|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Oder mit einfacheren Worten:
Selbst wenn man das Wasser am Impeller vorbei gedrückt bekäme, dann würde das Kühlwasser seinen vorgesehenen Weg nehmen und am Auspuff wieder rauskommen - da, wo es der Impeller auch hinfördern würde...
|
||||
|
||||
Moin Martin G
Da hast du tatsächlich den Kern des Problems nicht erfasst.Da bei geht es nicht um den Wasserdruck,sondern um die Wassermenge im Zusammenhang mit der Gestaltung des Abgasweges.Geht dieser vom Punkt der Wassereinspritzuzng ausschließlich nach unten und dann irgendwie aussernbords geht das alles klar mit der Spülerei,auch bei stehendem(nicht laufendem)Motor.Ist das nicht der Fall und es bestehen Abschnitte,u.U. auch durch die Lagerung des Bootes,die aufsteigend vlt. noch höher als der Zylinderkopf sind,dann besteht die Gefahr ,dass Wasser zurück zum Motor schwappt und via Auslassventil/e in den/die Brennräume gelangt.Von hier aus könnte es,bei weiterem Nachdenken,nicht so einfach in das Kurbelgehäuse und die Ölwanne gelangen weil es nicht schnell an den Kolbenringen vorbei kommt,ergo ist es wohl so dass es im vorliegendem Fall noch einen anderen Weg des Wassers in das Öl gegeben haben sollte. Das ändert nichts an der Tatsache,dass das Spülen eines Motors im Stillstand nicht sehr sinnvoll ist. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaube,Liebe,Hoffnung---das hängt wie geschrieben vom Verlauf des Abgasweges ab und ob das Boot so gelagert ist wie es schwimmt. Die Segelbootproblematik mit Zylinderköpfen die unterhalb der Schwimmwasserlinie eingebaut sind habe ich ja schon beschrieben. Der Impeller einer Einkreiskühlung befördert das Wasser ja vorrangig durch die Kühlwasserwege an den Laufbüchsen vorbei zum Zylinderkopf und an dessen höchstegelegenem Punkt des Kühlwasserweges ab in den Abgasweg oder bei trockenem Abgasweg gleich no buten. gruss hein |
|
|||
|
|||
Mein Motor weiß von diesem ganzen Problem nichts. Wahrscheinlich reagiert er deswegen auch nicht drauf. Spülohren auf den Antrieb, Wasser marsch, in das Boot krabbeln und Motor starten. Dann irgendwann Motor aus, aus dem boot steigen und Wasser abstellen. Mache ich jedes Jahr so und habe bis jetzt keine Probleme. Der Wasserdruck ist um 4 Bar und die Spülohren sind nicht dicht, da läuft immer Wasser neben her.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du glaubst hier ein Problem erfasst zu haben, dass es bei Booten mit serienmäßigen Innenbordern nicht gibt. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
sogar Merc. hat darauf offiziell was dazu herausgegeben (schlechte Übersetzung, Spülzusatz meint "Spülohren"): https://www.boote-forum.de/showthrea...654#post471654 Spülverfahren für Alpha- und Bravo-Motoren bei Verwendung eines Spülzusatzes (Kopfhöhrer) am Z-Antrieb Zitat von Mercruser Mercruiser WARTUNGSINFORMATIONEN Neues Spülverfahren für Alpha- und Bravo-Motoren bei Verwendung eines Spülzusatzes am Z-Antrieb Modelle MCM 3,OL, V6 Gen+, V8 Gen+ 305/350 cid und V8 454/502 cid Motoren mit Z-Antrieb: ab Seriennummer 0F803000. Situation Es wurde ein neues Spülverfahren entwickelt, für den Fall, daß ein Spülzusatz über den Wasser-Ansaugstutzen im Z-Antrieb verwendet wird. Dieses neue Verfahren wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit einer Wasseraufnahme an einem Spülzusatz bei Motorleerlaufdrehzahlen zu mindern. Dieses neue Spülverfahren sollte von allen Händlern und Bootsbesitzern an allen Motoren im o.g. Seriennummernbereich angewendet werden. Es wird den Betriebsanleitungen und den Wartungshandbüchern bei der nächsten Überarbeitung hinzugefügt. Neues Spülverfahren 1. Den Spülzusatz und den Wasserschlauch über den Wasser Ansaugstutzen im Getriebegehäuse anbringen. 2. Die Wasserzufuhr so einstellen, daß der Motor etwa zur Hälfte der maximalen Kapazität gekühlt wird. Nach Bedarf verstellen, um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden. 3. im Leerlauf den Motor anlassen und den Gashebel nach vorne schieben, bis eine Motordrehzahl von 1300 U/mm erreicht wird. WICHTIG: Den Motor NICHT bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Die Temperaturanzeige des Motors auf dem Armaturenbrett im Auge behalten. Nicht bei mehr als 1500 U/min laufen lassen, da andernfalls der Motor überhitzen kann. 4. Den Motor 10 Minuten lang oder solange laufen lassen, bis das ausgestoßene Wasser klar ist. 5. Den Gashebel langsam in den Leerlauf zurückschalten und den Motor abstellen. WICHTIG: Die Drehzahl NICHT "sprunghaft" verändern, da sonst Wasser eingesaugt werden könnte. 6. Die Wasserzufuhr abstellen und den Spülzusatz vom Antrieb entfernen. © Mercury Marine
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.06.2020 um 11:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Fränkie,
die Spülanweisung von Mercruiser bezieht sich darauf Reversion zu vermeiden und die Bildung von Kondensweasser durch "Überkühlung" der Abgaswege. Reversion muss man nur bei Motoren mir "schärferen" Steuerzeiten befürchten, dazu gehört das Boot des Threaterstellers nicht. Mercruiser erstellt aber nur eine Spülanleitung für alle Motoren. Durch Reversion oder Kondenswasserbildung im Auspuff kann theoretisch ETWAS Wasser zum Auslaufventil zurücklaufen. Aber damit kann man nicht aus dem Öl Cappucino machen und Hein meinte, man könne Kühlwasser übder die Spülohren sozusagen direkt in den Motor Pumpen. Das ginge nur, wenn der Abgasweg verstopft ist (z.B. weil eine Rückschlagklappe abgerissen ist und den Kanal verstopft), aber dann würde das im Normalbetrieb auch passieren. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe es geschafft. Merc 165. Bj. 76. In der Langweiler Serienausstattung. Nur mit Bodensee Thermostat und "High altitude" Vergaserbedüsung........ Boot "neu". Mit Nachbarn (einer davon fährt ne 427er Cobra, der andere peinlich AMG und M....) vor der Garage angelassen. Angesprungen --oh wunder-- geiler Sound (klar, an Land, fast so laut wie die Cobra). Und so haben wir halt 5 Minuten am Gas gespielt (Ich wollt ja auch mal sehen ob der überhaupt Gas annimmt usw.), Bierchen aufgemacht..... Spülohren mit voll aufgedrehtem Gartenschlauch. Bloss kein Mangel an Kühlung dacht ich. Spritzt ja eh nebenraus. Danach war Cappuccino. Am Peilstab geschätzt mind. 1 liter mehr in der Ölwanne als max (es war Neues Öl drin, frisch aufgefüllt). Ich dachte eben: "Na sauber, hast nen Schrott gekauft, war klar". Ich würd´s auch net glauben und versteh´s bis heute nicht. Der Motor ist heute (10 Jahre später) immer noch kerngesund, und dieses Problem "im wahren Leben" nie mehr aufgetreten.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (12.06.2020 um 11:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie soll das Kühlwasser in diesen relevanten Mengen bei einem heilen Motor in's Öl gekommen sein?
Den Weg beschreibe mal...
|
|||
|
|||
Die Alpha-Impellerpumpe fördert bei Volllast zwischen 4.000 und 5.000 Liter Wasser pro Stunde.
Die müssen im Normalbetrieb - zusammen mit dem Abgas ! Durch den Abgaskanal abfließen. So viel Wasser kannst Du mit Wasserschlauch nicht an der Impellerpumpe vorbeidrücken. Ich will nicht bestreiten, dass Du Wasser im Öl hattest, aber das kann nicht über die Kühlung beim Spülen reingekommen sein. Selbst wenn Du etwas Wassernebel zurücksaugen würdest, würde das beim Verbrennungsprozess verdampfen. Bekämst Du soviel Wasser in den Verbrennungsraum, dass es nicht mehr Verdampfen kann, gibt es einen Wasserschlag. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Fraenkie, lass sie sich ihre Motoren doch kaputt spülen, bzw abfüllen
|
|||
|
|||
Die Antwort finde ich geil.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Warum sollen die Motoren von spülen mit Spülohren kaputt gehen? Iss doch Blödsinn. Da hätten hunderte oder gar tausende Bootsfahrer regelmäßig so ein Problem. Wieviel kennst du, die durch solche Aktion Wasser im Öl haben?
|
||||
|
||||
Zitat:
Leute, Fraenkie hats doch mehr als dokumentiert - Hein hat es mehr als einmal erklärt Ich war im früheren Leben als Schrauber auf div. Stegen unterwegs und weiß wovon ich rede Wenn dann selbst nach einem eingestellten Bullentin von Merci noch gegen an geredet wird, fehlt mir das Verständnis
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wusste auch nicht, das du Fraenkies Vorraussetzungen und Zustand des Motores kanntest. Asche auf mein Haupt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bislang hat auch noch niemand erklärt, auf welchem Weg das Wasser beim Spülen in den Motor kommt, vielleicht kannst u das erklären ? Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
mal so ein Gedanke:
durch ruckartiges Gas geben und wegnehmen wird Wasser in den Zylinder zurück gesaugt, dann bleibt nur Wasserschlag oder durch den Überdruck wird das Wasser an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne gedrückt und schon ist die Sauerei perfekt
|
||||
|
||||
Gibt es wirklich solche Leute die so mit dem Gas spielen? Wenn alles dicht ist dürfte selbst dann nichts passieren. Das Wasser sucht sich immer den einfachsten Weg. Und, warum sollte rückwärts was angesaugt werden? Aus dem Auspuff meiner Fahrzeuge kommt immer nur Druck raus. Was anderes ist es wenn ich mit dem Boot rückwärts fahre und die Rückschlagklappe schließt nicht. Dann habe ich das Wasser auf der richtigen Höhe von den Ventilen.
|
||||
|
||||
unabhängig von den bereits genannten Punkten, Argumenten, Erfahrungen und dem eingestellten Bullentin,
sind Dichtungen, Simmerringe an Ölkühlern, Pumpen und selbst der Impeller selbst nicht immer dem Stadtwasserdruck gewachsen Nur ein Beispiel: beim alten 170er VP ( und einigen anderen Motoren auch, z.B. V8er ) sitzt der Ölkühler vor der I-Pumpe. Es war keine Seltenheit das sich einige darüber den Motor mit Wasser abgefüllt haben. Wenn erst mal Wasser im Öl ist braucht es nur wenig Zeit ( Umdrehungen ) um aus dem Öl beste Majo zu machen
|
||||
|
||||
Sorry, aber du kannst soviel Beispiele wie du willst angeben, hat dennoch nichts direkt zu tun, das deine Gedanken oder Aussagen daher gehen, das Motoren grundsätzlich kaputt gehen, wenn sie gespült werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Aussage habe ich so nie getroffen und sie entspricht auch nicht meiner Meinung ! Ich habe einzig gesagt dass es durchs spülen ( falsches Vorgehen) gekommen sein könnte und habe / wollte dann nur betonen, wer nicht hören will muss fühlen
|
|||
|
|||
Wer hat denn schon den Schlauch vom Kühlkreislauf zur Ölwanne gefunden?
|
||||
|
||||
Der ist mind. so gut versteckt, wie bei manchen der Verstand
|
|||
|
|||
Wir verrennen uns hier...
Es hieß ja auch, das Boot wurde geslipt. Unter schlechten Bedingungen ( Steile Rampe, Boot hecklastig, Seegang ) kann auch hierbei das Wasser über die Abgasanlage ins Boot gedrückt worden sein. Passiert halt, sobald die Abgasbögen unterhalb der Wasseroberfläche sind, was schon mal vorkommen kann. Daher gibt es bei einigen Motoren Riser, da hat man schon mal einige Zoll mehr Luft... Und der Motor läuft auch noch mit Cappuccino, das muss nicht sofort auffallen. Es kann auch eins zum Anderen kommen: Aufstoppen, Rückwärtsfahren, Slippen, Spülen oder sogar ein Riss irgendwo. Leute, lasst doch mal andere Erfahrungen oder Meinungen zu und stellt nicht alles in Frage, was ihr selbst noch nie erlebt habt oder euch nicht vorstellen könnt. Das ist echt furchtbar geworden, hier im Forum zu lesen, meine persönliche Meinung. |
|
|