![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So teuer ist der 4-polige Schalter ja nun auch nicht. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Wieso wären 4 notwendig?
|
|
|||
|
|||
![]()
Vier Batterien, vier Taster, eine Anzeige. Bei Betätigen des Tasters wird die Spannung der jeweiligen Batterie angezeigt. So war das wohl gemeint.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
aber auch keine einzelnen Taster die man gleichzeitig beim verstehen betätigen kann, dafür gib es genug Wipp- Kipp- Drehschalter und wie sie auch noch alle heißen an Auswahl ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Und auch noch günstig:
https://www.ebay.de/c/2085954119?iid=202359644518 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
btw: ich habe inzwischen drei von diesen hier (PaidLink) eingebaut. Die haben u.a. den Vorteil, daß man die Beleuchtung abschalten kann, wenn man sie nicht braucht, aber nicht irgendwelche obskuren zusätzlichen Schalter benötigt, um das ganze Ding von der Batterie zu trennen. ![]() Ich nutze die allerdings in erster Linie, um damit meine beiden Windgeneratoren und die Solarpanels im Auge zu behalten. ![]() mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]()
Was hat das jetzt mit der Frage des TE zu tun, wo es ausschließlich um die Schaltbarkeit der Spannungsanzeigen geht?
Dass man Batteriemonitore und, in deinem Fall günstige Leistungsmonitore, meist dauerhaft eingeschaltet lässt, dürfte bekannt sein. Zum vorliegenden Problem: Ob sich die Beleuchtung ausschalten lässt, weiß ich nicht, aber offenbar möchte der TE die Anzeigen immer mit Beleuchtung einschalten, wofür es ja durchaus Gründe geben kann. Ist halt praktisch, wenn man nur einen Knopf drücken muss und alle 3 oder 4 Anzeigen sind auch in einer dunklen Ecke zu sehen. Wenn die Beleuchtung den Anschluss nicht sehr hochohmig gestaltet, würde man bei gemeinsam geschalteten Minus-Anschluss, z.B. bei 2 Batterien (um es nicht zu kompliziert werden zu lassen), einen Stromkreis, bestehend aus 2 in Reihe geschalteten Batterien mit 2 in Reihe geschalteten LED-Beleuchtungen haben. Die Batterien sind dabei gegenläufig angeschlossen, da deren Minus-Pole verbunden sind. Sobald eine Spannungsdifferenz zwischen beiden Batterien auftritt, werden die in Reihe geschalteten Anzeigen mit dieser Spannung "versorgt" und es wird im Zweifel ein (geringer) Strom fließen. "Passieren" wird da wohl eher kaum etwas Ernsthaftes, aber zumindest schön ist das auch nicht gerade. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Batterien werden über die hochohmigem Messwiderstände der Voltmeter verbunden da sie alle an der selben Masse hängen. https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsmessger%C3%A4t
|
||||
|
||||
![]()
Da hast du aber eventuell massive Ausgleichsströme, wenn du mal ausversehen zwei Taster gleichzeitig drückst. Könnte man zwar mit Dioden umgehen, verfälscht aber wieder die Messanzeige...
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Akki,
das mit den Ausgleichsströmen ist eine Legende . Ich hab das mal ausprobiert mit Verschiedenen Batterien; es gab keine hohen Ströme. Könntest Du schlüssig begründen , wie es zu hohen Ausgleichsströmen kommen kann. Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die eine Batterie tiefentladen oder defekt ist.. hab schon geschmolzene Batteriepole und Batteriewahlschalter gesehen, was wohl durch falsche Starthilfe geschehen ist.
Sicherheit könnten ein paar Sicherungen für wenige (1-2) Ampere schaffen. Ich persönlich würde auch zu der 1x Voltmeter 4x Taster Variante tendieren. Schön simpel, braucht nur 5 Adern, stromlos in Ruhe, wenig Platzbedarf im Sichtbereich. Gruß Enno
gruß enno Geändert von gnymfaz (08.10.2019 um 05:40 Uhr) |
|
![]()
Hallo,
geht so. Gruß Manni |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Welche Querschnitte willst du denn zu den Anzeigen installieren und welchen Gleichstrom sollen die Taster bewältigen? Z.B. durch den 1,2,Both-Schalter kann es auch ohne Defekte dazu kommen, dass eine der beiden Batterien geladen wird und die andere nicht. Dann hat man immerhin eine Spannungsdifferenz von bis zu ca 2V. Sonst, wenn es z.B. um Trennrelais zwischen Starter- und Verbraucherbatterie geht, haben die meisten immer gehörigen Respekt vor diese Spannungsdifferenz und dimensionieren Zuleitungen, Schalter und Relais entsprechend. |
|
|||
|
|||
![]()
Das grössere Problem in der Praxis könnte sein, dass der eine Spannungsmesser beom Schalten der gemeinsamen Masse eine negative Spannung bekommen kann.
Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
das wäre aber maximal ein Problem der Anzeigen, wenn sie mit vielleicht 1V, falsch gepolt, nicht klarkommen sollten.
|
|
|||
|
|||
![]()
Also ich gehe davon aus das ja in der Theorie alles machbar ist !!
Die Winde sowie Strahlrohr sollten ja dennoch gut mit einer Bat. auskommen da ich nicht davon ausgehe das (zumindest nicht) andauernd beides miteinander betätigt wird. sofern die oder der wer der Verkabelung das zulassen sollte ! Hier macht klar der Ampere die Regel !!!! Meine jetzt aktuelle Frage ist aber, angenommen du liegst irgendwo mal ein paar Tage und brauchst deine Akkumulatoren im grösseren Umfang, wie lange Spielt da deine Lichtmaschine (Generator) mit, jeweils 3 gut entladene Bat. wieder aufzuladen !! die Schalter bzw Anzeigen je Bat. einzeln anzufahren macht hier am meisten Sinn, jetzt gehen wir mal von einem defekt oder Kabelbruch bzw. defekte Sicherung aus, geht das Theater schon mit der Fehlersuche los,wobei mit Einzelsteuerung oder Überwachung ich denke von vorne rein einige Probleme ausgemerzt werden können,sowie dann auch nicht gleich alles Aus geht wenn mal irgendwo der Wurm begraben liegt. Sorry fürs einmischen aber dachte gib mal meinen Senf dazu DANKE |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da verbindest du mal eben die Pluspole zweier Batteriebänke. Wenn eine leer ist, die andere voll, bin ich gespannt was passiert...
|
||||
|
||||
![]()
ich habe mal getestet....
Es handelt sich dabei um ein LED-Mini-Einbauvoltmeter mit der Anzeigenfarbe blau. Einbauöffnungsmaß: 14x23mm, Kostenpunkt: ab ca 4€ für ein Dreierpack. Anzeigegenauigkeit: 0,1V (und das trifft real auch zu). Eines davon habe ich im Wohnwagen zwecks Spannungsüberwachung der Autarkbatterie eingesetzt. Dafür ist es ausreichend genau und durch das kleine Einbaumaß nimmt es kaum Platz weg. Die Anzeige ist jederzeit (auf Tast-Druck) gut zu erkennen. Mehr braucht es für so einen Zweck eigentlich nicht. Das ist so ein Fall, wo keine Beleuchtung extra eingeschaltet werden kann...wenn Spannung anliegt, leuchten die Ziffern halt.... Messergebnisse: Stromaufnahme bei 12V: 4,5mA Falsch herum angeschlossen bei 3V: 0,001mA. Einen Langzeittest habe ich nicht durchgeführt, aber ich bin ziemlich sicher, dass zumindest eine "kleine" Falschpolung dem Modul nichts ausmacht und zu einem merklichen Stromfluss zwischen mehreren Batterien kommt es nicht. Bis zu einer positiven Spannungsdifferenz von 2,5V wird nichts angezeigt und die Stromaufnahme beträgt bis zu ca 0,1mA Ab ca 3,5V stimmt die Anzeige bereits und die Stromaufnahme beträgt ca 3,5mA. Bei diesem Modul hätte ich keine großen Kopfschmerzen, es jeweils für eine Batterie mit gemeinsam geschalteten Minus ein zu setzen. Bei anderen Modulen (z.B. LCD mit Extra-Beleuchtung) kann das ja schon anders aussehen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Alternativ könnte man ja in jeder der Zuleitungen eine Diode setzen, wenn man mit dem daraus resultierenden Spannungsabfall von 0,2 bis 0,7V klar kommt.
|
|||
|
|||
![]()
….war auch nicht ganz ernst gemeint.
Zitat:
![]() Geändert von tritonnavi (08.10.2019 um 16:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ja nu...
irgendwas ist ja immer
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Taster 1: Schließer in Batt.-Leitung 1, Öffner in Batt.-Leitung 2 Taster 2: Schließer in Batt.-Leitung 2, Öffner in Batt.-Leitung 3 Taster 3: Schließer in Batt.-Leitung 3, Öffner in Batt.-Leitung 1 Werden zwei Taster gleichzeitig gedrückt, wird trotzdem nur eine Batterie mit dem Voltmeter verbunden, man weiß nur nicht sicher welcher der beiden Batterien. Werden alle drei Taster gedrückt, wird keine Batterie mit dem Voltmeter verbunden, also auch kein Kurzschluss. Gruß Lutz
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Voltmeter defekt? | Reimar Heger | Technik-Talk | 10 | 26.07.2005 19:40 |
Anzeige im Voltmeter | Müritzer | Technik-Talk | 10 | 22.06.2005 23:04 |
Nochmals eine erg.Frage zum Voltmeter | Müritzer | Technik-Talk | 2 | 22.06.2005 10:57 |
Voltmeter oder Ladeanzeige ? | gundula | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 19.05.2004 08:17 |
Messleitung Voltmeter | Mystic | Technik-Talk | 25 | 01.03.2004 14:18 |