![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das liest sich, wie ein Bericht über einen Amokfahrer. Vor so einem Schlepper kann man ja nur warnen! Und dazu wäre ein Foto schon hilfreich. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Na zum Glück nur GFK Schaden, wenn du ne Funke an Bord gehabt hättest, oder der Havarist und dann mayday mit 25W rausgebasen, dann hättet ihr wohlmöglich Dutzende von Mithören gehabt, da hätte der Depp richtig die Arschkarte gezogen.
|
|||
|
|||
![]()
bin mal gespannt, ob und was man über den Verlauf der Verhandlung hört.
Wenn da Vorsatz nachgewiesen wird wären die beruflichen Folgen heftig und auch die Versicherungen könnten sich aus allen Schadensregulierungen rausziehen.
|
||||
|
||||
![]()
nur bedingt richtig... der geschädigte bekommt seinen Schaden durch die Haftpflicht bezahlt diese holt sich das Geld dann eventuell wieder vom Verursacher (Versicherungsnehmer)...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ein Schlepper hat ja in der Regel ein größeren Tiefgang, als ein normales Sportboot. Der würde ja ohne Not eigentlich nicht so weit außerhalb der Fahrtrinne fahren. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
war das Fahrzeug denn noch gewerblich (könnte man daran z.B. erkennen, ob eine ENI oder ein anderes Kennzeichen vorhanden war) ? Auch mit eingeschalteten Pilot, kann man ohne Probleme ausweichen, die meisten Gewerblichen haben den in Reisefahrt immer an. Bis dann Dominic Geändert von Dominic (28.08.2019 um 09:25 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Schlepper einen einfachen Autopilot an Bord hat, wie wir ihn auf Sportbooten haben, fährt der wenn nicht eingegriffen wird, einfach nur gerade aus.
|
|
|||
|
|||
![]()
Muss ein Schiffsführer nicht jederzeit einen Blick auf die zu fahrende Strecke haben? Egal ob Autopilot oder nicht ...
Wenn der wirklich vorsätzlich auf euch aufgefahren ist, so ist das nach meinen Kenntnissen nicht ein Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, weil er den Tod von auf den Booten befindlichen Personen billigend in Kauf genommen hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Warum ich obigen Beitrag zitiere? Letztes Jahr ähnliche Situation erlebt. Havarist im Buhnenfeld, ich zum Helfen und Bergen vor Ort. 3 oder 4 Frachter in unmittelbarer Nähe. Über Kanal 10 Angabe von Km und Situation - alle haben ausnahmslos Rückmeldung gegeben und sind ohne Wellenschlag in größtmöglichen Abständen vorbei. Einer fragte sogar ob er zusätzliche Hilfe organisieren soll. Ohne Funk hätte da wohl keiner überhaupt reagiert. Ich kann Funkschein und Gerät dazu nur empfehlen. Der geringe Aufwand dafür im Verhältnis zum Nutzen lohnt allemal.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich dachte Funk braucht man im heutigen Handy Zeitalter im privaten Bereich nicht mehr so wirklich. Ich hab von allen umliegenden Ämtern, Schleusen, ectr. alle Nummern eingespeichert, und dachte bisher dass das reicht, und hatte es bisher auch... nun ja, ein Grund mehr noch den Funkschein zu machen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mir ist letztes Jahr im Bereich der Loreley der Keilriemen gerissen und der Motor war aus... Über Funk konnte ich meine Mitfahrer informieren die mich dann in Schlepp genommen haben... kurz bevor ich auf Grund gelaufen bin... Konnte den Kiesgrund bereits sehen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
in sein Boot geht locker ein Festeinbaugerät.... der Winter steht vor der Tür und da kann man locker den Schein machen...
|
||||
|
||||
![]()
Der Autopilot betätigt dann auch selbstständig das Horn, alles seltsam.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber ob es in diesem Fall - außer vielleicht zur Beweissicherung über AIS - etwas genutzt hätte? Wenn der absichtlich auf Euch zugehalten hat, hätte er sich wahrscheinlich weder von einem lauten Warnsignal (Hupe, Horn), noch von einem Funkspruch beeindrucken lassen. Gruss Gerd |
|
|
![]() Zitat:
... jetzt artet es in einen Funktröt aus ![]() Zurück zum Thema Ich finde es klasse das hier einem Bootskollegen geholfen (abschleppen) wurde ![]() Bei dem Schlepperfahrer gibt es nichts schön zu reden, der soll am Wasser maximal noch Würmchen baden. ![]() Gut das es keinen Personenschaden gab. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das finde ich fast noch tragischer und zeigt mir das eine Verrohung der Gesellschaft nicht nur in bestimmten Bevölkerungsschichten zu finden ist...
|
|
||||
|
||||
![]()
Bisher wissen wird noch gar nicht, ob es überhaupt Berufsschifffahrt war.
Man kann doch vom einfachen Erscheinungsbild nicht direkt darauf schließen, es sei denn, ... siehe Dominic #31 . Vermutlich werden ja bald weitere Fakten in diesem Forum präsentiert werden?
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe beim Wakeboarden immer wieder das Phänomen das Frachter sehr eng an uns vorbei fahren obwohl alles frei ist.
Wir mussten einige Male den gestürtzten Boarder hastig ins Boot ziehen und Gas geben. Das alles obwohl wir immer am Rand oder wenn möglich außerhalb der Fahrrinne unterwegs sind. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt auch stellen wo sie dann die Fahrrinnenseite wechseln müssen... da meint man die fahren einem absichtlich quer vor den bug...
|
|||
|
|||
![]()
Wieso soll ein Berufsschiffer einem Wakeboard-Freizeit Boot ausweichen? Umgekehrt ist es viel einfacher. Ich würde nie ein Risiko eingehen sondern frühzeitig ausweichen oder einen anderen Kurs fahren.
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde nie einen Wakeborder oder wasserskiläufer ziehen wenn ein Berufler in der nähe ist...
|
|||
|
|||
![]()
Ihr habt leider nicht verstanden was ich sagen wollte....der Frachter fährt vorher mittig/fast mittig und ändert seinen Kurs in unsere Richtung.
Ich würde nie auf die Idee kommen das mir ein Frachter ausweichen sollte ![]() Übrigens @Volker, bei Lampertheim/Worms gibt es keine vorgeschriebene Seite oder es hält sich keiner dran. |
|
|||
|
|||
![]()
Ja das kenn ich, die fahren halt ihren Kurs, daher behalte ich die frühzeitig im Auge und veruche maximalen Abstand zu halten. Wenns mir zu unsicher wurde hab ich auch schon den Boarder frühzeitig aufgenommen und gewartet bis der Frachter vorbei war.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Angler filmen, wie sie von einem anderen Boot gerammt werden. | ChrAK78 | Allgemeines zum Boot | 98 | 21.01.2018 19:04 |
Mühlendammschleuse von Binnenschiff gerammt | Kladower | Deutschland | 38 | 14.05.2015 17:42 |
Polizeiboot in HH gerammt | holzwurm | Allgemeines zum Boot | 14 | 22.06.2013 11:46 |
Motorboot von Tankschiff gerammt, gesunken | Pharma98 | Allgemeines zum Boot | 41 | 21.10.2010 20:19 |