![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Jepp das wird ein langer aber vermutlich schöner Weg.
@hein_mk nein ich will euch nicht verarschen, ich bin wirklich total Ahnungslos. Deswegen ja die Hilfe des Forums. Die mir insofern geholfen hat, dass ein bootsbau erst mal unrealistisch ist und ich einfach sparen werde, bis ich mir ein eigenes Boot kaufen kann. Ich strecke meine Fühler einfach erst mal gerne in alle Richtungen aus, um dann zu sehen, was Sinn macht und was nicht. Vorstellungen verändern sich ja auch im Laufe der Zeit. Ich danke euch trotzdem schon mal für den Input und die Hilfe. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Geldlich geht das noch so einigermaßen, je nach Wunschmotorisierung bleibt man da im Bereich von um die 10.000 Euro für ein dann fertiges und neues Boot! Und durch das Selbermachen (es geht da im Prinzip nur noch um den Anbau/Einbau des Zubehörs, die Bootsschale an sich ist bereits komplett fertig) lernt man nach und nach dieses und jenes. Ist man dann fertig, hat man ein neues Boot, mit dem man die ersten Praxiserfahrungen machen kann, dieses Boot wurde von erfahrenen Redakteuren einer renommierten Fachzeitschrift probe gefahren und für gut befunden. Nachdem man damit erfolgreich fertig ist, besitzt man bereits ganz automatisch einen sehr viel höheren Wissensstand als jetzt, was Boote aus GfK betrifft. Mit dem Wissen kann man sich dann andere, größere, ältere Boote anschauen, wenn man dann Interesse an viel größeren Booten hat, die man dann selber aufhübschen will. Dazu kann ich dir das "Restaurations"-Unterforum in diesem Boote-Forum wärmstens empfehlen, da wird ausführlich berichtet, wie man ganz individuell auch völlig heruntergekommen Boote, eigentlich sind das nur noch Bootsschalen, wieder herrichtet. Einige dieser Threads laufen dort schon seit Jahren ...... und das Objekt ist immer noch nicht fertig. Viele sind aber fertig geworden und haben nun ein tolles, einmaliges Boot, in allen Belangen besser als neu, weil sorgfältig und mit bestem Material neu aufgebaut wurde. Leider gibt es aber Beispiele, wo der anfangs maximal begeisterte Enthusiast, nachdem er ins Projekt Jahre der Arbeit und einige Tausend Euros investiert hatte, dann doch kurz vor Schluss aus diversen Gründen aufgeben musste und das fast fertige Boot für unter Tausend Euro verramscht wurde. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du den 4.2to-Hafentrailer für 990,-€ kaufst, und Dich verpflichtest, den Aufbau hier im Forum zu dokumentieren, kriegst Du den Rumpf geschenkt. Und für kleines Aufgeld auch noch einen 10.50m-Mast und ein paar Segel, die ich damals dafür gekauft hatte...
Nur abholen mußt Du den Kram dann gelegentlich. ![]() mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Martin
Hast du das mal als Kasko zum selbstausbau gekauft?In deinem Profil sieht man ja ein ähnliches Boot,nur segelfertig.Wenn da noch keine Püttinge,Schotten usw eingebracht sind dann sollte da nur ein Vollbluthandwerker rann. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
In der Tat, das war mal ein Projekt für eine geplante Weltumsegelung. Irgendwann kam dann die Ansage der Frau "ich will aber nicht in Schräglage um die Welt fahren", und ich habe auf einen Kat umgeschwenkt und das Beryll-Projekt ad acta gelegt. Und da liegt es immer noch.
Zitat:
Das "segelfertige" in meinem Profil war Jörch's Virgin Wood, eine Deerberg Amethyst, die ich 2009 gekauft hatte. Einen knappen Meter kürzer als die Beryll. mfg Martin |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
hab ich etwas vergessen ? Ein paar Fragen hab ich noch... | tomcux | Allgemeines zum Boot | 27 | 20.06.2023 12:43 |
Hab ein Loch im Boot und keine Ahnung aus welchem Material es ist. | Tschan | Restaurationen | 8 | 24.04.2016 22:58 |
Wo lass ich am besten mein Boot in Vrsar | petzi1 | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 30.10.2012 13:16 |
ich habe ein boot gekauft und habe keine ahnung was es ist! | zemsam | Allgemeines zum Boot | 14 | 15.05.2009 23:44 |