|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nochmal: Nur, weil der Artikelschreiber bei Wikipedia das DSG-Getriebe als Unterrubrik der "automatisierten Schaltgetriebe" sieht, verstehen die wirklichen Fachleute darunter jeweils etwas ganz anders. Es gibt diese automatisierten Schaltgetriebe, meist finden sie Verwendung bei Kleinwagen, das sind einfach nur technisch wenig veränderte herkömmliche Schaltgetriebe, die einfach nur elektrisch betätigt werden. Dagegen schalten DSG-Getriebe ganz anders und sind vollkommen anders aufgebaut, sie haben nicht nur zwei Kupplungen, sondern auch einen ganz anderen inneren Aufbau als herkömmliche Schaltgetriebe. Wenn du das nicht unterscheiden kannst, dann sind für dich wohl auch Außenborder und Innenborder mit Z-Antrieb gleich, da sie ja beide hinten so einen Unterwasserteil haben? Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tatsächlich werden automatisierte Schaltgetriebe eher in großen Fahrzeugen verbaut. In Wohnmobilen zum Beispiel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein Toyota-Yaris hat z. B. ein solches automatisiertes Schaltgetriebe und es gab auch beim Renault Twingo der ersten Generation so etwas. In "großen Fahrzeugen" wie Busse, LKWs und Wohnmobile verbaut man auch solche automatisierten Schaltgetriebe, das ist richtig, das war aber hier nicht Gegenstand der Betrachtungen, hier ging es konkret um die Frage zum DSG, ob das haltbar ist und wie komfortabel es ist, bei normalen PKWs. Darauf bezog sich meine Aussage, dass man diese einfachen automatischen Schaltgetriebe im PKW-Bereich nur bei Kleinwagen verbaut, weil die Leute, die extra viel Geld für ne Automatik auszugeben bereit sind, dann auch Komfort haben möchten und nicht die Gedenksekunde beim Schalten wie bei den automatisierten Schaltgetrieben, gekoppelt mit einem Vor- und Zurückwippen. Bootfan Dieter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem nicht bewährt ist doch mal wieder absoluter Schwachfug. Die Japsen habe sich teilweise auf diese Technik eingeschossen. Sie funktioniert hervorragend und störungsarm. Dein Wissen über einige Dinge ist echt auf Vorkriegsstand. Das Getriebe bei Subaru kommt übrigens von Schäffler
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (27.02.2020 um 22:07 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deutsche Kunden müssen klagen, wenn sie von VW was haben wollen, genauso wie bei dem Diesel-Betrug, keine Entschädigung für europäische Kunden, aber großzügige Entschädigung für alle US-Kunden. @Bootbas: Du wirst mit deiner Klage keinen Erfolg haben, letztlich wirst du dem VW-Konzern kein schuldhaftes Verhalten nachweisen können, der VW-Konzern wird massenhaft Gutachten vorlegen können, die allesamt dir die Schuld geben werden, man wird dir vorwerfen, beim Ampelhalt die Füße von der Bremse genommen zu haben, dann entsteht nämlich Verschleiß an den Kupplungen deren Austausch eben diese zweieinhalbtausend Euros kostet. Kupplungen waren und sind nun mal Verschleißteile. Ich verstehe so manche Leute nicht, da kaufen sie sich so ein Teil mit zwar elektrisch betätigten, aber immerhin mit herkömmlichen verschleißfreudigen Kupplungen behaftetes Getriebe und wollen anschließend den Verschleiß reklamieren. Warum kauft man sich denn nicht ein Auto mit "richtiger" Automatik mit einer verschleißfreien Wandlerkupplung? Die gibts ja schon massenhaft seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, einige schon viel früher und sind bewährt, sie schalten sanft und ruckfrei, bieten viele Gänge, für jeden Zweck den passenden und viel mehr Kraftstoff brauchen sie auch nicht, eher weniger, denn bei den heutigen Automaten wird oft schon ab dem zweiten Gang diese spritfressende Wandlerkupplung überbrückt und direkt durchgeschaltet, der Fahrer merkt davon nichts. Die Wandlerkupplung wird NUR zum Anfahren gebraucht und, nur Millisekundenlang, zum Schalten. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Das ist so nicht korrekt. Richtiger ist das den CVT ein Wandler vorgeschaltet ist.
|
||||
|
||||
Lieber Dieter,du mußt jetzt sehr stark sein!
Auch ein herkömmliches Automatikgetriebe hat Kupplungen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tja Dieter, wenn Audi nicht in der Lage war oder ist Technik vernünftig umzusetzen geht der Mist nun mal alle Nase lang kaputt. Warum funktioniert das bei den Japsen (oh, oh, oh, ich beleidige die Jungs jetzt schon wieder ) so störungsarm. Vielleicht weil dort die Entwicklung weitergegangen ist. Mal so nebenbei, das CVT von Subaru kommt von Schäffler und scheint somit eine Deutsche Entwicklung zu sein. Die Deutschen können es also doch. Ich fahre übrigens solch einen Japsen (Subaru) mit CVT. Das Getriebe ist bislang der erste Automat welches in Verbindung mit dem Diesel den Drehzahlbereich im Solobetrieb in für mich angenehmen Regionen hält. Meine Frau nimmt dem Japsen übrigens als Dayly Driver und ist absolut zufrieden mit dem Auto und dessen Zuverlässigkeit. Mal zu meinem und auch anderer Leute benehmen Dir gegenüber. Wenn ich die Art und Weise Deiner Beiträge lese kommt mir oft die Hutschnur hoch. Das wird wohl vielen Usern nicht anders ergehen. Dann gibt es halt solche Reaktionen.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (27.02.2020 um 22:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Die größten Getriebekatastrophen von VW kamen aus Japan! (Aisin,Jatco) und haben mir nicht unerheblich Kohle gekostet. Das DSG ist tatsächlich mein erstes Automatikgetriebe ohne Mucken.
|
||||
|
||||
Mein Passat mit DSG hat jetzt 240 000 km ohne Probleme absolviert.
Hat nur Getriebeöl nach Wartungsplan getauscht bekommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Kodiaq hat kein Rädchen sondern einen Taster neben dem Wählhebel der am Bildschirm ein Programm öffnet in dem man die Einstellungen wählen kann. Aber wie gesagt, bei meiner Bootsgrösse ist es egal welchen Modus ich wähle der schafft das in jedem Programm auch im Standartmodus.
|
||||
|
||||
Ich habe durchgefegt, mal wieder vorrangig die oftmals provokativen Ergüsse eines bestimmten Users...
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinem lieben Arbeitgeber hat man diese Fahrzeuge auch aufgeschwatzt. Die laufen eben im Verkauf als Automatikfahrzeuge. Für den normalen Gebrauch geht es so. Mein Ding ist es nicht, weil man beim Automat eben nicht weiß, wann der den Gang reinknallt. Knallen deswegen, wir haben die Fahrzeuge für dynamisches Fahrtraining genutzt. Wir waren uns einig, für diese Nutzung absolut unbrauchbar. Die Schaltpausen, mit der dadurch bedingten Beschleunigungsverzögerung und dann das abrupte Einkuppeln mit Vortrieb, sind nervig bis unangenehm. Wie gesagt, fährt mit diesen Fahrzeuge normal, geht es.
|
||||
|
||||
Suzuki Ignis
|
||||
|
||||
Zitat:
Das da nun ständig zwei Gänge gleichzeitig im Eingriff sind, ändert nix an der Tatsache, daß es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt, welches tatsächlich anders funktioniert, als das AT-Getriebe im Yaris 2, der Yaris 3 hat übrigens ein CVT Getriebe, welches ganz anders funktioniert als das CVT im Prius, aber trotzdem ein CVT ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei diesem Getriebe gibt es ein offensichtlich systematisches Problem. Mein Fahrprofil ist seit Ewigkeiten gleich und bei keinem meiner Autos war die Kupplung bisher so schnell hin. Aber eigentlich helfen dem TE individuelle Erfahrungsberichte ja auch wenig weiter - die finden sich in beide Richtungen ja wie Sand am Meer. Für mich ist das Thema DSG aber auf jeden Fall durch. |
|
||||
|
||||
Um mal wieder auf das (ich denke mal) Grundthema zurück zu kommen:
Ich hab nen Alhambra aus 2018 mit DSG. Meine Erfahrungen sind nur gute. Mein Auto hat 150PS und mein Boot wiegt 1,7t mit Trailer. Im „normalen“ Trailerbetrieb funktioniert das DSG wunderbar...bei slippen muss ich halt auf S oder auf „manuell schalten“ umschalten in Kombination mit dem „AutoHold“ sehr gut.
|
||||
|
||||
Wir wahren mal im Besitz eines Santa Fe 2,2 Liter Allrad. Anhängelast 2,5t. Bis es uns das Automatikgetriebe zerdeppert hat. Auf den Weg in den Wohlverdienten Urlaub mit Kind und Kegel. Hinten dran einen Wohnwagen mit 1,6t. Das Auto an sich war Super. Schaden ca 8 1/2 t Euronen. Wohnwagen verkauft, Schaden reparieren lassen, anschließend Verteilergetriebe im A....... Auto dann verkauft. Kann sich nun jeder denken, was ich von dem Auto halte.
Gruß Christian Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Aber der Santa Fee hat doch kein DSG sondern Wandler, oder?
|
|
||||
|
||||
Servus,
VW Caddy 2.0 TDI 16V mit DSG ( 6 gang nass )250tsd auf der Uhr... läuft wie am ersten Tag ( Das Getriebe ) ... was ich jedoch nicht von AGR und den Injektoren nach dem Softwareupdate behauten kann!!!! lg Robert |
|
|||
|
|||
Und auch die Zwischengetriebe von BMX X ... geben gerne mal bei schon 50.000 auf wenn sie schleppen müssen, angeblich wohl auch bei Mercedes SUV ...
|
|
||||
|
||||
Wir haben in unserer Diensteinheit nur Audi A6 Quattro mit DSG und 730er BMW mit X-drive Getriebe und erst nach 400000 km gibts wieder einen neuen, und die halten alle ohne nennenswerte Probleme durch.
Im Schnitt haben wir die Kilometerleistung in knapp 3 Jahren erreicht, und das im Höchstleistungs Bereich 👍
|
||||
|
||||
Ist zwar schon gut 4 Jahre her, aber damals VW T5.2 140PS Diesel, 2WD mit DSG und Boot mit Trailer waren um die 2t.
Gekauft hab ich den Wagen mit 35Tkm ohne AHK, nach 3 Jahren im Besitz mit regelmäßigem Slippen und 2x Kroatien war das DSG bei 70Tkm defekt, -rubbel beim Anfahern im 3. und 5. Gang-. Hat mich dank Garantieverlängerung und Kulanz auf anteilige Materialkosten zum Glück nix gekostet. Gab ohne zu murren, innerhalb kürzester Zeit, ein komplett neues Getriebe, Kosten incl. Einbau um die 8000,-€. Binn danach, da Boot und Trailer gewachsen sind auf Grand Cerokee umgestiegen. Grüße der Micha
|
|
|||
|
|||
War das jetzt noch WÄHREND der Garantie oder danach? Wie alt war der Wagen? War er bei jedem Kundendienst bei VW?
|
|
|