![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg Martin ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bezog mich auf diesen Bericht, nicht auf`s Schleusen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
![]()
Und ich mich auf das Landanschlusskabel, welches beim Ablegen gelegentlich vergessen wird rechtzeitig einzuholen
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vor ca 15 Jahren ......
Einfahrt Seeschleuse iJmuiden in Richtung Nordsee-Kanal (Amsterdam). Wir fahren als eines der letzten Boote ein um an Steuerbord in einer lücke noch anzulegen. Meine Frau am Bug als Festmacher. Um das Boot in die Lücke zu drehen, wollte ich in die Vorleine , wie man so schön sagt , eindampfen. Zuruf an meine Frau als, fest ? Da sie aber (wie so oft) gleich ein Schwätzchen mit den vor uns liegenden Bootmenschen hielt, hörte sie nicht, wollte nicht , oder was auch immer... Boot dreht sich also (mit hart Backbordruder) und saust auf das Heck des vor uns liegenden Boot zu. Sofort voll achter aus, wobei Boot sich im Schleusenbecken beginnt zu drehen. O.K. Skipper kam langsam auch in Panik ![]() Boot aber dennoch ohne Beschädigung des eigenen Bootes und der anderen Boote in der Lücke angelegt..... Jetzt aber mit der Backbordseite und dementsprechend Richtung Einfahrt der Schleuse. Ihr könnt Euch die Kommentare von den anderen Booten, einschließlich des Schleusenmeisters über Lautsprecher, vorstellen. Da mein boot aber Murphys Law heißt, haben wir nur auf unseren Bootsnamen zeigen müssen. ![]() Ich durfte dann ganz kleinlaut zum Ausfahren , als letzter in der Schleuse drehen...... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du nimmst Deine Frau als Festmacher? Wäre modernes Tauwerk nicht auf Dauer günstiger?
![]() Duckundwech Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde das ist eigentlich ein cooles Manöver. Du musst nur wenn Du fertig und falschrum an Wand bist die Augenbrauen leicht hochziehen und über der Nase etwas zusammenziehen, einmal mit der Zunge von innen an der Wange lang und mit der Hand von vorne nach hinten durchˋs hoffentlich gegelte Haar streichen und sagen „Normal schleusen kann jeder“.
Dann bist Du mit der Nummer auf jeden Fall ganz weit vorne! ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Wir hatten uns bei der Überführung des ersten Bootes aus WOB durch das Schraubenwassers eines Beruflers auch herrlich in der Schleuse gedreht - gleich zweimal sogar und sind wie ein Korken aus dem noch geöffneten Schleusentor wieder herausgespült worden ![]() ![]() Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit Strom kenn ich mich aus! Keine Bange da würd ich nie ein Messer ansetzen, ging ja auch eher um die verklemmte Leine in der Schleuse. Axt wär mir zu brachial, allerdings ein Werkzeug was man an Bord haben sollte.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Übrigens meine Haare sind nicht gegeelt, aber meine Frau hat u.a. den Kommentar gegeben: "Das machen wir immer so" und " Es geht ja erstmal keinen etwas an, wo wir hin wollen"
|
|||||
![]() Zitat:
Wie bekomme ich eigentlich den Ruckdämpfer sinnvoll an meine Frau montiert ![]()
Gruß Martin Geändert von MarDan (18.06.2020 um 14:15 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist vor ein paar Jahren in einer Schleuse im Rhinkanal fast das Herz stehen geblieben.
Dort hingen zum festmachen nur Ketten an der Schleusenwand. Beherzt ergriff ich so eine Kette und als der Schleusenvorgang einsetzte bemerkte ich dass sich ein Kettenglied über meine Aluklampe geschoben und verkeilt hatte. Panisch zog ich an der Kette und nach es dauerte schon einige Versuche um diese zu lösen. Aufatmen kam nach einer Weile, als mir einfiel dass wir ja zu Berg schleusten. Ich glaube zu Tal hätte ich mich an der Schleusenwand aufgehängt. Es passieren also immer noch unerwartete Dinge ![]() Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich mit größeren Booten unterwegs bin, habe ich immer ein Messer am Mann.
Mein Tip: https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Kostet nicht die Welt, ist aus Edelstahl, super scharf und kann man auch irgendwo in Leinennähe hängen. Ein ordentliches Bootsmesser gehört auf jedes Boot..
|
![]()
Ich habe auch immer was Scharfes am Mann, aber bis die den Tampen durchgerubbelt hat....das dauert einfach zu lange
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Und in Sülfeld waren sind wir ein paar Jahre vorher bei der Talschleusung mal mit der Badeplattform in eine der Leitern gespült worden. Das war deutlich weniger witzig und da hätte auch das Messer am Mann wenig geholfen... mfg Martin
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich hasse Hangler, oder wie fahre ich in eine Schleuse! | klastey | Allgemeines zum Boot | 96 | 23.09.2010 01:36 |
Habe ich mich dieses Wochenende vom Wetterbericht ins Bockshorn jagen lassen? | Nils | Allgemeines zum Boot | 23 | 07.10.2008 09:14 |