|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau wie bei den Hitec Krümmern, währen Stehbolzen nicht die bessere Wahl? Auch ist eine regelmäßige Kontrolle der Schrauben von nöten, da diese sich lösen. GrußMaik
|
||||
|
||||
Zitat:
Schrauben fand ich die bessere Lösung in Verbindung mit Sprengring.. Stehbolzen strahlen wieder Hitze ab, das wollte ich auch damit vermeiden. Nach knapp einer Saison die Schrauben überprüft und alle fest. Zur "Kleinserie", wäre Interressant jedoch kann man als privater keine Gewährleistung geben, schmaler grad.. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Abgasammler Mercruiser 4.3 Eigenbau
Würde auf Gewährleistung natürlich verzichten.
Gekauft wie gesehen. Gern mit Anoden. Ist ja nicht viel dran was kaputt gehen kann. Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (19.02.2020 um 07:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jap da muss ich dir recht geben Und VA4 hält eeewig normal. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
@Martin
Gratulation, wirklich tolle Leistung und schöne Arbeit, da fängt gleich das kribbeln in meinen Fingern an. Absolut toll gemacht. Auf die Opferanoden würde ich aber nicht verzichten, oder kläre mich auf wieso du keine vorgesehen hast?! Bei den Vtec war da irgend ein Problem mit sich immer wieder lösenden Schrauben oder so, was hast du dagegen unternommen? Ich glaube es waren die Schrauben in den Motorblock hinein, welche Idee ich damals hatte war, wieso nimmt man nicht einen Sprengring der anstatt eine Drehung hat 3 oder 4 Drehungen hat und wie eine Feder wirkt? das müsste natürlich schon eine starke Feder sein welche auch die Temperatur dort aushält...gibt es sowas überhaupt?
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- Geändert von chris1003 (20.02.2020 um 21:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo und danke erstmal! Wo wären denn eigentlich die besagten Opferanoden am Sammler Also gegen die sich "lösenden Schrauben" habe ich ganz einfach einen 8er Sprengring in A4 genommen, hält hatte bisher null Probleme. Es gäbe auch noch Spezial Scheiben für sowas aber diese sind nicht rostfrei.. Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Hallo
Selbst bei meinen Original Krümmern hat sich nie was gelöst. Wird schon halten. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Bei den originalen Krümmern gab es auch nie Probleme, nur bei den Edelstahlteilen, die dehnen sich ein wenig mehr aus und stressen die Schraube und dann ist sie locker und beim 3ten mal nachziehen brechen Sie. Aber ich glaube es liegt eher an der Setzung der Dichtung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sprengring sollte reichen und achte auf die Setzung der Dichtung und ziehe einfach nach ein paar Betriebsstunden ein wenig nach, aber das brauche ich Dir sicher nicht zu erklären wenn ich deine Arbeit sehe.
|
||||
|
||||
Das mit den Anoden habe ich persönlich jedoch noch nicht gehört.. Im Normalfall sollte sich Edelstahl weniger ausdehnen als Stahl/Guss da es härter ist. Ich denke auch es ist Dichtungs abhängig...
Gruß Martin |
|
||||
|
||||
Endlich mal wieder jemand, der nicht nur diskutieren kann.
Klasse. Gruß Micha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke |
|
||||
|
||||
Gratuliere. Richtig gute Arbeit!!!
Hätte auch Interesse wenn du tatsächlich über eine kleine Serie nachdenken würdest. Ich würde allerdings welche für den 431b benötigen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke! Wow welch ein traumhafter Motor Respekt
|
|
||||
|
||||
Sehr cool gemacht das ganze! Wie hast du das "Knie" denn realisiert? Auf dem einen Foto sieht man ja, dass das Rohr gerade aus dem Sammler raus geht. Hast du das abgeschnitten und einen Bogen aufgeschweißt? Und sind dann dort zwei Bögen ineinander? Innen die Abgase und außen das Kühlwasser?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo und danke für dein feedback! Ein paar Bilder wurden leider nicht gemacht, es war einfach zu spannend... Ja das gerade Rohr wurde abgeschnitten und ein 70x2 Bogen eingeschweisst, ich weiß nicht merh genau wieviel grad aber etwas mehr wie 90° und fürs Kühlwasser verwendete ich einen 102x2 Bogen auch etwa 10° mehr. In diesem wurde ein Deckel eingeschweißt und nach oben den Wasseraustritt gesetzt, damit der Kühlwasserkanal auch bis oben hin vollaufen kann um eine 100% Kühlung des Abgastrakts zu gewährleisten. Gruß Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hallo Martin
Super Arbeit. Sowas sieht man immer gern. Hast Du mal gewogen, was Du an Gewicht eingespart hast. Da die Wassermenge ja etwas mehr ist kann man es ja schätzen. So ungefähr. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Meinen aufrichtigen Respekt!!! Ich liebe Typen, die soetwas basteln können!
Falls du mal eine Kleinserie startest, hätte ich daran ebenfalls Interesse! Cheers Henrik Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erstmal Danke für dein feedback. "Voll" wiegt pro Seite etwa 17 kg, ein originaler wiegt "leer" 29 kg. Gruß Martin Geändert von Moatl Merc (02.03.2020 um 05:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo tolle Arbeit ,gibt es diese teile nun eigentlich in Kleinserie? konnte mir vorstellen so etwas zu bestellen für meinen 4,3 l Mercruiser. MFG Didi
|
|
||||
|
||||
Servus!
Sorry für die sehr sehr späte Antwort.... Ja ich denke ernsthaft drüber nach im Winter/ Frühjahr eine Kleinserie zustarten... Jedoch möchte ich meine vorerst nochmals optimieren. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Mach da auf jeden Fall noch eine Buchse für Anoden ran und eine Buchse für die Lambdamessung.
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Lamda ok könnte man dazu machen aber welche Anode meinst du genau?? |
|
||||
|
||||
Auch V4A ist - vor allem an den Schweißnähten - in Salzwasswer nicht 100% beständig.
Darum haben die Hiteks eine Opferanode unten neben der Kühlwasserzufuhr und das aus gutem Grund. Gruß Götz
|
|
|