boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.05.2020, 19:03
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.463
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.149 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Und auch ein Durchflussmengenmesser ist witzlos, wenn man den angezeigten Wert nicht ständig kontrolliert. Daher macht doch eigentlich nur der Temperaturwarner nach der Kühlwassereinspritzung im Abgassystem Sinn, denn der schlägt bei einem defekten Impeller oder zugesetztem Filter sofort Alarm. Zusammen mit dem durchsichtigen Deckel doch die ideale Kombination.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
wenn Du da ein Anzeigeinstrument dranhängst, klar - aber das von SVB angebotene Teil hat nur einen fest eingestellten Minimalwert, unterhalb dessen dann ein Alarmausgang geschlossen wird. Da dran gehört dann natürlich ein entsprechender Piepser, der Radau schlägt wenn der Kühlwasserfluß versiegt (und das, bevor die Temperatur irgendwo im Abgassystem steigt und bestenfalls sogar, bevor der Impeller die Biege macht wegen Trockenlauf).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.05.2020, 20:15
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 144
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Und auch ein Durchflussmengenmesser ist witzlos, wenn man den angezeigten Wert nicht ständig kontrolliert. Daher macht doch eigentlich nur der Temperaturwarner nach der Kühlwassereinspritzung im Abgassystem Sinn, denn der schlägt bei einem defekten Impeller oder zugesetztem Filter sofort Alarm. Zusammen mit dem durchsichtigen Deckel doch die ideale Kombination.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Ist ja nicht so, dass das in Beitrag #5 schon erwähnt wurde...

Deine Abgastemperatur sagt so viel mehr aus als jeder (anfällige) Durchflussmesser/-messer/-anzeiger...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.05.2020, 20:50
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich kontrolliere vor jeder Fahrt durch den durchsichtigen Deckel meines Vetusfilters ob der Wasserkreislauf meines VP b20 aq130 funktioniert.Als der alte Original Wasserfilter von Volvo Penta Luft zog und der Kühlwasserfluss nicht mehr gut war hab ich das zum Glück an der Temperaturanzeige des Motors gesehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200411_153425.jpg
Hits:	172
Größe:	72,5 KB
ID:	880069  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.05.2020, 16:11
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Beim Umbau auf Zweikreis Kühlung habe ich den Zulauf von der Impeller Pumpe mit durchsichtigen Kühlerschläuchen gemacht. Das ist zwar keine ständige Kontrolle aber man kann einfach nachschauen falls mal das Gefühl aufkommt, dass etwas nicht stimmt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200512_164707.jpg
Hits:	153
Größe:	69,9 KB
ID:	880175   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200512_164703.jpg
Hits:	74
Größe:	81,0 KB
ID:	880176   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200512_165047.jpg
Hits:	138
Größe:	95,5 KB
ID:	880178  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 15.05.2020, 16:36
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Mal sehen, was sie mir schreiben...ich sag dann hier Bescheid ;)
Kurzer Zwischenstand.
Also einen durchsichtigen Deckel, der auf den Volvo Penta - Filter paßt, gibt es nicht. Von SVB wurde mir der Quick Fit Seewasserfilter 19-25-32 (Art.11849) empfohlen. Morgen bin ich am Boot und muss die Anschlüsse vermessen, um das genauer zu definieren.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 15.05.2020, 19:46
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Moin!
Das Problem habe ich jetzt auch.
Auf meinem alten Boot mit Ford Lehmann Diesel lag der Auspuff über Wasser. Da war es Routine, nach dem Starten kurz nach hinten zu gucken, ob da Wasser rauskommt.

Bei meinem jetzigen Boot mit VP TMD31 geht der Auspuff ins Wasser. Hat ja auch Vorteile, wegen Geräuschdämmung und so weiter, aber leider kann man den Kühlwasserstrom nicht mehr kontrollieren. Also was tun?
Seewasserfilter mit durchsichtigem Deckel ist bestimmt ne gute Idee, aber dann müsste ich erst umständlich den Teppich hochnehmen, einen der schweren Motorraum-Deckel anlüften, um das zu kontrollieren. Wie ich mich kenne, mache ich das dann aber nur selten oder nie.

Jetzt habe ich zu meiner Sicherheit erstmal den Impeller gewechselt - was auch notwendig war, wie sich herausgestellt hat.
So, dann kann ja erstmal nix passieren, oder? Den Seewasserfilter checke ich natürlich schon mal von Zeit zu Zeit, oder auch öfter, wenn ich durch "verdächtige" Wasserstraßen gefahren bin. Dreck war da eigentlich immer drin, mal mehr, mal weniger. Zu diesem Zweck wäre natürlich ein durchsichtiger Deckel wieder von Vorteil. - Ich überlege mir das mit dem Vetus Teil. Kostet ja nicht die Welt.

Danke für die Anregungen.

PS: ein Forumskollege, ich glaube der Julian vom boote-blog wars, hatte schon mal in einem Beitrag den Einbau eines Abgastemperatur-Sensors (mit Alarmfunktion) empfohlen. Er hatte es dann getestet: Bei geschlossenem Seeventil dauerte es nur Sekunden, und der Alarm ging los: Erhöhte Abgastemperatur. Klingt für mich auch nach ner guten Lösung.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (15.05.2020 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.05.2020, 14:22
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

So - ich war heute wieder auf dem Boot und hab neue Erkenntnisse - leider keine guten...
Blöderweise sitzt bei mir der Filter direkt auf dem Impellergehäuse. Ich hab also Null Spielraum was die Schläuche angeht. Dazu weiß ich nicht wie der Filter am Impellergehäuse befestigt ist. Weiß das jemand? Eingeschraubt - gepreßt oder nur fluffig reingesteckt und mit Silikon abgedichtet?

Dazu kommt noch, dass ich ringsherum wenig Platz hab, um einen neuen ggf. größeren Filter anzubauen. Meiner ist ca. 120 mm im Durchmesser (Deckel). Von der Halterung bis zur Wand sind es etwa 150 mm. Viel größer wie jetzt darf er also nicht sein, sonst stößt er an die Trennwand.

Irgendwie alles bescheiden

Das Einzige was mir auf die Schnelle einfällt, wäre den Schlauch zu tauschen gegen einen wirklich durchsichtigen - wie bei MichaelBC auszutauschen.

Update: Bei Robbert ("Die Zwei Kapitäne") hab ich einen - zumindest von den Abmaßen - passenden Filter von Osculati (Aquanet Filter - Art. 17.652.08) gefunden und bestellt. Mal sehen ob ich den entsprechend anpassen kann. Das sieht aber schon ganz aus. Und der Preis ist auch unschlagbar ;o)
Ich werde berichten...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3891.jpg
Hits:	120
Größe:	77,5 KB
ID:	880633   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3893.jpg
Hits:	133
Größe:	86,0 KB
ID:	880634   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3894.jpg
Hits:	152
Größe:	102,1 KB
ID:	880637  

__________________
Grüße
Klausi

Geändert von EMUGurke (16.05.2020 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.05.2020, 21:24
willi666 willi666 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Laatzen
Beiträge: 46
Boot: Sea-Ray 268
24 Danke in 20 Beiträgen
Standard Kühlwassertemperatur überwachen.

Ha
Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
So - ich war heute wieder auf dem Boot und hab neue Erkenntnisse - leider keine guten...
Blöderweise sitzt bei mir der Filter direkt auf dem Impellergehäuse. Ich hab also Null Spielraum was die Schläuche angeht. Dazu weiß ich nicht wie der Filter am Impellergehäuse befestigt ist. Weiß das jemand? Eingeschraubt - gepreßt oder nur fluffig reingesteckt und mit Silikon abgedichtet?

Dazu kommt noch, dass ich ringsherum wenig Platz hab, um einen neuen ggf. größeren Filter anzubauen. Meiner ist ca. 120 mm im Durchmesser (Deckel). Von der Halterung bis zur Wand sind es etwa 150 mm. Viel größer wie jetzt darf er also nicht sein, sonst stößt er an die Trennwand.

Irgendwie alles bescheiden

Das Einzige was mir auf die Schnelle einfällt, wäre den Schlauch zu tauschen gegen einen wirklich durchsichtigen - wie bei MichaelBC auszutauschen.

Update: Bei Robbert ("Die Zwei Kapitäne") hab ich einen - zumindest von den Abmaßen - passenden Filter von Osculati (Aquanet Filter - Art. 17.652.08) gefunden und bestellt. Mal sehen ob ich den entsprechend anpassen kann. Das sieht aber schon ganz aus. Und der Preis ist auch unschlagbar ;o)
Ich werde berichten...
Hallo, ich habe zwei 151 b und wenig Ahnung. Ich habe zwei Thermometer mit Fühler montiert. Die Fühler habe ich am Abgasschlauch angebracht. So habe ich eine gute Anzeige über die Temp.am Krümmer. Grüße aus LAATZEN.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.05.2020, 18:26
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.829
1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Ich hatte schon überlegt, mir irgendwo einen Schlauch dranzubasteln (z.B. am Filter) und den nach außen zu führen, der dann wie der Kontrollstrahl beim AB funktioniert..
Dann mach das doch so...ist das Beste was man machen kann...Impellerpumpen saugen nicht, die fördern...wenn etwas mit der Entlüftung nicht stimmt haste das Problem von deinem Eingangspost...

Einen Schlauch nach Außen und Du siehst was los ist...und nervige Paddler in Schleusen halten auch Abstand...... wenn an der entsprechenden Seite...

Glück Auf !
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 17.05.2020, 21:18
stefanbla80 stefanbla80 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2018
Ort: Musberg bei Stuttgart / Ciovo
Beiträge: 217
Boot: Quicksilver 595 Cruiser
87 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Habe mich auch über den Winter mit diesem Thema auseinandergesetzt.
Generell findet ich es „komisch“, dass bei Innenbordmotoren keine einfache Möglichkeit gibt, die Kühlung zu kontrollieren ...

Zur Zeit bastel ich an einer Lösung für das Smartphone/Tablet um z. B. die Bordspannung, die Drehzahl, Temperaturen usw. anzeigen zu lassen.



Als Basis dient ein Raspberry Pi mit den genannten Modulen/Sensoren.

Einen Temperatursensor verwende ich um die Abgastemperatur zu messen, den anderen um die Meerwassertemperatur zu messen.

Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.05.2020, 21:05
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Dann mach das doch so...ist das Beste was man machen kann...Impellerpumpen saugen nicht, die fördern...wenn etwas mit der Entlüftung nicht stimmt haste das Problem von deinem Eingangspost...

Einen Schlauch nach Außen und Du siehst was los ist...und nervige Paddler in Schleusen halten auch Abstand...... wenn an der entsprechenden Seite...

Glück Auf !
Gunar
Gesagt - Getan.
Am Donnerstag bei einer kurzen Schleusen-Wartezeit, hab ich den Schlauch auf den Deckel gebastelt. Und siehe da - das Problem mit der Kühlung ist gelöst und eine Kontrollmöglichkeit hab ich nun auch.

Das eigentliche Problem habe ich wohl auch dadurch eliminiert. Wenn der Motor steht, ist das Wasser über den Impeller abgelaufen. Im Filter hatte ich dann entsprechend Luft. Starte ich den Motor und hab dann den Filterdeckel etwas aufgeschraubt, hats kurz gezischt und danach kam Wasser rausgeblubbert. Das zeigt mir, dass der Impeller die Luft schwer oder garnicht durchgedrückt hat. Durch den Schlauch zischt die Luft dort ab und wenige Sekunden nach dem Start kommt ein konstanter Wasserstrahl aus dem Schlauch am Heck raus. Das heißt, das Problem ist erstmal erledigt: Ich kann über den Schlauch entlüften und hab gleichzeitig eine Kontrollmöglichkeit, ohne dass ich irgendeine Klappe öffnen muss.

Aber nun nochmal eine Frage dazu: Ist es normal, dass das Kühlwasser über den Impeller abläuft? Dazu muss ich sagen, dass mein Motor und damit der auch Filter, Impeller usw. über der Wasseroberfläche verbaut ist. Sofern kein Rückschlagventil o.ä. dazwischen ist, MUSS das Wasser doch ablaufen. Dann wäre es doch ne glatte Fehlkonstruktion von Volvo. Wenn es so ist, sollte doch werkseitig schone eine Entlüftung vorhanden sein oder gibt es die schon irgendwo und funktioniert nur nicht...!?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3911.jpg
Hits:	145
Größe:	90,1 KB
ID:	881701   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3912.jpg
Hits:	72
Größe:	58,9 KB
ID:	881702  
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.10.2021, 22:22
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Thema ist zwar schon ne Weile älter, aber inzwischen hab ich die Endlösung gefunden. Die Sache mit dem Schlauch hat zwar gut funktioniert, aber ich wollte wieder mehr Ordnung unterm Dach. Außerdem hat der Kühlkreislauf sich über den Schlauch Luft gezogen und ist dann komplett leergelaufen. Das war nicht tragisch, solange der Impeller gut ansaugt, aber ideal ist es eben auch nicht.
Ich hab jetzt den weiter oben genannten Osculati-Seewasserfilter (Aquanet Filter - Art. 17.652.08) verbastelt.
Zwei Probleme gabs dabei:
1. Der Abstand zw. Befestigung und Pumpe stimmt nicht ganz, sofern man die alte Befestigungsplatte weiter nutzen will. Es fehlt etwa 1 cm. Das habe ich mit einer entsprechenden Sperrholzplatte als Adapter überbrückt. Da die Löcher sowieso nicht übereinstimmten, war da ohnehin eine Anpassung fällig. Die Sperrholzplatte streich ich jetzt noch schon in Volvo-Grün und dann is schick.
2. Die Anschlüsse für Zu- und Ablauf sind bei diesem Filter genau andersrum also beim Original. Um das anzupassen, war ein neuer und längerer Schlauch vom Filter um Motor nötig.
Das war´s auch schon. Geht super. Siehe Video.
Während der Fahrt hat die Pumpe dann auch die letzten Luftbläschen rausgedrückt. Da war es dann während der Fahrt schon wieder schwierig zu erkennen, ob Wasser fließt oder nicht. Beim Starten ist es aber gut zu sehen und natürlich auch, wenn der Filter mal ne Reinigung nötig hat.

https://youtu.be/wXpDi58ImDM
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.11.2021, 10:27
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Hallo,
Während der Fahrt hat die Pumpe dann auch die letzten Luftbläschen rausgedrückt. Da war es dann während der Fahrt schon wieder schwierig zu erkennen, ob Wasser fließt oder nicht. Beim Starten ist es aber gut zu sehen und natürlich auch, wenn der Filter mal ne Reinigung nötig hat.

https://youtu.be/wXpDi58ImDM

Ich würde mal sagen:
Wenn die Pumpe KEIN Wasser fördern würde, würde der Filter bis auf Oberkante Ansaugstutzen leer laufen während der Fahrt.

Wenn also der Filter randvoll ist und man keine Strömungsbewegung wahrnehmen kann, sollte man davon ausgehen können, dass ordentlicher Wasserstrom da ist.

Ich habe schonmal irgendwo gesehen, dass einer einen Tischtennisball in den Filter gelegt hat.
Der hat dann bei vollem Filter im Kreis getrudelt...

Halte ich aber für... mindestens überflüssig.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 01.11.2021, 16:07
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 746
Boot: Dacapo 9000
916 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
Theoretisch, so werde ich es machen, reicht eine 1mm Bohrung in das Seewasserfiltergehäuse oberhalb oder in Höhe des Auslasses zum Wärmetauscher. Ein Pipistrahl wäre das Ergebnis. Bei mir kein Problem, da es direkt in die Bilge laufen kann.

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
Der „Pipistrahl“ aus dem Filter wird nicht funktionieren. Im Filter herrscht ja ein geringer Unterdruck.
Zumindest bei mir saugt die Seewasserpumpe aus dem Filter.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 01.11.2021, 16:49
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Der „Pipistrahl“ aus dem Filter wird nicht funktionieren. Im Filter herrscht ja ein geringer Unterdruck.
Zumindest bei mir saugt die Seewasserpumpe aus dem Filter.
Doch - hat funktioniert. Siehe Posting #36. Das ging so einwandfrei. Es hat immer schön hinten aus dem Schlauch rausgepisst.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knattergeräusche aus ext. Amplifier Mar-Thar Technik-Talk 9 06.03.2020 13:18
Kühlkreislauf Volvo Penta Niamarer Technik-Talk 4 25.01.2016 16:15
Anschluss WW-Speicher an Kühlkreislauf / Volvo Penta TAMD 31 A mylo_74 Technik-Talk 2 17.05.2015 10:53
Kühlkreislauf am Volvo Penta verstopft ? damir Motoren und Antriebstechnik 2 10.09.2013 17:55
Kühlsystem Kühlkreislauf Seewasserkühlung Volvo Penta 3.0gs Wasserfreund12345 Motoren und Antriebstechnik 7 12.05.2013 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.