boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.04.2020, 22:05
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baracuda17 Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
er möchte aber mit 8 Personen fahren, da wird es mit einer Nussschale ziemlich eng.
Gruß Bernd
Moin Bernd,
bin halt der Meinung, dass ein Anfänger erst einmal mit einem kleinen Boot anfangen sollte.
Ein Boot für 8 Personen ist da einfach zu groß und Schäden gehen da gleich richtig ins Geld- aber wenn genügend Kohle zur Verfügung steht, dann ab dafür!

Habe einen Bekannten, der gleich mit ner Merry Fisher 795 angefangen hatte. Was hat der geweint, als er sein schönes neues Boot, in der Marina, bei starken Böen nicht mehr händeln konnte und es ordentlich verschrammte…

Auf Grund hatte er es auch mal gesetzt. Vier Mann, vier Ecken und mal kurz anheben war da nicht- das sind nun mal Anfängerfehler, über welche man bei einer ollen Nussschale noch lachen kann.
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.04.2020, 22:48
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 141
Boot: Greenline 33 Hybrid
191 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von babula Beitrag anzeigen
Aber Führerschein mit einem 6m Boot machen und dann ein 8.5m Boot fahren ist doch noch mal anderst. Das ist meine grosse Frage.
Hallo. Ich hatte auch die Reihenfolge verwechselt. Aber das geht alles.
Mein Bruder hatte zuerst eine Gruno 35 auf der Müritz gechartert. Dort habe ich eine Woche gefahren und richtig Spass gehabt.
Im Folgejahr habe ich selbst ein 13m Boot in Kroatien gechartert, erst dort den Seeschein gemacht und am nächsten Tag bei Windstärke 6-7 gefahren. Die Anlegemänöver waren grauenvoll.
Auf dem Rückweg von Kroatien habe ich mir mein 10m Boot (Greenline ) gekauft und einen Monat später den SBF Binnen gemacht.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.04.2020, 22:56
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.262
Boot: Crownline 210CCR
5.490 Danke in 2.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von babula Beitrag anzeigen
Aber Führerschein mit einem 6m Boot machen und dann ein 8.5m Boot fahren ist doch noch mal anderst. Das ist meine grosse Frage.
Ich würde bei dieser Größe schauen, das ein BSR dabei ist.
Das gestaltet die Manöver entspannter.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 16.04.2020, 23:02
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 141
Boot: Greenline 33 Hybrid
191 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich würde bei dieser Größe schauen, das ein BSR dabei ist.
Das gestaltet die Manöver entspannter.
Oh ja. Ich hatte in Kroatien zwar 2 Motoren aber kein Heckstrahlruder. @Babula schafft das aber. Wo ein Wille ist, ist auch...
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.04.2020, 23:33
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.651
Boot: MAB 12
8.037 Danke in 2.881 Beiträgen
Standard

oh Mann, ich habe 12m, einen Motor, kein Bug- und kein Heckstrahlruder.
Schadensfrei seit 40 Jahren. Darf ich noch mitreden?..
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.04.2020, 00:15
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
oh Mann, ich habe 12m, einen Motor, kein Bug- und kein Heckstrahlruder.
Schadensfrei seit 40 Jahren. Darf ich noch mitreden?..
Gude Dirk,

deine MAB kannst du nicht mit unseren Joghurtbecher-Gleitern vergleichen
Heute gerade wieder erlebt...

Wenn man über 200 PS und nur 1,5-3 t Gewicht hat, dann passiert da schon mehr, wenn man den Gashebel falsch bzw. zu hektisch betätigt, als bei einer MAB mit vielleicht 140 PS, Wellenantrieb und entsprechenden Gewicht

Aber darfst ruhig noch mitreden
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.04.2020, 00:32
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von babula Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger und spiele mit dem Gedanken mir ein Boot zu zulegen. Fahrgebiet Rhein. Das Boot sollte für 8 Personen sein. Mir schweben da zwei Boote vor: Sea Ray Sundancer oder Crowline 270CR
Nun habe ich da ein paar Fragen an Euch.....

-Sind diese Boote für einen Anfänger geeignet oder eine Nummer zu gross?

-Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Boote?

-Ist eines der beiden Boote besser als das andere?

-Kennt sich jemand auf dem Rhein in Südbaden aus? Ich weiss nur dass es im Elsass den Rhein-Rhonekanal gibt, gibt er dort noch andere Kanäle die mit dem Boot zu befahren sind oder wars das dann schon??

Danke für Eure Tipps.
Hallo Babula,

hast du auch einen richtigen Namen Meiner ist Thomas

Zunächst musst du für dich entscheiden, ob das Boot trailerbar sein soll (also bis 3,5 t mit normalem Auto gezogen werden kann) oder nicht.

Trailerbar muss es sein, wenn du z. B. damit nach Kroatien, Italien, etc. möchtest. Da fällt die 270er Crowni schonmal weg. Die liegt nämlich über 4 t Gewicht einschl. Trailer.

Weiterhin entscheidend ist dein Budget. Wenn dein Budget bei 45 - 50 liegt, dann kann ich dir eine sehr gepflegte Sea Ray 255 Sundancer vermitteln.

Der wesentliche Unterschied zwischen der Crowni (egal ob 270 o. 250) und der Sea Ray ist die Aufteilung der Plicht. Bei der Crowni hast du hinten eine große Sitzbank, welche du zur Liegefläche
dem Wasser zugewandt, umwandeln kannst. Dafür hat du 2 Sitzplätze weniger. Wenn du öfter mit 5 oder mehr Personen fahren möchtest, ist die Crowni daher suboptimal. Da sind SR Sundancer (240, 250, 255, 260, 265) besser.
Oder z. B. Maxum 2400/2300 SCR. Die Stingray 240 ist von der Aufteilung zwar gleich, aber insgesamt kleiner. Eine Four Winns 248 Vista würde auch noch gehen. Oder eine Chaparral 240 ist auch sehr schön.
Beide sind aber nicht so oft in Europa verkauft worden und daher seltener.

Die Vorschläge mit einem kleinen Boot anzufangen und erstmal zu üben ist Blödsinn. Ich habe meinen FS seit 1987 und schon mindestens 20 Boote vom Schlauchboot über die verschiedenen Gleitergrößen bis zu 33 Fuß gehabt bzw. gefahren. Daher habe ich da "etwas" Erfahrung
Zumal ich Freunde und Stegnachbarn auch immer wieder beim Bootskauf berate und in den Bootssport einführe.

Heute habe ich z. B. für meinen Stegnachbarn seine "neue" Maxum 2400 SCR gewassert und zum Steg überführt. Danach ist er an Bord gekommen und ich habe ihm alles erklärt und bin einige Zeit mit ihm gefahren. Einschl. ankern im Rhein-Seitenarm, etc. Er hat zuvor 3 Jahre eine Wellcraft 210 (ca. 6,50 m) mit Schlupfkajüte gefahren. Nun mit der Maxum ist es etwas völlig anderes für ihn

Ich rate dir zu einem 23 - 25 Fuß-Daycruiser mit Unterflurkabine. Darauf könnt ihr auch mal zu viert übernachten, habt Kühlschrank, Wasser und WC an Bord Und die sind legal trailerbar (Kroatien, Gardasee, etc.).

Bugstrahlruder nachzurüsten kostet zwischen 1.600 € (wenn man es selbst macht) und rund 3.500 bis 4.000 €, wenn man es machen läßt.

Bei Fragen sende mir eine PN mit deiner Telefonnummer.
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (17.04.2020 um 00:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.04.2020, 00:56
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Moin Bernd,
bin halt der Meinung, dass ein Anfänger erst einmal mit einem kleinen Boot anfangen sollte.
Ein Boot für 8 Personen ist da einfach zu groß und Schäden gehen da gleich richtig ins Geld- aber wenn genügend Kohle zur Verfügung steht, dann ab dafür!

Habe einen Bekannten, der gleich mit ner Merry Fisher 795 angefangen hatte. Was hat der geweint, als er sein schönes neues Boot, in der Marina, bei starken Böen nicht mehr händeln konnte und es ordentlich verschrammte…

Auf Grund hatte er es auch mal gesetzt. Vier Mann, vier Ecken und mal kurz anheben war da nicht- das sind nun mal Anfängerfehler, über welche man bei einer ollen Nussschale noch lachen kann.
Ganz ehrlich Chris,

dein Bekannter hätte die MF 795 auch nicht besser gehandhabt, wenn er vorher einige Jahre ein kleines Boot gefahren hätte. Die MF hätte er auch so gehimmelt...

Habe es heute gerade wieder bei einem Stegnachbarn erlebt, der nach 3 Jahren mit 6,50m Schlupfkajüte (Wellcraft 210) auch schon mit 205 PS auf 24 Fuß mit Unterflur und 220 PS MPI gewechselt hat. Deshalb habe ich sie von der Slipprampe zum Steg gefahren (30 Minuten) und danach zusammen mit ihm 1,5 Stunden. Er hatte aber von Anfang an den nötigen Respekt davor und mich deshalb um Hilfe gebeten. Dass dies eine weise Entscheidung war, hat sich heute bestätigt. Es ist einfach etwas anderes. Da muss man Geduld haben und am besten jemanden, der einen einweist.

Wenn man niemanden hat, dann in einer Fahrschule ein Skippertraining absolvieren.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.04.2020, 04:21
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.057
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.878 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von babula Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin ein Anfänger und spiele mit dem Gedanken mir ein Boot zu zulegen. Fahrgebiet Rhein. Das Boot sollte für 8 Personen sein. Mir schweben da zwei Boote vor: Sea Ray Sundancer oder Crowline 270CR
Nun habe ich da ein paar Fragen an Euch.....

-Sind diese Boote für einen Anfänger geeignet oder eine Nummer zu gross?

-Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Boote?

-Ist eines der beiden Boote besser als das andere?

-Kennt sich jemand auf dem Rhein in Südbaden aus? Ich weiss nur dass es im Elsass den Rhein-Rhonekanal gibt, gibt er dort noch andere Kanäle die mit dem Boot zu befahren sind oder wars das dann schon??

Danke für Eure Tipps.
Fahrgebiet Rhein,

da braucht man sich keine Gedanken machen von wegen Trailerbar und Kroatien.

Bist du immer mit 8 Personen unterwegs? Sind davon welche Kinder?

Für 8 Erwachsene wäre das auf Dauer sicher sehr "Kuschelig".

Da würde ich gleich etwas größeres nehmen.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.04.2020, 06:03
juniper juniper ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 265 SB
38 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich würde sagen, die richtige Reihenfolge (also erst d en Schein dann der Kauf) ja - aber dann direkt das Boot was Dir gefällt und zu deinen Plänen passt. Ein kleines Boot erstmal kaufen ist totaler Quatsch und Geldverbrennung (auch mit einem kleinen Boot mit 15PS kann man gut Schaden anrichten wenn man Murks baut) . Wir sind auch direkt mit 27 Fuß gestartet und nach 3 Stunden fahren war alles top - auch in der Marina beim rückwärts in die Box schleichen !
Einsteigerboote bei eBay und co. ist meiner Meinung nach eine schöne Beschreibung für schrottreif.

Und auf keinen Fall ein „kleines“ Boot chartern. Die sind meist so kippelig dass man hinterher garkein Boot mehr will weil ne halb aufgeblasene Luftmatratze stabiler ist !


Noch ein kurzes Wort zu Häfen: Egal ob Neuling oder alter Hase:Es wird eingekuppelt aber mehr nicht. Die Drehzahl bleibt bei den 600-750 rpm dann passiert auch nix. Bei starkem Seitenwind bist du halt mit nem Gleiter gekniffen und da ist die Länge egal. Da kommt es auf den Freibord an

Geändert von juniper (17.04.2020 um 06:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.05.2020, 15:29
RheinSVB RheinSVB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2020
Ort: Südwest
Beiträge: 6
Boot: QS 805 DC
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Herby1 Beitrag anzeigen
Oh ja. Ich hatte in Kroatien zwar 2 Motoren aber kein Heckstrahlruder. @Babula schafft das aber. Wo ein Wille ist, ist auch...
Die Tipps sind doch viel zu konkret. Blabula und bootsfreunde müssen sich vielleicht erst outen....

Der Weg aufs Wasser ist der gleiche, ein Boot hilft!
__________________
Gruss vom Rhein

Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten...!
(modifiziert nach Alexander von Humboldt)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Thread für Sea Ray Weekender-Eigner Pura Vida Allgemeines zum Boot 61 22.07.2022 13:08
Welchen Trailer für Fjord 21 Weekender ? ba0150 Allgemeines zum Boot 19 01.02.2013 15:29
Hilfe für Kaufentscheidung Aqualiner 690 Weekender Beutelratte55 Allgemeines zum Boot 11 16.09.2012 00:19
Suche Lichtmast/Flaggenmast für Fjord Weekender werbemaxe Allgemeines zum Boot 0 23.08.2012 15:00
Tischbein für sea Ray 245 weekender gesucht Gradorot Kleinkreuzer und Trailerboote 1 24.06.2012 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.