|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich habe einen Isotherm auf dem Boot mit dem selben Kompressor wie im beschriebenen CRX80 Kühlschrank, es ist ein Danfoss-Secop BD35F.
Die Stromaufnahme ist beim Einschalten kurz 6A und geht sofort zurück auf 3,2 - 3,3A ( bei 12 Volt Betrieb) Laufzeit ist im Sommer 5-6 Minuten alle 15 - 18 Minuten das heißt eine Einschaltquote von weniger als 50% Voraussetzung ist ein Vorschaltgerät damit der Kühlschrank auf 24V arbeitet. Beim Vorschaltgerät darauf achten das auf der Netzseite eine Spannung von 110-230V möglich sind, dieses hat auch eine Vorrang-Schaltung bei Landstrom. Ansonsten lässt dieses Vorschaltgerät 12 Volt durch zum Kühlschrank. Das die Kälte beim öffnen aus dem Kühlschrank fällt sollte ja bekannt sein. Wir haben uns Kunststoff Behälter besorgt die genau in der Tiefe und Breite in den Kühlschrank passen. In diesen Boxen hält die Kälte beim öffnen besser und mit einer guten Sortierung kann man auch mit einem Griff alles zB für das Frühstück entnehmen. Dabei habe ich festgestellt das eine Thermostateinstellung im mittleren Bereich besser ist als zu nieder.
|
|
||||
|
||||
Nur am Rande: Dometic und Isotherm nutzen identische Kompressoren (BD35F) und werden daher sehr ähnliche Stromverbräuche haben.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Moin,
A++ 230V Haushaltskühlschrank in Verbindung mit einem Wechselrichter kommt nicht in Frage? So hab ich es auf dem Boot. funktionert super. Meistens reicht sogar ein WR mit Rechteckspannung, muss von daher nicht so ganz teuer sein und man hat ihn ggf. noch für andere Zwecke.
|
||||
|
||||
Isotherm Kühlschränke können mit einer Smart Energy Control ausgerüstet werden.
Das bewirkt, das bei einer bestimmten Voltzahl z.b. Bei Fährt oder wenn’s Ladegerät arbeitet, das System stärker kühlt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Haushaltsgeräte fallen raus.
Den Webasto hat keiner verbaut? Würde zu dem Modell auch gern mal etwas hören.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube Indel Webasto und Isotherm ist eins.
|
||||
|
||||
Hallo
Ich hate im letzten Selbstausbau einen Kissmann CR85 http://www.kissmann.net/kuehlschrank/cr85s.htm Mit dem war ich sehr zufrieden und trauere dem gegenüber dem aktuellen Absorber schon noch sehr nach. Das Womo war ein umgebauter Ducato mit Hochdach. Die Versorgung geschah über eine 95 Ah Bleibatterie und 140WP Solar. Eine extra Belüftung nach außen war für den Kühlschrank nicht vorhanden. Eiswürfel hat der auch noch bei über 40°C in der Sonne von Griechenland noch geschafft. Der war jetzt noch ohne Kältespeicher, mit soll man Verbrauchs-mäßig noch besser weg kommen. Ich meine die Verbrauchsangabe bei Kissmann ist bezogen auf eine Temperaturdifferenz von 30° oder 32°. Den Link dazu finde ich aber leider nicht mehr. Gruß Ulf
|
|
||||
|
||||
Da glaubst Du richtig, offiziell heisst der Laden "Indel Webasto Marine"
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ich habe einen Kissmann Kühlschrank und eine Engel Kompressor Kühlbox. Mit beiden bin ich sehr, sehr zufrieden. Ich hatte viele Jahre Waeco Kühlschränke, die jetzige Kombination
ist nicht mit den Waecos zu vergleichen, da erheblich besser. Kühlt schneller, leiser und meines Erachtens energiesparender. Habe es allerdings nicht gemessen.
|
|
||||
|
||||
Moin!
ich habe bis jetzt 3 Kissmann Kühlschränke gehabt. 1 x CR 85 S und 2 x CR 65 S. Den CR 85 S hatte ich die ganze Zeit durchlaufen. Verbrauch laut Batteriemonitor 35w. Geladen wurde mit einem 100w Panel. Die Batterien waren immer zu 100% voll. Stefan
|
|
||||
|
||||
Ich hab auch einen Kissmann CR85 an Bord. Beim Start zieht der etwa 5 Ampere und pendelt dann bei 2.4 ein. Ich weiss nicht ob das bei anderen auch so ist aber eins mag er garnicht. Zu voll sein. Dann läuft der ewig und kühlt auch nicht ordentlich. Bei normaler Beladung alles bestens. Das Gefrierfach könnte besser sein. Da die Klappe vom Gefrierfach sozusagen immer offen ist (kleiner Spalt unten) wird es schwierig da z.B. Eis drin zu lagern. Aber den Spalt braucht er damit die kalte Luft aus dem Gefrierfach zum Rest gelangt. Leider vereist er dadurch auch recht schnell und man kann teilweise wöchentlich abtauen. Sonst ist er aber echt gut und auch recht günstig.
|
||||
|
||||
Zitat:
kann ich genau so auch bestätigen. Ich habe mittlerweile den dritten Dometic und bin nach wie vor mit dem Verbrauch durchaus zufrieden. Hinter- und Unterlüftung ist natürlich Voraussetzung. Der Kühlschrank läuft ab März/April bis Oktober/November durchgehend. Je heißer die Umgebung wird, desto niedriger stelle ich die Kühlleistung ein und komme damit bestens klar. Wer es nicht unbedingt braucht, sollte auch das Gefrierfach entnehmen, das ist ja beim Dometic möglich. Von Isotherm habe ich ebenfalls im Hafen gute Kritiken gehört, was Stromverbrauch und Haltbarkeit angeht. Gruß in die Runde, Thomas.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich stehe auch kurz davor auf einen Dometik Kompressorkühlschrank um zu rüsten und frage mich ob der mit 200 W Solar paneele wohl durchlaufen kann... Gruß Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe gar kein Solar an Bord. Am Landstrom hänge ich im Hafen natürlich. Auf meinem Stahlboot war ein 150W-Panel, das hat die Reichweite mit Kühlschrank schon zusehends verlängert. Als komplett ausreichende Lösung, war das aber sicher zu wenig. Bei 200W sieht das sicher schon wieder anders aus. Gruß Thomas.
|
|||
|
|||
Ok, dann muss ich das ausprobieren. Dauerhaft an Landstrom hängt unser Boot leider nicht, da im Hafen Münzsäulen für Strom sind...
|
|
||||
|
||||
Ich hatte auf meinem alten Boot den Kühlschrank auch immer an .
2 x 120 amp Batterien geladen durch fahren am Wochenende und 200 Watt Solar. Engel ck 65 ......: Ps . Auf dem „ neuen ´ ´ Boot kommen 300 Watt Solar . Einfach weil der Platz da ist.
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe/hatte den CR 80 von WAECO an Bord. Leider machte dieser vor zwei Wochen den Schirm zu . Er schaffte es nicht mehr den Inhalt zu kühlen. Schätze das Kühlmittel hat sich nach 12 Jahren verflüchtigt. Jetzt warte ich auf den CRX 80. Das mit der Kunststoffwanne ist eine Super Idee.
Wenn der CRX genau so gut läuft wie der alte ist das gut. Strom: 330 Wp als Solar, 12 V Verbraucherbatt. und 230 V mit Vorrangschaltung. |
|
||||
|
||||
Ach ja, für Getränke und anderes nötiges habe ich noch zwei Kompressor Kühlboxen a 40 L.
Grüßle Bertram |
|
|||
|
|||
Bei mir läuft der Kühlschrank auf 230V über Wechselrichter. Nonstop ohne Landanschluss. 600W Solar und 320Ah Lifepo. Ein ganz normaler Haushaltskühlschrank. Von Mai bis September Dauerbetrieb.
|
||||
|
||||
@Flo1: Was hast Du da für Plastikboxen im Kühli und wo bekomme ich die?
Grüßle aus dem schwülen SW Bertram |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ TE: Das Gespann aus Inverter und Kühlschrank kostet nur einen Bruchteil der echten 12V Kompressorkühlschräkne aus dem Camping/Bootsbereich und man ist, dank 220V viel flexibler in der Wahl des Kühlis, da weit mehr Angebote, als im 12V Bereich. Grundvoraussetzung ist natürlich der vorhandene Platz. Muss es 12V sein, dann kann ich dir diese deutsche Firma in Kassel empfehlen, die normale Haushaltskühlschränke/Kombis nehmen und die auf einen 12V Kompressor umrüsten. Ist zwar teurer, aber immer noch weit aus preiswerter, als die Camping/Bootsabteilung. Link: https://belluna.eu/kategorie/kuhlschranke |
|
||||
|
||||
https://www.roega.de/einbau-kuehlgeraete/
https://www.roega.de/ck100-engel-sd90f-d-b/ Wenn man mit Inverter arbeiten will, muß man den Fernschalter des Inverters ggf. mit dem Thermostaten steuern.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Damit der u. U. stromhungrige WR in den Standby geht wenn das Aggregat steht.