![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo allerseits,
meine Funkscheine (SRC und UBI) hatte ich 2014 gemacht. Klar, man muss sich hinsetzen und die Sachen lernen, aber so schlimm fand ich es jetzt nicht. Ich fand meine bereits vorhandene Amateurfunkzulassung eher hinderlich, weil dort die Gesprächsabwicklung ganz anders abläuft. Den einzigen Vorteil, den ich hatte, war, dass ich das Buchstabieralphabet bereits kannte. Das von Seestern erwähnte Baofeng hat keine Zulassung. Das Betreiben eines solchen Gerätes kann mit einem Aufenthalt im Gefängnis belohnt werden. Nur berechtigte Personen (das sind in der Regel Funkamateure) dürfen diese Geräte auf Amateurfunkfrequenzen benutzen, nicht aber im See- oder Binnenschifffahrtsfunk. Ich kann nur eines raten: Lasst von diesen Geräten die Finger weg, kümmert Euch um UBI und SRC. Dann ist alles korrekt. Dann wisst ihr auch wie es richtig geht. VG Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Glaubt ihr im Ernst, das es dem TE um eine Antwort interessiert?
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Frequenzen, Wellenlängen, quasioptische Ausbreitung, Voll- und Halbduplex usw.
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde es nicht gut, wenn in einem seriösen Forum Tipps für illegale Sachen gegeben werden.
Ich möchte nur aufmuntern, den legalen Weg zu nehmen und die entsprechenden Funkscheine zu machen. VG Bernd
|
||||
|
||||
![]()
.....seriösem Forum...
![]() Das denke ich mir jedes Mal wenn ich so manche Beiträge und den äußerst liebevollen und respektvollen Umgangston mancher Mitglieder untereinander lese...... Einen lieben Gruß vom Chiemsee Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Haha Robert. Super.
Oder wenn als einzige Hilfe der Hinweis kommt: das darfst Du nicht das ist verboten, dann verlierst Du Deinen Versicherungsschutz.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oft genug ist die Rechtslage so unklar, dass man gar nicht sicher sagen kann was legal ist und was nicht. Es dauert dann Jahre, bis es von den Gerichten geklärt ist. Was aber tun in der Zwischenzeit? Und selbst wenn die Rechtslage für den Moment klar ist, kannst du dafür garantieren dass sie in Holland, Frankreich, Österreich oder Schweiz auch so ist? Oder nächstes Jahr bei uns?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mir ging es darum, das der TE einen Thread geöffnet hat und sich dann nicht mehr blicken lässt. Sozusagen ne Luftblase.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
mir scheint, ich hatte Dich missverstanden. Ich dachte, Du beziehst Dich auf meine Aussage. Diese Luftblase, wie Du sie nennst, hatte ich gar nicht registriert. Entschuldige bitte. VG Bernd
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
den liebevollen und respektvollen Umgangston haben hier die meisten Mitglieder. Manche Mitglieder haben das manchmal nicht, aber alles in allem halte ich dieses Forum für seriös. Ansonsten wäre ich hier schon längst verschwunden. VG Bernd
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es war schon immer so, dass nicht zugelassene Geräte nicht zugelassen sind. Man darf sie nicht betreiben, außer man hat eine Zulassung, nicht zugelassene Geräte zu betreiben. (z.B. Funkamateure, aber dann auch nicht auf diesen Frequenzen) Das war in Deutschland schon viele Jahre so und ich bin mir sicher, das wird die nächsten Jahre auch so bleiben. Für Österreich, da bin ich mir sicher, dass das dort auch so ist und bei den anderen Ländern, so vermute ich, wird es genauso sein. Dies ist ein deutsches Forum (schön, dass es auch Mitglieder aus den Niederlanden, Österreich, Schweiz, Frankreich und ... gibt) und der Themenstarter scheint auch in Deutschland zu leben, also beziehe ich mich zuerst einmal auf deutsche Begebenheiten. VG Bernd
|
||||
|
||||
![]()
Canada......
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und dies war ein schönes Beispiel, für jemand der den Beitrag in #32 nicht verstanden hat. Hilfestellung: Man unterscheide zwischen Spezialfällen, die (manchmal!) korrekt bewertet werden können, und pauschalen Aussagen, die ziemlich sicher immer falsch sind. Das obige stellt einen interessanten Versuch dar, einen Spezialfall ins (international!) allgemeingültige zu ziehen. Der beschriebene Spezialfall ist schon hart an der Grenze zu "falsch" und dann der Versuch es ins internationale zu ziehen, aber nur ein bisschen "Dies ist ein deutsches Forum". Aber schön dass du dir für Österreich sicher bist und für die anderen Länder es vermutest. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Seitdem war er nicht mehr angemeldet ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Seefunk-SWR-Messung mit CB-Gerät möglich ? | jociza | Technik-Talk | 11 | 15.10.2021 14:03 |
US Radio gegen Eu Radio tauschen | Alma One | Technik-Talk | 15 | 04.11.2014 17:14 |
"Sinfo Radio" - SAT - Radio | KOMMANDANT | Kein Boot | 6 | 04.06.2012 19:35 |
Radio an Board - Mobiles Radio? Irgendwelche Ideen? | evorox | Technik-Talk | 19 | 08.09.2011 22:15 |
DP07 - Seefunk | Christo Cologne | Allgemeines zum Boot | 3 | 26.05.2003 10:57 |