boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82

Themen-Optionen
Alt 28.08.2019, 08:42
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.354 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freedom xl Beitrag anzeigen
Ja der Schlepper hatte maximal 15m, (also ein größeres Sportboot ) der hätte einfach beim Achtung Signal sein Steuerrad um ein Paar cm nach links drehen können...
Dann war das noch ausserhalb des Fahrwasser im nahen Uferbereich, und der Rhein war komplett leer !!!!
Ich kenne den Kapitän nicht, den Haveristen vorher auch noch nie gesehen, und trotzdem hat der Kahn vorsätzlich auf uns zugesteuert, denn einen Kilometer vorher fuhr der noch mitten auf dem Rhein, als ich den kurz zuvor überholt hatte...
Leider kann ich euch kein Bild schicken wegen Datenschutz
Ich werde euch auf dem Laufenden halten
Das wird ja immer verrückter: Ein 15 Meter Schlepper steuert aus der Fahrrinne absichtlich auf Dich zu? Es wäre wirklich interessant, ein Bild zu sehen! Wenn Du datenschutzrechtliche Bedenken hast, kannst Du ja das Kennzeichen und den Schiffsnamen - sollte davon was zu sehen sein - wegretuschieren. Auch ein Foto des gerammten Sportbootes wäre nicht uninteressant.

Das liest sich, wie ein Bericht über einen Amokfahrer. Vor so einem Schlepper kann man ja nur warnen! Und dazu wäre ein Foto schon hilfreich.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 08:43
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Na zum Glück nur GFK Schaden, wenn du ne Funke an Bord gehabt hättest, oder der Havarist und dann mayday mit 25W rausgebasen, dann hättet ihr wohlmöglich Dutzende von Mithören gehabt, da hätte der Depp richtig die Arschkarte gezogen.

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2019, 09:02
horstj horstj ist offline
Admiral

2.651 Danke in 1.623 Beiträgen
Standard

bin mal gespannt, ob und was man über den Verlauf der Verhandlung hört.
Wenn da Vorsatz nachgewiesen wird wären die beruflichen Folgen heftig und auch die Versicherungen könnten sich aus allen Schadensregulierungen rausziehen.
Alt 28.08.2019, 09:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.195 Danke in 21.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Versicherungen könnten sich aus allen Schadensregulierungen rausziehen.
nur bedingt richtig... der geschädigte bekommt seinen Schaden durch die Haftpflicht bezahlt diese holt sich das Geld dann eventuell wieder vom Verursacher (Versicherungsnehmer)...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 09:19
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.825 Danke in 4.147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

Das liest sich, wie ein Bericht über einen Amokfahrer. Vor so einem Schlepper kann man ja nur warnen! Und dazu wäre ein Foto schon hilfreich.
Kann es sein das der mit Autopilot gefahren ist?

Ein Schlepper hat ja in der Regel ein größeren Tiefgang, als ein normales Sportboot. Der würde ja ohne Not eigentlich nicht so weit außerhalb der Fahrtrinne fahren.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 09:20
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain

1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
war das Fahrzeug denn noch gewerblich (könnte man daran z.B. erkennen, ob eine ENI oder ein anderes Kennzeichen vorhanden war) ?

Auch mit eingeschalteten Pilot, kann man ohne Probleme ausweichen, die meisten Gewerblichen haben den in Reisefahrt immer an.

Bis dann

Dominic

Geändert von Dominic (28.08.2019 um 09:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 09:34
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Auch mit eingeschalteten Pilot, kann man ohne Probleme ausweichen, die meisten Gewerblichen haben den in Reisefahrt immer an.
Wenn der Schlepper einen einfachen Autopilot an Bord hat, wie wir ihn auf Sportbooten haben, fährt der wenn nicht eingegriffen wird, einfach nur gerade aus.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 09:37
Thomka Thomka ist offline
Commander

Boot: Tjeukemeer 900 Stahlverdränger
785 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Muss ein Schiffsführer nicht jederzeit einen Blick auf die zu fahrende Strecke haben? Egal ob Autopilot oder nicht ...
Wenn der wirklich vorsätzlich auf euch aufgefahren ist, so ist das nach meinen Kenntnissen nicht ein Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, weil er den Tod von auf den Booten befindlichen Personen billigend in Kauf genommen hat.
Alt 28.08.2019, 09:41
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau
883 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Na zum Glück nur GFK Schaden, wenn du ne Funke an Bord gehabt hättest, oder der Havarist und dann mayday mit 25W rausgebasen, dann hättet ihr wohlmöglich Dutzende von Mithören gehabt, da hätte der Depp richtig die Arschkarte gezogen.
Zuerst ist wohl kein offensichtlicher Personenschaden entstanden, soweit wohl das wichtigste und hoffe natürlich für euch, daß sich alles aufklärt.
Warum ich obigen Beitrag zitiere? Letztes Jahr ähnliche Situation erlebt. Havarist im Buhnenfeld, ich zum Helfen und Bergen vor Ort. 3 oder 4 Frachter in unmittelbarer Nähe. Über Kanal 10 Angabe von Km und Situation - alle haben ausnahmslos Rückmeldung gegeben und sind ohne Wellenschlag in
größtmöglichen Abständen vorbei. Einer fragte sogar ob er zusätzliche Hilfe
organisieren soll. Ohne Funk hätte da wohl keiner überhaupt reagiert. Ich kann Funkschein und Gerät dazu nur empfehlen. Der geringe Aufwand dafür im Verhältnis zum Nutzen lohnt allemal.
Alt 28.08.2019, 09:43
Benutzerbild von freedom xl
freedom xl freedom xl ist offline
Captain

Boot: ILVER Galaxi 28
986 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Ja das haben die Kollegen der WSP auch gesagt.
Ich dachte Funk braucht man im heutigen Handy Zeitalter im privaten Bereich nicht mehr so wirklich.
Ich hab von allen umliegenden Ämtern, Schleusen, ectr. alle Nummern eingespeichert, und dachte bisher dass das reicht, und hatte es bisher auch... nun ja, ein Grund mehr noch den Funkschein zu machen...
Alt 28.08.2019, 09:48
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Ich dachte Funk braucht man im heutigen Handy Zeitalter im privaten Bereich nicht mehr so wirklich.
Ich hab von allen umliegenden Ämtern, Schleusen, ectr. alle Nummern eingespeichert, und dachte bisher dass das reicht, und hatte es bisher auch... nun ja, ein Grund mehr noch den Funkschein zu machen...
ja Funk ist auf dem Rhein ein unwahrscheinlicher Sicherheitsgewinn....

mir ist letztes Jahr im Bereich der Loreley der Keilriemen gerissen und der Motor war aus... Über Funk konnte ich meine Mitfahrer informieren die mich dann in Schlepp genommen haben... kurz bevor ich auf Grund gelaufen bin... Konnte den Kiesgrund bereits sehen...

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 09:48
Benutzerbild von schimi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Auch wenn ich zu einer Straftat auffordere leg dir eine Handfunke unter den Sitz, damit du im Notfall... Eine einfache Funke kostet nur einen Hunderter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2019, 09:50
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Auch wenn ich zu einer Straftat auffordere leg dir eine Handfunke unter den Sitz, damit du im Notfall... Eine einfache Funke kostet nur einen Hunderter.
in sein Boot geht locker ein Festeinbaugerät.... der Winter steht vor der Tür und da kann man locker den Schein machen...

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 09:57
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
2.956 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn der Schlepper einen einfachen Autopilot an Bord hat, wie wir ihn auf Sportbooten haben, fährt der wenn nicht eingegriffen wird, einfach nur gerade aus.
Der Autopilot betätigt dann auch selbstständig das Horn, alles seltsam.
Alt 28.08.2019, 10:05
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.117 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Eben, du kannst das Beste und schönste Handy haben, aber was kannst du in so einem Fall Großartig damit machen höchstens dem Kapitän auf die Brücke schmeißen, sonst nix, da hilft nur Schiffsfunke, alles andere ist Spielzeug.

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 10:11
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.354 Danke in 2.720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ein Funkgerät zu haben und bedienen zu können (mal dahingestellt, was für eins), ist in jedem Fall gut. Mit einem Handy erreichst Du im Notfall eine einzige Person - mit einem Funkgerät auf dem Notkanal ganz viele, potentielle Helfer.

Aber ob es in diesem Fall - außer vielleicht zur Beweissicherung über AIS - etwas genutzt hätte? Wenn der absichtlich auf Euch zugehalten hat, hätte er sich wahrscheinlich weder von einem lauten Warnsignal (Hupe, Horn), noch von einem Funkspruch beeindrucken lassen.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 10:16
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral

Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.500 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in sein Boot geht locker ein Festeinbaugerät.... der Winter steht vor der Tür und da kann man locker den Schein machen...

... jetzt artet es in einen Funktröt aus ....... bin für die illegale Handfunke (ich hab den Schein) sonnst müssen alle den Schein haben die das Boot nutzen wollen.

Zurück zum Thema

Ich finde es klasse das hier einem Bootskollegen geholfen (abschleppen) wurde

Bei dem Schlepperfahrer gibt es nichts schön zu reden, der soll am Wasser maximal noch Würmchen baden.

Gut das es keinen Personenschaden gab.

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 10:41
Steeli Steeli ist offline
Captain

768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
...da schon 3 vorbeifahrende Boote die Hilfe verweigert hatten weil sie keine Zeit hatten, und in die andere Richtung mussten.
Das finde ich fast noch tragischer und zeigt mir das eine Verrohung der Gesellschaft nicht nur in bestimmten Bevölkerungsschichten zu finden ist...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 28.08.2019, 11:05
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.838 Danke in 2.554 Beiträgen
Standard

Bisher wissen wird noch gar nicht, ob es überhaupt Berufsschifffahrt war.

Man kann doch vom einfachen Erscheinungsbild nicht direkt darauf schließen, es sei denn, ... siehe Dominic #31 .

Vermutlich werden ja bald weitere Fakten in diesem Forum präsentiert werden?
Alt 28.08.2019, 12:56
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.446 Danke in 2.966 Beiträgen
Standard

Ich habe beim Wakeboarden immer wieder das Phänomen das Frachter sehr eng an uns vorbei fahren obwohl alles frei ist.
Wir mussten einige Male den gestürtzten Boarder hastig ins Boot ziehen und Gas geben.

Das alles obwohl wir immer am Rand oder wenn möglich außerhalb der Fahrrinne unterwegs sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 12:59
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ich habe beim Wakeboarden immer wieder das Phänomen das Frachter sehr eng an uns vorbei fahren obwohl alles frei ist.
Wir mussten einige Male den gestürtzten Boarder hastig ins Boot ziehen und Gas geben.

Das alles obwohl wir immer am Rand oder wenn möglich außerhalb der Fahrrinne unterwegs sind.
Die Frachter haben am Rhein auf bestimmten Streckenabschnitten eine vorgeschriebene Fahrwasserseite und dürfen nicht mal eben wechseln auch wenn drüben frei ist.... das sollte man wissen …
Es gibt auch stellen wo sie dann die Fahrrinnenseite wechseln müssen... da meint man die fahren einem absichtlich quer vor den bug...

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 13:03
Captain

Standard

Zitat:
Wieso soll ein Berufsschiffer einem Wakeboard-Freizeit Boot ausweichen? Umgekehrt ist es viel einfacher. Ich würde nie ein Risiko eingehen sondern frühzeitig ausweichen oder einen anderen Kurs fahren.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 13:08
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Wieso soll ein Berufsschiffer einem Wakeboard-Freizeit Boot ausweichen? Umgekehrt ist es viel einfacher. Ich würde nie ein Risiko eingehen sondern frühzeitig ausweichen oder einen anderen Kurs fahren.
ich würde nie einen Wakeborder oder wasserskiläufer ziehen wenn ein Berufler in der nähe ist...

Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 13:08
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.446 Danke in 2.966 Beiträgen
Standard

Ihr habt leider nicht verstanden was ich sagen wollte....der Frachter fährt vorher mittig/fast mittig und ändert seinen Kurs in unsere Richtung.

Ich würde nie auf die Idee kommen das mir ein Frachter ausweichen sollte

Übrigens @Volker, bei Lampertheim/Worms gibt es keine vorgeschriebene Seite oder es hält sich keiner dran.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2019, 13:11
Captain

Standard

Zitat:
Ihr habt leider nicht verstanden was ich sagen wollte....der Frachter fährt vorher mittig/fast mittig und ändert seinen Kurs in unsere Richtung.
Ja das kenn ich, die fahren halt ihren Kurs, daher behalte ich die frühzeitig im Auge und veruche maximalen Abstand zu halten. Wenns mir zu unsicher wurde hab ich auch schon den Boarder frühzeitig aufgenommen und gewartet bis der Frachter vorbei war.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 82Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 82