boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt 29.06.2020, 11:48
Gartenschlauch Gartenschlauch ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jepp das wird ein langer aber vermutlich schöner Weg.
@hein_mk nein ich will euch nicht verarschen, ich bin wirklich total Ahnungslos. Deswegen ja die Hilfe des Forums.

Die mir insofern geholfen hat, dass ein bootsbau erst mal unrealistisch ist und ich einfach sparen werde, bis ich mir ein eigenes Boot kaufen kann.
Ich strecke meine Fühler einfach erst mal gerne in alle Richtungen aus, um dann zu sehen, was Sinn macht und was nicht. Vorstellungen verändern sich ja auch im Laufe der Zeit.

Ich danke euch trotzdem schon mal für den Input und die Hilfe.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 13:17
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral

942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gartenschlauch Beitrag anzeigen
Moin moin,

ich lese schon länger hier im Forum mit, nun hat's mich so sehr gepackt, dass ich mich am Ende doch registieren musste.

Aus der Kategorie...ich mach nen Bootsschein für Binnen und Seegewässer, habe aber sonst keine Ahnung von Tuten und Blasen, hier meine Vorstellungen und Fragen.

Ich bin leidenschaftlicher Bastler. Habe nicht viel Ahnung davon, liebe es aber, mich in Themen einzuarbeiten und zu lernen.

Lg Andi
Andi, um "ins Thema zu kommen", empfehle ich dir, einen Bausatz zu kaufen wie er z. B. von Bauhaus in mehreren Varianten angeboten wird.

Geldlich geht das noch so einigermaßen, je nach Wunschmotorisierung bleibt man da im Bereich von um die 10.000 Euro für ein dann fertiges und neues Boot!

Und durch das Selbermachen (es geht da im Prinzip nur noch um den Anbau/Einbau des Zubehörs, die Bootsschale an sich ist bereits komplett fertig) lernt man nach und nach dieses und jenes.

Ist man dann fertig, hat man ein neues Boot, mit dem man die ersten Praxiserfahrungen machen kann, dieses Boot wurde von erfahrenen Redakteuren einer renommierten Fachzeitschrift probe gefahren und für gut befunden.

Nachdem man damit erfolgreich fertig ist, besitzt man bereits ganz automatisch einen sehr viel höheren Wissensstand als jetzt, was Boote aus GfK betrifft.

Mit dem Wissen kann man sich dann andere, größere, ältere Boote anschauen, wenn man dann Interesse an viel größeren Booten hat, die man dann selber aufhübschen will.

Dazu kann ich dir das "Restaurations"-Unterforum in diesem Boote-Forum wärmstens empfehlen, da wird ausführlich berichtet, wie man ganz individuell auch völlig heruntergekommen Boote, eigentlich sind das nur noch Bootsschalen, wieder herrichtet.

Einige dieser Threads laufen dort schon seit Jahren ...... und das Objekt ist immer noch nicht fertig.

Viele sind aber fertig geworden und haben nun ein tolles, einmaliges Boot, in allen Belangen besser als neu, weil sorgfältig und mit bestem Material neu aufgebaut wurde.

Leider gibt es aber Beispiele, wo der anfangs maximal begeisterte Enthusiast, nachdem er ins Projekt Jahre der Arbeit und einige Tausend Euros investiert hatte, dann doch kurz vor Schluss aus diversen Gründen aufgeben musste und das fast fertige Boot für unter Tausend Euro verramscht wurde.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 17:48
Gartenschlauch Gartenschlauch ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Nachdem ich schon seit zwei Jahren nicht mehr in D bin, werd ICH sie wohl auch nicht mehr zuende bauen und bin offen für Vorschläge ...

mfg
Martin
Schenk sie mir Ich bring das dann zu Ende
Mit Zitat antworten top
Alt 29.06.2020, 17:59
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.206 Danke in 2.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gartenschlauch Beitrag anzeigen
Schenk sie mir Ich bring das dann zu Ende
Wenn Du den 4.2to-Hafentrailer für 990,-€ kaufst, und Dich verpflichtest, den Aufbau hier im Forum zu dokumentieren, kriegst Du den Rumpf geschenkt. Und für kleines Aufgeld auch noch einen 10.50m-Mast und ein paar Segel, die ich damals dafür gekauft hatte...

Nur abholen mußt Du den Kram dann gelegentlich.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.06.2020, 16:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.250 Danke in 4.885 Beiträgen
Standard

Moin Martin
Hast du das mal als Kasko zum selbstausbau gekauft?In deinem Profil sieht man ja ein ähnliches Boot,nur segelfertig.Wenn da noch keine Püttinge,Schotten usw eingebracht sind dann sollte da nur ein Vollbluthandwerker rann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2020, 18:15
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.206 Danke in 2.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Martin
Hast du das mal als Kasko zum selbstausbau gekauft?
In der Tat, das war mal ein Projekt für eine geplante Weltumsegelung. Irgendwann kam dann die Ansage der Frau "ich will aber nicht in Schräglage um die Welt fahren", und ich habe auf einen Kat umgeschwenkt und das Beryll-Projekt ad acta gelegt. Und da liegt es immer noch.

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
In deinem Profil sieht man ja ein ähnliches Boot,nur segelfertig.Wenn da noch keine Püttinge,Schotten usw eingebracht sind dann sollte da nur ein Vollbluthandwerker rann.
Schotten sind drin, Püttinge gibt's im Beipack. Jedenfalls die Rüsteisen für die Verstärkung von Innen, Löcher/Montagepunkte dafür sind vormarkiert bzw. waren vorgebohrt. Bei einem Klick auf das obige Bild landet man in der alten Verkaufsanzeige, die ich hier 2012 mal im Flohmarkt hatte.

Das "segelfertige" in meinem Profil war Jörch's Virgin Wood, eine Deerberg Amethyst, die ich 2009 gekauft hatte. Einen knappen Meter kürzer als die Beryll.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31