|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Weekender für Anfänger
Hallo zusammen,
ich bin ein Anfänger und spiele mit dem Gedanken mir ein Boot zu zulegen. Fahrgebiet Rhein. Das Boot sollte für 8 Personen sein. Mir schweben da zwei Boote vor: Sea Ray Sundancer oder Crowline 270CR Nun habe ich da ein paar Fragen an Euch..... -Sind diese Boote für einen Anfänger geeignet oder eine Nummer zu gross? -Was sind die Vor- und Nachteile der beiden Boote? -Ist eines der beiden Boote besser als das andere? -Kennt sich jemand auf dem Rhein in Südbaden aus? Ich weiss nur dass es im Elsass den Rhein-Rhonekanal gibt, gibt er dort noch andere Kanäle die mit dem Boot zu befahren sind oder wars das dann schon?? Danke für Eure Tipps. |
|
||||
|
||||
Du kannst von da aus mit dem Boot nach Paris fahren, oder ans Mittelmeer. Ganz wie es beliebt.
|
||||
|
||||
Hallo Susi,
Danke für deine Antwort. Ich habe eher an Tagesausflüge oder Wochenende gedacht, da wirds mit Paris und Mittelmmer bisschen knapp. Und jedes Wochenende im gleichen Kanal ist auch nicht so abwechslungsreich.
|
|
||||
|
||||
Würde erst mal mit ner kleinen Nusschale anfangen und damit ordentlich üben.
Als Anfänger verschätzt man sich doch manchmal bei Hafenmanövern und ist dann heilfroh, das Boot mit der eigenen Kraft abfangen zu können. So dann auch das Gebiet abgefahren werden ind man merkt recht schnell ob es spannend genug ist oder ob das Boot besser woanders liegen sollte.
|
||||
|
||||
Warum sollen die Boote nicht für Anfänger geeignet sein ? Mir gefällt die searay optisch besser. Versucht einfach mal beide Boote zu fahren, dann fällt die Entscheidung sicher leichter.
|
|||
|
|||
Hallo Chris,
er möchte aber mit 8 Personen fahren, da wird es mit einer Nussschale ziemlich eng. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Moin babula,
aus Deiner Anfrage geht leider nicht hervor ob Du schon einmal Boot gefahren bist und ob Du schon einen Führerschein hast. Ich an Deiner Stelle würde mir, wenn der "C-C-Zirkus" vorbei ist erst einmal ein Boot chartern. Evtl. auch die anderen 7 Personen einladen, ne Runde am Wochenende fahren und dann entscheiden - über die Größe vom Boot und ob Du die Sippe überhaupt mitnehmen willst.
|
|||
|
|||
Habe bei der Fahrschule einen 2Std. Schnupperkurs gemacht. Aber mit einem kleineren Sportboot 6.5m
Als Kind war ich früher viel bei meinem Onkel, der hatte ein Boot auf dem See. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also, du hast keinen Führerschein und noch keine Erfahrung mit Boot fahren. Wäre es da nicht erstmal besser, sich Gedanken um Führerschein zu machen und dann mal etwas kleiner in die Materie mit Praxis anzufangen?!
|
||||
|
||||
Zuerst Schein machen dann mal so ein Boot Chartern dann siehst gleich ob das was für dich ist.
Gibt auch Leute die haben gleich mit 10 Meter und mehr begonnen.
|
|||
|
|||
Ganz oder gar nicht. Wenn ich mir das überlegt habe und mich dafür entschieden habe, dann ziehe ich es auch durch. Das war bei allen Sachen immer so und wird bei dieser Sache auch so sein. Also extra den Führerschein machen und mal chartern.... ich weiss nicht....
|
|
||||
|
||||
Na dann frag nicht lang hier rum. Zieh es durch, kauf dir das Ding und schipper ohne Schein auf dem Rhein.
|
||||
|
||||
Don't feed the Troll.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich was nicht mitbekommen?
|
||||
|
||||
Hallo Klaus. ich denke du hast mich falsch verstanden. ich wollte damit sagen dass wenn ich mich dafür entscheide dass ich es dann auch durchziehe. Naklar auch in der richtigen Reihenfolge. Erst Führerschein unf dann das Boot.
|
|
||||
|
||||
Mach den Führerschein, dann kannst du dir einige Fragen schon selber beantworten und für den Rest gibt es dieses tolle Forum.
|
|||
|
|||
Aber Führerschein mit einem 6m Boot machen und dann ein 8.5m Boot fahren ist doch noch mal anderst. Das ist meine grosse Frage.
|
|
||||
|
||||
Mach Dir da mal keinen Kopf, das klappt schon
|
||||
|
||||
Übung macht den Meister.
|
||||
|
||||
Hi?
Schöne Boote. Für 2-4 Pers. für einen Sonntag-Nachmittag. Für bis zu 8 Pers. definitiv zu klein. Kann sich niemand unfallfrei umdrehen. Da solltest Du deutlich größer denken. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wird Zeit, dass die Führerscheine kategorisiert werden und in Längenklassen vergeben werden. Wie schaffe ich es nur, 20m zu fahren, wo ich doch meinen Führerschein 1978 auf einer Saga 20 gemacht habe...
|
||||
|
||||
Weil dein Führerschein nicht weiss das Saga 20 nicht für 20.meter steht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist nichts anderes. Brenzlig wird es +10m als totaler Anfänger. Alles drunter sollte klappen. Ist doch Quatsch erst ein kleines zu holen und dann ein paar Monate gefrustet nach einem größeren zu Schielen. Also Abfahrt. Mein erstes eigenen Boot war und ist ein 28er. Alles gut, wenn man Manöver - wie immer - so schnell wie nötigen und solangsam wie möglich fährt. Viel Glück und Spaß!! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
War auch meine Erfahrung und sehe ich auch noch immer so.
Die " Großen" fahren sich deutlich einfacher und angenehmer als die "Kleinen". Leider habe ich damals auch darauf gehört, erst mal klein anfangen und dann mit Erfahrung kann was größeres kommen. Frei nach der alten Weisheit " Mit 'ner Jolle lernt man segeln. Auf ' ner Yacht nicht". Blödsinn. Egal ob Segler oder Motorboot. Auf so ein kippeliges 6m Boot gehe ich nicht mehr. Schlauchboote ausgenommen. Geändert von sporty (16.04.2020 um 21:40 Uhr)
|
|
|