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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta - Kontrolle ext. Kühlkreislauf
Moin Moin,
ich hätte da mal ne Frage Wie kontrolliert ihr beim Inbordmotor ob der Impeller Wasser zieht und der externe Kühlkreislauf arbeitet? Hintergrund der Frage: Es ist mir passiert, dass der Impeller offenbar keine Wasser angesaugt hat. Irgendwann war der Motor dann zu warm und die Warnhupe ging an. Also abkühlen lassen und den Filter aufgedreht. Der war komplett trocken, ebenso wie der Impeller. Am Motor passiert erstmal nix - dafür gibts das Warnsignal - aber der Impeller ist sicher nicht erfreut über einen Trockenlauf. Beim AB-Motor hat man dafür den Kontrollstrahl aber beim Inborder...? Ein bekannter hatte mal einen Dieselmotor mit durchsichtigem Filterdeckel. Da genügte dann ein Blick und er wußte, dass es funktioniert. Sowas hätte ich auch gern - aber gibt es die als Ersatzteil? Oder hat jemand einen anderen effektive Tip?
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Grüße Klausi |
#2
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Ein Durchflussmengengeber mit Anzeige z.B. wäre eine gute Kontrollmöglichkeit
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M.f.G. harry
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#3
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Puhh - hört sich kompliziert bzw. aufwendig an...wie machen die anderen das?
Ich hatte schon überlegt, mir irgendwo einen Schlauch dranzubasteln (z.B. am Filter) und den nach außen zu führen, der dann wie der Kontrollstrahl beim AB funktioniert..
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Grüße Klausi |
#4
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Klar gehts auch einfacher, eben so wie du es vorhast, nen Schlauch mit max. 3 mm ID nach außen, hinterm Impeller und schon siehst du ober er's tut
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M.f.G. harry |
#5
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Ist ein Abgasthermometer keine Option?
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#6
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Moin
Aus genau diesem Grund habe ich den Volvo-Filter rausgeschmissen und gegen einen von Vetus ersetzt. Dann sieht man durch den durchsichtigen Deckel nicht nur ob Wasser fließt, sondern auch Verschmutzungen. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#7
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Zitat:
Kannst du den Vetus-Filter genauer definieren, welchen man nehmen muss/sollte...ich muss jetzt mal zu Vetus surfen. Update: Ich seh grad - prinzipiell sind die gleich / unterscheiden sich nur in Durchmesser und Schlauchanschluss...das muss ich messen und prüfen. Lieg ich da richtig?
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Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (09.05.2020 um 22:08 Uhr) |
#8
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Nee biste sicher nicht. Der Volvo Filter ist meiner Meinung nach eine glatte Fehlkonstruktion. Man war auch nie sicher, ob der Deckel wirklich dicht ist und ich habe dann immer mit langem Hals den Auspuff kontrolliert. Nimm den Vetus 330, den gibt es mit allen möglichen Anschlüssen und man kann 1:1 wechseln. Bei Vetus ist die Schwachstelle der Dichtungsgummi, den bekommt man aber auch einzeln.
Gruß und bleibt gesund kapitaenwalli |
#9
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Hier:
https://www.svb.de/de/vetus-seewasse...g-typ-330.html kann man sich den richtigen nebst Ersatzdichtung aussuchen. Kapitaenwalli |
#10
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Danke Walli,
hast mir sehr geholfen. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen,
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Grüße Klausi
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#11
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Hi, je nach Durchflußmenge gibt es die Filter auch günstiger.
Mein Filter ist direkt am Wärmetauscher angeflanscht, da wäre so ein Filter nur mit viel Umbau möglich. Sitzt deiner frei zwischen zwei Schläuchen? Ich behelfe mir ganz einfach, indem ich den Deckel nur leicht öffne. Drückt Wasser raus, ist alles in Ordnung. Ist ne Sache von ein paar Sekunden. Das mache ich auch nur vor jeder 3ten Fahrt. Dem Motor hat die fehlende Kühlung wahrscheinlich nichts ausgemacht, beim Guß- Abgas-Wärmetauscher kann es jedoch zu Hitzerissen führen, ist meinem Kumpel passiert. Gruß Andy Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
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#12
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Hi,
mit dem Deckel leicht anlüften hab ich die letzten Male auch so gemacht. Dann blubbert das Wasser bischen raus - wieder festgeschraubt und fertig. Die Lösung mit dem durchsichtigen Deckel würde mir dennoch besser gefallen. Wie genau der alte Filter angebaut ist, muss ich noch checken, ebenso wie die Schlauchanschlüsse. Auf den Fotos die ich hab, sieht es so aus, als ob der nur mit zwei Schrauben angeflanscht wäre...aber wie gesagt, das werde ich prüfen.
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Grüße Klausi |
#13
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Interessant und am Einfachsten wäre es, wenn einer der transparenten Schraubdeckel, die es auch einzelnd gibt, auf die VP Filterdose passen würde.
Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk |
#14
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DAS wäre die einfachste Methode. Ich hab die Deckel aber noch nicht einzeln gesehen.
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Grüße Klausi |
#15
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https://www.svb.de/de/vetus-ersatzde...r-typ-140.html
https://www.svb.de/de/vetus-ersatzde...r-typ-330.html Z. B. Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk
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#16
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Guck an. Bei SVB hatte ich sogar schon gesucht, aber nur die kompletten Vetus-Filter gefunden. Danke für die Links - jetzt muss nur noc/ das Gewinde passen.
Ich schreib mal an SVB - da gibt es ja auch noch andere Deckel. Vielleicht wissen sie ob einer an den Original Volvo-Filter passt.
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Grüße Klausi |
#17
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Moin moin,
wenn Du bei SVB schon am schauen bist - da gibt es auch noch eine weitere Option für die Kontrolle des Seewasserkreislaufs: mit dem hier https://www.svb.de/de/kuehlwasserwaechter-aqualarm.html kannst Du nicht nur beim Motorstart prüfen, ob das Seewasserventil offen ist, Du kriegst auch direkt mit, wenn Du z.B eine Tüte vor den Kühlwassereinlaß angesaugt hast oder sich Dein Impeller im laufenden Betrieb gerade verabschiedet. Da einen Alarmpieper dran angeschlossen hat man eine ziemlich gute Kontrolle des Seewasserkreislaufs.... lg, justme
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#18
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Das is ja noch besser...
Da muss ich mal schauen, ob ich das Teil irgendwo verbauen kann. Der Platz könnte eng werden, da der lt. Beschreibung waagerecht eingebaut werden muss, damit der Paddelschalter korrekt arbeitet. Aber das wäre schon die Ideallösung.
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Grüße Klausi |
#19
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Das Problem beim Deckel wird sein, so ist es zumindest bei meinem, dass er auf die Druckplatte drückt, die zugleich den Filtereinsatz unten hält und nach oben schließt und auf die Dichtung drückt. Der neue Deckel muss also nicht nur vom Durchmesser und Gewinde passen, er muss auch den Filtereinsatz halten und diesen nach oben abdichten.
Beim Durchflussmengenmesser hätte ich immer die Angst, da er vor dem Filter sitzt, dass sich dieser mit Angesaugtem zusetzt. Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk |
#20
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Mir kommt gerade eine Idee.
Man nehme einen z. B. Kemo Wassermelder und einen Sensor (können theoretisch auch zwei Drähte sein), der in Höhe des Wasserauslasses im Seewassergehäuse von der Seite eingelassen werden. Steigt das Wasser im Gehäuse oberhalb des Auslasses zum Wärmetauscher wird der Sensor kurzgeschlossen und vorn im Cockit leuchtet eine z. B. grüne Lampe. Sprich leuchtet sie, ist alles in Ordnung. Das Teil kostet um die 10 Euro plus geeignetem Sensor oder zwei Messingstifte. Es gibt auch 12 V berührungslose Flüssigkeitsstandssensoren, die einfach außen an das Gehäuse oder Schlauch angebracht werden. Sprich keinen Kontakt zum Seewasser brauchen. Theoretisch, so werde ich es machen, reicht eine 1mm Bohrung in das Seewasserfiltergehäuse oberhalb oder in Höhe des Auslasses zum Wärmetauscher. Ein Pipistrahl wäre das Ergebnis. Bei mir kein Problem, da es direkt in die Bilge laufen kann. Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk Geändert von asgoslar (10.05.2020 um 23:17 Uhr) |
#21
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#22
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Wenn Du ständige Kontrolle willst bleibt bloß ein Durchflussmengenmesser.
Ich habe einen durchsichtigen Deckel für meinen Seewasserfilter. Der Seewasserfilter befindet sich aber unter dem Fußboden da guck ich nicht permanent rein. Ein Feuchtigkeitssensor zeigt nur an das im Schlauch oder sonstwo Wasser ist aber nicht, dass es auch bewegt wird. Mein Durchflussmengenmesser ist meine Temp. Anzeige. Wenn die zu hoch wird gehe ich auf Fehlersuche. Ansonsten aber ne nette Idee |
#23
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Moin
Und auch ein Durchflussmengenmesser ist witzlos, wenn man den angezeigten Wert nicht ständig kontrolliert. Daher macht doch eigentlich nur der Temperaturwarner nach der Kühlwassereinspritzung im Abgassystem Sinn, denn der schlägt bei einem defekten Impeller oder zugesetztem Filter sofort Alarm. Zusammen mit dem durchsichtigen Deckel doch die ideale Kombination. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#24
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Hmm - schaun mer mal. Genug Idee´n gibt es ja schon mal - das ist super.
Der Temperatursensor ist natürlich wichtig und sollte funktionieren - tut er bei mir auch. Seit dem ich gemerkt hab, dass es schon mal passieren kann, dass der externe Kreislauf nicht funzt (warum auch immer), hab ich sowieso schon ein nervöses Auge auf der Temperatur-Anzeige. Wahrscheinlich wäre der Paddelschalter ne halbwegs sichere Lösung, um den Förderstrom zu überwachen. Ggf. wird das ne Arbeit für den nächsten Winter. Ich fang jetzt erstmal mit dem durchsichtigen Filter an. Mein Motor ist so verbaut, dass ich nur eine Klappe anlüften muss und ihn dann direkt vor der Nase hab. D.h. ich kann - wenn ich dran denke - nach dem Start problemlos mal einen Blick riskieren. Ich hab mal an SVB geschrieben und nach einem passenden transparenten Deckel gefragt. Sofern es den nicht gibt, kommt wohl der Vetus 330 rein. Mal sehen, was sie mir schreiben...ich sag dann hier Bescheid ;)
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Grüße Klausi Geändert von EMUGurke (11.05.2020 um 19:37 Uhr) |
#25
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Halte uns bitte auf dem Laufenden.
An durchsichtigen Deckeln hätte ich auch Interesse..... Danke 🙏
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
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