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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 5.0 OSI-EF 270 PS Bj. 2004 will nicht richtig starten
Hallo,
Von heute auf morgen will mein Motor nicht mehr richtig starten. Ab und zu springt er beim ersten starten noch an, wenn dieses aber nicht funktioniert ist es vorbei, er will dann einfach nicht mehr starten, egal wie oft man orgelt. Das alles im kalten Zustand des Motors. Der Motor läuft einwandfrei wenn er denn mal angesprungen sein sollte. Kein stottern oder sonstiges, läuft einfach nur perfekt. Letzte Woche habe ich, nach einigen vergeblichen Startversuchen, die Zündkerzen rausgedreht, diese wahren feucht. Funken habe ich kontrolliert und ist an allen 8 Kerzen vorhanden. Irgendwo habe ich gelesen das der Funke blau sein muss, mein Funke ist mehr orange. Die Kerzen habe ich dann getrocknet, wieder eingedreht und 3 Stunden bis zum nächsten Startversuch gewartet. Ich merkte das der Motor wollte aber nicht ansprang, also einfach weiter georgelt und nach ca. 10 Sekunden etwas Gas gegeben, irgendwann sprang er dann an. Am nächsten Tag sprang der Motor beim ersten mal an. Mehrmals ausgemacht und wieder gestartet, ging 5 mal einwandfrei und dann auf einmal nicht mehr. Jetzt konnte ich orgeln wie ich wollte, der Motor sprang nicht an. Am nächsten Tag sprang er dann wieder an und die ganze Prozedur wiederholte sich. Bisher habe ich den Flammschutz gereinigt und den Benzinfilter gewechselt, keine Besserung. Den Benzindruck wollte ich messen, leider passte der Benzindruckmesser den ich gekauft habe, nicht auf den das Ventil am Motor. Auf der anderen Seite bezweifle ich, dass es die Benzinpumpe ist. Man hört die Benzinpumpe arbeiten wie Sie soll. Zudem ist die Benzinpumpe erst zwei Jahre alt und kaum gelaufen. (ca. 30 Stunden) Lasse mich aber gerne davon überzeugen, dass es doch die Benzinpumpe sein kann. Ich hoffe, dass jemandem die Symptome bekannt vorkommen und die Lösung kennt. Ich habe schon das ganze Internet durchsucht und natürlich auch das Forum aber nichts Vergleichbares gefunden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#2
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Moin, meiner machte in Kroatien die selben mucken, allerdings nur wenn er warm ist.
Mit Gas geben springt er an, ist aber nicht Einspritzerlike Pumpe ist neu, allerdings aus China. Ich musste im Urlaub den Thermostaten ausbauen ( hatte einen anderen Grund) Nun meine ich das die Kerzen Verrust sind weil er ständig im angefetteten Bereich lief( Motor wird nicht warm) Hatte aber noch keine Zeit mich drum zu kümmern,
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Gruß Frank
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#3
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Ich habe jetzt mal 2 Videos gemacht, eventuell können die Experten ja etwas dazu sagen.
Vorab, den Motor habe ich gestern und heute nicht zum laufen gebracht. Auf dem 1. Video ist der erste Startvorgang nach 24 Stunden zu sehen/hören. Direkt am Anfang des Videos hört wie der Motor starten will, aber nicht startet. Danach kann ich orgeln wie ich will, keine anzeichen das er starten will. Siehe 2. Video. Ich habe mal zwei Zündkerzen rausgedreht. Beide sind feucht, siehe Bilder. Eventuell hat ja einer eine Idee. Gruss Markus 1. Video https://www.youtube.com/watch?v=UFqey8Rwp5Q 2. Video https://www.youtube.com/watch?v=b0czEelHF0I
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#4
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Also Spritt ist da, somit denke ich fehlt es am Zündfunke das wäre als nächstes zu testen! STECKER drauf und starten.
Gruß Robert
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#5
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Ich würde mal einen komplett neuen Satz Kerzen einbauen.........
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Gruß Rolf |
#6
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Zündfunke habe ich bereits getestet und ist an allen 8 kerzen vorhanden.
Das es die Zündkerzen sind kann ich mir nicht vorstellen, diese sind erst 2 Jahre alt und haben nur ca. 30 Stunden auf dem Buckel. Ausserdem ist der Motor ja super gelaufen wenn er denn angesprungen ist. Gruss Markus
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#7
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Was ist denn mit den Batterien.....?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#8
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Batterien schliesse ich aus, eine ist gerade 4 Wochen alt.
Gruss Markus
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#9
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Benzinfilter? Schlechter Sprit? Hast ihn schonmal aus dem Kanister laufen lassen?
Gesendet mit meinen Wurschtfingern
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#10
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Klopp diese Zündkerzen in die Mülltonne.
Besorg die einfachen Zünkerzen mit der normalen dicken Mittelelekrode und der Motor Startet. Aus eigener erfahrung, als die Platinkerzen mit der dünnen Mittelelekrode auf den markt gekommen sind. Hatte ich diese in mein Auto gemacht, sollten ja das non plus ultra sein. Immer kaltstartprobleme. Dann gegen normale Kerzen getauscht und die Kiste ist wieder sehr gut angesprungen. Die Zünkerzen mit der dünnen Mittelelekrode sind nichts für ältere Vergasermotoren.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#11
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Motor
Klopp diese Zündkerzen in die Mülltonne.
Besorg die einfachen Zünkerzen mit der normalen dicken Mittelelekrode und der Motor Startet. Aus eigener erfahrung, als die Platinkerzen mit der dünnen Mittelelekrode auf den markt gekommen sind. Hatte ich diese in mein Auto gemacht, sollten ja das non plus ultra sein. Immer kaltstartprobleme. Dann gegen normale Kerzen getauscht und die Kiste ist wieder sehr gut angesprungen. Die Zünkerzen mit der dünnen Mittelelekrode sind nichts für ältere Vergasermotoren. Hallo Erst lesen dann was schreiben der Bootsfreund Markus hat einen vollwertigen Volvo Penta 5,0L OSI Einspritzer mit 8 Einspritzdüsen und keinen Versagermotor und ich pers. würde in solch einen Motor auf gar keinen Fall normale Zündkerzen einbauen sondern die passenden Iridium Zündkerzen. Gruß Jörg
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#12
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Den Benzinfilter vom Wasserabscheider habe ich getauscht.
Den "normalen" Benzinfilter nicht, da dieser auch erst ca. 30 Stunden auf dem Buckel. Mit einem externen Benzintank habe ich noch nicht probiert, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das helfen soltte. Er läuft ja perfekt wenn er einmal angesprungen ist. Gruss Markus
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#13
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Mein 4,3 GXI zeigt ein ähnliches Verhalten wie dein Motor. Muss immer mit ein wenig Gas starten, sonst springt er nicht an. Wenn er mal gelaufen ist gibt's kein Problem bei weiteren Startversuchen.
Springt er aber nicht gleich an, dann zeigt er das gleiche Verhalten wie dein Motor. Bitte lach mich nicht aus, aber ich bin zu einer Lösung gekommen, wie ich den Motor wieder zum Laufen bringe, falls er nicht anspringt. Ich hänge den Gaszug am Motor aus und betätige, während eine andere Person den Motor startet, den Sensor der die Gasstellung weitergibt. Der Sensor ist mit so einer Art Rückzugfeder verbunden. Sobald ich den Sensor ein paar Mal bis zum Anschlag spanne (=Vollgas geben) und wieder auslasse, so das er in seine Grundposition (=Standgas) zurückspringt, springt mein Motor ohne Probleme an. Ich weis bis heute nicht, was ich durch diesen Eingriff bewirke, aber es hilft... LG Edi
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#14
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Ich würde Trotzdem mal mit Neue Kerzen Versuchen......
hatte mal den Fall das er mit den Alten Kerzen nicht mehr Angesprungen ist nachdem er Abgesoffen war, mit Neue bzw. andere (Trockene) ging es.....Versuch macht Kluch )) auch den Tipp mit der Batterie solltest Du Prüfen.....4 Wochen Alt sagt garnichts ) die kann Trotzdem schwach sein... oder ein Kabel lose oder Oxydiert... dann reicht der Strom um den Anlasser zu Drehen, aber nicht mehr für die Zündung. also Messen...
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (14.08.2019 um 09:59 Uhr) |
#15
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Nach 2 Tagen Pause war ich gestern wieder am Boot.
Spannung der Batterien gemessen, beide 13 V. Durch einen Tip habe ich den Motor in Halbgasstellung gestartet. Der Motor ist sofort angesprungen. Im Anschluss habe ich den Motor mehrmals ohne und mit Halbgasstellung gestartet. Der Motor ist angesprungen wie sonst auch immer. Also eine Probefahrt unternommen. Alles einwandfrei. Nach der Probefahrt Motor abgestellt und nach 5 Minuten wieder gestartet. Ich musste 2-3 Sekunden orgeln, der Motor ist dann aber eigentlich gut angesprungen. Selbstheilung? Ich hoffe es bleibt so. Ihr werdet bestimmt wieder von mir hören wenn es wieder nicht funktioniert. Gruss Markus PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass es ja immer noch genau das Startberhalten sein könnte wie von Edi in thread 13 beschrieben. Beim nächsten mal werde ich den Motor erst mal wieder im Standgas starten. Mal schauen wie es weitergeht.
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (17.08.2019 um 21:07 Uhr)
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#16
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Heute war es wieder mal soweit, der Motor ist im kalten Zustand nicht angesprungen.
Die letzten Tage ist er problemlos im kalten Zustand angsprungen. Zündschlüssel drehen, zwei-drei Umdrehungen des Anlassers und an ist er. Heute habe ich mehrmals versucht den Motor im kalten Zustand zu starten, nichts zu machen. Dann habe ich es, wie von Edi in #13 beschrieben versucht und was soll ich sagen, er ist nach etwas orgeln angesprungen. Kann man nicht Aufgrund dieses Startverhaltens auf eine Ursache schliessen? Auch das hier im Forum diskutierte schlechte Warmstartverhalten kann ich bestätigen. Ich muss ziemlich lange orgeln bis er anspringt. In einem englisch sprachigen Forum habe hierzu folgende Theorie gelesen. "Das das Benzin in der Benzinrail vom warmen Motor erwärmt wird und sich ausdehnt. Dadurch tropft Benzin über die Einspritzdüsen in die Brennkammern. Wird der Motor jetzt gestartet wird erneut Benzin eingepspritzt, welches dann zuviel vorhanden ist und der Motor startet schlecht. Abhilfe soll schaffen wenn man den Gashebel nach vorne schiebt und dann den Motor startet. Dadurch das der Gashebel beim starten auf Gasgeben steht werden wohl die Einspritzdüsen deaktiviert und kein zusätzliches Benzin wird mehr eingespritzt. Hat sich der Motor über einen längeren Zeitraumraum abgekühlt ist auch das Überschüssige Benzin verflogen und der Motor startet im kalten Zustand wieder normal." Hier nochmal die der englische Text. My slightly new Volvo does exactly the same thing. The only way I can start it when warm is to put the throttle full forward (which disables the injectors). Like you, I checked and changed several components with no improvement. I don't believe it is the idle air control since the engines idle fine (warm or cold) once they are started. My theory is that trapped fuel in the injector rails causes the injectors to leak a little bit, which causes the over-rich condition. Then after the engine sits for a while the extra fuel evaporates, which allows the normal cold starts. Könnte das vielleicht wirklich die Ursache für das schlechte Startverhalten bei warmen Motor sein? Nur wenn ja, was kann dann Abhilfe schaffen? Gruss Markus
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#17
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Das was du schreibst ist oft das Hauptproblem an ´Vergaser Motoren die warm schlecht anspringen
Einfach mal den Gashebel auskuppeln und auf ca. 11 Uhr stellen, damit sollte bei diesem Fehler der Motor schneller starten.
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M.f.G. harry
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#18
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Die Kerzen sind nass? Dann ist der Motor doch schon abgesoffen?
Laut Anleitung ist dann der Gashebel auf 3/4 - WOT-Stellung zu legen und mehrmal durchorgeln lassen. Es wird hierbei kein Benzin eingesprüht und nur der Motor belüftet. Dann auf 0-Stellung nochmal versuchen zu starten.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#19
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Diese englische Text schildert genau das Problem!
Abhilfe: Beim ersten Startversuch den Gashebel auf 1/3 der Vollgasstellung geben. Dann springt das Motörchen an. Diese Vorgangsweise hilft aber nur beim ersten Startversuch! Wenn der Motor beim ersten Startversuch nicht anspringt, muss man eine Stunde warten und erneut mit 1/3 Gas starten. Hilft das alles nichts, dann bitte wie in meinem vorherigen Thread (13) vorgehen.
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#20
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Verstehe ich euch jetzt richtig,
meinem Motor fehlt eigntlich garnichts und das passiert schonmal, egal ob im kalten oder warmen Zustand? Gruss Markus
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#21
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Ganz so ists wohl nicht!
Unseren Motoren fehlt sicher etwas, die Frage ist nur was... Als unsere Motoren neu waren, gab es dieses Problem ja noch nicht. Ich habe einen der Sensoren als Problemverursacher in Verdacht. Liebe Grüsse Edi
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#22
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Jetzt fehlt nur noch welcher.
Einen Tip habe ich schon bekommen. Gruss Markus
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#23
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Wenn man bei den Motoren mit Gas starten muss im warmen Zustand ist er im „fload“ Modus. Das heißt er ist abgesoffen. Ursachen hierfür falsche Sensorwerte- Zuviel Kraftstoff wird eingespritzt. Oder wie bei meinem Motor wegen längerer Fährt ohne Thermostat ( Motor wurde nie warm, Steuergerät denkt Motor immer im kalt Zustand und haut ordentlich Sprit durch die Düsen.)
Meiner springt kalt immer an, nur im warmen Zustand muss ich etwas Gas geben. Ich werde den Thermostat wieder einbauen und neue Kerzen kaufen. Diese sind bestimmt total verrust.
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Gruß Frank
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#24
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Heute bin ich wieder beim Boot gewesen und habe einen neuen TPS Sensor eingebaut.
Leider ohne Erfolg. Ich habe den Motor gestartet und musste 2-3 Sekunden orgeln bis er ansprang. Den Motor habe ich nach 3-4 Minuten wieder ausgeschaltet um Ihn dann wieder 10 Sekunden später zu starten. Leider nichts, er sprang nicht mehr an, egal ob Gashebel auf 1/2 8, 11 oder sonst wo, nichts zu machen. Da ich alleine an Bord war konnte ich Edis Trick (#13) leider nicht anwenden, vermute aber das es funktioniert hätte. Im Anschluss habe ich eine Kerze rausgedreht, diese war nass vom Benzin. Jemand noch eine Idee was es sein könnte? Gruss Markus
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#25
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Neue Saison, gleiches Problem.
Startet nicht, bzw. schlecht wenn der Motor warm ist. Es wird zuviel Sprit zugeführt. Ich will jetzt den Temparatursensor überprüfen. Wo genau sitzt der und wie genau kann ich den überprüfen? Wo ist der Unterschied zwischen der Nr. 21 und warum ist ein und das selbe Teil abgebildet ? (siehe Anhang) Welcher Sensor von der Nr, 21 ist für die Steuerung notwendig? oder evtl. beide? Gruss Markus PS: Beide Batterien und Zündkerzen sind neu.
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (03.05.2020 um 20:26 Uhr) |
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