|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Wolfgang, wir haben erst vor ein paar Wochen den Tank einer 2455 aus 1989 ausgebaut. Der Horror war groß als wir die Beiträge hier im Forum gelesen haben. Den Motor hatten wir draußen und konnten so von Motorraum aus durch vorsichtige Testbohrungen in die Bodenplatte der Unterflurkajüte die genaue Position unserer Schnitte bestimmen. Wir wollte die Platte so weit wie möglich erhalten. Dann ging es mit Handkreissäge und Mut ans Werk und es wurde aufgesägt. Nachdem die Platte herausgenommen war musste einiges an Harz und Matte entfernt werden mit dem der Tank befestigt war. Ein Multimaster von Fein wirkte hier wunder. Man konnte dann den Tank zum Bug hin ein bisschen anheben und ein dünner Gurt wurde unter den Tank bugsiert. Mit dessen Hilfe konnte der Tank angehoben werden und ohne weitere Zerstörungen / Schneidarbeiten am Stück herausgehoben werden. Am Anfang hatten wir echt Bammel, aber es ist echt gut machbar Der Tank hatte auch mehrere Löcher die erst nach dem entfernen der korrodierten Oberfläche zu sehen waren. Dummerweise ist ein separates Abteil für den Tank geschaffen worden. Dies macht ein abfließen von Wasser z.B. in die Bilge fast unmöglich, da es nur eine Öffnung zum Bug hin gibt. Die Brühe steht also ewig unter dem Tank falls einmal Wasser den Weg hinein findet. Dementsprechend waren die Löcher auch nur bis auf einem gewissen Niveau zu finden. Wäre der Tank nicht in der Feuchtigkeit gelegen würde er noch ein paar Jahre halten. Wieder ein Grund weshalb Wasser und sei es auch noch so wenig IN einem Boot nichts zu suchen hat
|
||||
|
||||
Also mein Tank liegt im Bug und hat keine seperate Wanner oder so, als wenn was auslaufen sollte kann das bis zur Bilge ablaufen so das es gleich auffallen würde, ebenso ist er mit relativ leichtem Aufwand tauschbar, zwar einlaminiert aber deutlich sichtbar wo aufgetrennt werden muss.
Hoffe trotzdem das der Tank noch lange hält |
|
||||
|
||||
Hat sich jemals ein Mensch, der nicht gerade ein absoluter Aluminium-Spezialist/Profi ist, darüber Gedanken gemacht oder sich informiert und gesagt, "ich möchte gern ein Alu-Tank aus UF-GRD8,35Nz3,17" gebaut haben.
|
|||
|
|||
Das verrückte an der ganzen Tankgeschichte ist, dass unsere Amerikanischen Freunde die Tanks vor dem aufsetzen vom Deck auf den Rumpf einsetzen. Da machte sich früher u.U. auch noch heute kein Hersteller Gedanken über Reparatur bzw. Austausch.
Gruß Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe zwar nicht nachgemessen, aber ich denke wenn man den Tank losschraubt und nach hinten zieht, bekommt man den auch bei eingebauten Motoren aus dem Motorraum. Nachteil: bei mir ist im Motorraum alles so eng, wenn da was in die Bilge fällt, komme ich mit der Hand nicht nach unten um es wieder rauszuholen. Bei meiner vorherigen Bayliner 2655 war der Tank leider auch schon nach 5 Jahren durch
|
|
||||
|
||||
Was ist dann für den Tank besser, voll gefüllt überwintern oder ganz leer machen?
|
|
|||
|
|||
Da streiten sich die Gelehrten drüber. Meins wird so weggestellt wie es gerade ist und das seit 1990. Der Tank ist noch nicht kaputt. Andere schwören auf nen vollen Tank.
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...voll+oder+leer
|
||||
|
||||
Na ich hoffe das ich noch ein Paar Jahre Ruhe habe. Baujahr 2004 und Materialstärke 2,29. Da wo der Tank eingebaut ist, ist es immer trocken und sauber.
|
|||
|
|||
Hab ich heuer auch erledigt.
So wild ist die Arbeit nicht wenn man nicht rumeiert sondern einfach macht. Mein Tank ist absolut in Ordnung gewesen. |
|
||||
|
||||
Wenn man die Geschichten so liest... Hätte gedacht mit einem Alutank hat man auf Dauer Ruhe. Wohl doch nicht.
Sind eher die äußeren Einflüsse (Salz, Feuchtigkeit...) das Problem oder die Sorte des Treibstoffes? Jemand hier der Chemie studiert hat? Bei meinem Alutank kann man sich innen spiegeln, außen leicht ankorrodiert (nach 25Jahren). Dann kommt es wohl eher von außen...
|
||||
|
||||
Habe gestern den Kraftstoffschlauch gewechselt und mal rein geschaut. Da ich noch auf meine Geberdichtung warte kommt der große Blick in den Tank erst dann. Sah aber soweit sauber aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
aber grottenschlecht geschweißt
|
||||
|
||||
Habe auchgedacht... der wo das geschweisst hat wusste das man das nicht sieht :-D
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei den meisten Tanks sieht man erst mal gar kein Loch, bis man abdrückt oder das bisschen Korrosion entfernt. Macht für mich auch den Eindruck als ob es hauptsächlich die Bayliner damit erwischt. Ist aber vermutlich nur Einbildung.
|
|
||||
|
||||
Ja echt fies die kleinen Löcher auf den Bildern. Wirklich kaum zu sehen. Erst wenn es riecht und langsam immer feuchter wird merkt man es sicher. Liegt bestimmt auch nicht zuletzt an der Materialstärke und der Qualität.