|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der ECT Sensor (Nr. 19, siehe Anhang) ist es auch nicht.
Ich habe den Widerstand getestet, Angefangen bei 13 Grad habe ich am Sensor 5.100 Ohm gemessen. (Kein Foto). Dann den Motor gestartet und der Widerstand ist kontinuierlich gesunken. (Siehe Fotos) Ich denke das die Widerstandswerte mit der in der Tabelle übereinstimmen. Danach habe ich noch die Spannung am Stecker gemessen. Hier liegen 5 V an, also auch in Ordnung. Was könnte denn noch falsche Werte liefern und mehr Sprit einspritzen als notwendig? Gruss Markus PS: Ich habe den falschen Anhang hochgeladen, eigentlich sollte der rote Kreis um die Nr. 19 herum sein.
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (06.05.2020 um 19:50 Uhr) Grund: Siehen PS: |
|
||||
|
||||
Markus, die Temperaturmessung (2 polig) funktioniert als Spannungsteiler.
Im Steuergerät ist ein Vorwiderstand von +5V zum Eingang. Messe mal Spannungslos vom Teperatureingang zu einer +5V Leitung (bei einem 3 poligem Sensor)
|
|
||||
|
||||
Wenn dit n Vergaser ist (ich habe nicht nachgeforscht), dann könnte es sein, dass die Startproblematik im Kaltzustand einem (meinem) Volvo-Penta 4.3 GL ähnelt. Und zwar muss man (ich) vor dem Start ein wenig Benzin pumpen (Gashebel ausgekuppelt ein-zwei mal nach vorne und wieder zurück in Leergangstellung) und auch evtl. zusätzlich wieder ausgekuppelt den Gashebel "auf 11 Uhr" stellen und dann zünden. Erst dann springt das Ding an. Diese "Pumpübung" muss ich manchmal auch machen, wenn der Motor warm ist.
In Gebrauchsanweisung für meinen Motor ist dies für den Kaltstart sogar so beschrieben (siehe Anhang). Eine Werkstatt meinte mal zu mir, das sei bei Vergasern "normal". Wichtig sei aber, nach dem Start den Gashebel so bald wie möglich in Neutralstellung zurückzuziehen, damit der Motor nicht überdreht. Ich bin zwar damit auch nicht ganz glücklich, aber scheint so nicht unnormal zu sein. Interessant ist natürlich, warum dein Motor dies "von heute auf morgen" macht.
|
|
||||
|
||||
@ Lrrr: ist ein Einspritzer.
@ Sigi: so ganz habe ich das nicht verstanden. Ich habe mal einen Schaltplan von einem 5.0 OSI-A/B angehängt. Ich habe zwar einen 5.0 OSI-EF, gehe aber davon aus das der Schaltplan nahezu derselbe ist. Kannst du mir anhand des Schaltplanes erklären wo und was ich messen soll? Gruss Markus
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Schaltplan ist vermutlich ein Fehler, die Bezeichnungen von 15 und 17 sind vermutlich vertauscht, 17 ist der Temperatursensor (2polig) der Draht SB/OR sollte die Masse sein, Y/BL der Sesnoreingang. Am IAC hier abgebildet mit Nr. 15 hat eine Versorgung mit +5V und Masse, sowie den Eingang zum Steuergerät (GN). GR/OR sollte nun die 5V Leitung aus dem Steuergerät sein (bitte messen). Nun steckst du den Stecker von 17 und 15 ab und misst Spannungslos zwischen Y/BL und GR/OR, das ist der Widerstand im Steuergerät der mit dem Sensor den Spannungsteiler bildet (siehe meine PDF Seite1 rechts unten (Rpullup)) Diesen Widerstand dann mit einen funktionierenden Motor gegen prüfen, der ist Steuergeräteabhängig
|
|
||||
|
||||
Ok, dann passt der Schaltplan garnicht
|
|
||||
|
||||
Warum passt der Schaltplan jetzt garnicht?
Für die Motoren für die der Schaltplan gedacht ist sind auch MPI´s. Gruss Markus PS: Ok habe mich verguckt. Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan für den 5.0 OSI-EF. Habe aber auch erfahren das der Schaltplan nicht so verkehrt ist, bis natürlich auf die Hamsterdusche.
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (07.05.2020 um 17:10 Uhr) Grund: Siehe PS |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich den Widerstand zwischen den von dir angegebenen Leitungen messen. Hat der Widerstand nicht einen bestimmten Kennwert? Wie ist das zu verstehen, Steuergerätabhängig? Gruss Markus
|
||||
|
||||
Hallo, bei der ganzen Fehlersuche in der Einspritzanlage nicht den Rest vergessen , kenne den Motor nicht genau aber Verteilerkappe und Finger,Zündkabel usw.
Grüße vom Niederrhein
|
|
||||
|
||||
Sigi hatte wohl doch recht.
Ich war gerade am Boot und konnte nicht wirklich etwas messen, da die Steckerbelegungen vor Ort nicht mit dem Schaltplan übereinstimmen. Scheint wohl doch Unterschiede zu geben. Wer also einen Schaltplan für einen 5.0 OSI-EF hat, immer her damit. (Steuergerät ist ein Mefi 4) Nach einem Hinweis von Edi habe meine Verteilerkappe kontrolliert. Die Kontakte hatten eine weisse Schicht, welche ich jetzt entfernt habe. (siehe Foto) Ob es das war wird sich zeigen. Ich werde weiter berichten. Gruss Markus PS: Schaltplan nicht vergessen.
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (08.05.2020 um 08:18 Uhr) Grund: Bezeichnung Steuergerät Mefi 4 zugefügt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Lese das jetzt erst.
Bitte schaue nach deine erfolglosen Starversuchen, ob in der Ansaugbrücke Sprit steht. Also Drosselklappe auf und reinsehen. War bei mir der Fall. Tausch der Pumpeneinheit und läuft.
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint Geändert von windy0386 (08.05.2020 um 20:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Motor
Hi
Also wenn man bei diesem Motor Sprit in der Ansauspinne stehen sieht hast du mindestens schon 2-3 L drinn das ist doch ein MPI der Spritzt doch gleich am Einlassventil ein und die Einspritzdüsen sitzen doch fast am Ansaugende der Brücke beim Zentral Einspritzer könnte man es sehen da es ja fast wie ein Versager ist nur halt elektronisch gesteuert. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Versuche mal das richtige Schaltbild für deinen Motor zu finden.
Dann überleg ich mir was. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Heutemorgen ist der Motor einwandfrei angesprungen.
Dann 1 Stunde Gleitfahrt. Kurz vor der Hafeneinfahrt Gas weggenommen. Mit ca. 1000 rpm weitergefahren und dann auf Standgas runter. Hier passierte es, der Motor ging aus, welches ich jetzt aber als einmaligen Ausrutscher betrachte. Das besondere, der Motor ist anstandslos wieder angsprungen. Im Hafen liegend habe ich den Motor nach einer halben Stunde nochmal gestartet. Erst nach langen Orgeln, ca. 20 sek., erst angesprungen. Heute Abend, ca. 6 h nach Ankunft nochmal versucht zu starten. Ich habe ihn erst nach ca 1 min und Hebel auf den Tisch zum Laufen gebracht. Wenn der Motor nicht bei den ersten 1-2 Umdrehungen anspringt säuft er ab. Es hat also doch nicht umbedingt etwas mit dem Warmstartverhalten zu tun. Es ist einfach nur nervig. Die Reinigung der Verteilerkappe hat also auch nichts gebracht. Gruss Markus PS:: Schaltplan/Stromlaufplan 5.0 OSi-EF gesucht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Motor ist oft abgesoffen. Rail mit Einspritzdüsen waren alle dicht. War nur eine Idee, die man schnell prüfen kann
|
|||
|
|||
Die Reinigung der Verteilerkappe hat also auch nichts gebracht.
Hast du nur die Verteilerkappe oder auch den Rotor und den Kontakt dort gereinigt? LG Edi |
|
||||
|
||||
@Edi:Auch den Rotor hatte ich gereinigt.
Heute haargenau das gleiche Startverhalten wie schon im #42 beschrieben. Es ist eigentlich ímmer so das der Motor nach 1-2 Umdrehungen schon fast angesprungen ist aber dann doch nicht will. Ich hoffe auf weitere Tips. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit als Laie an einen Stromlaufplan für den 5.0 OSI-EF zu kommen? Ich habe heute wieder mal gegoogelt aber irgendwie nichts zu finden. Gruss Markus
|
|||
|
|||
Sorry, weitere Tips ist gut, alles schon da gewesen, wird nichts bringen, der Dampfer ist doch schon seit mehreren Jahren ne ewige Baustelle,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Markus
|
|||
|
|||
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252129
Hat der Dampfer denn seitdem jemals richtig gelaufen , gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Markus
|
||||
|
||||
Die Startschwierigkeiten resultierten aus Kühlwasser in 2-3 Zylindern.
Ende Juli 2020 ging dann fast garnichts mehr und zum Schluss war auch immer mehr weisser Rauch zu sehen. Die Saison war gelaufen. Seit dieser Saison habe ich einen generalüberholten Motor drin, Block und Zylinderöpfe, Anbauteile vom alten Motor. Bis jetzt funktioniert alles wunderbar. Warum Kühlwasser in den Zylindern war konnte nicht festgetsellt werden. Gruss Markus
|