|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Je nach Land und Zweck wird eine der beiden vorrausgesetzt. Ist unterschiedlich.... Kapitäne kennen häufig nur die blau- weiße - auch Alphaflagge genannt. Die rot-weiße spielt bei denen keine rolle und wird auch nicht als Tauchflagge anerkannt. Militärs deuten teilweise wieder anders (Frankreich z. Bsp.).... am besten beide zeigen: rot-weiß und blau-weiß und hoffen das keine Jetski Fahrer in der Nähe sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mag sein, dass man da heute sensibler ist. Hoffe ich wenigstens. Im Normalfall ist jedem Taucher an seiner Sicherheit über und unter Wasser sehr gelegen. MoBo-Fahrer sind sich - so mein Eindruck - hingegen selten der Gefahr bewusst. Selbst dann nicht, wenn sie eine Taucherboje sehen. Die regelmäßig immer wieder zu beklagenden Unfälle sprechen da eine deutliche Sprache. Und das nicht nur in Kroatien. Gruss Gerd Geändert von Gerd-RS (26.07.2019 um 12:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
2005 oder 2006 war ich mal mit einer Basis auf Krk unterwegs. Wirklich sehr professionell geführt und stets auf die Einhaltung aller Vorschriften bedacht. Dennoch passierte es eines Tages, dass die gesetzte Boje etwas abtrieb. Und just an dem Tag kamen Hafenkapitän und Finanz längsseits.
Für die Boje auf Irrwegen wurden damals 8.000 Kuna Strafe verhängt. Erst nach vielem hin und her wurde es dann schließlich Tage später doch noch in eine Verwarnung umgewandelt. Die Zeiten, in denen man dem Tauchsport in Kroatien noch relativ lockere Zügel ließ, sind bestimmt vorbei (was aber nicht heisst, dass es keine Dilettanten mehr unter den Anbietern gibt).
|
||||
|
||||
Servus,
1.) Es war im Schwimmerbereich ( 50mtr. ) 2.) Sie hatten eine große Freitaucherboje dabei 3.) Es war das Parasailing-Boot...er hat eine Kurfe gezogen, und sehr stark Gas gegeben...das sich der Bug stark gehoben hat...und dann kam es zu dem Unfall. Aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen. Wie oft erlebe ich es, das in HR getaucht wird...ohne Boje... und Scheissegal metalität. Oder in der Hafeneinfahrt ( KRK ) quer rübergeschwommen wird, und wenn du was sagst...kriegst du den " Kurac " oder Arschlo.. Stinkefinger... In der Slipanlage gebadet, oder zwischen an anlegenden Booten " hineingesprugen " wird.... Schade.... Lg Robert Quelle : Salzburger Nachrichten Sie hätten sich im Schwimmbereich aufgehalten und auch eine große Boje mitgehabt. "Das ist eine eigene Freitaucher-Boje. Die braucht man für diesen Sport, weil man sich darauf nach dem Auftauchen erst mal ausruhen muss." Eine Stunde hatte die Trainingseinheit gedauert, dann wollten die beiden zum Ufer zurückschwimmen. "Dann ist auf einmal dieses Parasailing-Boot aufgetaucht. Der Mann hat in der Kurve Gas gegeben, dadurch hat sich der Bug angehoben. Bei diesem Manöver konnte er uns gar nicht sehen." |
|
||||
|
||||
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Thema mit den Bojen für Taucher bei der SBF Ausbildung auch nur ansatzweise besprochen oder im Prüfungskatalog abgefragt wurde. Das sollte man unbedingt mit aufnehmen!
Schrecklicher, vermeidbarer Unfall. Auch mein herzliches Beileid den Angehörigen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich muss aber ganz ehrlich gestehen, wenn mein Kumpel als Taucher so eine Boje nicht dabei hätte, wüsste ich auch nicht wie die aussieht, da sie im Schein keine Rolle spielt. Allerdings halte ich dann um so mehr Abstand und fahre langsam, wenn ich ein Signal nicht zuordnen kann.
|
|
|