|
|||
|
|||
Klar, aber versiegeln musst Du dann wohl trotzdem.
|
|
||||
|
||||
...upps Herr Wachtelmeister - das habe ich total übersehen.
Strafe zahlen - weiter fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spätestens, wenn Du real mit niederländischen Bussgeldern konfrontiert wirst, gibt's da meist ein herbes Erwachen. Die sind hier nicht so homöopathisch drauf wie in D.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Manchmal habe ich das Gefühl das oft mal defekte Absaugstationen einfach als Contra Argument vorgeschoben werden. Ich lag jetzt 10 Jahre in einem Hafen und da war die Anlage zum 95 % in Funktion. Leider benutzen einige ihre Bord WC's auch in kleineren Seen und da wird auch geschwommen. Auf dem Fluss finde ich das ja nich wenig schlimm aber in fast stehenden Gewässern.......
|
||||
|
||||
Der Tipp der Woche, auf den Beutel bezogen, heißt (Dirk liest jetzt mal nicht weiter): Trockentrenntoilette
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Es geht nicht darum das da Wasser steht, das Auslassventiel muss versiegelt sein. Ist es das, können da auch 30 cm Wasser stehen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn Du irgendwann doch nochmal nach Roermond kommst, lädst Du mich vielleicht ja mal zum Probescheixxxx ein. Und dann nehmen wir ein Bier und diskutieren das mal in Ruhe.
|
|||
|
|||
Das war ironisch gemeint. Und versiegelt muss im Moment ja noch gar nichts sein.
|
|||
|
|||
Ob es je so kommt und wie es dann gehandhabt, bzw. überwacht wird usw. steht ja auch auf einem anderen Blatt. Warten wir es mal ab.
|
|
||||
|
||||
Ich schätze mal, ich nehm´ dich beim Wort. Vermutlich aber erst nächstes Jahr.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich könnte mir auch vorstellen das sie es vielleicht auch Baujahr abhängig machen.
|
|||
|
|||
Bin gerade dabei Nägel mit Köpfen zu machen und einen Fäkalientank ohne Einleitmöglichkeit einzubauen. Jetzt stellt sich die Frage welche Absaugstutzen denn in NL (und D) passen?
bei diesem hier https://www.svb.de/de/faekalien-absaugstutzen.html steht in der Beschreibung "[...] ohne ISO-Anschlussgewinde, zur Aufnahme von Absaugpistolen von Fäkalien-Entsorgungsstationen" klingt irgendwie komisch. Ich habe wenig lust darauf mir einen Absaugstutzen einzubauen der hinterher nirgends passt. Besten Gruß, Tobias |
|
|||
|
|||
Zitat:
In NL gibt es zur Zeit zwei verschiedene Systeme. Wir haben einen Adapter an Bord so dass wenn der Saugrüssel nicht direkt passt wir ihn mittels Adapter trotzdem nutzen zu können. Unserer Erfahrung nach findet man im Norden der Niederlande eher die Schraubanschlüsse und im Süden eher die Gummitüllen. Ich würde also je nach Fahrgebiet den Anschluss wählen.
|
|||
|
|||
Wie genau soll das den mit dem versiegeln der Ventile aussehen und was soll es kosten? Auf hoher See kann mir ein niederländischer Bürokrat doch nicht verbieten mein See WC zu nutzen. Heißt es dann statt einklarieren bald einversiegeln ? Und ist das überhaupt europarechtlich zulässig dass die ausländischen Skippern vorschreiben wie die ihr Boot auszurüsten haben? Ich kann ja noch verstehen, dass die das einleiten verbieten aber ne Pflicht nen Siegel anzubringen sehe ich kritisch.
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Fäkalien dürfen nicht ins Wasser, ist klar. Aber wie ist das mit Urin? Also z.B. vom Boot pieseln oder die Urinleitung aus der TTT? Ist das erlaubt? Dank im Voraus und - ich frage für einen Freund. Der gerade sehr dringend muss...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Einleitung von Urin ist laut den üblichen Berichten erlaubt. Wie das in der Praxis funktionieren soll, da hat sich anscheinend noch kein offizieller Gedanken zu gemacht. Wenn der Durchlass versiegelt ist, wie soll dann Urin raus? Über die Reeling pieseln ist verboten (nennt sich glaube ich wild-plassen). Villeicht erst in einen Eimer und dann über Bord. Aber wegen der diversen Sachen, die noch keiner bedacht hat, hat man das Versiegeln ja erst einmal verschoben.
|
|
|||
|
|||
Aber was anderes / neues zu dem Thema gibts noch nicht, oder hab ichs übersehen?
Wir wollen ja nu auch nach Friesland, haben Fäk-Tank und sowohl Absaug- als auch unten-abpump-Möglichkeiten. Ich würde mich im Allgemeinen auch in D an der Küste über mehr Absaugstationen freuen. Auch wenns erlaubt und "normal" ist, immer auf der Jade die dicke Pumpe anwerfen macht mir ungutes Gefühl... Chrischan |
|
|||
|
|||
DankeSo ist es bei vielen TTT üblich: Urintank...
|
|
||||
|
||||
Was sind "TTT" ?
|
|||
|
|||
TrockenTrennToiletten
|