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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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DSG-Schaden Thread
Hallo
Klar, bei der Frage ob beim Zugfahrzeug mit Trailer Wandler besser ist... Klar ist Wandler besser. Nur: Seit vielen Jahren dürften nun DSG-Getriebe bei BFlern im Einsatz sein, ganz einfach, weil das Angebot an Wandlern immer kleiner wird. Sind nun die DSG-Schäden so signifikant wie befürchtet? Oder sind sie doch besser wie die Befürchtungen für unseren Einsatz? (Ich selber habe seit 2 Jahren beim Sharan ein DSG drin, total 40Tkm, aber eben, es ist halt noch rel. neu. Aber immerhin alles total unauffällig). Grüsse kurz |
#2
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Nen Bootskollege von mir hat nen 2010er Tiguan 2,0tdi mit 140ps 4Motion und DSG
Auto hat er mit 70tkm gekauft die OEM Ahk war allerdings unbenutzt. Jetzt hat der Wagen 140tkm gelaufen seitdem regelmässig 2t am Haken. Und viel slipstellengebrauch. Das schaltet noch alles wie es soll. Getriebe wurde bei 120tkm gespült und bei 60tkm den normalen Ölwechsel den VW vorschreibt im Serviceheft Laut Fahrzeugschein darf das Auto 2500kg anhängen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#3
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Die sechgang Nasskupplung DSG sind haltbar und vergleichbar mit herkömmlicher Kupplung. Die siebengang Trockenkupplung DSG machten häufiger Ärger.
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Gruß Heiko |
#4
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Hallo Kurz,
DSG ist nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe... Die Kupplung wird beim Slippen und Hänger ziehen ähnlich lange halten wie bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Ein DSG hat zwei Kupplungen.
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Gruß Heiko |
#6
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Hai,
ich nutze selber meine Yeti mit DSG zum Slippen. Was mir halt nur am Anfang aufgefallen ist das beim Rausfahren das DSG vom 1ten auf den 2ten Gang schalten wollte. (Bei 1500 Umdrehungen) Ich denke mal dieser Schaltvorgang ist das Problem beim DSG da man dann wieder runtergeht vom Drehmoment genau dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Seid dem stelle ich das DSG auf S oder Manuell zum rauslippen und alle klappt prima. Gruss Lars |
#7
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Genau das habe ich mich gefragt, was das beste Vorgehen ist.
Zitat:
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#8
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Ich nehme auch noch die ASR raus, weil die Elektronik bei durchdrehenden Rädern runterbremst.
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Gruß Heiko
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#9
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Zitat:
Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist ein ganz normales Schaltgetriebe mit einer Kupplung, wo alles eben angetrieben durch Aktuatoren und Stellmotoren computerüberwacht motorisch betätigt wird, ein Automat betätigt also den Schalthebel und die Kupplung. Sowas habe ich in meinem Toyota-Yaris drin, das Fahrgefühl ist dem eines Schaltgetriebeautos ziemlich ähnlich, weil es ja auch eines ist, es gibt also jeweils eine Schaltpause mit Drehzahlabsenkung beim Wiedereinkuppeln, man lässt schalten. Ein Doppelkupplungsgetriebe ist technisch ganz anders aufgebaut, sehr viel komplizierter und anspruchsvoller, wenns funktioniert, erkennt man als Fahrer zunächst mal nicht auf den ersten Blick, dass es sich nicht um eine herkömmliche Wandlerautomatik handelt, so sanft und unauffällig können die Dinger schalten, wenn sie gut gemacht und in einwandfreiem Zustand sind. Noch wieder ganz anders aufgebaut sind die herkömmlichen Wandlerautomatiken. Daneben gibt es dann noch die stufenlosen Schubgliederband-Getriebe, die hat man aber wohl so ziemlich aufgegeben, nachdem vor allem die Firma Audi damit erhebliche Probleme hatte. Bootfan Dieter |
#11
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Nicht zu vergessen, die CVT-Automatik der Subaru-Modelle
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Gruß Heinz, |
#12
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Zitat:
Hallo, Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Die Getriebesteuerung wählt die Gänge selbsttätig oder nach Fahrerwunsch (Schaltwippen/Wählhebel) im Rahmen der zugelassenen Drehzahlbereiche.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#13
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Zitat:
Die DSG sind mittlerweile sehr gut geworden. Was die Dinger nicht mögen ist „kriechen“, an der Ampel stehen und die Bremse nicht richtig treten damit die Start/Stop Automatik nicht eingreift und überziehen der Ölwechsel Intervalle. Bei vielen Trailer Fahrten empfiehlt es sich die Getriebeöl Wechselintervalle zu verkürzen.
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#14
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Schaden nehmen an einem Doppelkupplungsgetriebe können eigentlich nur die Kupplungen selbst durch Verschleiß, die restliche Mechanik arbeitet ziemlich unauffällig und problemfrei.
Bei den "nassen" Kupplungen sind eigentlich keine vorzeitigen Schäden bekannt, sofern man die Technik richtig behandelt, also die Wartungen einhält und immer richtig bedient. Richtig bedient heißt, dass man an der Ampel stehend immer den Fuß auf das Bremspedal halten soll, so wie beim Drehmomentwandler-Auto, obwohl man das nicht müsste, weil es keine Anrolltendenzen gibt. Grund ist, wenn man einmal gebremst hat, trennen beide Kupplungen im Stillstand, nimmt man dann den Fuß vom Bremspedal, "glaubt" die allzu intelligente elektronische Steuerung, man wolle jetzt, alsbald, sofort losfahren und "spannt" die Kupplungen bzw. die eine Kupplung, die für den ersten Gang benötigt wird, schon mal vor, weil sie "denkt", jetzt geht der Fuß aufs Gas und los gehts. In diesem vorgespannten, halb reibenden Zustand bleibt die Kupplung dann so lange, bis man entweder wieder auf die Bremse tritt oder Gas gibt. Macht man das dann immer, bei jedem Ampelhalt so, darf man sich nicht wundern, wenn dann bei irgendwelchem, noch nicht mal so hohem Kilometerstand diese Kupplungen verschlissen sind und eine sehr teure Reparatur erfordern. Bootfan Dieter |
#15
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Die war/ist technisch dem von Audi vorübergehend eingesetzten stufenlosen Getrieben sehr ähnlich.
Diese Getriebeart hat sich insbesondere bei starken Motoren nicht bewährt. Bootfan Dieter |
#16
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Unser neuer Kodiaq Scout hat auch DSG mit 2500kg Anhängelast, und der zieht unsere Stella Krüger als wäre gar kein Boot am Haken🤣🤣🤣👍
An der Sliprampe nehme ich den Berganfahrasistent und der rollt fast im Standgas das Boot raus🍺👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Mechatronik geht auch mal kaputt.
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Gruß Heiko |
#18
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Na ja gut. Das Teil wiegt ja auch so gut wie nix.
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#19
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Der Berganfahrassistent soll das Rückwärtsrollen verhindern. Du meinst sicherlich den Offroad (Berg-) Modus, den man mit dem Rädchen neben dem Schalthebel einstellen kann. Diesen Modus benutze ich auch.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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#20
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Das DSG kommt mit Anhängelasten super klar.
Es gibt ein einziges No-Go bei DSG (egal ob mit Anhänger oder ohne): Keine doppelten Gangwechsel provozieren. Das Getriebe möchte immer in den benachbarten Gang und kann rein mechanisch keinen Gang überspringen. Wer z.B. manuell vom dritten in den fünften schaltet erzeugt eigentlich ein sehr schnelles "3 auf 4 auf 5". Das ist nicht sehr schön... Ansonsten funktioniert das wirklich prima, auch mit hoher Zuglast.
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#21
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Z.B. wie Getriebe funktionieren, das DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.
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Gruß, Jörg! |
#22
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Zitat:
Deine Aussage wäre richtig, wenn Du schreiben würdest: "Diese Getriebeart hat sich besonders bei Audi nicht bewährt". Das CVT von Subaru ist übrigens eine Wandlerautomatik, ideal zum ziehen, bzw. anfahren mit Last.
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Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (27.02.2020 um 13:42 Uhr) |
#23
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Zitat:
Die haben es auch ein paar Mal verkauft. Hat sich bei denen wohl bewährt.
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Gruß Dieter |
#24
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Zitat:
Ganz dünn das Eis......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#25
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In meinem Passat habe ich ein trockenes DQ200 DSG.
Bei 65.000 km ist das Getriebe am Ende. Schaden laut VW: 2.500€. Gerichtsverfahren dazu läuft. Ich persönlich bin so geschädigt von dem ganzen Theater, dass ich NIE wieder so ein Getriebe kaufen werde. Mit den nassen DSGs soll es aber deutlich besser geworden sein.
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