfter
|
||||
|
||||
Moin
Da die Nächte zur Zeit noch frisch sind, denken auch wir über ein kleines Heizgerät nach. Der ECOMAT 2000 scheint ja super zu sein. Hat jemand Erfahrung mit dem Fritz Berger Keramik-Heizlüfter Plus? Scheint so ein ähnliches Gerät zu sein aber für einen wesentlich günstigeren Preis. Es geht vor allem auch um die Lautstärke.
|
|||
|
|||
Der Keramikheizlüfter dürfte den üblichen Heizlüftern von AWN und SVB entsprechen. Man kann damit ebenfalls ordentlich heizen, er ist aber mit einem Ecomat 2000 in keinster Weise zu vergleichen
|
||||
|
||||
Was ist das besondere an dem ECOMAT 2000? Hab ein teures Hobby,spare aber auch gerne wo es geht und vernünftig sein könnte. Leider gibt es bei uns in der Nähe kein Geschäft wo ich die Lüfter vergleichen könnte.
|
|||
|
|||
Der Ecomat ist ein kleiner Klotz, der in der Lage ist, das Schiff sehr schnell aufzuheizen oder fast geräuschlos die Temperatur auf einem voreingestellten Niveau zu halten.
Ich habe bislang viele verschiedene Heizlüfter besessen, auch 2 Keramiklüfter, würde aber nur wieder den Ecomat kaufen. Ich bin nicht mit denen geschäftlich verbunden und mir ging die Lobhudelei auch fast auf die Nerven
|
||||
|
||||
Ich hab schlussendlich nur die Nacht von Sonntag auf Montag auf dem Boot verbracht und da war es schön warm in HR!