boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.03.2020, 08:55
eis eis ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 462
Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Aber wenn das alles so brandgefährlich ist, dann müsste man konsequenterweise auch den Trinkwasserschlauch vor jedem Gebrauch desinfizieren, da innerhalb von ein bis zwei Wochen Nichtgebrauch dieser von innen sicherlich nicht abgetrocknet ist und sich im feuchten Milieu viele Keime bilden, welche dann in den Frischwassertank eingespült werden. Ein einfaches Ausspülen mittels Trinkwasser dürfte dann ebenfalls nicht ausreichen. Sofern aber eine Spülung mittels Frischwasser/Trinkwasser dann doch ausreichend sein sollte (weil alle es ja letztlich auch so machen), so müsste dies doch dann auch auf einen Schlauch übertragbar sein, welchen man vorher mit Seewasser im Einsatz hatte. Oder irre ich mich da. Wo ist da der Unterschied?
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.03.2020, 08:58
eis eis ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 462
Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Bei eBay kostet der gleiche Schlauch (gleicher Suchbegriff) 17€ mit Versand.
Für die sparsamen unter uns

Hab ich jetzt nicht gefunden. Nur ca. 24,00 plus Versand.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.03.2020, 09:01
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Also doch den Schlauch zwischendurch zum Tanken verwenden. Benzin desinfiziert
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 10.03.2020, 09:06
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.185
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.570 Danke in 9.545 Beiträgen
Standard

Trinkwasser ist ein Lebensmittel. Dafür gelten in Deutschland strenge Vorschriften
zumindest bis zur Wasseruhr des Endkunden. Was danach an Leitungen kommt ...?
Da würde ich in manchen Häfen nicht die Hand für ins Feuer legen.

Mit anderen Worten:
Seid ihr so sicher, daß euer Trinkwasserschlauch wirklich hygienisch einwandfrei ist? Was befrüchtet ihr bei einer "Verunreinigung" durch Seewasser? Wie verhindert ihr zuverlässig, daß euer Trinkwasserschlauch durch wochenlange Restmengen im Schlauch nicht auch verkeimt?

Genau so, wie ich manchen Leitungen in Häfen misstraue, würde ich auch nicht unbedingt jedes Seewasser in jedem Hafen in meinen Wasserschlauch pumpen.

Ich nutze seid über 30 Jahren einen Wasserschlauch an Bord oder im Wohnmobil mit Sinn und Verstand, achte auf Wasserdesinfektion im Frischwassertank und lasse den gesunden Menschenverstand spielen.

Klaus, der kein Frischwasserproblem hat
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 10.03.2020, 09:15
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.432
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.392 Danke in 1.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Trinkwasser ist ein Lebensmittel. Dafür gelten in Deutschland strenge Vorschriften
zumindest bis zur Wasseruhr des Endkunden. Was danach an Leitungen kommt ...?
... unterliegt ebenfalls strengen Vorschriften, die ein Klempner einzuhalten hat (s.o.).
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.03.2020, 09:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich glaube bei Basteleien an den Wasserleitungen bedenken wohn noch weniger Hobbyhandwerker die Probleme als beim werkeln an Strom.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.03.2020, 10:12
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 592
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.332 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Moin,
"Dreck scheuert den Magen" pflegte meine Oma immer zu sagen. Wenn ich die nächsten drei Wochen noch überlebe bin ich mittlerweile 65 Jahre. Hier und da ein Paar Keime zu sich genommen sollte das ein normaler Mensch verkraften. Die Trinkwasserschläuche bei uns im Hafen sind mit Sicherheit nicht steril. Menschen, die nur keimfrei durch's Leben wandern sollten da von vorn herein nicht drangehen. Zur Not eben auf Bier als Ersatz umsteigen.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.03.2020, 10:19
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 898
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.307 Danke in 577 Beiträgen
Standard

Also mein Frischwasser ( Trinkwasser ?) wird nur für die Toilettenspülung,abwaschen,Händewaschen und duschen benutzt. Zum Kochen höchstens bei Kartoffeln, Trinkwasser und für Kaffee etc. nur aus kleinen 5 Ltd. s. g. Quellwasser-Kanistern.(-.99). Meine Tanks sind mir zu groß, da steht mir das Wasser zu lange drin und den Wassersäulen in den Marinas traue ich auch nicht. Bei mir kommt daher ein 15 Kassettenflachschlauch zum Einsatz, den nehme ich für beides. Wir haben hier einen See, der ist mittlerweile so klar, das man das Wasser zumindest im Winter wenn kaum noch einer unterwegs ist, als Nutzwasser sogar in die Wassertanks pumpen könnte.
Stellt aber nur meine Meinung dar, ich kippe auch kein Silber oder sonst eine Chemie in die Tanks, dies sehen nämlich z.B. Gesundheitsämter gar nicht gerne.
VG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 10.03.2020, 10:54
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.550
Boot: Southerly 110
1.750 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anker 01 Beitrag anzeigen
Moin,
Zur Not eben auf Bier als Ersatz umsteigen.
Wie unsere Vorfahren das aus Hygienegründen auch schon taten...
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 10.03.2020, 10:59
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 996
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.530 Danke in 651 Beiträgen
Standard

https://www.ebay.de/itm/Yachticon-Ka...oAAOSwC4ZeYQnb (PaidLink)

https://www.ebay.de/itm/FLACHSCHLAUC...UAAOSwJotbBBnN (PaidLink)

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Hab ich jetzt nicht gefunden. Nur ca. 24,00 plus Versand.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.03.2020, 11:13
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 898
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.307 Danke in 577 Beiträgen
Standard

Flachschlauch im Bauhaus 19,95
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.03.2020, 11:58
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

""Also mein Frischwasser ( Trinkwasser ?) wird nur für die Toilettenspülung,abwaschen,Händewaschen und duschen benutzt.""

In dieser Reihenfolge?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.03.2020, 12:02
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
""Also mein Frischwasser ( Trinkwasser ?) wird nur für die Toilettenspülung,abwaschen,Händewaschen und duschen benutzt.""

In dieser Reihenfolge?
Was glaubst Du warum sein nick "kanalhummel" ist
__________________
Gruss Susi
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.03.2020, 12:16
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
""Also mein Frischwasser ( Trinkwasser ?) wird nur für die Toilettenspülung,abwaschen,Händewaschen und duschen benutzt.""

In dieser Reihenfolge?
Nein, am Schluss kommt noch Zähne putzen




...würde mich mal interessieren, ob dem Trinkwassersystem im Boot genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt wird wie dem Füllschlauch...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 10.03.2020, 12:25
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.712
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Nein, am Schluss kommt noch Zähne putzen




...würde mich mal interessieren, ob dem Trinkwassersystem im Boot genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt wird wie dem Füllschlauch...
Das Trinkwassersystem wird evtl. viel öfter durchgespühlt wie der Schlauch zum Füllen, je nachdem.

Aber eben: Wasser abkochen vor dem Genuss - das würde eigentlich die gesundheitlichen Probleme lösen. Beim Hochseeschein lernten wir: mind. 10min kochen lassen. Das sehe ich eigentlich nicht ein. Welche Fiecher überleben denn die erste halbe Minute kochen?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.03.2020, 12:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Da machen sich alle Gedanken über den Schlauch vom Hahn zum Boot und vergessen den Schlauch von der Tanköffnung zum Tank. Der ist im Frühjahr/Sommer ganztägig Temperaturen von 25-40 Grad ausgesetzt und wird durch die Feuchtigkeit vom Tank ständig mit Luftfeuchtigkeit versorgt.

Über den Schlauch würde ich mir wirklich sorgen machen.

Übrigens mal kurz dran erinnern dass die Menschheit seit Jahrtausenden ungeklärtes Wasser getrunken hat und der menschliche Körper durchaus in der Lage ist mit ein paar Bakterien fertig zu werden. Wenn man den Seewasserschlauch 30 Sekunden lang spült und dann erst den Tank befüllt dürfte das unbedenklich sein.

Wobei ich mich wundere dass man in Deutschland (?) nicht feste Schläuche an den Plätzen hat. Die Niederländer schreiben da die Schlauchart vor und auch dass die jährlich(?) getauscht werden müssen.

Diesen Schläuchen traue ich noch am ehesten weil die regelmäßig benutzt werden. Ein eigener Trinkwasserschlauch der Wochen, wenn nicht gar Monate ungenutzt über Sommer im Boot liegt wäre da jedenfalls allenfalls ein Notbehelf.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.03.2020, 12:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.813
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.713 Danke in 20.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das Trinkwassersystem wird evtl. viel öfter durchgespühlt wie der Schlauch zum Füllen, je nachdem.
ähm wie soll das den gehen... ich kann nur das durch das Trinkwassersystem laufen lassen was vorher auch durch meinen Schlauch in den Tank gefüllt wurde...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.03.2020, 12:43
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.712
Boot: MacGregor26m
1.372 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ähm wie soll das den gehen... ich kann nur das durch das Trinkwassersystem laufen lassen was vorher auch durch meinen Schlauch in den Tank gefüllt wurde...
Kann bei dir so sein: Bei mir zB. im Heimathafen ist beim Zapfhahn ein Schlauch mit dran. Der wird wegen der vielen Bootfahrer alle Halbstunden genutzt und durchgespühlt. Dann wird deine komplette Wasseranlage bei der Nutzung auch immer gespühlt. Dagegen kann ein Bordschlauch schon viel länger ungenutzt gestaut bleiben, Gründe: vgl. oben. Oder zB. letzten Sommer am Comersee gabs überhaupt nie Zapfstellen am Wasser, sprich Schlauchnutzung unmöglich, sonder Wasser im Kanister anschleppen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.03.2020, 12:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.813
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.713 Danke in 20.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Kann bei dir so sein: Bei mir zB. im Heimathafen ist beim Zapfhahn ein Schlauch mit dran. Der wird wegen der vielen Bootfahrer alle Halbstunden genutzt und durchgespühlt. Dann wird deine komplette Wasseranlage bei der Nutzung auch immer gespühlt. Dagegen kann ein Bordschlauch schon viel länger ungenutzt gestaut bleiben, Gründe: vgl. oben. Oder zB. letzten Sommer am Comersee gabs überhaupt nie Zapfstellen am Wasser, sprich Schlauchnutzung unmöglich, sonder Wasser im Kanister anschleppen.
Also mein Tank im Boot fülle ich Ausschließlich mit meinem Schlauch aus dem Boot... wenn in einer Marina ein Schlauch zur Verfügung gestellt wird, verzichte ich dankend darauf und nutze meinen...

der Schlauch am Steg wird zur nicht genutzten Zeit sicher nicht 100% geleert und ist ein tolles Revier für Legionellen und andere Keime ist auch immer schön der Sonne ausgesetzt...

mein Flachschlauch wird beim Aufrollen entleert und dunkel gelagert...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.03.2020, 12:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.860
15.575 Danke in 8.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Sollte oder kann man ein und den selben Schlauch zum Bunkern von Trinkwasser und zur Verwendung von Seewasser (Süßwasser), z.b zur Decksreinigung verwenden? Ausreichende Spülung vorausgesetzt. Was meint ihr? Ich verwende zur Zeit zwei getrennte Schläuche, was aber etwas umständlich ist und auf Deck auch Platz weg nimmt. Wie macht ihr das?
Wieso Schläuche an Deck

Wie oft putzt ihr denn?
Wie oft bunkert ihr den Wasser?

Kann man das nicht ordentlich aufräumen

Die Antwort ist m.M. logisch, selbst ich, der Oberbarbar am grössten Trinkwasserspeicher Europas (Bodensee) würde niemals Seewasser in den Tank pumpen. Selbst wenn wir drin schwimmen, manchmal auch ne Klappe oder Nase voll schlucken (müßen).
Folglich kann das auch niemals der gleiche Schlauch sein.

Wie lang zur Hölle muss denn dein zusätzlicher Bootsputzschlauch für Wasser aus dem Teich sein? Tut´s eigentlich net auch die ohnehin vorhandene "Pütz"

Das Wasser aus dem Tank............ich leg da viel wert drauf.......... benützen wir aber trotzdem nur zum spülen, max Salat waschen, nie zum Kaffeemachen (schmeckt doch nichtmal dem Hund).
Wir holen uns jeden morgen 5 Liter im Kanister, pur.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.03.2020 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.03.2020, 12:56
eis eis ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 462
Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen

Wobei ich mich wundere dass man in Deutschland (?) nicht feste Schläuche an den Plätzen hat. Die Niederländer schreiben da die Schlauchart vor und auch dass die jährlich(?) getauscht werden müssen.

Gruß
Chris

Das ist mir neu, dass in NL feste Schläuche an den Plätzen vorgeschrieben sind. Mein Liegeplatz hat einen Wasserauslauf und keinen landseitigen Schlauch. Lediglich der Adapter für den Wasserauslauf wird von der Marina zur Verfügung gestellt, damit nicht Hinz und Kunz dort Wasser zapft. Aber Vorschriften über Schlaucharten o. ä. gibt es definitiv nicht. zumindest nicht in meiner Marina.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.03.2020, 12:58
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also mein Tank im Boot fülle ich Ausschließlich mit meinem Schlauch aus dem Boot... wenn in einer Marina ein Schlauch zur Verfügung gestellt wird, verzichte ich dankend darauf und nutze meinen...

der Schlauch am Steg wird zur nicht genutzten Zeit sicher nicht 100% geleert und ist ein tolles Revier für Legionellen und andere Keime ist auch immer schön der Sonne ausgesetzt...
Wir nutzen ohne Ausnahme unseren eigenen Trinkwasserschlauch.
Ich käme nie darauf auch nur einen Zeh ins Hafenwasser zu stecken. Das Wasser in den Häfen ist doch Überall durch Fäkalkeime und Abwässer total verschmutzt (auch wenn man es nicht sieht).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 10.03.2020, 13:03
eis eis ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 462
Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wieso Schläuche an Deck

Wie oft putzt ihr denn?
Wie oft bunkert ihr den Wasser?

Kann man das nicht ordentlich aufräumen


Wie lang zur Hölle muss denn dein zusätzlicher Bootsputzschlauch für Wasser aus dem Teich sein? Tut´s eigentlich net auch die ohnehin vorhandene "Pütz"
Da ich leider nicht die Queen Mary mein eigen nenne, habe ich auch nicht für jedes Utensil und schon gar nicht für 2 × 25 m Schlauch, der im Bedarfsfall noch patschnass ist, eine eigene Unterbringungsmöglichkeit. Und wenn man den hermetisch abschließt, gammelt es erst recht. Insofern hängt der Krempel bugseitig an der Reling an einem Schlauchhalter wo er mich einfach stört. Das hat nichts mit der Häufigkeit des Gebrauchs zu tun.

Und da mein Boot nun letztlich auch von der Größe her wiederum kein Paddelboot ist,tut's die Pütz sicherlich nicht. Ich mach mich ja nicht zum Sklaven meines schwimmenden Blechhaufens, in dem ich ihm noch Handwäsche angedeihen lasse. Letztlich will ich ja mit dem Saubermachen noch irgendwann fertig werden.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 10.03.2020, 13:45
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.001
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Aber ein 25m Schlauch zum Deckwaschen mit Seewasser???
Meiner ist 3m lang, hat am Ende eine Bilgenpumpe und ein 5m langes Kabel.
Das passt komplett in einen Einkaugsbeutel


Zitat:
Zitat von eis Beitrag anzeigen
Da ich leider nicht die Queen Mary mein eigen nenne, habe ich auch nicht für jedes Utensil und schon gar nicht für 2 × 25 m Schlauch, der im Bedarfsfall noch patschnass ist, eine eigene Unterbringungsmöglichkeit. Und wenn man den hermetisch abschließt, gammelt es erst recht. Insofern hängt der Krempel bugseitig an der Reling an einem Schlauchhalter wo er mich einfach stört. Das hat nichts mit der Häufigkeit des Gebrauchs zu tun.

Und da mein Boot nun letztlich auch von der Größe her wiederum kein Paddelboot ist,tut's die Pütz sicherlich nicht. Ich mach mich ja nicht zum Sklaven meines schwimmenden Blechhaufens, in dem ich ihm noch Handwäsche angedeihen lasse. Letztlich will ich ja mit dem Saubermachen noch irgendwann fertig werden.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 10.03.2020, 13:51
eis eis ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 462
Boot: Crescent 465 Trader
546 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Gebe zu, dass der sehr lang ist. Kann man auch kürzen. Aber man weiß ja nie.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo kann ich den Wassertank von seewasser auf frischwasser umschalten timmergustav Allgemeines zum Boot 3 15.11.2018 19:58
Installation Trinkwasser/Seewasser ottomotor Technik-Talk 8 02.05.2017 21:27
Hat ein KAD 42 den selben Schub wie mein 7,4 Liter Big Block loibl Motoren und Antriebstechnik 20 26.07.2011 15:03
Reduzierung von 13mm schlauch auf 8mm schlauch Andy78 Technik-Talk 3 01.03.2011 13:39
Tankanschluß 2ter Motor am selben Tank Troller Motoren und Antriebstechnik 12 17.12.2010 09:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.