![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebes BF, ich bin auf der Suche nach einem neuen Kühlschrank mit ca. 85l +/- Volumen.
Was habt ihr verbaut? Wie ist der Stromverbrauch im Verhältnis zu dem was in der Broschüre steht? Im Netz habe ich z.B. den Webasto EL 85 und den Isotherm 85L gefunden. Leider finde ich zu beiden nicht wirklich Bewertungen von Käufern. Momentan habe ich einen Dometic CRX80 mit dem ich, außer mit der Aufteilung, äußerst unzufrieden bin weil er Strom frisst ohne Ende. Gruß Aaron
|
|||
|
|||
![]()
gugg mal unter Engel CK 100 Engel SD90F-D-B
Engel ist für Langlebigkeit ja bekannt. Mein kleiner 18 Liter Box läuft seit ca 40 Jahren ohne Störung. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Aaron, die Engel-Kühlboxen habe ich auf der Boot 2020 gesehen. Die sind spitze.
Mit unserem Kühlschrank möchte ich Dich nicht belästigen. Das ist so sie zu Hause. Das Kühlschrankproblem besteht allgemein duch das Absorbersystem oder Peltierelement. Ein Kompressor Kühlschrank arbeitet wesentlich effektiver.
|
|||
|
|||
![]()
Ich denke die nehmen sich da alle nicht viel in den Unterschieden des Verbrauches der einzelnen Marken.
Interessant wäre einzig der Vergleich mit Engel, wegen des anderen Kompressorsystems.
|
|||
|
|||
![]()
Engel hat einen Schwingkolbenkompressor also lagenunabhängig der BD 35 kann das nicht
Leistungsangabe für das genannte Modell 32 Watt lt Liste Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schön das du den hast, aber was hilft es dem Fragesteller bezüglich Verbrauch ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
85 Liter Volumen ist schon auf einem relativ kleinem Boot heftig, wozu brauchst du so viel Kühlvolumen? Ich würde so eine kleine, bewährte Engel-Kompressorkühlbox nehmen, die spart Platz und Strom und kühlt wie der Teufel, hat zwar nicht viel Volumen, aber genug für die Bootstour. 85 Liter Kühlschrank hat man in einem großen Boot, das hat dann auch einen entsprechenden Diesel-Stromerzeuger, wenn die Batteriebank leer gelutscht ist und die Fahrmotoren nicht laufen. Alternativ könnte man ein großes Boot auch mit vielen Solarkollektoren ausrüsten, aber ein Sportboot in der eher mittleren Größenklasse ..... das geht nicht, jedenfalls nicht in der benötigten Größe der Solarkollektoren. Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die Rückmeldungen.
Es geht nicht um ein Boot sondern ein Wohnmobil. Dometic/Waeco fallen raus wegen dem Verbrauch. Laut Angaben haben Engel, Webasto, Isotherm alle einen deutlich niedrigeren Verbrauch im Vergleich zu Dometic/Waeco. Daher meine Frage zu Erfahrungen. Eine Kühlbox ist zwar vom Verbrauch besser, passt aber nur mit diversen Änderungen in meinen Ausbau + ich mag das Layout vom Kühlschrank lieber und nehme daher auch einen geringen Mehrverbrauch in Kauf.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bootfan Dieter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wüsste jetzt nicht groß was es da für Unterschiede bei meiner Frage gibt aber okay. Zitat:
Verbrauch laut Datenblatt bei 25°C auf 24h angegeben ist auch weitestgehend identisch, hast du recht, hatte ich anders im Kopf. Ich hatte die 560W von den 32°C im Kopf beim Dometic. Webasto EL85 = 380W Isotherm = 368W Dometic CRX80 = (angeblich) 340W Aber wie gesagt mich interessiert, ob jemand diese Werte bestätigen kann. Bei der Dometic kann ich halt sagen, dass die Werte völlig realitätsfremd sind. Da kommen eher die Werte von 32°C in Frage mit 560W.
![]() Geändert von Carlson (02.02.2020 um 18:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Dann ist evtl. die Hinterlüftung nicht ausreichend? Die Temperaturangaben beziehen sich ja nicht auf die allgemeine Außentemperatur, sondern auf die direkte Umgebung des Gerätes.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe Zusatzlüfter verbaut die Luft ansaugen und Luft rauspusten. Daran kann es also nicht liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Logisch, daß du bei einer höheren Außentemperatur auch einen höheren Verbrauch hast. Bezogen auf eine Innentemperatur von 0° (gemittelt aus Kühlfach und Tiefkühlfach) hast du bei 32° gegenüber 25° eine um rund 30% höhere Temperatur, die entsprechenden Mehrverbrauch verursacht.
Nicht daß dir beim Vergleich der Daten ein Fehler unterläuft und du vom neuen Kühlschrank ebenfalls enttäuscht bist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Angaben der Hersteller beziehen sich mit Sicherheit auf Laborbedingungen. Eingebaut hängt es von der Hinterlüftung ab bzw. der Abfuhr der Wärmeenergie des Kühlprozesses. Nach meiner Erfahrung spart eine zusätzliche Hinterlüftung mit externem, an den Kompressor gekoppelten Lüfter mit kleiner Leistungsaufnahme (im Idealfall mit Nachlaufzeit) deutlich mehr als verbraucht wird. Sorry, hat sich zeitlich überschnitten mit #14
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sie dir mal den an.... http://www.kissmann.net/kuehlschrank/cr85s.htm ...gibts auch mit Kältespeicher... kann man, muss man nicht unbedingt haben, wir haben am boot seit 15 Jahren den normalen 65er und ich kann nur sagen, dass ich damit knapp 2 TAge mit einer 90er Batterie auskomme, bei HR Hochsommer Temperaturen... viel Platz, wenig Verbrauch und solider Service, wenn Fragen sind. Kissmann ist sehr beliebt bei den Truckern, dies ist schon mal ein gutes Zeichen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist der vom Hersteller angegebene Verbrauch bei 25°C Umgebungstemperatur. Andere Vergleichswerte werden nicht angegeben. Boxen und Kühlschränke kann man beim Verbrauch leider nicht vergleichen. Die verbrauchten Ah lassen sich ja ganz leicht aus den verbrauchten Watt errechnen.
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du da mal einen Screenshot von einstellen, ich finde da auf der Dometic Seite leider nichts. Danke
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Such dir einen aus..... https://www.dometic.com/de-de/de/pro...änke-für-boote
|
||||
|
||||
![]()
Ok danke, also doch Verbrauch und nicht Leistung. Finde die Werte aber gar nicht so schlecht. Ob die anderen Hersteller da auch so realistische Werte angeben. Ansonsten leben die Geräte von guter Zu und Abluft.
Ich hab seit 10 Jahren Dometic Boxen an Bord und bin Super zufrieden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Tja, genau deswegen bin ich ja hier ![]() Ich hatte auch jahrelang eine Box und war super zufrieden, mit dem Kühlschrank jedoch nicht.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kühlschrank 12V/ 220 V gesucht | Balticbird | Technik-Talk | 33 | 04.07.2017 18:13 |
12v Kühlschrank gesucht | Hagrid | Allgemeines zum Boot | 1 | 23.08.2012 16:19 |
Kühlschrank 12V oder 230V | RG69 | Technik-Talk | 20 | 24.08.2008 17:51 |
Hilfe ! Defekter 12V-Kühlschrank ! | Harry160746 | Technik-Talk | 10 | 26.08.2007 12:36 |