|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Laut der Beschreibung von Dir kann ich aktuell dann auf dem HDS nur den Durchfluß/h anzeigen. War mir nicht bewusst, das das SMG4 nicht alle Daten im Netzwerk bereitstellt. |
|
|||
|
|||
Kann man eigentlich das SMG4 updaten, bzw. anzeigen lassen was für eine Softwareversion installiert ist ?
Bei mir kann ich den QR Code generieren und sollte demnach relativ aktuell sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ok, jetzt wird es mysteriös. Ich habe das Axiom, das Ray73 und das SMG4. Das Axiom und das Ray73 haben internes GPS, bekommen aber keinen Fix. Das SMG4 hat kein eigenes GPS, zeigt aber Position und Geschwindigkeit an. Feuern die Raymarines die Daten ins NMEA bevor sie selber mit der Genauigkeit zufrieden sind?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Axiom sollte unter Diagnose unter NMEA2000/SeatalkNg eine Liste aller angeschlossenen Geräte aufscheinen, bin mir aber nicht sicher ob da dann alle verfügbaren Daten auch schon gelistet sind wie bei Lowrance und Simrad was in deinem Fall hilfreich wäre.
|
|
|||
|
|||
Das SMG4 hatte definitiv eine Position angezeigt, die sich während der Fahrt auch änderte. Auch eine Geschwindigkeit hatte ich (auch wenn mir die Teils falsch vorkam). Irgendwelche Daten mussten also im Netzwerk sein.
Ich gucke mir am WE nochmal in Ruhe an, wo das SMG4 die Daten herbekommt. Auf die schnelle hatte ich nicht verstanden, welches der angezeigten Devices in der Device list das Axiom und welches das Ray73 darstellen soll. Da waren nur kryptische Zahlen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ja, es gibt ab und zu mal ein Update für das SGM4, muss der Händler mit einem PC via USB-NMEA2000-Adapter einspielen. -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja, das hat wohl alles nichts mehr mit dem SMG4 zu tun und passt nicht hierher.
|
||||
|
||||
Ich vermute bei dir eine ganz spezielle Konfiguration!
Die GPS Antenne vom Funk funktioniert einwandfrei, das SMG4 verwendet diese, der Funk aber die des Axiom, das wiederum keinen fix bekommt. In der BA vom Funk Seite 86 steht, welches GPS verwendet werden soll. Ich würde, wenn möglich, alle Geräte mit der Antenne vom Funk versorgen.
|
|
|||
|
|||
Das Ray73 verwendet definitiv das interne GPS mit interner Antenne (100x kontrolliert). Bisher hatte ich dem Axiom auch das GPS vom Funk zugewiesen, weil das schneller den Fix hatte.
Jetzt hatte ich alle möglichen Varianten ausprobiert. Vor allem auch nur Funk an und alles andere aus oder nur Axiom an (jeweils mit internem GPS konfiguriert). Das hat alles nichts geholfen. Krass finde ich, dass das SMG4 den Fix vom Ray73 bekommt, das Ray selber aber nicht. Wie gesagt: es funktionierte ja alles problemlos. Von einen Tag auf den anderen war kein GPS Fix mehr da. Ich probiere morgen mal ein Factory reset vom Ray73.
Beste Grüße Volker Geändert von Tuuut (08.04.2021 um 23:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich vermute, wir hatten beide Recht. Ich habe das GPS aktuell wieder am laufen. Mich hatte weiterhin stutzig gemacht, warum das SMG4 GPS hat. Ich hatte auf diesen Fix gewartet und dann - als der Fix schon an lag - das Axiom wieder auf das GPS vom Ray73 umgebogen. Und genau in der Sekunde hat das Ray73 selbst erkannt, dass es ein Fix hat. Danach habe ich das Axiom wieder auf intern umgestellt und nach elendig langen 15 Minuten hatte auch das interne GPS von Axiom wieder ein Fix. Ich vermute die beiden Geräte sind im NME2K durcheinander. Herausgefunden habe ich das alles nur durch das SMG4. Ein hoch auf Suzi.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich in einem Gerät eine Konfiguration mache, nehmen im Normalfall alle anderen Geräte im Netzwerk diese Einstellung an. Bei Simrad gibt es aber die Möglichkeit diese Einstellungen nicht Global, sondern nur Local zu machen, dann werden die Einstellungen der anderen Geräte nicht verändert. Da nun aber das SMG4 wahrscheinlich immer noch von Simrad gefertigt wird, interessiert es die Einstellungen von Raymarine nicht und nimmt einfach die einmal gewählte Quelle. |
|
|||
|
|||
Hat jemand mittlerweile Informationen darüber, ob es ein Modul gibt, um die Informationen auf dem Tablet via Bluetooth anzeigen zu lassen? Wenn es auf dem Tablet möglich ist, möchte ich natürlich nicht noch ne zusätzliche Anzeige (SMG4) installieren .
In einem Beitrag schreibt jemand, es gibt das für andere Motormarken. Kann mir nicht vorstellen, dass Suzuki das nicht anbietet.
|
|||
|
|||
Moin, ich werde mit demnächst einen Suzuki DF60A kaufen. Überlege nun, mir auch das SMG4 dazu zu bestellen. Habe allerdings kein NMEA. Mir ist nun nicht ganz klar, was ohne NMEA nicht funktionieren wird.
Geschwindigkeit ist klar, da kein GPS vorhanden ist. Wie ist es mit der Verbrauchsanzeige, also Liter pro Stunde? Wird sonst noch etwas nicht funktionieren? Bin für jeden Tipp dankbar! |
|
||||
|
||||
Hallo,
ja, für die Geschwindigkeitsanzeige benötigst Du eine GPS-Quelle. Dazu reicht aber auch schon ein NMEAfähiger Kartenplotter mit integriertem GPS-Empfänger. Pass auf Dass Dir der Händler kein "altes" SMG4 aus Lagerbeständen andreht, nur die letzte Hardware-Revision ist in der Lage auch die aktuelle Firmware zu verarbeiten. Werner |
|
|||
|
|||
Hey Werner, alles klar, danke für das Feedback. Wie sieht es mit Spritverbrauch oder anderen Dingen aus, funktionieren die ohne GPS Modul?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ja, alles andere funktioniert. Werner |
|
|||
|
|||
Alles klar, vielen Dank Werner