|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, möchte auch mal was zu Parsun 60PS EFI sagen. Habe mir diesen Motor letztes Jahr gekauft und an meine Hille Malibu 450 angebaut. Bin soweit ganz zufrieden. Läuft ohne Probleme daher macht mich dieser Eintrag etwas stutzig :
Bei 32h ist der Hochdruckschlauch geplatzt,das lag an einer schlechten verlegung.Allerdings war die Qualität des Schlauches sehr mies. Der Motor tut sich etwas weh wenn 4 Personen an Bord und Tank (55l) plus Reservetank (20l) voll sind. Bis der in Gleitfahrt ist dauert etwas. Hatte vorher einen 75PS Mercury 2-Takter drauf der zog erheblich besser. Waren wohl die 1500ccm
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
solche konstruktiven, ehrlichen Beiträge/Erfahrungsberichte braucht ein Forum. Sowas hilft auch anderen weiter. Danke für deine Ausführungen. Halte uns weiter auf dem Laufenden, und weiterhin viel Spaß mit deiner Neuanschaffung...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sich der Motor bei voller Beladung schwer tut, ist normal für die Leistungsklasse denke ich. Das merke ich auch bei meinem Yamaha F50. Mit deinem Zweitakt-Mercury kannst du das nicht unbedingt vergleichen (genau, mehr Hubraum, mehr Arbeitstakte). Dafür ist er sicher auch spürbar leiser, sauberer und sparsamer?!
Grüße, Christian... Geändert von skipper78 (17.06.2021 um 07:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Also ich habe/hatte mir eine 60PS Parsun zugelegt und darf hier ganz offen sagen, dass ich mit diesem Motor höchst zufrieden bin/war. Sehr leise in Verdrängerfahrt, kraftvoll und zuverlässig. Mit unserer ehemaligen Shetland (LüA 585cm): Kanalfahrt: 2,3 Liter (1800 bis 2000 Umdrehungen) Weser: Da wo es ging mit Tempo, 40 Km nach Hameln hoch: ca. 25 Liter Höchstgeschwindigkeit gute 50 Kmh. Zum Motor bekommt man einen Drehzahlmesser, Trimmanzeige, Benzinfilter mit Wasserabscheider und 25 Liter Tank. Letzteres hatte ich nicht verbaut. Optional: Bluetooth Einheit (ca. 160 Euro), zum Ablesen der Motordaten via App. Ich hatte es mir eingebaut, ist aber tatsächlich kein echter Mehrwert. Vielleicht wenn die App mal besser wird. Will hier keine Werbung machen aber ich für meinen Teil würde mir immer wieder diesen Ab zulegen.
|
|||
|
|||
Ich habe mal geschaut gerade:
Die Preisspanne reicht von 4700 bis 6000€ für den gleichen Motor. Bin etwas überrascht. |
|
|||
|
|||
4700,- Euro ist ca. der Preis den ich letztes Jahr auch bezahlt habe.
Wichtig für die Garantie war damals die erste Inbetriebnahme von einem autorisierten Fachhändler. Warum die Preise so unterschiedlich sind weiß ich auch nicht. Die Montage liegt je nach Händler zwischen 250,- Euro bis 500,- Euro. Aber Achtung, es wird nicht immer ordentlich gearbeitet, sprich Abdichtung vom Spiegel, Kabel Kabelverlegung, Beseitigung von Bohrspäne oder Verschmutzung des Bootes durch schmierige Hände.
|
||||
|
||||
250-500€ ist aber günstig für den Anbau. Ich kenne aus Kostenvoranschlägen 700-800€ (andere Marke). Vielleicht macht hier die Arbeitsweise der Werkstatt den Preisunterschied.
Aber 4700€ sind ca. 3000€ weniger als bei einem vergleichbaren "Markenmotor". Ich denke soviel schlechter können die gar nicht sein. Ist bei vielen wohl eher eine Kopfsache, ich gebe zu, bei mir auch noch...
|
|||
|
|||
Zitat:
Drehzahlmesser/Trimmanzeige als Kombigerät oder sind es zwei Instrumente? Zeigt die Bluetooth-Geschichte den Kraftstoffverbrauch (zuverlässig) an, und wenn ja - welche Daten davon, also z.B. Gesamtverbrauch, aktueller Verbrauch l/km, Verbrauch l/h ... |
|
|||
|
|||
Bei meinem 40er ist jetzt zum 2. mal der Gummi, in dem die Hochdruckpumpe steckt verreckt. Kulanz wurde mir versprochen von Dock2 Maineparts..
|
|
||||
|
||||
Hallo EISI24,
könntest du noch einmal berichten, woher das "sirrende" Geräusch kam? Habe einen 40er Parsun, der bei ca. 1800 -2000/min das gleiche Geräusch macht. Werde es auf alle Fälle nach dem Urlaub noch reklamieren aber wäre doch beruhigend, wenn man die Ursache kennt. Gruß,Rolf
|
||||
|
||||
Bei mir war es die Motorabdeckung. Der Verschluss hatte Spiel. Einfach nachstellen.... Stegnachbar hat jetzt 220 h runter, er hatte das gleiche Problem mit der Dichtung der Pumpe, bei ihm wurde gleich die komplette Pumpe getauscht.
|
|
||||
|
||||
Ich habe nun einen 60er bestellt und werde ihn in den nächsten 1-3 Wochen beim Händler abholen, je nach dem wie er ausliefern kann und ich abholen kann.
Zu meiner Entscheidung hat beigetragen: ich fahre nur rund 20 Stunden im Jahr, 5400€ neu all inklusive, 4 Zylinder fast 1000cccm, 2 Jahre Garantie und kein Salzwasser. Auch nach dem fahren wird alles penibel gereinigt und sauber gehalten. Ich hatte früher schon mal einen Parsun 15 PS, konnte ich auch nichts negatives gegen sagen.
|
|
|||
|
|||
von wegen Geräuschen: Bei meinem Mercury AB 60 Efi 2011 hats oft v.a. im unteren Drehzahlbereich gzwitschert, als wäre ein Vogel drin.
Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass es der Verschluss der Motorhaube war. WD40 reingesprüht und seither Ruhe... |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ist der Kontrollstrahl etwas dünn? Oder spielt die Motortemperatur eine Rolle, weil er kalt ist?
Gruß, Rolf
|
||||
|
||||
Das war der 1. Start. Und mit mehr Gas auch mehr Wasser
Der Strahl ist fast fingerdick, besser gehts nicht |
|
|||
|
|||
Motor
Sollen nicht auch noch grössere Modelle kommen 90 100 115 Ps? Weiss da schon jemand was? Hat jemand schon einen gesehen?
|
|
||||
|
||||
Boote Koch bekommt wohl die Tage den ersten 115 PS.
Die Vorstellung war vor 4 Wochen in Barcelona. Auslieferung wird wohl ab 2022 Frühjahr sein soweit ich nun informiert bin |
|
|||
|
|||
Motor
Ah ok. Mal sehen vielleicht steht ja auch was auf den Bootsmessen.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ja unseren 115PS Parsun Testmotor erhalten wir im Januar. Die Auslieferungen beginnen ab März 2022 und die Preise beginnen wohl bei 9900,-€ Hier mal ein Video von unseren Testfahrten im Oktober. Bei Fragen zu Parsun Außenborder stehen wir natürlich gerne in Dortmund zur Verfügung, wir sind auch bemüht immer die ganze Palette ausgestellt in unser Ausstellung und weitere Motoren am Lager zu haben. https://www.youtube.com/watch?v=bxLnRTrshH0
|
|||
|
|||
Zitat:
In den Online Artikelbeschreibungen steht aber nichts davon . Könnte das mal ein Parsun Händler bestätigen ?
|
|||
|
|||
Ja das ist so, daher ist bei uns die Erstinbetriebnahme und Übergabeinspektion inklusive und bei Versand wird das Öl anschl. wieder abgelassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei meinem F60 hatte vorgestern der Spritschlauch (F60-05000008) vom Kraftstoffkühler zum Filter vor dem Rail ein winziges Loch, hat gereicht um den Kraftstoffdruck soweit zu reduzieren das der Motor nicht mehr lief. War 15 mm unter der Tülle, also die 15 mm abgeschitten und mit ner neuen Schelle (immer an Bord) fixiert. Habe jetzt einen Schlauch von Gates bestellt der vor der nächsten Ausfahrt montiert wird. Gruß Peter Geändert von Halbgleiter (21.05.2023 um 10:03 Uhr) |
|
|