|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einen Luftansaugschacht aber hast du und da geht der Schlauch ran.
Ja das ist die K-Pumpe
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (08.06.2019 um 21:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ja, das habe ich gerade gesehen.
Schade, dachte, an dem Schlauch sehe ich, ob der Sprit zurück läuft...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie sehe ich denn bei der, ob die richtig arbeitet?
|
||||
|
||||
Mein 96er Volvo springt nach einmal Vorpumpen sofort an. Dafür geht er aktuell aber nach ca. 1 Stunde Laufzeit aus... Sind aktuell noch auf der Suche nach dem Fehler.
Bisher hatte ich noch keinen Motor der schlecht angesprungen ist.
|
||||
|
||||
Doch die hast du, aber als Hochdruckpumpe für die Injektoren
Ob die mechanische K-Pumpe richtig arbeitet, würdest du nur über eine Druckprüfung sehen und wenn du bei laufendem Motor Benzin in dem Plasteschlauch siehst, dann ist die Pumpe defekt, weil die Membrane undicht geworden ist.
|
|||
|
|||
Ok, danke.
Jetzt hab ichs kapiert. Dann werde ich mich mal um das Rückschlagventil im Tank kümmern. Irgendein Grund muss ja sein, dass er schlecht anspringt. Jetzt sehe ich gerade, der Wasserabscheider ist voll, dann läuft dich auch nix zurück oder?
|
|||
|
|||
Dann wird's höchste Zeit das Filter zu wechseln, denn wenn Wasser in die HD-Pumpe kommt, dann war's das für Sie
|
|||
|
|||
Reicht da nicht entleeren?
Ist der normalerweise ganz leer? Und wenn dann darf ja nur Wasser drin sein ne?
|
|||
|
|||
Christian, ich gehe davon aus, das du den Originalen Merc K-Filter, neben der K-Pumpe meinst, wenn nicht, mache ein Bild davon.
|
||||
|
||||
die meisten Abscheider sind voll mit Benzin, das ist normal
wenn Wasser drin ist kannst du das sehen
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
nein, ich meinte nicht den Filter nach der Pumpe, sondern den Wasserabscheider vor der Pumpe direkt nach dem Tank. Der ist voll mit Benzin meinte ich. Deswegen dachte ich, dass das Rückschlagventil ja auch funktionieren muss, oder zieht es den Abscheider dann nicht mit leer?
|
|||
|
|||
Moin moin Christian,
ein Bild davon, bitte
|
|||
|
|||
Sodele
|
||||
|
||||
Jo, da im oberen (weißem) Teil ein Grobfilter steckt, muss dieser erneuert werden, bei voller Funktion ist dieser Filter voll gefüllt und das schwerere Wasser setzt sich im unteren Glasteil ab
|
|||
|
|||
Als Ersatzfilter sollte u.a. das hier gehen: https://www.amazon.de/YAMASCO-Treibs...gateway&sr=8-3 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Wenn doch aber der Waserabscheider nun immer voll mit Sprit ist, dann funktioniert doch auch das Rückschlagvebtil im Tank oder?
Sonst würde es den doch auch leer ziehen oder
|
||||
|
||||
Nicht unbedingt, schraube das Ventil raus und gebe Druckluft drauf, nur von der Tankseite sollte die Luft durchgehen.
Zwecks Befüllung des neuen Filters, beschaffe dir eine Außenborder Gummiballpumpe mit den passenden Schlauchtüllen und einen passenden Gummischlauch, dann Pumpe zwischen Rückschlagventil und Filter und schon kannst du es Vollpumpen, dazu aber die Leitung zum Motor kurz abnehmen bis aus dem Schlauchnippel Benzin kommt. Diese Gummiball Pumpe kann drin bleiben, den wenn du nur sporadisch und mit größeren Pausen fährst, kannst du das System auf genügend Vordruck bringen, dann sollte der Motor auch in wenigen Sekunden starten.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (09.06.2019 um 18:33 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich werde mir mal so einen Pumpball besorgen und einbauen.
Dazwischen will ich noch ein Stück durchsichtigen Schlauch machen, als Kontrolle. Der Pumpball dient doch dann auch gleich als Rückschlagventil oder?
Grüße Christian Geändert von riggele1 (11.06.2019 um 07:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin moin Christian,
Jo, in jedem Pump Ball ist ein Saug,- und ein Druckventil als Kugelventil verbaut. Mit dem dursichtigem Schlauch sei vorsichtig, denn die meisten verhärten durch das Benzin schon in recht kurzer Zeit. Ein neues Filter und der Pump Ball werden das Problem lösen, denke ich.
|
|||
|
|||
Morgen werde ich als erstes mal den Schlauch am Tank abmontieren, das Rückschlagventil suchen und säubern.
|
|||
|
|||
Also, habe heute das Rückschlagventil raus gebaut.
Die Leitung vom Wasserabscheider bis zum Ventil war fast ganz leer. Also hat das Rückschlagventil wohl nicht funktioniert. Mal schauen ob es jetzt geht. Wenn nicht baue ich ein separates rein. Soll ich dann das alte ausbauen, oder kann es drin bleiben? Was meint Ihr? Beim Probelauf hab ich ein komisches klackerndes Geräusch gehört. Kann das jemand deuten? 😡ich bekomm kein Video hochgeladen
Grüße Christian Geändert von riggele1 (12.06.2019 um 21:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nabend Christian,
ich dachte das der "Schlachtplan" klar war. Somit gibt es mehr Punkte als nur das Rückfluss Ventil. Ein Rückfluss Ventil dient dazu, in einer Richtung durchzulassen (aus dem Tank heraus) und in andrer Richtung zu sperren, d.h. den Rückfluss in den Tank zu verhindern. Durch hinein pusten von der Tankseite also sollte es öffnen und durch hineinblasen von der anderen Seite eben dicht halten. Macht es das ?
|
|||
|
|||
Moin,
nein, die Spritleitung war beim ausbauen leer, also hat es nicht den Rückfluss verhindert. Hab jetzt das Ventil ausgebaut, sauber gemacht und wieder eingebaut. Den Blastest hat es eigentlich bestanden, wobei ich mir nicht 100% sicher bin. Ich werde dann heute nochmal die Spritleitung abmachen und schauen, ob die wieder leer ist. Wenn ja, Ventil ganz raus oder einfach ein neues Rückschlagventil in die Leitung bauen?
|
|||
|
|||
Moin moin,
das Rückflussventil ist für die Ewigkeit gebaut, denn außer einer Feder und ne Kugel ist nichts weiter drin. Wenn du, wie von mir vorgeschlagen, die Gummiball Pumpe montierst brauchst du ja den Schlauchstutzen vom Ventil, wenn du aber einen passenden Schlauchstutzen hast, dann das alte Ventil raus.
|
|||
|
|||
Moin,
ok, dann werde ich, wenn es nötig wird, einen neuen Schlauchstutzen besorgen und dann den alten mit dem Rückflussventil entsorgen, dann dort die Pumpe anschließen und Ruhe ist. Aber jetzt schau ich mal, was die Leitung heute spricht. Vielleicht ist das Ventil ja jetzt auch dicht...… Aber wie Du schon gesagt hast, außer einer Feder und einer Kugel ist da nix drin, deswegen glaube ich nicht, dass es jetzt funktioniert, denn Dreck war keiner drin.... Wenn das Ventil nur ganz minimal durchlässt merkt man das ja bei dem Lufttest ja nicht unbedingt. Wie gesagt, heute Mittag werde ich es wissen.....