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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abgasammler Mercruiser 4.3 Eigenbau
Hallo!
Wollte hier mal mein Projekt posten, es ging um einen Mercruiser 4.3 MPI dessen Abgassammler wohl nie richtig eingewintert wurden und deshalb einen "Frostschaden" erlitten.. |
#2
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Als erstes dachte ich mir ich schleife den Riss etwas auf, bohrte an den Rissenden jeweils Löcher um dem Riss die spannung zu nehmen damit dieser nicht weiter wachsen konnte.
Daraufhin dachte ich, da ich schon mehrere Alu-/Stahlguss Sachen im Kfz Bereich mit Kaltmetall geklebt und hielt versuchte ich mein Glück, jedoch ohne Erfolg! Auch das Schweißen mit Spezial Elektroden hielt nicht lange, auch mit dem MAG Verfahren war die Freude von kurzer Dauer.. |
#3
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Also baute ich den Abgassammler wieder aus und schaute mir diesen eine Weile an.
Als ich das Teil ausgebaut habe, und ich aus auf die Waage legte bekam ich fast einen Schock 29 kg und das pro Abgassammler! Als ich mir dann noch den Abgasdurchlass ansach kam ich ins grübeln.... 55mm je 2,15 Liter Hubraum waren mir definitiv zu wenig Ich baute das Abgasknie ab und schaute noch dümmer, die sogenannten "Riser" quasi das Zwischenstück vom Krümmer zum Knie war im Inneren auf nicht mal 45mm reduziert !! Dann kam mir die Idee vom Abgassammler aus Edelstahl!
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#4
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Habe mich mal so schlau gemacht was die Dinger kosteten und dachte mir so, für den Preis bau ich diese mir lieber selbst..
Also schaute ich nach Skizzen etc. um mich zu inspirieren. Das Bild ist zwar vom V8 aber es ist das gleiche Prinzip. Innen Abgas und außen das Kühlwasser im Kreislauf Jaa ich nahm also die Maße vom original Krümmer ab, und bestellte promt (etwas größere) Rohrbögen, Rohre und Flacheisen aus Edelstahl, natürlich 1.4404 also V4a. 1m Flachstahl 60x10mm 6x Bögen für die Ausgänge 40,2x2mm 2x Reduzierung 100/70mm 2x Bögen für das Knie mit 70x2mm 2x Bögen 101,6x2mm auch die passenden Rohre dazu Geändert von Moatl Merc (14.02.2020 um 11:31 Uhr)
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#5
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Ich baute mir den Krümmerflansch exakt nach, mit den Bohrungen und den Löchern für die Schrauben und baute mir eine Art "Schablone".
Das Bauteil wurde von innen her formiert um das Durchbrennen oder den sogenannten "schwarzen Blumenkohl" zu vermeiden. Zu sehen ist der in Fahrtrichtung rechte Abgassammler, die linke Seite ist von den Ausgängen her gespiegelt.
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#6
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Ist dein Thread hier nicht etwas unpassend?
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. Lass ihn doch durch die Moderation verschieben.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#7
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Die Rohre wurden gebeizt und gebürstet um auch eine Oberflächen Korrusion zu vermeiden, da man diese auch nicht mehr sieht gab ich mir auch keine großen Mühen, sie sollten zu 100% dicht sein und das waren diese auch.
Bevor ich mir über das Abgasknie Gedanken gemacht habe, fing ich an das Abgasgehäuse quasi den Wassersammler mit 3mm V4a Blechen zu konstruieren. Das Gehäuse wurde auch von Innen her formiert., außen gebeizt und gebürstet, danach mit Wasser abgedrückt ob es auch dicht sei.
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#8
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Zitat:
uuuups ...wenn ich nur wüsste wie das ging..... Geändert von Moatl Merc (14.02.2020 um 11:38 Uhr) |
#9
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Sehr schöne Arbeit. Da kannst Du gleich eine Kleinserie auflegen.
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Gruss Susi
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#10
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Hallo,
und der Motorblock ist nicht aufgefroren ???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#11
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Nein es stand anscheinend nur Wasser im Abgassammler.
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#12
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da waren wieder mal echte Spezialisten am Werk...
ich fülle Motorblock und Krümmer immer mit Frostschutz, meine Krümmer sind immer noch die ersten. (Boot ist Bj. 1987 / NUR Süßwasser) aber bis hier hin tolle Arbeit !!!!!
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#13
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Die Flansche wurden voresrt nur geheftet da diese um etwa 5° ausgerichtet werden mussten da V-Motor.
Dokus vom Abgasknie fand ich leider nicht mehr.. Als diese soweit fertig waren mussten noch Halterungen für die Züge und das Steuergerät gebaut werden.
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#14
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Mal wieder spitzen Arbeit. Ich beneide Euch um Eure technischen Möglichkeiten.
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#15
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Da es ja ein Ami ist mussten auch 3/8 Zoll Schrauben besorgt werden um die Abgassammler zu befestigen, das war eine mega Fumelei die anzuschrauben aber im Endeffekt hats auch gut gepasst.
Bin mehr als zufrieden damit, technisch sowie optisch einwandfrei. Motor kommt auch gut auf Themperatur und hält diese auch konstant, selbst bei Volllast um im Start-Stop Wassersport Betrieb. Ob dieser nun auch "mehr" Leistung bringt kann ich nicht sagen aber der Klang ist um einiges besser geworden! Ich hoffe ich konnte es euch so gut es ging mein Projekt zeigen. Gruß Martin
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#16
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Zitat:
Ja klar, beim Einwintern immer mit genug Frostschutz spülen, das erhält den Block, Antrieb und sämtliche Bauteile Wow seit 87 immer noch die ersten? Respekt das wär beim Salzwasser undenkbar Danke für dein feedback! Gruß Martin
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#17
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wirklich tolle Arbeit die du da abgeliefert hast
damit solltest du in Kleinserie gehen, das könnte sich lohnen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Geile Arbeit. Hut ab. Wennst in Kleinserie gehst bestell ich gleich mal einen Satz.
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#19
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Zitat:
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#20
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Ich wäre auch dabei, sofern du auch für einen V8 sowas bauen würdest.
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#21
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tolle Arbeit,
Ich würd mich auch anmelden für einen Satz für meinen 4.3 MPI. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#22
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Bestellung
Ich wäre mit meinem 4,3l MPI auch dabei..... 😎
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#23
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Sehr schöne Arbeit. Ich nehme an du hast die opferanode bewusst weggelassen. Meine Hitek-Krümmer haben welche die auch regelmäßig gewechselt werden müssen.
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Grüsse Karl
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#24
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Owe owe... sollte ich doch in Kleinserie gehn^^
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#25
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Hallo, kalkulier das "Projekt-Kleinserie" doch mal durch... Du musst ja dann auch was verdienen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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