boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2020, 10:25
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.811
3.154 Danke in 1.376 Beiträgen
Standard Am Wochenende ich der Schleuse

Na ja, genauer in einer von fünfen...

Da hier immer so gerne über "Schleusendeppen" und unfähige Charterer berichtet wird, hier mal eine Story vom Samstag. Und das beste: es geht nicht um andere, sondern um mich
Ich habe seit über dreißig Jahren Boote, bin viel in Binnenrevieren unterwegs, und seit etwa zehn Jahren ist so ziemlich jede Ausfahrt mit Schleusen verbunden. Ein gewisses Maß an Erfahrung liegt also vor.
Schleuse Weert (bei Nijmegen). Wir fahren gemütlich ein und machen ganz in Ruhe hinter einer anderen Yacht an Stb fest. Alles wie immer, sollte man meinen. Den Festmacher locker um die Klampe gelegt, nicht belegt, so, wie es sich gehört. Warten, nett unterhalten, da tönt auch schon das Signal zum Schleusenvorgang. Den Satz noch zu Ende gesprochen, gemütlich nach dem Festmacher greifen - und der bewegt sich nicht einen Millimeter! Da hatte sich das Ding doch glatt in den paar Sekunden so bekniffen, dass da nichts mehr zu lösen war.
So schnell bin ich noch nie in die Pantry gehechtet. Brotmesser aus der Schublade, ein kurzer Schnitt, ein lauter Platsch, und der Kahn schwamm wieder. Ich schätze, das waren höchstens 20cm, und die Bb-Seite war ja auch nicht aus dem Wasser. Aber das macht doch mächtig Welle, wenn fünf Tonnen Boot ins Wasser fallen

Und die Moral von der Geschichte?
1. Jede Kuh vergisst, dass sie mal ein Kalb war
2. Erfahrung schützt vor Fehlern nicht

Danach ging's auf den Rhein, erst mal ordentlich Strecke machen. Nach kurzer Zeit war der Blutdruck wieder normal

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 85 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Adolar, Akki, anco, Andreas_nett, ANDY321, Ankerwerfer, Aubergino, Bergi00, Berlinskipper, billi, blondini, bootstraum, christoph.schitt, Chris_3, Coal, coolibri, Dayskipper, Der_Frank, dete, Dicke Lippe, dirtyharry, DonBoot, dr.nitrox, Emotion, ericjoo, floka.floka, Forscher, FrankMelmer, Fritz682, fundmd, gbeck, gninneh, hajobo, Havelflitzer, Heliklaus, herr, herrmic, hk73, huebi, infiniti, Interceptor43, Kanzler, Kappe, kellertier, Lady An, Leuchtfeuer11, Mar-Thar, MarDan, Mascot-28, mdK, Mondlicht, Musikbaer, Mücke, Nautico, Nußhäher, Oliver74, paulemeier1, Pepper, Perre Pescadore, Pilotswitzerland, provence, quickbuch, QuickNick, Ralph1, rascala17fm, RobG_NL, Scholly, seaspray, Sharpsolver, Skipper T, Skipper83, Startpilot, stenner, Stephan123, Sven71, ThorBinchen, Tuppernavy, Uli D., uli07, Ulm-er, vargtimmen, west, Wilma, Wolle63, Zottel 64
  #2  
Alt 16.06.2020, 10:34
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.781
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.419 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Ein guter Skipper kann auch nicht jede heikle Situation vermeiden, viel wichtiger ist auch das er solch eine Situation sofort erkennt, analysiert und entsprechend schnell und richtig reagiert.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2020, 10:37
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 746
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Matthias,

ich denke auch, dass kaum eine Erfahrung davor schützt, manchmal evtl. sogar eher im Gegenteil.

Gut und wichtig ist, darüber so zu sprechen/schreiben wie Du es hier machst. So ist jeder mal wieder geweckt.....das zieht.

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.06.2020, 10:39
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.553
Boot: Bolger Micro und andere
4.331 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Hi, so peinlich muss Dir das nicht sein. Gratuliere Dir lieber für Deine Geistesgegenwart.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2020, 10:40
Benutzerbild von Gleiter-2019
Gleiter-2019 Gleiter-2019 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Stralsund
Beiträge: 149
Boot: Glastron GS269
84 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Das beruhigt einen Anfänger, dass auch "alte Hasen" nicht immer perfekt sind... wir sind doch alle nur Menschen.

Schön, dass so Beispiele auch mal geteilt werden.

LG

Dirk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2020, 11:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.209
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.959 Danke in 11.612 Beiträgen
Standard

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Hab mich letzte Woche auch zum Honk gemacht. Wollte schnell in Olpenitz das Schlauchi reinschubsen. Bereite alles vor, fahre auf die Slippe, Frau und Tochter stehen mit je einem Festmacher auf dem Steg, ich hänge das Windenseil aus, aber nix bewegt sich. Ich drücke und schiebe - nix!

Dann sagt meine Frau, das ist ja hinten noch auf einer Seite eingehängt! Kann nicht sein, war aber so, ich hatte einen Spanngurt am Spiegel vergessen

Den gelöst und schon flutschte das Schlauchi in sein Element!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.06.2020, 11:06
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.787
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.815 Danke in 2.480 Beiträgen
Standard

Das kann jedem erfahrendem Schiffer passieren Matthias .

Nur Seilcutter oder gute Klappmesser wie bei uns,
gehören einsatzbereit an Deck oder in der sicheren Tasche .


Nicht auszudenken wenn Du in der Hektik auf dem Weg zum Messer
Dir den Kopf gestoßen oder übel gestürzt wärst !


Nein, immer oben bereit und jedem an Bord bekannt !



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.06.2020, 11:11
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.476 Danke in 2.445 Beiträgen
Standard

Ich bin ja auch sehr viel in Schleusenrevieren unterwegs und habe gefühlt schon 10000 Mal geschleust.
Vor zwei Jahren mal wieder im Rhein-Marne-Kanal und in die von Straßburg aus gesehen erste Kanalschleuse eingefahren. Selbstverständlich die Fender so tief wie möglich gehängt (allerdings nur Backbord, denn da ist die Bedienstange ), schön eingefahren - Punktlandung an der Bedienstange - Bordfrau zieht die Stange - Leinen sind natürlich am Bug und Heck auf Slip - los gehts.
Oben angekommen war ich abgelenkt und die beste Bordfrau fragt:

"Kann ich die Leine losmachen?"

ich:

"Klar, läuft bei uns "

Frau holt Leine ein und im gleichen Moment sehe ich dass das Tor noch gar nicht offen ist und wir kräftigen Wind von Backbord haben...

Sch... ich habe kein Bugstrahlruder und mein Boot bewegt sich schnell nach Steuerbord. Hinter uns ist auch einer, d.h. ich habe keinen Platz zum Manövrieren.
Im gleichen Moment fällt mir ein, dass ich vergessen habe die Fender Steuerbord tiefer zu hängen (5 Stück ) ...
Ich im Renntempo von der Fly runter und kurz bevor mein Boot Steuerbord einschlägt rausgesprungen und versucht 7 Tonnen mal eben aufzuhalten ... ist mir nicht gelungen

Ergebnis: eine Meterlange Schramme Steuerbord im Rumpf

Schon wieder etwas gelernt:
Seither werden die Fender mehrfach kontrolliert vor Einfahrt in die erste Schleuse und Bordfrau fragt immer noch mal nach bevor sie die Leine losmacht:

"Bist Du sicher?"

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.06.2020, 11:34
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.119 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Ich habe letztes Wochenende in Olpenitz, vor dem versammelten BF-Empfangskommando, den Anleger versaut und ein bisschen für Hafenkino gesorgt. Die Boxen recht breit, mein Schiff recht schmal und nen Sechser Wind von der Seite.
Als der Kahn fest war gabs erstmal ein leckeres Einlaufbier mit den Jungs auf dem Steg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20200612-WA0044.jpg
Hits:	385
Größe:	86,3 KB
ID:	885119  
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.06.2020, 11:44
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.653
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.212 Danke in 5.739 Beiträgen
Standard

Main-Donau-Kanal Schleuse Dietfurt abwärts:

Der Schwimmpoller braucht etwa 10 cm Schleusenhub, bis er sich bewegt.....

Und die Leine war gar nicht belegt, aber das ablaufende Ende lag unter dem losen Ende und war sofort fest, da half auch nur ganz schnell das Messer

Götakanal Schleuse Forsvik abwärts:

Es gibt nur lose Ringe auf der Oberkante der Schleusenmauer und die Crew hat die Leine nicht von unten durchgesteckt. Der schwedische Schleusenknecht war schnell zur Stelle und ein Ruck, das Boot schaukelte etwas stärker.....

Nach grob gezählten 2000 Schleusungen bin ich auch schon 2x ins Schleusenwasser gefallen...........Berlin Charlottenburg und Canal du Nivernais kurz hinter Auxerre

Wenn ich alle anderen Mißgeschicke aus 55 Jahren Bootfahrerei aufzähle....................
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.06.2020, 12:12
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.895
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.922 Danke in 4.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Main-Donau-Kanal Schleuse Dietfurt abwärts:

Der Schwimmpoller braucht etwa 10 cm Schleusenhub, bis er sich bewegt.....

Und die Leine war gar nicht belegt, aber das ablaufende Ende lag unter dem losen Ende und war sofort fest, da half auch nur ganz schnell das Messer

Götakanal Schleuse Forsvik abwärts:

Es gibt nur lose Ringe auf der Oberkante der Schleusenmauer und die Crew hat die Leine nicht von unten durchgesteckt. Der schwedische Schleusenknecht war schnell zur Stelle und ein Ruck, das Boot schaukelte etwas stärker.....

Nach grob gezählten 2000 Schleusungen bin ich auch schon 2x ins Schleusenwasser gefallen...........Berlin Charlottenburg und Canal du Nivernais kurz hinter Auxerre

Wenn ich alle anderen Mißgeschicke aus 55 Jahren Bootfahrerei aufzähle....................
Und in Charlottenburg ist das Wasser nicht schön.....
Da schwimmen nach dem Regen schon mal die Ratten auf dem Rücken......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2020, 12:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.712
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.724 Danke in 21.006 Beiträgen
Standard

hatte auch schon mal das sich die Leine in der SChleuse am Poller verhakte.. oft sind dort halt lücken wo unsere Leinen gut reinpassen.. konnte es aber noch rechtzeitig feststellen und lösen bevor zu viel zug auf der Leine war...

Messer liegt bei SChleusentour daher immer bereit...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2020, 17:31
Benutzerbild von ThorBinchen
ThorBinchen ThorBinchen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.12.2016
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 129
Boot: Windy22HC
148 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für diese Story. Als Anfänger habe ich in diesem Forum oft das Gefühl es hauptsächlich mit Vollprofis 2 Gehaltsklassen über meiner zu tun zu haben.
Diese Beispiele geben mir aber wieder etwas Vertrauen das es auch normale Bootsfahrer hier gibt.
Der Vorbesitzer unseres Bootes hat uns bei der ersten Probefahrt direkt das Messer und die kleine Axt gezeigt. Wir hatten bisher das Glück beides noch nicht zu brauchen.
Bleibt alle gesund
__________________
Das Leben ist schön
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.06.2020, 18:33
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.078 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Moin

Auch schön ist es mit angeschlossenem Landstromkabel loszufahren ... wenn man langsam aus der Box fährt, wirkt das Teil wie ein Gummiband, dass Dich zurückzieht. Sehr erheiternd für die Umstehenden ... ist mir bisher zum Glück erst einmal passiert.

Als ob auch nur Einer von uns nicht gelegentlich Blödsinn anstellen würde ...

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.06.2020, 18:39
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.895
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.922 Danke in 4.066 Beiträgen
Standard

Ich habe schon meine Landstromsteckdose vom Steg geschossen.....
War doch ein bisschen schnell.
Die steht aber auch doof da so am Steg.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.06.2020, 18:45
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.517
Boot: Grand Banks 42 classic
1.018 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wer noch nie solche Fehler gemacht hat, ist noch nicht viel gefahren. Der Held ist nicht der der keine Fehler macht, sondern der Held ist derjenige der bei einem plötzlich anstehendem Problem dann richtig handelt.

Ich könnte auch so einiges an solchen Dingen berichten, in 30 Jahren und ca 5000 h ist schon so einiges schief gegangen. Nur eine kleine Geschichte:

In Lemmer in der Stadt gelegen. Die Brücke in Richtung Schleuse wird grün. Schnell Motor an, Leinen los und Gang rein. Nach ein paar Metern gab es einen ruck im Schiff und mir kam das halbe Landstromkabel entgegen geflogen. Zum Glück hatte es sich an Land verklemmt und ich habe nicht noch die ganze Stromsäle umgerissen.

Also wieder angelegt und die Reste des Kabel eingesammelt

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.06.2020, 22:09
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 961
Boot: Sealine 200
4.458 Danke in 1.142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Moin

Auch schön ist es mit angeschlossenem Landstromkabel loszufahren ... wenn man langsam aus der Box fährt, wirkt das Teil wie ein Gummiband, dass Dich zurückzieht. Sehr erheiternd für die Umstehenden ... ist mir bisher zum Glück erst einmal passiert.

Als ob auch nur Einer von uns nicht gelegentlich Blödsinn anstellen würde ...

Beste Grüße, Peter
Der Klassiker! Ist mir auch schon mehr als einmal passiert. Bei einem mal haben zwei Umstehende es gesehen, einer hat gerufen, der andere hat das Kabel schon aus der Säule gezogen. Beim anderen mal konnte ich einen unerfahrenen Bootsgast grad noch davon abhalten das Kabel Bootsseitig abzumachen und ins Wasser fallen zu lassen... Seit dem lege ich mit dem Kabel immer eine Schlaufe um eine Klampe, damit ich es sofort merke wenn das Boot los gemacht wird.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.06.2020, 00:09
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.687
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.903 Danke in 1.465 Beiträgen
Standard

Bislang konnte ich größere Katastrophen abwenden. Auch einmal mit Landstromkabel losgefahren aber früh genug bemerkt bevor der Kasten schief hing. An dem Tag noch in der Schleuse eine Leine eingeklemmt, als die ganz stramm wurde und ich blass half ein Tritt in die stramme Leine und so löste sich das wieder. Der Platsch wurde vom Schleusenwärter kopfschüttelnd kommentiert. Aus sowas lernt man und kommt auch mal bei den besten Profis vor. Es gibt einfach solche Tage wo man besser im Bett liegen bleibt.
Taschenmesser ist sowieso mit dem Leathermen immer am Mann und auch immer scharf.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.06.2020, 00:37
Benutzerbild von Gleiter-2019
Gleiter-2019 Gleiter-2019 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Stralsund
Beiträge: 149
Boot: Glastron GS269
84 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThorBinchen Beitrag anzeigen
Vielen Dank für diese Story. Als Anfänger habe ich in diesem Forum oft das Gefühl es hauptsächlich mit Vollprofis 2 Gehaltsklassen über meiner zu tun zu haben.
Diese Beispiele geben mir aber wieder etwas Vertrauen das es auch normale Bootsfahrer hier gibt.
Der Vorbesitzer unseres Bootes hat uns bei der ersten Probefahrt direkt das Messer und die kleine Axt gezeigt. Wir hatten bisher das Glück beides noch nicht zu brauchen.
Bleibt alle gesund

Dem schließe ich mich an[emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.06.2020, 00:55
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 9.048
Boot: Proficiat 975G
12.516 Danke in 5.961 Beiträgen
Standard

Wer fährt, macht auch mal Mist
Wer viel fährt, macht auch mehr Mist.
Wer noch nie Mist gemacht hat, ist auch noch nie gefahren.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.06.2020, 04:52
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.449
Boot: eins weniger - Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.348 Danke in 794 Beiträgen
Standard

....zum Saisonstart nach dem Ablegen muß ich regelmäßig aufpassen, daß mir zwei nahegelegene und irgendwie scheinbar äußerst zuneigungsvolle Fahrwassertonnen nicht in die Quere kommen...die eine hat schon mal leicht getänzelt...

So ist es mir mal bei der Fahrt zum Liegeplatz passiert, so ca. 5 min nach dem Ablegen vom YH Potsdam in Richtung Templiner See, etwas "tüddelich"...nicht aufgepasst und gerade noch im letzten Augenblick die Kollision mit dem "fetten roten Teil" an Steuerbord verhindert, hatte sie nur leicht touchiert...und bin ohne "Schrammen" davon gekommen...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.06.2020, 05:07
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 845
Boot: Coronet Explorer 22/1965
943 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn ich alle anderen Mißgeschicke aus 55 Jahren Bootfahrerei aufzähle....................
Was solls, ich hab gerade Zeit ...
Bitte mach doch mal

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.06.2020, 08:22
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Vor der Nummer hab ich auch immer Angst. Alles tutti aber irgendwo verklemmt sich eine Leine in der Schleuse. Deshalb hab ich auch immer ein Teppichmesser griffbereit.

...und genau solche Gefahren und Tipps fehlen in dem neuen Boote TV Video und deshalb halte ich es eher für einen kurzen „Urlaubsfilm an der Tatenberger Schleuse“ und nicht für ein hilfreiches Lehrvideo:

https://youtu.be/gukyCDPuG3U
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.06.2020, 08:40
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.119 Danke in 5.765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Der Klassiker! Ist mir auch schon mehr als einmal passiert. Bei einem mal haben zwei Umstehende es gesehen, einer hat gerufen, der andere hat das Kabel schon aus der Säule gezogen. Beim anderen mal konnte ich einen unerfahrenen Bootsgast grad noch davon abhalten das Kabel Bootsseitig abzumachen und ins Wasser fallen zu lassen... Seit dem lege ich mit dem Kabel immer eine Schlaufe um eine Klampe, damit ich es sofort merke wenn das Boot los gemacht wird.
Die sogenannte "Elektrospring"....ist mir natürlich noch nie passiert.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.06.2020, 08:50
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Auch der erfahrenste Skipper macht mal einen Fehler, das wahre Leben halt.
Wichtig ist nur, zu seinem Missgeschick zu stehen und daraus zu lernen.

Vor einem Jahr auf einem Binnensee, wir liegen vor Anker, Hilde macht Mittag und mich überkommt es: Schlauchi fahren! Irgendwann am Schilfgürtel angehalten um mich anders zu positionieren. Ich beuge mich etwas zu weit und platsch, Boot + laufender AB + mein 110 kg Astralkörper spielen U-Boot. Gott sei Dank, ich konnte da stehen. Boot aufgerichtet und den AB sofort durchgestartet. Der lief auch nach 10mal durchziehen wieder.
Das Peinliche: Hilde hat nix gemerkt aber die Schweizer Familie auf dem Leihboot hat sich bestens unterhalten. Vielleicht bin ich ja irgendwo auf Youtube zu sehen....
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich hasse Hangler, oder wie fahre ich in eine Schleuse! klastey Allgemeines zum Boot 96 23.09.2010 01:36
Habe ich mich dieses Wochenende vom Wetterbericht ins Bockshorn jagen lassen? Nils Allgemeines zum Boot 23 07.10.2008 09:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.