|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mobile Heizung am Trailerboot?
Hi,
wir überlegen nächste Woche nach HR fahren, die aktuellen Temperaturen sind fast zu kalt um am Boot zu schlafen... Welche mobilen Lösungen verwendet ihr? Ein anständiger Einbau kommt nicht in frage da wir eher selten bei kalten Temperaturen am Boot sein werden, in dem Fall würde ich eine Übernachtung im Hafen nicht ausschließen da es vom Strom her vermutlich nicht anders möglich sein wird! Danke schonmal, bin gespannt ob es Lösungen gibt oder wir lieber ins Hotel gehen!
|
||||
|
||||
Moin evorox,
Wir sin gerade in Kroatien. Haben in Punat abgefangen und sind heute in Zadar eingelaufen. Wir freuen uns wahnsinnig über unseren ecomat2000 Heizlüfter. Auch weil wir unsere 8 Monate alte Tochter dabei haben. Der ist zwar nicht günstig, da habe ich aber auch kein Problem damit ihn über nach eingeschaltet zu lassen. Durch den Temperturregler und den Leisemodus, stört er auch die Nachtruhe nicht. Unsere Merry Fisher 695 bekommt man damit mollig warm. Auch gut um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Er ist dazu noch super kompakt, aber man benötigt halt 220V Stromanschluss. Ahoi aus Zadar Söhnke Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Als wir noch keine Dieselheizung in unserem Trailerboot hatten, nutzten wir in den Häfen bei Bedarf unseren ganz normalen Heizlüfter ( 220 V ). Wenn wir keinen Landstrom hatten und es ziemlich kalt war - ich kann mich an eine Nacht nahe der 0-Grad-Grenze erinnern - hatten wir mit mehreren Decken übereinander trotzdem immer recht angenehme Nächte. Die Luft im relativ kleinen Trailerboot erwärmt sich ja auch recht schnell durch die Körpertemperaturen.
|
||||
|
||||
Reicht für Sauna ... braucht nurn bisschen 12 V
https://www.ebay.de/itm/12V-Air-Dies...E/372650615054 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
Dank Erderwärmung müssen wir bis Juni heizen
|
||||
|
||||
Es gibt viele Individual und offroad Camper die eine dieselHeizung in eine Box einbauen und somit ganz leicht tragbar machen.
Google mal planar 2d oder 4d bzw bei Youtube schauen inkl. Bauanleitung. Ich selber nutze eine planar auf holzpalette im Lieferwagen zur Heizung des laderaumes. Funktioniert perfekt. Eine Autobatterie Haelt locker 2-3 naechte durch. Mit Telefonie Schalldämpfer sind die Dinger wirklich sehr sehr leise. Ist alles kein hexenwerk. Viel Spaß beim autark booten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Fahrzeit ist ja immer vom Wetter abhängig. Von Punat bis Šimuni haben wir für die 39,5 NM von Leinen los bis Leinen fest 3 Stunden 6 Minuten gebraucht. Der erste Teil war spiegelglatt, dann 1 m Welle mit 5 BF. da konnten wir nur noch knapp 10 Knoten machen. Von Šimuni nach Zadar haben wir für die 25,3 NM 2 Stunden 7 Minuten gebraucht. Wind 2-3 BF, Welle 0,5m. Auch wieder von Leinen los bis fest in der Marina Zadar. Ich hoffe das hilft als Orientierung. Ahoi Söhnke Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Das kleine Ding reich vollkommen aus. Wir heizen damit meisten unseren 10m Segler an der Nordsee
https://www.awn.de/keramikheizer-awn...lus-prime.html Er ist sicher, da er sich beim umfallen ausschaltet, im Ecomodus sehr leise
|
|||
|
|||
Eine Heizung im Boot hat sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Aber im Mai in Kroatien mit Heizung? Schon mal was von nem Schlafsack gehört? Die gehen bis -20 Grad.
Hehe.. musste leider sein...ich dachte das sei ein Scherz... Warmduscher... Gruß Carsten |
|
|||
|
|||
Alter, das ist Urlaub! Nicht das Dschungelcamp... Und wenn ich keinen Bock auf frieren auf meinem eigenen Boot habe, dann ändere ich eben etwas daran - 220v Heizlüfter ist ne probate Methode. Und ja, wenn ich weiß, dass ich aufm Boot duschen möchte dann drehe ich üblicherweise vorher noch ne kleine Runde, damit ich warmes Wasser habe - sogar im August in Kroatien. Von daher kann ich den TE sehr gut verstehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Jörg https://www.amazon.de/Angel-Domäne-B...a-708094338410 (PaidLink) Als Beispiel Geändert von Quicky (23.05.2019 um 12:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das ist mein Gaskartuschen Keramik Heizer den ich mir für diese Fälle gekauft habe. Schnell Kabine aufheizen, Feuchtigkeit verdrängen und sehr Kompakt , H 27 cm / B 30 cm ü alles / T ü alles 17 cm , 2 Kw Heizleistung bei voller Leistung . Hab auch einen Fröseköttel als Crewmitglied ( Frau )
|
|
||||
|
||||
Ich nutze einen Ölradiator an Bord... ist Geräuschlos und hat keine glühenden Oberflächen die beim Umstürzen etwas in Brand setzen können...
ein Lüfter wäre mir immer zu laut.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Volker , schon Klar !! bin ja nicht LEBENSMÜDE !!
Für Frischluft ist immer gesorgt .Hab den , weil ich auch einen BBQ Grill habe , der mit diesen Gaskartuschen betrieben wird . Bei meiner Bootsgröße muss halt alles sehr Kompakt sein , es muss ja auch alles Verstaut werden an Bord , ein Ventil zum aufpumpen des Bootes habe ich noch nicht gefunden Gruß Jörg Geändert von Quicky (23.05.2019 um 12:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir haben seit einigen Jahren den Ocean Tec Keramikheizlüfter an Bord.
Selbst bei 5°C am Bodensee reicht der bei unserem kleinen Boot locker aus. Kaufargumente waren: Keramik- keine glühenden Oberflächen Sicherheitsschalter an der Unterseite - schaltet ab wenn er umfällt Drehzahlregulierung des Lüfters- da schläft man ruhiger Preis - na klaaar Viele Grüße Holger |
|
||||
|
||||
Wir haben auch einen ecomat2000 Heizlüfter und sind sehr zufrieden.
Die billigen Dinger kommen mir für einen Dauerbetrieb nicht ins Boot. Der ecomat2000 ist dafür gebaut. LG Konrad
|
|
|||
|
|||
Mag ja alles sein ! , als E - Keramiklüfter habe ich den von AWN , ist auch Top weil Leise und bringt ordentlich Hitze , es geht aber um Heizer die OHNE Strom betrieben werden können ! und nicht jeder hat eine Truma Heizung oder Eberspächter Dieselheizung/ Petrolium auf dem Boot verbaut. Muss auch schauen um welche Bootsgröße es sich handelt ! das ganze Gedöns muss auch irgendwo verstaut werden bei Nichtgebrauch .
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Ohne Strom geht Heizen nur mit einer offenen Flamme...
das birgt immer die Gefahr von CO2 Vergiftungen ich hatte in meiner 2455 dieses Teil https://www.awn.de/petroleum-heizung-210392.html hat auch bei Minus 15°C gemütlich 35° in den Innenraum gezaubert.. Außen massig Schnee auf dem Boot innen gemütlich... aber Trotz geöffnetem Seitenfenster und Geöffneter Luke zur Be und Entlüftung ist man Morgens mit einem ordentlichen Brummschädel aufgewacht... (zum Glück)... Eine Messung mit dem von der Feuerwehr ausgeliehenen Gerät zur Sauerstoffmessung ergab morgens einen sehr kritischen Wert.. und daher steht das Gerät nun nur noch im Keller....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also, wenn da mit offener Propan oder Butan Flamme gearbeitet wird, wird garantiert keine Feuchtigkeit verdrängt, sondern reingepumpt. Daher nimmt man diese Methode auch nicht zum Bautrocknen. Bei dem Gas wird soviel Wasser freigesetzt bei der Verbrennung, dass du ratzfatz nasse Wände haben müsstest. Wenn du natürlich damit vorne reinheizt und hinten das Fenster offen lässt wegen der Abgase, dann hat das natürlich einen enorm hohen Wirkungsgrad.
|
|
|||
|
|||
Volker , wenn diese Petroliumheizung aber genau so Riecht/ Stinkt wie mein ORIGO Kocher !! der nur 30 -40 min an ist und dann auch keine Frischluft zugeführt wird ! meine Frau bekommt dann leichte Kopfschmerzen sagt Sie immer . Also so ganz ohne ist auch das nicht .Dann doch lieber die Gaskartuschenheizer , die sind Geruchslos , bringen Ordentlich Hitze und die Kosten auch für die Kartuschen ( hab für 4 Stck auf Trödel 5 € ) bezahlt . Man muss sich natürlich im Klaren sein über die Gefahren , CO2 - Offene Flamme mit Verbrennungsgefahr - kann schnell umfallen usw. Wenn sich dessen Bewußt ist Pro u. Contra sind diese Heizer aber eine echte Alternative um schnell und Effizent Hitze/ Wärme in ein Boot zu bekommen und das in kompakten Abmaßen für diese Bootsgröße .
YunLung ! Das weiß ich , 1 Liter Gas bringt 0,7 L Wasser rein . Stimmt , aber Gefühlt ist Feuchte Warme Luft aber Angenehmer als Kalte Nasse Luft . Gruß Jörg Geändert von Quicky (24.05.2019 um 10:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Frischluft Zufuhr ist immer Gewährleistet ! Schiebetür zur Kabine ist fast immer auf , dann nur Campverdeck und vorne das kleine Luk ist immer geöffnet , Hab mir da eine Haube selbst gefertigt , kein Regen und auch keine Mücken kommen rein .
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Wer diesen Gaskeramikkartuschen Heizer aus # 13 haben möchte , kann mich per PN anschreiben . Wegen Aufgabe des Hobbys aus Gesundheitlichen Gründen ist er zu erwerben , genau wie weitere Sachen von mir , Bootszubehör oder auch Werkzeug aus meiner Hobbywerkstatt als Tischler . Bin am " Ausmisten " , da sammelt sich einiges an im Laufe der Zeit ! auch ungenutzte Dinge , die ich mir als Reserve etc. lege. Schaut im Flohmarkt nach .
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Man kann es drehen und reden wie man will...
Die wirklich einzige moeglichkeiten dauerhaft (Tage.. Wochenlang)... Gesund... Ohne Risiko.. Und voellig ohne Strom zu heizen ist ein kleiner schiffsoelofen. Verbauen auch einige expeditionscamper. Gibt es ab ca. 2kw Leistung. Fuer Schiffe konzipiert und seit 100 Jahren bewährt. Aber eben keine Knöpfchen 22 Grad Zentralheizung. Temperatursteuerung erfolgt Ueber die Fenster. Aber auch gemütlich... Leise... Mit körperlich sehr angenehmer strahlungshitze. Toll zum vertreiben von feuchte aller Art. Meist funktional bis 15 Grad Neigung. Einfach mal. Oelofen bei Youtube gucken. Gruss Ralph
|
|
|